Zum Inhalt springen

Partner

Quilt aus nur zwei Stoffen?


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich würde sehr gerne mal einen Quilt versuchen. Von zweien meiner Stoffe (rot und orange, unifarben) hab ich auch riesige Mengen im Regal, die würde ich dafür gerne "opfern".

 

Ist euch schon mal ein ansprechendes Muster (anfängergeeignet) untergekommen, dass auch "zweifarbig" schön wirkt? Ich habe keine sonderlichen Vorlieben, weil ich als Anfängerin noch über jeden fertigen Quilt staune :)

 

Ich würde mich über ein paar Tipps dazu sehr freuen.

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiZi

    2

  • Nati

    2

  • nähschaf

    1

  • GrisiB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo im Kreis der Quiltenden!

Wie wäre es mit einer Irish Chain, nur eben zweifarbig, so hier: oder so. Das Gequiltete in der Mitte ist vielleicht für den Anfang etwas zu viel, aber es gibt ja auch einfachere Quiltmuster, die zur Irish Chain.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirsten, Du machst ja tolle Sachen.

Du hast bei dem Quilt für Deine Tochter geschrieben, dass Du die Teile auf Papier geheftet hast...kannst Du mir als PW-Unerfahrener mal erklären, was damit gemeint ist. Bleibt das Papier dann unter dem Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da sind ja viele schöne Dinge bei!

 

Ich muss noch eine Weile schmökern, und sag euch schon mal ganz herzlich Dankeschön für die vielen tollen Anregungen!

 

Wenn's was wird, revanchiere ich mich natürlich mit einem Foto :)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal schnell ein paar Schnappschüsse gemacht - daher die schlechte Qualität.

Der gelb/weiße ist in natura kontraststärker, der rotgrüne ist noch nicht fertig obwohl er schon sehr "alt" ist - hab noch keine zündende Idee für einen Rand.

Bei beiden Quilts sind zwar nur zwei Farben verarbeitet, aber in leicht verschiedenen Farbwerten. Das nimmt ihnen etwas die Langeweile, zumal dann, wenn man nur mit uni Stoffen arbeitet. (Beim rotgrünen handelt es sich um OP-Tuch :D, viel knalliger, als die Fotos es zeigen).

Ich halte die Arbeit mit uni-Stoffen für das schwerste überhaupt beim Patchen. Die alten Amischen konnten das leider "ausm Bauch", da passte es immer. Wie machten die das nur?:mad:? (Vermutlich, weil sie nur mit "ihren" Stoffen, bzw. Resten derselben gearbeitet haben. Ihre Kleidung weist ja die gleichen Farben auf).

2041847051_AnfangFebr.09011-400.jpg.809ffd5994e6cfcd41f9658db3b23e7f.jpg

365003213_AnfangFebr.09012-400.jpg.0d6397d1a6b1c17c7667a902e8d055e7.jpg

1227347350_AnfangFebr.09013-400.jpg.87dec098aab09f15afeed9612b948840.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

Wenn man in Bibliotheken nach Bildern von antiken Quilts stöbert, findet man aus der Zeit um 1850-1900 zahlreiche "two-color-quilts", also Quilts, die in nur zwei uni-Stoffen genäht sind, meist ein heller, etwas neutralerer Stoff zusammen mit einem farbkräftigen (oft blau oder rot), so dass die Wirkung wesentlich durch den hell-dunkel-Kontrast bestimmt ist. Sieht meistens sehr gut aus, und die Patchmuster sind meistens recht unkompliziert (Quadrate, Streifen, Dreiecke).

Oft hat der farbige Stoff verschiedene Farbwerte, wie ennertblume es für ihren rot-grünen beschreibt. Ich nehme an, dass dieser Effekt bei den antiken Quilts dadurch entstanden ist, dass die Stoffe vielleicht nicht alle im selben Farbbad waren und die Farbe mit den Jahren und dem Gebrauch unterschiedlich ausgeblichen ist.

 

Viel Spaß mit dem Nähen Deines Quilts,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...