Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Olympia Schnitt 0902 Rock & Weste


Kerrin_K

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und eine total Anfängerin...! Dementsprechend fällt es mir auch schwer irgendwie einen Anfang zu finden. (Ich weiß, ein Nähkurs wäre das Beste, doch so viel Angebote gibt es bei mir in der Gegend nicht und wenn dann immer nur zu Zeiten wo ich nicht kann:()

Ich habe mir nach einigen Recherchen das o.g. Schnittmuster von Olymipa zugelegt, da ich zuerst was von Burda nähen wollte und damit überhaupt nicht klar kam (mit den Erklärungen & dem Übertragen des Schnittmusters).

Um nun nicht wieder direkt in eine Krise zu verfallen, habe ich gedacht ich lasse mir mal von euch ein paar Ratschläge geben, wie ich am besten anfange. Für viele von euch ist das wahrscheinlich eine komische Frage, doch ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und Ihr seid echte Profis :D

0902.jpg

 

Das Schnittmuster ist ja ein Eingrößenschnittmuster, daher fällt das lästige Übertragen des Schnittes und das Ausschneiden ja schon mal weg.

Ich wollte zuerst den Rock nähen.

Nun zu meiner ersten Frage: was ich ist die einfachste Möglichkeit (ich meine für Anfänger am einfachsten) den Schnitt auf den Stoff zu übertragen? Ich habe ja schon einige Threads hier gelesen...das Muster ist ja auch ohne Nahtzugabe....wie gehe ich hier am einfachsten vor?

Schnitt auf den Stoff stecken...und dann? Ich habe was von Kreide gehört, von einem Rollschneider, von Kopierpapier (was ich mir auch schon zugelegt habe) doch ich traue mich nicht so recht...!

Es wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich einen Anfang finden könnte!

 

Vielen lieben Dank,

Kerrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    1

  • Kerrin_K

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerrin,

bist Du sicher, dass der Schnitt passt?

Magst Du nicht vielleicht erst mal eine Probe aus einem billigen Stoff nähen?

Zu Deiner Frage:

der Stoff liegt doppelt vor Dir, Webkante auf Webkante gelegt, rechte Seite innen. Darauf plazierst Du Dein Schnittmuster. Beim Stecken verschiebt sich der Stoff nicht sehr, wenn Du die Nadeln diagonal in die Ecke steckst, die Spitze zeigt zur Ecke. Kanten mit Stecknadeln im 90° Winkel befestigen.

 

Vor dem Stecken prüfen, ob der Fadenlauf, der auf dem Muster eingezeichnet sein sollte, parallel zur Webkante oder zum Stoffbruch liegt.

 

Gewünschte Nahtzugabe(z.B. 1,5 cm) mit Maßband oder Handmaß auf dem Stoff einzeichnen. Für den Saum 3-4 cm einzeichnen.

Dazu nimmst Du die Schneiderkreide. Mit Schere oder Rollschneider an diesen Linien ausschneiden.

 

Schnittmuster noch nicht vom Stoff entfernen.

 

Alle Markierungen, Abnäher usw. mit Heftfaden durchschlagen oder mit Hilfe des Kopierpapieres und einem Kopierrädchen auf den Stoff übertragen.

Dann erst Schnittmuster entfernen.

 

Schau Dich ein wenig im Forum um und gib´Stichworte wie "durchschlagen", "heften", "Kopierpapier" in die Suche ein und Du bekommst eine Fülle von Beiträgen und Fotos. Besonders WIPs sind interessant.

Bearbeitet von UteK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.