Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochautomatik austrixen, aber wie?


Magdalene

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Gerade eben ist meine Sommerwalkjacke fertiggeworden. :) Die Jacke schrie förmlich nach einem einzigen großen Knopf (Durchmesser 4 cm), gleich besorgt. Nun wollte ich mit meiner Janome QC 6125 das entsprechende Knopfloch nähen, aber die Automatik sieht so ein großes Loch nicht vor! Dann habe ich ín der Gebrauchsanweisung nachgelesen, da stand aber nix von austrixen :confused:

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, auch größere Knopflöcher mit der tollen Maschine zu nähen?????

Ich hoffe sehr das in diesem Fall das Problem eher vor der Maschine sitzt :rolleyes:

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Magdalene

    2

  • seti

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

so isses!

 

wenn du doch nur ein einziges knopfloch brauchst, ist eine automatik doch gar nicht nötig. sie ist doch dazu da, daß du vieleviele knopflöcher in der gleichen größe arbeiten kannst. die automatik geht bei allen maschinen auch nur bis zu einer gewissen größe ( bis der "schlitten" anschlägt). mach halt ein "manuelles" knopfloch, das wird sicher genauso schön.

viel erfolg! probe nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Maschine kann ich es dir jetzt speziell nicht sagen, aber es gibt einen Trick, der bei jeder Maschine geht, nämlich das Knopfloch auf die "gute alte" Art zu machen: Nadelposition nach links, Zickzack in gewünschter Breite und auf ganz kurze Stichlänge (= Raupen oder Satinstich) stellen und die erste Raupe in gewünschter Länge nähen. Nadelposition mittig, Stichbreite verdoppeln, auf rückwärtsnähen schalten und den ersten Riegel nähen. Weiter die Nadel nach rechts, Stichbreite wie bei der ersten Raupe und rückwärts den zweiten Riegel nähen. Nadelposition wieder in die Mitte, Stichbreite wie der erste Riegel und vorwärts den zweiten Riegeln nähen. Vernähen und fertig.

 

Falls deine Knopflochautomatik mit einer Schiene arbeitet, in die du den Knopf einlegst, kannst du auch versuchen, ohne die Schiene zu arbeiten. So es einen Knopf gibt, mit dem du der Maschine den "Wendepunkt" auf die zweite Raupe mitteilen kannst. (Gibt es in der Anleitung so was wie "halbautomatisches Knopfloch"?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du malst Dir das Knopfloch auf und benutzt einen ganz engen Zickzackstich, den du für den oberen Riegel z.B. auf Stichbreite 4 stellst, dann nähst Du, rechts runter mit ca. 2 Stichbreite, machst wieder einen 4er Riegel, drehst die Jacke um und nähst die letzte Raupe wieder mit 2.

Probier die Stichbreite an einem Läppchen aus, aber das ist meine todsichere Methode von vor 35 Jahren, als ich das mit der Knopflochautomatik noch nicht kapierte und mit der Maschine meiner Mama heimlich Raketenstarts übte;)

Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margitta, laß bei einem so großen Knopfloch einen stabilen Faden unter den Raupen mitlaufen, damit das Knopfloch nicht so entsetzlich ausbeult.

den Faden dann auf der linken Seite vernähen. Hat Deine Jacke Beleg oder Futter kannst Du mit starker Vlieseline oder nichtreißbarem Stickvlies stabilisieren.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor diesem Problem stehe ich bei der brother auch öfter. Auch der Händler hatte noch nie eine richtige Lösung für mich. Aber in diesem Fall würde ich die Schiene wegmachen und bei brother muss man einen Hebel runterziehen. Wenn der Hebel an den Anschlag kommt, fährt die Maschine wieder zurück. In diesem Fall müsste man den Hebel mit der Hand berühren, damit die Maschine ihr Signal erhält, um wieder zurückzufahren.

Beas Anleitung kann ich nicht nachvollziehen, aber die von Marion (Nowak) wäre mal einen Versuch wert. Du musst nämlich unbedingt mit der verstellbaren Nadelposition arbeiten, sonst kann das nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

sowohl Marion wie Bea beschreiben die Art wie man früher mit der Nähmaschine Knopflöcher genäht hat: :)

eine Raupe (enger Zickzackstich etwa Stichbreite 2) nach vorne nähen (links von der Mitte), dann als Riegel einen 4er Zickzackstich. Falls die Maschine schön zurück näht: zurücknähen bis zum Anfang der Raupe, [sonst wenden und im Abstand von etwa 1 mm eine Raupe bis zum ursprünglichen Anfang] nähen und das Ganze mit einem Riegel (4er Zickzack) schließen. Einige Vernähstichchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK!

Das Problem saß tatsächlich vor der Maschine :D

Mir war schlichtweg nicht klar, wie ich "manuell" ein Knopfloch

erstellen kann! So was doofes!

 

@Seti, auf Deine Art werde ich es machen!

 

@Marion, neee, die Janome kann nur "ganz oder gar nicht", von einem

halbautomatischen Knopfloch ist in der Anleitung nichts zu finden, auch

nicht vorgesehen!

 

@Silke, guter Tip! Vlieseline habe ich auch schon untergebügelt!

 

Euch noch einen schönen Maifeiertag!

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beas Anleitung kann ich nicht nachvollziehen,

 

Ist im Prinzip das gleiche, nur für Maschinen, die nicht rückwärts nähen können oder die Nadelposition nicht verstellen. Ist sozusagen die "Primitivversion" von meiner. :o Glücklicherweise hatte die Singer von meiner Oma schon Rückwärtsnähen und verstellbare Nadelposition, da war ich auf die andere nie angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...