Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Begutachtung meiner Nähprojekte


Effi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Hobbyschneiderinnen,

 

vor ein paar Tagen hatte ich mir eine Freundin nach hause eingeladen. Sie fragte nach meinen neuesten Näharbeiten. Ich zeigte ihr eine Bluse, die ich gerade verarbeitete. Nun wurde dieses Objekt von allen Seiten genauestens angeschaut

und auch für gut empfunden.

Mich aber stört aber, wenn jemand, (der noch dazu vom Nähen keine Ahnung hat) alles umdreht und jede Naht überprüft.

Ober bin ich zu empfindlich? Wie seht Ihr das?

 

lg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    1

  • regine's

    1

  • Effi

    1

  • La-ri

    1

Hi Barbara,

 

waruim ärgert dich das? Hast du Angst keine objektive Meinung zu bekommen, sondern ein "Das ist toll!", weil deine Freundin mögliche Fehler gar nicht sieht/sehen kann oder davor, dass sie Fehler entdeckt und dich darauf hinweißt, obwohl du weißt, dass sie es nicht besser machen könnte? Letzteres nervt. Vorallem wenn man stolz auf ein Kleidungsstück ist. Das kenne ich nur zu gut. Allerdings ist es Genugtuung, wenn betreffende Person selber versucht zu nähen und daran scheitert. Selbstverständlich helfe ich, aber für mir persönlich tut es gut, dass sie merkt, dass es doch nicht so einfach ist, wie es scheint.

Bei Komplimenten ist es mir egal aus welchem Munde sie kommen. Da werde ich generell einige cm größer :cool:

 

LG,

*Sue*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

..... ist mir auch schon passiert, aber die konnten einfach nicht glauben, dass das Teil selbstgenäht war .... und haben bei der Innenverarbeitung auch nichts gefunden ;)

Würde das auch nicht so eng sehn .... :)

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich kann dich ein bisschen verstehen.

Gekaufte Sachen werden auch nicht von innen betrachtet.

Warum also bei selbstgenähten die Nähte von innen betrachten?

Verstehe ich auch nicht,

zumal nicht bei Frauen, die selbst nicht nähen und die gar nicht wissen, wonach sie schauen sollen.

Frauen die Nähen dürfen schauen :o) weil es interessant ist wie bestimmte Nähte verarbeitet sind.

*zeichmawiehassndasgemacht* :o))))))))))))

 

Ich habe beim Wäschesortieren ein ESPRIT Shirt zufällig von innen betrachtet und habe gestaunt.

Alle Nähte waren zweifach genäht, zwei Overlock Nähte über einander. Das finde ich schlampig. Irgendwie habe ich aber natürlich beim Kauf nicht die inneren Nähte angesehen! Macht ihr das?

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Wäschesortieren ein ESPRIT Shirt zufällig von innen betrachtet und habe gestaunt.

Alle Nähte waren zweifach genäht, zwei Overlock Nähte über einander. Das finde ich schlampig. Irgendwie habe ich aber natürlich beim Kauf nicht die inneren Nähte angesehen! Macht ihr das?

LG Barbara

 

Ja - ich mache oder habe es zumindest gemacht und zwar in der Zeit als ich noch viel mehr gestrickt als genäht habe.

In jedem Kaufhaus gestrickte Pullis auf links gedreht und die Verarbeitung begutachtet - mein Mann hat immer sofort eine Kehrtwendung gemacht, damit ja niemand merkte, dass wir zusammen gehören - ihm wars peinlich - mir nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn in meiner Anwesenheit jemand die Kleidung umdreht und die Nähte penibelst anguckt - da könnte mir der Hut hochgehen!

Finde ich absolut unverschämt, denn soooo interessant können simple Nähte doch nicht sein - ich empfinde es als absolute Kontrolle bzw. ob man nicht doch einen Fehler findet...... und letztendlich abwertend wenn jemand meint meine Nähte kontrollieren zu müssen, um daraus irgendeine Schlußfolgerung zu ziehen.

Finde ich absolut nicht empfindlich das nicht zu mögen - bei Kauf-Kleidung sehe ich NIE Leute im Laden stehen und Kleidung umdrehen um sie penibelst zu kontrollieren........

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist interessant !

Denn das ist mir auch ein paar Mal "auf Arbeit" (nicht-nähende Kolleginnen) passiert.

Wenn ich gefragt wurde, ob ich das selbst genäht hätte und ich bejahte, dann wurde sofort rumgefummelt, sehr kritisch begutachtet (wie sitzt das Teil usw) und die Innenverarbeitung betrachtet.

Wenn ich allerdings sagte: das ist gekauft, dann ein kurzer Blick, aber keine Innen-Inspektion ! :confused:

Ich habe meine Kolleginnen dann mal darauf hingewiesen, daß sie das doch bei gekaufter Kleidung auch nicht machen. Seitdem stehe ich nicht mehr halb im Freien bei neuen Sachen ;)

Ich glaube eher, daß da ein bißchen der Neid rauskommt.

Bei Hobbyschneiderinnen sehe ich das allerdings gaaaaaaaaaz anders :winke:

Da ist das ja "berufsmäßiges" Interesse !

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider hängt dem Selbstgenähten noch immer der Ruf von "stümperhaften zusammenschustern" nach, da werden wir nur durch kontinuierliches "zeigen-dass-das-nicht-so-ist" eine Änderung in den Köpfen erreichen. Ich lasse es zu, dass die inneren Nähte angeschaut werden - aber nur bei Leuten, deren Kritik ich auch vertragen mag. Menschen, deren Meinung ich nicht akzeptieren kann, lasse ich nicht an meine Nähte, denn die wissen nicht, weshalb ich nähe: nicht um Preise für das perfekteste Stück zu bekommen sondern einfach nur aus Spaß an der Freude - und da muss nicht jeder Millimeter perfekt sein.

 

Lasst Euch nicht ärgern, wir wissen doch, was wir geleistet haben, oder?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hattest Du denn das Gefühl, dass sie nach Fehlern sucht?

 

Wenn es eine Freundin ist, hat sie vielleicht wirklich Interesse an Deinem Hobby, auch wenn sie selber nicht näht und wollte dieses auch dadurch ausdrücken, dass sie eben nicht nur einen flüchtigen Blick auf das Teil wirft "oh schön" sagt und gut iss :nix:

 

Dann hättest Du sicher das Gefühl gehabt, sie hat nur aus "Anstand" gefragt und interessiert sich gar nicht wirklich.

 

Wär das besser gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht wllte sie auch nur wissen wie es gemacht ist, um eventuel drüber nachzudenken sowas auch zu versuchen und wollte nur nicht sagen, dass sie das so nicht hizukriegen glaubt. Das gibt es öfter als man denkt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och...

eigentlich buch ich sowas unter interesse meines gegenübers ab.

 

solang ich die klamotten anhab, wird vorher zumindest kurz gefragt, ob sie mal gucken dürfen (meist, und wenn nich, auch nich schlimm)

 

viele können sich halt einfach nich vorstellen, wie man aus nem stück stoff tatsächlich ein kleidungsstück machen kann...

ich finds jetzt nich wirklcih dramatisch - zumal ich immer noch einfluss drauf habe, wer jetzt in die nähe meiner nähte kommt.

 

und für nen lacher isses sowieso immer gut, wenn auf einmal wieder jemand in meinem ausschnitt hängt oder den rock hochhebt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



;) ;) ;) Meiner Meinung nach solltest Du Dir erst mal überlegen was für eine "Freundin" das ist und wieviel Vertrauen Du ihr entgegenbringst.;) ;) ;)

 

1. eine richtig gute, zu der Du auch Vertrauen hast: dann war es bestimmt echtes Interesse und Bewunderung für Deine Arbeit und Können!

 

2. eine missgünstige, zu der Du kein Vertrauen hast: dann hat sie wirklich nur Fehler gesucht damit sie es Dir vorhalten/reinwürgen kann! Aber warum solltest Du so eine einladen?

 

Mit ein wenig Augenzwinkern würde ich sagen Du hast sie als Freundin bezeichnet und eingeladen, auch wenn es Dir ein wenig aufstößt, nimms mit Humor. Ein anderer Mensch reagiert nun mal nicht immer so, wie wir es uns wünschen- ob positiv oder negativ. Verlaß Dich auf Deine Menschenkenntniss!

 

Es muß erst mal besser gemacht werden - vorher ist nix besser!

 

LG Danela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich gut verstehen..

 

Was mir persönlich aber aufgefallen ist (Ich nähe erst seit ein paar Monaten):

 

Bei jeden T-Shirt, Pullover, jeder Hose, etc. gucke ich, wie denn die Naht da gemacht ist, wie dies und jenes zusammen genäht ist, welcher Stich genommen wurde und ob ich den auch habe... *mackebummbumm*

 

Ich würde das nich so eng sehen. Sollen se doch erstma nach machen.;)

 

Ich bin ziemlich stolz auf meine "Werke" und ja, da sind ein Haufen Fehler drin.. Schiefe Nähte, zerfutzelte Ecken, aufgetrennte Säume... usw... Aber es hält alles zusammen. :D

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das jemand bei Sachen von mir gemacht hat, dann kam hinterher meistens ein: "Boooh, so ordentlich sogar von innen, das könnt ich nie!" Und dann ist das für mich ein echtes Kompliment - evt. mit einem bisschen Neid drin.

 

Wenn ich eine Hose für 5 Euro kaufe, schaue ich nicht innen rein, aber bei einer für 40 Euro, tue ich es schon und speziell Blusen ich habe schon öfter wieder weggehängt, weil sie so fuddelig genäht waren - damit mag ich nicht rumlaufen, es könnte ja jemand denken, ich hätte diesen Pfusch selbst genäht - NEIN!!!!

 

Frag sie doch mal, warum sie geschaut hat - am besten fragst Du Sie, wenn SIe Dein nächstes Werk begutachtet - ich glaube, es ist echtes Interesse gepaart mit Bewunderung!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

sei doch einfach stolz darauf, was Du genäht hast und es ist ja auch noch für gut befunden worden.

Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als dass jemand sagt, das sieht aus wie gekauft, da krieg ich die Krise, weil nichts genähtes von mir so nachlässig verarbeitet wird!!!(wie manche gekauften Sachen)

Liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde das auch ne interessante Frage.... da gibts ne Menge Möglichkeiten;

folgende fallen mir ein:

  1. 1. sie könnte sich mit dem Thema beschäftigen und auch mal Nähen anfangen wollen, also bei ihr die Frage, wie perfekt muss es sein, könnte ich das auch, um sich Maßstäbe zu bilden
  2. 2. sie könnte denken, das kann ich ja eh nicht, und diese Meinung bestätigen wollen
  3. 3. kommt mir das ein bisschen wie unser Stofffühlgriff vor, ah Stöffchen, darf ich mal fühlen; ah, Nähprojekt zeig mal, dreh mal... (ich glaub bei vielen ist das noch von früher drin, eigene Ausbildung, oder Ausbildung der Mutter, Tante etc)

Ich glaub, das beste ist, sie sachlich-neugierig zu fragen, dann weißt du Bescheid ;)

Ob ich mich dabei angegriffen fühlen würde, hängt wieder von vielen Faktoren ab:

- wie bin ich drauf

- wie guckt sie

- wie ist das Verhältnis (beides: Nähe und Qualität des Verhältnisses)

- wie stehe ich selbst zu meinem Teil

Der Möglichkeiten gibts bestimmt noch mehr :rolleyes:

Wir können stolz auf unsere Werke sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

ich sehe das so,mich würde es auch nerven wenn da jemand alles genau untersucht .Würde sie das auch tun wenn du ihr ein neues Kaufteil zeigst? Wohl eher nicht. Es sei denn,es handelt sich um meine Schwiema ,die dreht alles von schräg nach quer ,egal was es ist bevor sie kauft .Da weiss ich ,das ist bei ihr normale Gewohnheit und ich bin ihr nicht böse.Bei mir gibt es leider noch immer mal was zu finden,wenn man denn weiss wie es richtig sein soll;) .Aber das bleibt meist mein Geheimnis und geht nur mich was an .Ausserdem wird man mit jedem Teil besser,erst mal nachmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, das kenne ich.

 

Ich sehe das differenzierter:

Wenn ladydevimon meine selbstgenähten Sachen inspiziert wie ein Drogenhund ein verdächtiges Auto, dann ist das o.k. mache ich mit ihren Sachen auch. Dann kommt nämlich konstruktive Kritik.

Wenn Mama das macht auch.

Wenn meine Kolleginnen das bestaunen und anfassen wollen (sie fragen auch immer), dann ist mir das Recht.

 

Der Kragen ist mir allerdings geplatzt als eine Bekannte, die in meinen Augen nicht so perfektionistisch arbeitet aber trotzdem schöne Stücke macht, mal ungefragt den Saum von einem Satintellerock mit den Worten "ist das selbstgenäht" hochnahm und begutachtete. Allerdings sagte eine Freundin von mir ganz trocken "neidisch weil das so ordentlich ist?". Und nein, sie hat das nicht gemacht weil sie gucken wollte wie das gemacht ist um zu fragen oder Tipps zu geben, sie machte das mit diesem arrogant selbtgefälligen Blick, der mich sofort auf die Palme bringt (ich kenne diesen Blick bei ihr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne viele leute bei denen das nur Neugier ist ( Näher und Nichtnäher ), aber ich kenne auch welche, bei denen es um "Fehlersuche" geht.

Eine von diesen hatte mal einen Mantel von mir in der Hand.. und der war meiner Meinung nach wirklich gut genäht. Aber sie hat dann doch noch einen Faden gefunden den ich vergessen hatte abzuschneiden und der dann 2cm lang im Ärmel hing *schlimmschlimm*. Das fand ich schon ziemlich fies.

Und dann fragt sie 2 Wochen später ob ich ihr nicht eine Corsage nähen will :kratzen: .. Nix da...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.