Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Nixe macht keine Knopflöcher


Lillirosa

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, Ihr guten Geister der Hobbyschneider,

 

da habe ich mir einen prima Mantel genäht aus Wollstoff mit Fischgratmuster und mir heute dazu Knöpfe gekauft, damit ich das gute Stück morgen ausführen kann.

 

Und jetzt das: Meine Nixe macht auf diesem Stoff keine Knopflöcher. Hab extra Knopflochgarn gekauft, als Unterfaden nehme ich normales Nähgarn. Alle Versuche mit verschiedenen Knopflöchern, verschiedenen Stichlängen, unterschiedlicher Oberfadenspannung oder Nöhfußdruck sind gescheitert. Die Spulenkapsel habe ich auch schon komplett zerlegt und gereinigt - es wird nicht besser. Sobald sie den ersten Riegel runternähen soll, wird gestreikt. Hoch geht, runter bleibt sie hängen.

 

Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie es doch noch funktionieren könnte?

 

Es grüßt, ratlos,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillirosa

    4

  • maro

    2

  • Sofa84

    1

  • johanna maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

mit Knoflochgarn werden die Knopflöcher nichts - mit der Nähmaschine. Das Knopflochgarn ist einfach zu dick, die Nähmaschinen haben mit dem dicken Garn so ihre Probleme.

Versuche doch mal ein Knopfloch mit Nähgarn und einen Beilaufgarn zu nähen, sie werden dann auch schön plastisch.

Oder, wenn Du eine Stickmaschine hast: hole Dir das gewünschte (Augen)Knopfloch in den Stickrahmen und sticke die Knopflöcher.

Das habe ich mit meinem Alcantaramantel gemacht, weil auf diesem Stoff die Knopflöcher ungleichmäßig wurden.

Viel Glück und Erfolg mit den Knopflöchern!

Viele Grüße

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima Mantel genäht aus Wollstoff

 

 

Probier mal, unter und vor allem über den Stoff aber unter den Knopflochfuß Seidenpapier, Butterbrotpapier oder wasserlösliches Stickvlies (Avalon) zu legen.

Vielleicht liegts am Transport.

 

Das Garn muß nicht zwingend Schuld sein. (kann aber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oder hast du vielleicht "hintern" Knopfloch eine Tasche auggesteppt oder etwas ähnliches das dicker ist wie die Knopfleiste (ne aufgesteppte Naht zb.), da hatte ich nämlich schon das Problem, das die sich daran irgendwie gestört hat und dann auch nur das erste Stück hochgenäht und dann tat sich nix mehr. Nach entfernen der Tasche klappte es dann wieder einwandfrei.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

also das Knopflochgarn habe ich schon ausgetauscht gegen normales Nähgarn, das hat aber auch nichts geholfen.

Dann habe ich es mit Papier versucht - normales Schreibpapier natürlich. Auch nix.

Jetzt versuche ich es mit Soluvlies. Drückt mir die Daumen!

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, es hat geklappt. Mit Soluvlies, Kniehebel und einem zart Stoff schiebenden Händchen sind jetzt alle Knopflöcher drin.

 

Danke Euch allen!

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, daß es jetzt doch geklappt hat!

Hast du eigentlich daran gedacht den Füßchendruck zu verringern?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch mein Tipp gewesen, den Nähfußdruck zu verringern. Ich bin letztes Jahr mit der Ace an Knopflöchern verzweifelt, hab dann die billige Tchibo rausgeholt, Nähfußdruck verringert und sie hat mir wunderbare Knopflöcher genäht. Leider kann ich bei der Ace keinen Nähfußdruck ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, aber ja doch, ich habe auch den Nähfüßchendruck verringert und es hat trotzdem nicht geklappt.

Dieses auswaschbare Vlies hat mich aber dann ja gerettet...

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...