Zum Inhalt springen

Partner

Saum von Shirt rollt sich nach außen :-(


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mein 9. Knotenshirt genäht, diesmal allerdings aus einem Polyesterjersey, recht flippig zwar, aber rutschig und flutschig....... :mad:

 

Habe die Säume (Ausschnitt, Ärmel und Shirtsaum) mit der Overlock versäubert und dann schmal zickzack abgesteppt.

Jetzt kommt meine Tochter aus der Schule und das Shirt rollt sich so ca. 10 cm nach außen :freak:

Mensch, wie ich mich geschämt habe! ;)

 

Wißt ihr, was ich da noch machen kann??

 

Danke und donnernde Grüße aus dem Tirolerland

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    1

  • primadonna

    1

  • Omi

    1

  • wendy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Wenn der Saum zu schmal ist, rollt er sich auf.

Mache den Saum immer 2,5-3 cm.

Bei Rollsaum wird der Stoff gedehnt und rollt sich dadurch nicht.

Kann aber auch am Stoff liegen :confused:

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich häng mich hier mal mit dran, denn ich habe hier noch einen viskosejersey liegen, wo sich die schnittkannten schon einrollen......

 

habe vor mir auch ein shirt daraus zu nähen, nur schwant mir schon ähnliches wie bei gerda.

 

ich hoffe noch auf zahlreiche tipps, wie man das einrollen der säume am fertigen teil vermeiden kann.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

ich häng mich hier mal mit dran, denn ich habe hier noch einen viskosejersey liegen, wo sich die schnittkannten schon einrollen......

 

habe vor mir auch ein shirt daraus zu nähen, nur schwant mir schon ähnliches wie bei gerda.

 

ich hoffe noch auf zahlreiche tipps, wie man das einrollen der säume am fertigen teil vermeiden kann.

 

lg,

 

Pepie

 

Also, das Einrollen des Saumes kannst Du verhindern, indem Du den Saum breit genug machst, also ca. 3 cm.

Beim Verarbeiten ist Stoff, der sich einrollt nervig, aber zu bewältigen. Ich habe da folgende Tricks auf Lager: Kanten mit Sprühstärke einsprühen und bügeln, dann aber schnell verarbeiten(zum Zuschneiden).

Teile vorsichtig hinlegen und möglichst wenig bewegen, bevor sie weiterverarbeitet werden.

Unter Umständen jede Kante extra einsprühen, bügeln und dann weiter bearbeiten (nähen).

Lassen sich z.B. die Schulternähte schlecht zusammenstecken, Sprühkleber benutzen.

Für das Band zum Versäubern des Halsauschnittes ebenfalls Sprühkleber benutzen.

Ist zwar alles etwas aufwändig, aber wenn es einmal genäht ist, ist das Shirt ok und macht nie wieder Schwierigkeiten.

 

Vile Glück

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...