Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir "lieseln" einen Ball - auch UWYH


mausebärchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

meine Maus ist etwas neidisch, weil im Ferienheft vom großen Bruder ein aufblasbarer Fußball drin war :rolleyes:

Also hatte ich die Idee, eine Ballhülle aus Stoff zu lieseln :p (so eine, in die man dann einen Luftballon plaziert :D )

 

Nähen wird das dann meine Tochter (hoff ich doch *g*)

 

Als erstes kommen die 5- und 6-Ecke aus Pappe....

 

dann gehen wir Stoff raussuchen (gemäß UWYH :cool: )

 

und dann kommen die ersten Fotos ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mausebärchen

    9

  • MargitK

    1

  • dragonfly_1408

    1

  • Thelina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So - Kindlein ist fleißig bei der Arbeit :D , die Stoffe liegen auch schon bereit :cool:

 

Schablonen_und_Stoff01.JPG

 

Ach ja : die Maus ist 9 Jahre ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber ein großer Ball ;o))). Ich hatte schon mal einen kleinen "gelieselt" ....aber einen sooo großen. Na, da bin ich aber mal gespannt

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Andrea, jetzt hab ich grad doch einen Schreck gekriegt - ich hatte so pi x Daumen eine Kantenlänge von 4cm genommen :cool:

 

Jetzt am Leder-Fußball nachgemessen: passt *puh* Glück gehabt :p

 

*gehirnwindungen anschmeiß* : die Maus hat 360cm Naht zu sticheln :eek:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schade aus Stoff, ich dachte "gelieselt" mit der Strickliesel.

War schon ganz neugierig wie DER Ball :jump:aussehen würde.

 

Ist aber trotzdem eine TOLLE Beschäftigung und Hut :klatsch1:ab vor der Kleinen.

 

 

Viele Grüße

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o *schäm* - aber nicht, weil er nicht fertig wäre :cool:, sondern, weil ich es immer noch nicht geschafft hab', ihn zu fotografieren (das Teil ist meist im Einsatz oder grad im Nirwana des Kinderzimmers entschwunden :eek:

 

Wenn ich das Foto hab' , schreib' ich auch noch bisserl was dazu ;) - im Moment nur soviel: wir haben es geschafft und das gute Stück lässt sich klasse spielen :p

 

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo :)

 

letzte Woche konnte ich das gute Stück endlich mal aus dem Kinderzimmer "ausgraben" - neuen Luftballon rein - und fotografieren :D

 

1853703489_lieslballkl.jpg.61e7c1de8e86b793e3c18e8cf7362657.jpg

 

Die Maus war sehr fleißig und hat ca. die Hälfte der Näharbeit allein geschafft - die andere Hälfte (darunter natürlich auch die etwas fummeligeren Abschlussarbeiten) durfte Muttern machen :cool:

 

Es hat viel Spaß gemacht und es soll (auf Wunsch der Maus) noch ein zweiter folgen - für die kleine Tochter von Freunden ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich toll gelungen. Ich hatte mir das Teil anhand der Beschreibung nicht so ganz richtig vorstellen können. Aber das Ergebnis überzeugt.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Frage:

 

Wie groß ist die Öffnung für den Luftballon? Wird da einfach ein Stück Naht aufgelassen?

 

Hallo Maja,

 

für die Öffnung hab ich eine 4cm-Kante offen gelassen (nur an den Enden zur Sicherung jeweils ein paar mm zugenäht ;) )

 

 

Tolle Idee! Gibt es die Anleitung zufällig online?

MargitK

 

Hallo Margit,

 

Anleitung gibt's dazu nicht (zumindest kenne ich keine :o ) - aber eigentlich braucht man auch keine ;)

 

Der Ball ist wie ein Fußball aufgebaut: 5-Ecke und 6-Ecke (gleiche Kantenlänge) in Wechsel aneinandergenäht.

Das geht am Besten (mit der Liesl-Technik) per Hand.

Zum Lieseln gibt's hier irgendwo eine Anleitung - ich geh mal suchen :D

 

LG Barbara

 

PS: @all: Danke für die Blumen - ich geb sie auch an die Maus weiter :p

Bearbeitet von mausebärchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( ich finde den Thread mit den Bilder nicht mehr, wo man schön sehen konnte, wie das mit den Papp-Schablonen gemacht wird.

 

Wenn Du mit "english paper piecing" googelst, findest Du aber eine ganze Menge im Netz ;)

Wir haben auch nicht wirklich "gelieselt", weil ja bei der Technik nach Liesel Niesner mit Klammern gearbeitet wird - ich find' nur den Ausdruck so schön (und kurz :D )

 

LG Barbara

 

PS: hier ist das Vorgehen anhand von Schemazeichnungen ganz gut erklärt ;)

Bearbeitet von mausebärchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.