Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum rollt der Rollsaum nach oben?


Schwarzi

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneider/innen ich schaue hier täglich vorbei und bekam auch schon Hilfe zu einigen Fragen.

Ich habe ein Langarm-Shirt ( Antonia Schnitt Farbenmix ) für meine Tochter genäht mit einem Rollsaum an Ärmel und Shirtabschluss. Sieht auch toll aus, solange sie sich nicht bewegt, doch mit der zeit rollt dieser Saum nach oben und nur noch die Stoffinnen Seite ist zu sehen . Sieht voll doof aus da der Stoff Lila mit rosa Punkten innen fast weis ist. Hat jemand einen Tip für mich, liegt es möglicherweise am Jersey oder mach ich beim nähen Fehler. Danke Euch.

 

 

GLG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwarzi

    2

  • Capricorna

    1

  • fillippa

    1

  • Tigge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallihallo,

 

da schließ ich mich gleich mal an! Ich bin auch ein Opfer der NachobenRollsäume. Ich hab das Gefühl bei Rollsaum mit der Overlock ists noch schlimmer als bei Rollsaum mit Zickzack auf der normalen Maschine.

Ob es damit wohl zu tun hat?

Sorry, dass ich jetzt nicht helfen konnte.

 

LG Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich auch gleich noch anschließen? Ich bekomme nicht mal einen welligen Rollsaum hin.

Ich denke nämlich, der würde sich nicht so nach oben rollen.

 

Aber manchmal macht meine Overlock was sie soll und manchmal was sie will.

 

Hoffentlich bekommen wir noch eine Antwort und nicht nur noch mehr Fragen :o)

 

Viele Grüße

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass sich bei Jersey die Schnittkante immer zur rechten Seite hin rollt. Und da die außen liegt... :o

 

Ah, hier sind aber zwei ältere threads mit dem gleichen Problem, und einigen hoffentlich hilfreichen Tipps: :)

 

Rollsaum mit Ovi, welche Stoffseite oben?

und

Problem mit Rollsaum

 

Hm, vielleicht kann man auch Abhilfe schaffen, indem man die linke Seite vom Saum mit einem Streifen dünne Vlieseline bebügelt? Keine Ahnung, ob das funktionieren würde, aber das würde ich ausprobieren :nix:

 

(Bei Interlock passiert das übrigens meines Wissens nach nicht, weil der zwei "rechte Seiten" hat. Nur so als Tipp für zukünftige Käufe. :)

 

@Trixi: Dichtere Stichlänge einstellen und den Stoff vor der Nadel sanft ziehen, so dass er länger wird und noch mehr Stiche auf den Zentimeter drauf passen (natürlich nicht so stark ziehen, dass der Transport zu stark verhindert wird, die Nadel/Nadelstange soll ja nicht kaputt gehen dabei!); das verstärkt die Wellenbildung. :)

Und bei der Ovi das Differential auf Ausdehnen stellen; das hat den gleichen Effekt wie das händische Am-Stoff-ziehen wie bei der normalen NähMa.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so viel kann ich dazu leider auch nicht sagen, da ich die gleichen Probleme habe.

 

Ich nähe Rollsäume nur noch bei Interlock, da passiert es nicht, und was auch hilft, ist eine zusätzliche Ziernaht, ca 1 - 2 cm vom Rand, mit Stickgarn. dann rollt er bis dahin und nicht weiter.

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Grüße Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singlejersey rollt, das ist so. Man kann ihn dann nach dem Waschen etwas in Form bügeln, aber wer das vermeiden will sollte Interlock nehmen.

 

Hi Marion

 

:kratzen: blöde Frage von mir. Was ist Interlock? Eine Stichart?

 

Schönen Tag noch

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion

 

:kratzen: blöde Frage von mir. Was ist Interlock? Eine Stichart?

 

Schönen Tag noch

Petra

 

Soviel ich weiß, hat Interlock auf beiden Seiden rechte Maschen, während Jersey auf einer Seite rechte und auf einer Seite linke Maschen hat. Daran kann man die Stoffe unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei mir rollt sich der Rollsaum bei Jersey nicht nach innen. Allerdings ist er leicht wellig. Ich habe eine Babylock Imagine und nach einigem Rumprobieren folgende Einstellung beim 3 Faden Rollsaum schmal genommen:

 

Länge 1

Breite 3.5

Differential 0,8

 

Ich finde es nicht so toll, dass der Saum sich wellt. Dagegen hilft laut Aussage meines Nähmaschinenhändlers, wenn man Elastic Kordel, das nannte sich früher wohl Hutgummi, mitlaufen lässt. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.