Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Buchvorstellung - Hand- und Maschinenstiche

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2015, 05:48
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Buchvorstellung - Hand- und Maschinenstiche

(c) Stiebner Verlag

Hand- und Maschinenstiche

Nicole Vasbinder
Stiebner Verlag
ISBN 978-3-8307-0920-6
€ 19,90
176 Seiten
Format: 22,6 x 17,3 cm
Flexcover

Blick ins Buch

Das Buch besteht aus folgenden Kapiteln:

• Teil 1 Maschinenstiche
• Teil 2 Handstiche
• Teil 3 Nähmaschinen und Zubehör

In Teil 1, dem umfangreichsten Kapitel, werden 50 verschiedene Maschinenstiche erklärt. Es werden sowohl Nutzstiche wie z.B. Geradstich, Heftstich, Zickzackstich, verschiedene Knopflöcher, Überwendlichstich, wie auch Zierstiche wie z.B. Federstich, Fagottstich, Applikationsstich, Pikotstich und deren Anwendungsmöglichkeiten gezeigt.
Zu jedem Stich gibt es ein Foto auf dem der Stich gezeigt wird und eine ausführliche Erklärung wie und wozu dieser Stich angewendet wird. Dann folgt eine bebilderte Anleitung, die die Ausführung sehr anschaulich zeigt und ein „Profitipp“.
Weiterhin gibt es zu jedem Stich eine farblich unterlegte Übersicht, die stichwortartig die Grundlagen auflistet: Anderer Name; Aussehen; Alternativen; Verwendung; Nähfüße; Stoffe; Garne; Nadeln.

Teil 2 widmet sich den Handstichen. Hier werden 18 verschiedene Handstiche wie z.B. Vorstich, Heftstich, Einfass- und Knopflochstich, Leiterstich, Durchschlagen, Spannstich genau so ausführlich erklärt, wie bei den Maschinenstichen.

In beiden Kapiteln wird jeder Stich noch mit dem Schwierigkeitsgrad „einfach“, „mittel“ oder „hoch“ gekennzeichnet.

Teil 3 widmet sich den Nähmaschinen und dem Zubehör.
Bei den Nähmaschinen werden die Einstellung von Stichen, Stichlänge und –breite sowohl bei computergesteuerten Maschinen als auch bei mechanischen Maschinen und alten Maschinen mit Nockensteuerung kurz erläutert.
Es gibt eine Übersicht der verschiedenen Handnadeln und auch der Maschinennadeln. Zu jeder Nadel gibt es eine Übersicht aus Merkmalen, Verwendung, Nadelstärken, Garne und Stoffe.
Verschiedene Garne wie z.B. Polyesternähgarn, Baumwollnähgarn, Seidennähgarn, Maschinenstickgarn werden jeweils kurz beschrieben und dann mit einer stichwortartigen Übersicht, bestehend aus Merkmal, Verwendung, Stoffe und Nadeln ergänzt.
Verschieden Nähmaschinenfüße werden ebenfalls vorgestellt. Auch diese werden jeweils kurz beschrieben und sind zusätzlich mit einer Übersicht (Merkmal, Verwendung, Stoffe, Nadeln) versehen.

Auch wenn mir sicherlich viele der vorgestellten Stiche bekannt waren, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Die Anleitung zu den einzelnen Stichen ist sehr ausführlich und gut verständlich in Wort und Bild dargestellt.
Besonders gefallen hat mir an diesem Buch, die „Grundlagenübersicht“, welche auch mögliche Alternativen zeigt, denn nicht jede Maschine hat auch jeden Stich. Auch die Auflistung der Verwendung und Stoffeignung finde ich sehr hilfreich. Zumindest bei mir kommt es immer wieder einmal vor, dass ich mir nicht sicher bin, ob der gewünschte Stich auch zum Stoff passen könnte bzw. mir fällt nicht sofort eine Alternative ein.
Mein persönliches Fazit: Ein empfehlenswertes Nachschlagewerk.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Alt 29.04.2015, 09:28
Benutzerbild von bertsel
bertsel bertsel ist offline
Ältestenrat

AW: Buchvorstellung - Hand- und Maschinenstiche

Hallo Margret,
vielen Dank für deine Buchvorstellung.
Ich finde das Buch auch sehr interessant, da ich ja auch noch nicht so lange nähe. Da bin ich immer froh, wenn ich irgendwo nachschlagen kann und bebilderte Beschreibungen mag ich da dann am liebsten.
Und die Erklärung der Stiche - warum und wofür bzw. die Alternativvorschläge find ich toll.
Ich werd´s mir vormerken.

LG bertsel
Alt 29.04.2015, 09:57
Benutzerbild von mickymaus123
mickymaus123 mickymaus123 ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Zitat:
Zitat von bertsel Beitrag anzeigen
Und die Erklärung der Stiche - warum und wofür bzw. die Alternativvorschläge find ich toll.

LG bertsel
Genau das hat mich auch so begeistert. Diese Erklärungen vermisse ich häufig in anderen Büchern.

Vielleicht kannst Du es Dir ja mal irgendwo ansehen.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
Alt 29.04.2015, 13:23
Benutzerbild von Spotzal-81
Spotzal-81 Spotzal-81 ist offline
Ältestenrat

Hallo Margret,

vielen Dank für die Buchvorstellung. Das hört sich wirklich sehr interessant an und macht mich neugierig auf das Buch. Muss ich mich mal die nächste Zein in den Buchhandlungen umschauen gehen, ob ich das Buch irgendwo entdecke.

Spotzal
mit Anna (10/09), Elisabeth (12/12) und Johannes (09/16)

Mein WIP: Ein steifes Trachtenmieder entsteht
Alt 29.04.2015, 17:19
CosimaZ CosimaZ ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Danke für die Buchvorstellung.
Mir hat es immer gefehlt nachschlagen zu können, welche Stiche man wozu nutzen kann, da meine Nähmaschinenanleitung da auch nicht sehr aufführlich ist.
Antwort

Stichworte
anleitung handnähen , hand- und maschinenstiche , maschinenstiche , stiebner verlag

Themen-Optionen
Ansicht