Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ohne Schnittmuster Kleidung nähen?!


el pichichi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben.

Ich hab ein Problem .

Ich würde gern für meine Tochter die die Gr.146 hat Kleider und Shirt´s nähen . Habe aber keine Schnittmuster (aber Ideen im Kopf) .

Wie nehm ich die richtigen Maße? Und wieviel Nähzugabe dazu?

Lieben Gruß , Eure Conni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • el pichichi

    3

  • Nadelschnegge

    2

  • Sabunja

    2

  • sikibo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mit der Idee im Kopf ein passendes Schnittmuster suchen, alles andere scheint mir zu sehr dem Zufall überlassen.

Nahtzugabe ist üblicherweise 1,5cm, aber das ist ja dir überlassen, so lange du dich dran hältst. Vermessen mußt du dein Kind in Unterwäsche. Aber es hängt ja auch davon ab, wie eng oder weit die Klamotten sitzen sollen. Was willst du denn machen? Denkbar wäre auch, den Schnitt von einem vorhandenen Kleidungsschnitt abzunehmen. Aber ganz ohne ist ja eigentlich Schnittkonstruktion, das kann man nicht mal so eben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie möchte Hängerchen für den Sommer haben . Die sie zu einer Leggins tragen kann . Gibt es denn Schnittmusterpakete wo ein Modell in mehreren Größen verkauft wird? Oder bekommt man diese nur in einer Größe? Weil es stehen viele tolle Termine dieses Jahr an und meine Ideen kommen mir bald aus den Ohren...lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal bei Farbenmix oder Mamu-Design. Da gibt es schöne Hängerchen oder auch Kombis. Es sind Mehrgrößenschnitte, d.h. du musst den Schnitt in der jeweiligen Größe rauskopieren/abzeichnen.

 

So ganz ohne Schnitt - da müsstest du komplett selbst konstruieren, damit es nachher auch gut sitzt.

 

Maße, die du auf jeden Fall benötigst (auch um bei Fertigschnitten die richtige Größe zu finden): Körpergröße, Oberweite, Taillenweite, Hüftweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie möchte Hängerchen für den Sommer haben . Die sie zu einer Leggins tragen kann . Gibt es denn Schnittmusterpakete wo ein Modell in mehreren Größen verkauft wird? Oder bekommt man diese nur in einer Größe? Weil es stehen viele tolle Termine dieses Jahr an und meine Ideen kommen mir bald aus den Ohren...lach

 

Auf jeden Fall! Links darf ich hier nicht setzen, aber wenn du googelst, findest du jede Menge. Burda, MamuDesign, Farbenmix, Ottobre. Probiers mal.

Für so ein Hängerchen fällt mir Christina von MamuDesign ein oder Oona von farbenmix.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Sabunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster sind ganz oft (meistens?) in mehreren Größen auf dem Boden, egal, ob du eine Zeitschrift nimmst (Ottobre z.B.) oder einzelschnitte (beispielsweise Farbemix). Da paust du dir die gewünschte Größe auf Folie oder dünnes Papier und kannst dann alle Größen nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip geht das schon...

 

...braucht aber ein paar Voraussetzungen: Du solltest Näherfahrung haben, über ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügen und ohne Maßnehmen gehts trotzdem nicht!

 

Ein einfaches Hängerchen wird kein großes Problem sein (das einfachste ist ein Schlauch, am oberen Rand ein Gummizug und Spaghettiträger), ein einfacher Rock auch nicht. Bei allen Teile an denen du aber "Paßform" haben möchtest, wird das dann schon schwieriger bis sehr kompliziert.

 

Meine ersten Nähobjekte waren Tellerrock, Stufenrock und Nachthemd in T- Form. Dazu waren keine Schnitte nötig, aber das Ergebnis hat mich mit dem Nähvirus infiziert, Heilung ausgeschlossen (auch nicht erwünscht!).

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen kommt die Aprilburda in den Handel. Modell 141 und 142 in Größe 104 bis 128 wären da drin. Vorschau 04/2011: Alle Modelle aus burda style 04/2011 - News - Trends - burda style

 

Ich weiß ja nicht welche Größe du brauchst.

 

Grüße Doro

 

@ Doro

 

Ich schon, hattse oben geschrieben: 146!

 

 

Aber mal Spaß beiseite: Man braucht ja nicht nur Nahtzugaben!!!

Jedes Teil braucht natürlich auch Bequemlichkeitszugaben und modellabhängige Weitenzugaben.

Deshalb ist es für den Anfang vielleicht ganz gut, ein Muster zu kaufen.......

Ein Hängerchen kann ja in vielen Formen daherkommen: Spaghettiträger, Passe, ungeteilt, weit, schmaler, glockig, geriehen, ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oona von Farbenmix geht nur bis Gr. 134/140 - schade, die finde ich ganz toll. Alternativ Weeke von Farbenmix.

 

Wenn man den Suchbegriff "Hängerchen" als "Tunika" definiert, finden sich noch mehr Schnitte.

 

Je nachdem wie der Schnitt ist, wird das Teil aus Webstoff (z.B. Popeline) oder Jersey genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.