Zum Inhalt springen

Partner

Crepe de Chine, Viskose und Georgette


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe bei simplicity ein Kleid mir ausgeguckt, und da stehen die genannten Stoffe. Welches ist am angenhmsten zu tragen? Und was gibt es da für ein Unterschied bei diesen Stoffen?

 

Gruß Melli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellrose

    6

  • ju_wien

    4

  • SiRu

    3

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Crêpe de Chine: Krepp, ursprünglich Seidenkrepp, heute oft auch Poly , kann auch aus Viskose gefertigt werden.

...in erster Linie eine Web/Verarbeitungsart, keine Materialangabe, wird aus stark überdrehten => gekreppten;) Fäden gewebt.

 

Viskose: Bezeichnet genaugenommen nur das Fasermaterial. Könnte also vom hauchzarten Fluderwebstöffchen über 'nen schwerfallenden Jersey bis zur dicken Hosen- oder Mantelwebware alles sein.:rolleyes:

 

Georgette: Ähnlich feiner Stoff wie Crêpe de Chine, aber aus glatten/weniger überdrehten Fäden gewebt. Zumeist aus Kunstfasern, sowohl Polyesther als auch Viskose. Selten aus Naturfasern. (Da fällt mir dann auch eher Wolle als Seide zu ein.)

 

:D ich würde nach einem Viskose-Crêpe de Chine oder einem Viskose-Georgette schauen, oder eben nach entsprechenden Seidenstoffen... Viskose dürfte die preisgünstigere Variante sein.

Wenn's schon für den Herbst sein soll: Auch mal Wolle in Augenschein nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krepp-Stoffe sollten nicht so stark knittern; die gedrehte Faser ist da "unempfindlicher" bzw. es fällt dann auch optisch nicht so auf... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Welches ist am angenhmsten zu tragen?

 

angenehm zu tragen ist höchst subjektiv. geh in einen laden und greif die stoffe an. geh am besten mit kurzen ärmeln, dann kannst du den stoff auch über den arm legen und spüren, wie er sich da anfühlt.

 

ich liebe seide auf der haut, aber bei einem kleid hätte ich bedenken, dass der rock sich versitzt. andere mögen seide im sommer gar nicht, weil sie ihnen zu warm ist.

 

und wie schon erwähnt wurde, sind crepe de chine und georgette webarten, während viskose eine materialbezeichnung ist. die materialempfehlung "Crepe de Chine, Viskose oder Georgette" deutet aber jedenfalls darauf hin, dass der stoff für das modell weich fallen und nicht zu schwer sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ja. welche stoffe geeignet sind, hängt vom modell und von deinen wünschen ab. wenn du an stelle eines weich fliessenden stoffes einen mit mehr stand nimmst (zb popeline oder taft oder dupionseide), verändert sich der charakter des modells.

 

ähnlich weich fließend wie crepe de chine und georgette sind auch voile, mousseline und manche jerseys.

 

einzige ausnahme: wenn ein schnitt für elastische stoffe konstruiert ist, darf man keine nicht elastischen verwenden. (einfach größer zuschneiden reicht meistens nicht aus.)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Crêpe und Georgette nicht besonders, weil man die nach dem Waschen beim Bügeln wieder lang ziehen muss. Die überdrehten Garne "schrumpfen" im Wasser nämlich ordentlich. Allerdings habe ich nur Erfahrung mit Wollcrêpe und Seidengeorgette. Bei Viskose könnte das wegen des Gewichts und der Faserstruktur anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich wär dann ja für geschrumpft weiterverarbeiten...

 

Und ob Viskose stark knittert, hängt nicht an der Faser ansich, sondern an deren Weiterverarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!!!

Schwitzen oder nicht kann man auch nicht generell sagen:

Es hängt einerseits davon ab, welche Synthetiks wie verarbeitet worden sind - es gibt ja durchaus Synthetiks, die für Hochleistungssport gemacht sind- ,andererseits stellt sich auch die Frage, wo das Zeugs an die nackte Haut kommt: Ein flatternd weiter Rock, der z.B. mit einem hautfreundlichen Futter unterlegt ist, wird der Trägerin eher keine Schweißschübe bescheren, während ein schmales, ungefüttertes Modell, das auf der Haut klebt, durchaus als unangenehm empfunden werden kann........

 

Es kommt halt schon sehr darauf an.

Welches Modell von Simplicity soll es denn sein?

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Viskose ist ja nicht aus Synthetik (also Poly-irgendwas), sondern aus Zellulose. Sie wird halt in einem chemischen Verfahren gewonnen, weshalb sie auch nicht als klassische Naturfaser einsortiert wird. Aber eine Synthetikfaser ist es auch nicht.

 

Und gerade für den Sommer finde ich Viskosewebwaren sehr angenehm. Das wird nämlich häufig kritisiert, dass manche Viskose als kühl empfinden. Perfekt also für etwas wärmere Tage.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DOberteil - das Bustierdings + Ärmel braucht zwingend 'nen Jersey (sagt der Anleitungstext, und nach den Fotos glaub ich das erstmal - zumindest für die Ärmel*)

 

Und einzig bei Modellvariante 47 ist für das Rockteil dann Crepe de Chine bzw. Georgette angegeben.

Dürfte erher dem langen Rock und somit der Materialmenge geschuldet sein, als sonstigem.

 

 

*:oAnleitung überflogen:

Oberteil wird mit Futter gedoppelt... Ich glaub, ich würde komplett vom Jersey weg gehen. Aber auf einen gewissen Elasthananteil im Webstoff achten. Und den Ärmel schräg zuschneiden und/oder etwas erweitern.

Rücken hat eh 'nen Rv drin - rein kommt man also auf jeden Fall.

Btw: Keinen zu leichten Stoff nehmen - sonst fällt das nicht so schön.

(Schräger Zuschnitt braucht allerdings nochmal mehr Stoff:o...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich wär dann ja für geschrumpft weiterverarbeiten...

 

Nein, geschrumpft zu verarbeiten ist keine gute Idee, denn am Popo wird das Gewebe beim Sitzen wieder glatt, lang und weit. Und zwar nur am Popo.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch nie auf die idee gekommen, aus crepe de chine einen engen rock zu nähen (oder zu kaufen). einen glockigen rock mit passender bluse hatte ich vor jahren und habe ihn geliebt und getragen, bis er sich buchstäblich aufgelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt so zweifellos.

 

in der praxis werden stoffe aber doch ohnehin nach dem aussehen gekauft. wenn das muster wirklich schoen ist und die farbe genau richtig passt, vergisst man alles von buegelaufwand bis zu kratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der praxis werden stoffe aber doch ohnehin nach dem aussehen gekauft. wenn das muster wirklich schoen ist und die farbe genau richtig passt, vergisst man alles von buegelaufwand bis zu kratzen.

 

Und zum Schluß näht man sich ein tolles Teil, was nie getragen wird, weil eben kratzt oder das Bügeln zu aufwendig ist, weil einem die Nerven dazu fehlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eboli (und auch alle die es wissen könnten)

gehört BW-Samt auch zu den geschrumpften Garnen? Wir hätten hier noch ein pseudohistorisches Ballkleid, das 2-3- cm länger sein müsste.... Ob Bügeln uns da weiterbringt?

 

@mellrose

sorry, wenn ich deinen thread hier kapere.

Bei dem geplanten Kleid würde ich dir auch zu einer farblich passenden Viskose raten. Das was unsere transatlantischen Freunde mit Georgette bezeichnen, ist oftmals sehr polytierchenbehaftet, so dass eigentlich die Webart und nicht das echte Material gemeint ist.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...