Zum Inhalt springen

Partner

Hier ist die Anleitung für einen Ärmelschal


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Aufgrund der regen Nachfrage, wie ich meinen Ärmelschal gemacht habe, kommt hier die Anleitung:

 

Als erstes suche man sich ein beliebiges Häkel- oder auch Strickmuster.

 

Nach diesem Muster häkelt oder strickt man einen ganz normalen Schal, der ca. 40 cm breit und 1,50 m lang ist (für einen Ärmleschal mit langen Ärmeln). Das sind allerdings nur Durchschnittswerte.

 

Meinen Schal habe ich ca. 35 cm breit und 1,20 m lang gemacht (gemessen nachdem der Schal gedämpft wurde), da ich 3/4 Ärmel wollte.

 

Hat der Schal die gewünschte Länge, klappt man ihn, nachdem er gedämpft wurde, der Länge nach zusammen. Nun werden für die Arme die Seiten auf einer einer Länge von etwa 45 cm zusammengenäht, oder gehäkelt. Bei meinem Schal war es entsprechend weniger. Und fertig ist der Ärmelschal!

 

Mein Ärmelschal besteht aus einer Reihe Luftmaschen und festen Maschen und Stäbchen, Luftmaschen und festen Maschen im Wechsel. Die Ärmelabschlüsse habe ich noch mit je einer Runde festen Maschen und Krebsmaschen abgeschlossen.

 

Viel Spass beim Nacharbeiten!

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

753358603_rmelschal1.jpg.5f83487a7f432113a0babe37defe3804.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    4

  • clau

    2

  • Knudel

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kleiner Nachtrag:

 

Die Anleitung, wei man in den Schal rein, und vor Allem, wie man wieder raus kommt, ohne sich die Arme oder sonstige Körperteile zu verknoten, möge jeder selbst herausfinden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

 

Die Anleitung, wei man in den Schal rein, und vor Allem, wie man wieder raus kommt, ohne sich die Arme oder sonstige Körperteile zu verknoten, möge jeder selbst herausfinden. :D

 

super anleitung..... so einfach.... mach ich mal so ein teil...aber aus stoff

 

mal schauen wie ich da wieder raus komme:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...ich besitze sowas! hab ich gar nicht gewusst, ich bin stolze besitzerin eines ärmelschals :D

 

ich habs in runden auf einem nadelspiel gestrickt und dann für das mittelteil einfach eine seite offengelassen, danach wieder rund weiter. war als shrug konzipiert, und bin nachher draufgekommen, dass sich das auch super als schal verwenden lässt --> wäre das die definition für einen ärmelschal, oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shrug?...Ärmelschal?...

 

Ich denke mal es beides das Gleiche! :D

 

Komischerweise wir ja schon alles mögliche als Shrug bezeichnet. Ich hab auch schon Jäckchen gesehen, die als solcher bezeichnet wurden.

 

Interessehalber habe ich nach der Übersetzung von Shrug geschaut. Bei Babelfish kam volgendes raus:

 

shrug -> zucken Sie

 

Nun ja, in Abetracht der Bewegungen, die ich beim Aus- und Anziehens des Schals mache, trifft es den Nagel vollkommen auf den Kopf!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,auch ich habe mir aus Jersyresten einen Ärmelschal genäht. Das Ding ist sehr praktisch, Friere ich beim nähen und will keine Strickjacke anziehen weil die mir zu voluminös ist nehme ich den Ärmelschal, habe um die Schulter warm und unten rum kein geschlaper. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shrug -> zucken Sie

 

Nun ja, in Abetracht der Bewegungen, die ich beim Aus- und Anziehens des Schals mache, trifft es den Nagel vollkommen auf den Kopf!!! :D

 

 

herrlich! :D

 

also, für mich ist ein shrug ein paar ärmel, das im rücken miteinander verbunden ist. dieses verständnis kommt wahrscheinlich aus der ersten shrug-welle, die ich selbst miterleben durfte (irgendwann in den 90ern).

 

alles, was sich vorne schließen lässt oder ein paar cm nach unten weiter geht, ist für mich irgendwie kein shrug mehr, sondern ein kurzes jäckchen oder so...."bolero" ist mir als ausdruck irgendwie unsympathisch, keine ahnung warum.

 

ABER, wir wissen ja alle, was gemeint ist, das ist schließlich die hauptsache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie habt Ihr das mit den Rändern beim genähten Ärmelschal gemacht? Einfach mit der Ovi versäubert oder wie? Und ein Foto wür ich auch gerne mal sehen( überlege mir nämlcih auch einen zum Miyake Kleid 2556 zu nähen). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

die Ärmelabschlüsse bei einem genähten Ärmelschal kann man eigentlich machen wie man möchte. Ich denke es ist wichtig, dass er am Rücken nicht zu weit ist, damit er nicht in der Gegend rumschlabbert.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Hallo miteinander - möchte dieses Thema mal wieder aufleben lassen, da ich auf der Suche nach einem Schnittmuster für einen Ärmelschal - Langarmjäckchen, oder wie auch immer man das nennt, bin.

 

Ich möchte das gerne aus dünnem Jersey nähen. Habe auch schon überlegt einen alten Pulli umzunähen, aber ich weiß nicht wie genau. Kann ich da einfach ein gerades Stück Stoff nehmen und an den "Ärmeln" zunähen???

Bin kein so ein Nähprofi ;)

 

Vielleicht hat ja schon mal eine so was genäht - freue mich auf Infos dazu! Herzliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...