Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam statt einsam " 2017 "


Chero

Empfohlene Beiträge

Halte die Daumen das es klappt oiio, so ähnlich ist es bei mir auch.

 

War einige Tage krank und die Motivation war mir total abhanden gekommen. Das Shirt werde ich am Wochenende fertig nähen,hab ich mir jedenfalls vorgenommen. Vielleicht klappt es ja.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 511
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    81

  • Nähbert

    80

  • Paula38

    64

  • oiio

    49

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oiio: grün-gräulich, natürlich.

Blöde Tablettastatur, ich kann offenbar nicht richtig zielen oder meine Finger sind schon zu krumm.

Tja, die Briefecken... nachdem ich gestern von einer Allein-Reise zu meinen Eltern zurückgekehrt bin, steht hier gründliches Aufräumen an. Unglaublich, was 2 Pubertiere, eine kleine Prinzessin und ein Ehegatte alles rumliegen lassen!

Aber der Gatte hat das insgesamt gut geregelt. Musste ja auch arbeiten, nebenbei.

Und im Bahnhosshop in Köln hab ich dann noch die neue Ottobre Woman abgegriffen, mit einigen Modellen, für die ich meine Stoffvorräte verwenden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Motivation am Wochenende gleich Null, also hab ich meine Stoffe sortiert und dabei zu meiner Überraschung noch zwei Set's gefunden um Dessous zu nähen. Das hab ich vor Jahren schon mal gemacht, gelungen ist mir das nicht so richtig.:o

 

Jetzt werde ich es nochmal versuchen, im Forum habe ich tolle Info's dazu gefunden, einen Wip für den Rebecca von FeeShion und das Motivationsquartal 2/2015 von biene23.:hug:

Ich hoffe mal ich bekomme es hin das Material zuzuordnen.

 

Als erstes werde ich den Rebecca nähen, denn dafür habe ich noch die Bügel, die hoffentlich noch passen.

Aus dem anderen Set möchte ich mir die Pantys nähen. Zum Glück ist meine jetztige Größe auf beiden Schnittmustern vorhanden.

Auf geht's.

 

LG Dagmar

P1010666.jpg.053294c9a2ed2cbc0d8f623bf4a8e86b.jpg

P1010669.jpg.11ddf4a784d36e6abc2506917cbd6d03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wieder was von Euch zu lesen!

So richtig motiviert sind wir alle wohl im Momemt nicht, gelle? Muss am Wetter liegen. Hier regnets Bindfäden... eigentlich ein Grund, sich ins Nähzimmer zu verkrümeln und die Briefecken anzugehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Wip hab ich mir ausgedruckt und dann habe ich noch das Buch von Michaela Föhner gefunden.

Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Was sich alles findet in den Tiefen der Kisten:):):)

 

Mit dem Wetter das stimmt wohl, ich versuch's mal positiv zu sehen, so bekomme ich mal meine Kisten aufgeräumt.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon fleißig.... Habe ein Hemdbluse nach dem Bernina Workshop zugeschnitten und geheftet. Vorher das Schnittmuster angepasst. Was soll ich sagen, das passt jetzt schon besser, als jede gekaufte. Ich möchte aber die Schulter noch einen Idee anheben, danach das Armloch wieder anpassen und mir über die Hüfte etwas mehr Platz verschaffen. Ich könnte es schon so anziehen, möchte mir aber einen Blusengrundschnitt schaffen, um damit "schnell" eine passende Bluse zu nähen. Hemdblusen finde ich (bei anderen) chic, finde aber selten welche, die mir richtig passen, daher zuppel ich immer dran rum und ziehe sie nur ein- oder zweimal an, bevor ich sie zur nächsten Kleiderbörse gebe oder verschenke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das schlechte Wetter als "Motivation" hatte, ein bischen meinen Nähplatz aufzuräumen und die meisten Stoffschnipsel, Fadenreste, Garnrollen, Stofftüten, Bänder und Borten endlich verstaut waren, hab ich mich mit dem am weitesten oben liegenden UFO beschäftigt:

Das Kindershirt aus einem abgeänderten Ottobre-Basisschnitt. Meine Theorie war ja, dass man jeden Schnitt so verändern kann, dass man seine diversen Zuschnittreste darin unterbringen kann...

Heute hab ich dann ein Sommershirt fast fertig bekommen. Im den Säumen stecken noch die Nadeln (vielleicht streckt das Model deswegen die Zunge raus:rolleyes:) Die von mir eingebaute Passe ist ein solcher Zuschnittschnipsel gewesen.

Die Ärmel gefallen mir aber noch nicht so ganz. Sie sind vielleicht noch etwas lang bzw hätten von der Form etwas "flügeliger sein können, was meint Ihr?

20170308_190550(1).jpg.2d0a9acdca9d1c683c235821ce6102b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passe ist echt gut gelungen, die Ärmel würde ich etwas kürzen, aber auch nur weil ich das flügelige nicht so mag.

 

Ich habe gestern Abend doch noch mein Shirt fertig gemacht, hatte mir ja vorgenommen keine Ufo's mehr zu produzieren.

Maß genommen für den BH habe ich auch noch, beim Nähen wird sich zeigen ob richtig.

Heute werde ich aber erst mal das Schnittmuster kopieren, das alte passt nicht mehr.

Falls es noch hell genug ist werde ich zuschneiden, bei Lampenlicht hab ich immer so meine Probleme mit dunklen Stoffen.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr alle

 

motivationskekse 🍪🍪🍪🍪 und durstlöscher 🍹

 

puh - bei mir gehts null voran - schön zu sehen dass wenigstens einige von uns was schaffen

 

ein schönes oberteil und ich bin gespannt auf den bh und die hemdbluse

 

liebe grüße hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hemera, da werde ich gleich ein paar Kekse probieren, meine grüne Jacke wartet auf Fertigstellung, ich glaube begonnen hatte ich vor ca. 4 oder 5 Wochen :redface: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

bei mir geht es jetzt auch etwas langsamer voran, die Family hat Erwartungen an Mutti und Oma die ich zu gern erfüllen möchte.

 

Trotz allem habe ich am Wochenende den BH zugeschnitten aber irgendwie bin ich verwirrt.

Oberstoff ist mir klar, Charmeuse ( richtig geschrieben ? ) denke ich mir ist die Spitze, Futter:confused: ich vermute mal das ist der tüllartige Stoff in dem Set.

Obwohl, seltsam schon als Futter.

Na ja, werde ich nochmal im Forum stöbern für genauere Info, denn in meinen Unterlagen hab ich nichts gefunden.

Mal schauen was ich heute noch schaffe.

 

Euch Allen einen schönen sonnigen Tag,

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit BH-Tipps kann ich nicht dienen.

Aber mit Briefecken:D

 

Ich hab die vor gut 10 Jahren vorgebügelten und abgesteckten 12 Briefecken der ursprünglich als Servietten gedachten Peperonistoffe am Freitag endlich genäht.

Jetzt hätte ich eigentlich noch 3 gleiche Servietten zu machen.

 

Das Problem: erstens hat sich unsere Familienmitgliederzahl seit dem Stoffkauf erhöht und wir haben selten nur einen Gast mehr am Tisch und zweitens haben wir den Esstisch, für den ich den Stoff damals gekauft habe, nicht mehr und jetzt passt das Stoffformat nicht auf den neuen Tisch. Bei normaler Tischlänge ist die Decke zu lang, bei ausgezogenem Tisch fehlen 40 cm Stofflänge.

Also werde ich aus dem restlichen, für die Servietten vorgesehenen Stoff (ca 160 x 55) einen Tischläufer nähen, die 3 fertigen Servietten nehme ich als Deckchen für Stehtische und die große Tischdecke passt auf unseren Terassentisch. Wir haben im Juni ein größeres Familienfestcim Garten geplant, da passt das dann.)

20170313_113654.jpg.68349ee7a14ee48ae847e9da612a3aba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,da im Februar 9 Geburtstage bei uns anstanden, kam ich nicht so wirklich zum Nähen :D

Hatte lediglich Ausbesserungen vornehmen können, einen neuen Reißverschluss in Juniors Jeans,

kaputte Seitennaht einer Jogginghose, eingerissene Taschenbeutel, Knopf und Knopfloch an einem Jäckchen, Skihose flicken usw. usf......

Für einen der Geburtstage hatte ich noch einen Aufhänger als WC-Schild gestickt sowie einen Hoodie genäht .

Nebenbei etwas geplottet :D und meiner Schwägerin beim Taschennähen geholfen - fertig ist sie aber immer noch nicht :) (es wird eine Schnabelina )

Mein Kleid liegt noch immer zugeschnitten auf dem Stapel :rolleyes:

Momentan hab ich den Hide Away Hoodie aus der neuen Ottobre hier zugeschnitten liegen in zwei verschieden Stoffen.

Der eine Stoff reicht leider nicht ganz - somit werde ich dort auf die Kapuze verzichten :cool:

Dann möchte ich mir noch eine Iron Caddy tote nähen - ich hab ein Reisebügeleisen geschenkt bekommen und dafür brauche ich auch eine Bügelunterlage :D

Der "Grundriss" dafür ist schon mal gezeichnet.

 

Euch Allen einen guten Start in die neue Woche :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ha, was macht Eure Verwandtschaft im Mai/Juni, dass ihr soviele Geburtstage im Februar habt?:D

Wir haben die gehäuft im April... alles Ferienkinder.;)

 

Der Hide-Away- Hoodie ist bei mir auch in Planung.

Ich hab erstmal das Schnittmuster anpassen müssen. Ärmel 1,5 cm länger, an der Taille 2 cm dazu, abfallende Schultern berücksichtigt.

Blöd nur, dass Ottobre keine Markierungen oder Linien für potenzielle Längenanpassungen vorgibt. Da hab ich mir die Taillenlinie auf dem Schnitt suchen müssen und hoffe, sie jetzt richtig gesetzt zu haben. Jedenfalls ist das nicht die Stelle, wo im Schnittmuster beim RT ein seitliches Passzeichen ist.

Mir fehlt noch der Bündchenstoff und ich überlege, die Kapuze zu doppeln.

Im Fundus hab ich beides noch in mittelblauem Jersey bzw. Bündchen und die müsste ich vernähen, schließlich ist das hier ja ein Motivations-UWYH!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberstoff ist mir klar, Charmeuse ( richtig geschrieben ? ) denke ich mir ist die Spitze, Futter:confused: ich vermute mal das ist der tüllartige Stoff in dem Set.

LG Dagmar

 

Richtig ;)

Vielleicht helfen Dir ja die folgenden links etwas weiter :

 

auf englisch

81-English bras brastrapholder lacebras lingerie bra tutiorials 32c brasize lesson 1

 

Dessous selber nähen: Materialkunde Teil 1 | Alles NähBAR

 

eben Julia: BH-Sew-Along 3. Teil: Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Der Zuschnitt des Ottobre Hoodies Hide Away muss noch warten.

Ich muss gucken, wie ich möglichst stoffsparend, aber vom Rapport her korrekt, die seitlichen Vorderteile auflege.

Dachte ja eigentlich, dass dieses Sicherheitsnadelmotiv nicht so detailreich ist und man relativ frei hin und herschieben können würde, damit die Seitenteile mit dem Taschenbeutel dann exakt im Muster der mittleren Vorderteile liegen. Immerhin hat das Anpassen des Schnitts funktioniert und alle Passzeichen und Kurven liegen nach dem Verlängern an der Taillenlinie wieder aufeinander.

 

Leider gibt es nicht nur Nähen im Leben, so dass ich die nächsten zwei Tage bei diesem Projekt nicht voran kommen werde. Die Arbeit ruft!

 

LG, Carola

20170314_102957(1).jpg.9c3b4b264e0f441abb1730733665ae75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Stöffchen Carola, auch das Muster gefällt mir gut. Hätte ich nicht gedacht das der Rapport bei diesem Muster wichtig ist.

Ich hätte es bestimmt übersehen, nur bei großen Mustern und Karo's achte ich drauf. Wieder was gelernt:)

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein kleines Lebenszeichen von mir :)

 

Ach ich bin immer hin und hergerissen, auf der einen Seite freue ich mich immer von euch zu lesen und bewundere all Eure Sachen die fertig geworden sind.......auf der anderen Seite kneift mich mein schlechtes Gewissen, denn ich bin alles andere als motiviert und kann mich selbst wenn ich Zeit habe einfach nicht aufraffen. Ja ich weiß Po hoch und ran an die Stoffe!!!! :rolleyes:

 

Mich ärgern nutzt nichts, Situation einfach ändern!!!! Zumindest war ich am Sonntag nicht auf dem Stoffmarkt......;)

 

Ich werde mir die Nähzeit einfach feste vornehmen und mal sehen ob das der Weg ist :-)

 

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

sich das Nähen vorzunehmen kann klappen, aber mir zumindest kommt da immer was dazwischen.

Wir sind hier zu fünft, ich arbeite freiberuflich, zwar nicht besonders viel, aber immer relativ unvorhergesehen. So werden meine Tages- oder Wochenpläne leider immer wieder umgeschmissen.

Heute vormittag habe ich den Zuschnitt für den Hoodie geschafft, dafür aber meine Arbeit nicht. Jetzt quält mich das schlechte Gewissen und den Rückstand muss ich heute spät abends nachholen.

Irgendwie geht es uns allen doch so!

Vielleicht probierst Du es wie die eine Userin "dod" hier, die sich letztes Jahr täglich ein Viertelstündchen für's Nähen reserviert hatte. Das setzt allerdings einen festen Nähplatz voraus, den man auch mal unaufgeräumt hinterlassen kann.

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

im Moment geht es mir wie Chero, woran es liegt:(, ich weiß es nicht. Aber ich werde es wie "dod" versuchen, Nähbert hat recht, mit einem Viertelstündchen täglich kommt man auch an's Ziel.:)

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hatte ich zum Glück mehr als ein Viertelstündchen...

 

Das Vorderteil des Ottobre-Hoodies ist fertig und ans Rückenteil geheftet.

Der Sitz an den Schultern ist soweit in Ordnung, die Taille, so wie eingezeichnet bzw verlängert, sitzt auf meiner Taille.

Das Muster passt nach dem Annähen der Taschen ebenfalls.

VT und RT habe ich insgesamt um 10 cm gekürzt, weil ich solche kleiderähnlichen Pullover nicht mag.

Nachdem hier jemand geschrieben hatte, dass er viiiiel zu groß ausfällt, hatte ich mich für die Gr 38 entschieden. Ich schwanke immer etwas zwischen 38 und 40 bei Sebstgenähtem und auch bei Kaufkleidung.

Aber in 38 finde ich das Teil bisher relativ körpernah für so ein "Bequemteil" wie einen Kapuzenpulli. Oder sind diese Kleidumgsstücke inzwischen auch körperbetont?

Ich muss zugeben, ich habe lange keinen Hoodie getragen bzw gekauft.

Auch die Taschen finde ich insgesamt etwas zu wenig tief, ich denke, dass man den Taschenbeutel nach unten noch um 2 bis 3 cm verlängern könnte (also ich würde das dann beim nächsten Modell machen. Meine rechte Hand steckt auf dem Bild "bis zum Anschlag" in der Tasche. Was meint ihr?

20170316_224726(1).jpg.5af4f6174b6b53323acb00980cbfbc74.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee täglich 15 Minuten zu nähen ist gut, nur hihihi wenn ich mich mal aufgerappelt habe dann sind mir 15 Minuten zu wenig :D

Merkt ihr mein Problem? :rolleyes: :D:D

Das Wochenende ohne Termine steht schon fast vor der Tür und die Sonne hat heute schon sooooo schön geschienen, dass ich an meine Frühjahrskleidung schon mit Grauen gedacht habe....... da muss sich unbedingt was tun!!!!! :D:D

 

@Nähbert: Deine gekürzter Hoodie gefällt mir schon sehr gut. Zu eng? Nöööö selbst wenn es ein Bequemteil ist, muss ja kein Sack sein! Auch die Taschentiefe würde mir ausreichen und ich finde es sieht lässig aus. Für mich hätten tiefe Taschen, wenn dann die Hände ganz verschwinden würden, dann was von Kängurutaschen.

Ich glaube ich schau mir das Modell mal für mich näher an, natürlich auch in kurzer Form!!! Gute Idee.

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht schon gut aus der Hoody, paßformmäßig mehr Pulloverersatz als Überzieher.

Mir wäre die Taschentiefe vermutlich zu wenig, kommt drauf an was du reinsteckst. Das übliche reinstecken, hinsetzen und sich bewegen, dann merkst du ja, ob es reicht oder ob die Gefahr des Rausrutschens besteht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...