Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was kosten eure Stoffe?


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mich würde mal intressieren was ihr so für eure Stoffe bezahlt. Bei mir im Dorf gibts einen Laden da zahl ich für fast jeden Stoff zwischen 6 und 8 Euro.Was ich nen super Preis finde. In der Stadt nebenan kosten die gleichen Stoffe teilweise über das Doppelte. Außerdem frag ich mich was andere so im Monat für Stoff ausgeben. Bei mir ist das schon richtig zur Sucht geworden und ich kann mich nie beherrschen :mad:

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anuk

    2

  • Tinchen72

    1

  • Falbala

    1

  • Veri

    1

Hallo

Bei mir ist das schon richtig zur Sucht geworden und ich kann mich nie beherrschen :mad:

Liebe Grüße

Kati

 

Also: als Sucht würde ich es nicht bezeichnen.

Ich falle nicht in Ohnmacht, wenn ich einen schönen Boucle sehe und habe auch keine zittrige Hände beim Anblick von Seidensatin und schon gar nicht werde ich eine Bank überfallen um mir einen Wollstoff zu leisten.

 

Es ist ein Hobby und ein *sichtbaren Nutzen* habe ich allermal

(das können die Philatelisten kaum behaupten)

Ich kaufe mir schöne Stoffe, wenn sie mir gefallen, oder mir leisten kann :) :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ich schaue schon drauf, dass ein Stoff möglichst nicht mehr als 10 Euro pro Meter kostet. Irgendwelche exklusiven Sachen muss ich (zumindest im Moment noch) nicht haben. Allerdings achte ich trotzdem auf Qualität. Ich kaufe also nicht irgendwelchen Ramsch aus der Grabbelkiste, sondern reduzierte Qualitätsware. Meistens durchforste ich die Restekisten und Schnäppchen-Rubriken der Online-Shops, aus diesen Quellen stammen fast alle meiner Stoffvorräte. Tolle Sommerstoffe zu guten Preisen habe ich auch neulich beim Kaufhof im SSV ergattern können.

 

Liebe Grüße

Tamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kati,

meist hat Frau ja Glück bei Ebay und kommt unter 10,- eur weg!

Ich war jetzt in der Stadt und habe dort Patchwork-Stoff für 9,- eur /m gekauft von Cranston - das war schon ein reduzierter Preis, weil der Laden zugemacht wurde. Wenn ich im www schaue kostet der gleiche Stoff mich ohne Versand 5,- eur je Meter mehr.

Wenn ich einen schönen Stoff sehe ist es mir nicht egal was er kostet, aber meine Schmerzgrenze ist recht hoch - wenn ich ihn UNBEDINGT haben MUSS :)

In einer nahen Kleinstadt kosten Baumwollstoffe sonst von 10,90eur aufwärts und ich nähe nun mal am liebsten mit BW und auch Leinen.

Ebay macht jedoch schon einiges möglich, da es dort doch einige Verkäufer gibt, die Meterware von sehr passablen Stoffen zu recht guten Preisen verkaufen!! und nicht nur Ramsch! Ich versuche immer mit bis zu 10,- eur je m hinzukommen - aber manchmal geht's einfach nicht für einen BESONDEREN STOFF!!

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati!

 

Also von meiner Seite aus ist es so wie bei Allen die selber nähen.Ich kaufe auch oft in einem günstigen Geschäft ein.DA bekommt man Stoffe so ab 2,-Euro und das sind oft sehr gute Sachen.

Bei meinen Patchworkstoffen ist es leider so,daß ich meist im Fachhandel kaufe und da kann ein Stöffchen schon mal 18,- bis 20,-Euro kosten.

 

Wenn ich aber bei der Arbeit dann auch schon mal Stoff um 300,-Euro in die Hand bekomme,frage ich mich wer sich so etwas leisten kann?Also ich ganz bestimmt nicht.

 

Liebe GRüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin eigentlich von der einstellung, dass der stoff unbedingt superbillig sein muss, weggekommen, da ich auch nicht in massen nähe (ich würde schon wollen, aber die zeit ist nicht da);

für die kinder kaufe ich schon öfters die aktuellen stoffe, aber auch mal ein paar reduzierte, wenn es sich gerade ergibt;

für mich selbst habe ich eigentlich heuer nicht viel stoff gekauft, im sommer habe ich mir einen original burda stoff beim komolka geleistet, der hat - glaube ich - etwas über 20 euro der meter gekostet, aber das war dann schon meine absolute schmerzgrenze;

naja, bei pw-stoffen werde ich auch öfters schwach, da die aber auch nicht gerade billig sind, nehme ich dann eigentlich nie einen meter, sondern immer kleine mengen, da ich meistens mehrere versch. brauche;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff um 300,-Euro

 

Hast du dich vertippt? :eek: Um eine Null zuviel? ;)

Ansonsten muss das ja was ganz besonders sein!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten muss das ja was ganz besonders sein!

 

Grüsse von Sabine

 

Na. ja! Feine Leute - feine Sachen!!!!!:D :D :D

 

Da gibt es wohl Stoffboutiquen auf dieser Welt, wo solche Preise nicht unbedingt etwas Besonderes sind.

Aber da für uns Normal-Sterbliche schier unerschwinglich wohl keines Blickes wert.

 

Wobei ich mich an eine Stoffsuche während meiner Reise nach Rom vor einigen Jahren erinnere, bei der ich in einem absoluten "Stoffmekka" gelandet bin.

Die Wollstoffabteilung (karierte Anzugstoffe) alleine umfasste ca 60qm bis an eine Deckenhöhe von etwa 3,50m vollgepackt mit tollen Stoffen.

Und aus dem ersten Stapel direkt an der Eingangstür ziehe ich einen Designerstoff von Dolce&Gabbana mit einem für mich sensationellen Meterpreis von über 300,-- DM.

Gott, was fasste der sich guuuut an!!!

 

Nein!! Ich habe ihn nicht gekauft!!

Hätte schließlich 2 Meter davon nehmen müssen!

 

Allerdings hatte ich auch nicht so ganz viel Zeit zum intensiven Stöbern, da mein Sohn in Rom nun wahrlich keie Lust hatte mit seiner Mutter Stoffe-Shopping zu betreiben!

 

Aber, wenn ich weiter geguckt hätte...............ich bin mir sicher: 300,--DM waren in DEM Laden noch nicht das Ende der Fahnenstange.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also wenn ich einen Stoff sehe, der mir sehr gut gefällt, bezahle ich auch

mal € 20,-- pro Meter.

Das kommt allerdings nicht allzu oft vor.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schließe mich der Mehrheit an! :D

Meine momentane Obergrenze liegt bei 10,-€. Da ich momentan nix außergewöhnliches zu nähen habe komme ich mit der Höchstgrenze gut hin.;)

Letzte Woche habe ich zwei Schnäppchen gemacht. Einen Jersey für 2,-€ den Meter und für den gleichen Preis habe ich dann noch einen schönen Sommerstrickstoff erstanden. Für beide Stoffe habe ich insg. 6,-€ geszahlt. Beide sind inzwischen vernäht und von super Qualität.:D

Glücklicherweise habe ich hier vor Ort Stoffgeschäfte bei denen mein Preislimit gut hinkommt. Für original Patchworkstoffe zahle ich knapp 8,-€ pro Meter und einen schönen Fleece ( für mein Cape-Projekt) löhne ich 7,95€ pro Meter. (Beides ist bei mir im Moment angesagt!)

 

Wo ich allerdings echt am schlucken bin sind die Preise von Nähzubehör wie Nadeln, Garne usw.:(

Gut das ich gut ausgestattet bin. Solche Sachen reißen immer ein großes Loch ins Budget.:eek:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ,habe mich nicht vertippt!!!!!!

Es ist durchaus möglich auch noch teurere Stoffe ausfindig zu machen. Die sind aber alle mit Perlenstickerei und meistens aus Spitze.

 

Stoffe so um die 100,-Euro sind aber bei Gott keine Seltenheit.Vor allem Seiden und Fellimitate,Spitzen und Stickereistoffe.Da kommt dann schnell eine große Summe zustande.

 

Da halte ich mich lieber an Stoffe die meine Geldbörse nicht strapazieren. Es gibt ja noch anderes als nähen, für das man Geld braucht ;) ;) ;) ;)

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Euch was beichten?

 

*linksundrechtsüberdieSchulterkuckundFlüstermodusan* Ich hab mir gerade 1 m Hilco Boucle für schlappe 25,00€ gekauft. *Flüstermodusaus*

 

Der war mit Elch-Bordüre und ich musste ihn einfach haben, mein Krümelchen liiiiiieeeeebt Elche. Ich hab allerdings auch ganz schön lange überlegt und werd ihn wohl sehr ehrfürchtig zuschneiden.

 

Das war aber eine große Ausnahme und auch nur, weil's ein Weihnachtsgeschenk wird. Normalerweise versuch ich auch, reduzierte Stoffe zu kriegen oder gebe für schöne nicht reduzierte ca. 10€/m aus.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja nun erst seid etwa 3 Wochen bei der Näherei, dabei wollte ich eigentlich nur eine Maschine, wenn mal wieder sowas wie Gardinenumnähen anfällt. Aber dann mit dem ersten gelungenen Kleid packte mich die Leidenschaft und damit - bedauerlicherweise für meinen Geldbeutel - die Stoffesucht. Inzwischen bin ich gut eingedeckt. Meine Schmerzgrenze liegt auch so bei 8 bis 10 Euro, aber für ein ganz bestimmtes Projekt darf es auch etwas mehr sein. Da habe ich auch zwei oder drei für 17 Euro gekauft. Mein teuerster Stoff den ich mir nach täglichem Zurückgehen auf die Shopseite und immer wieder sehnsüchtig Bewundern, geleistet hab, ist ein Hilco Stoff für 23 Euro, davon zwei Meter. Da hab ich mich erst gebremst, aber ich bin total verliebt in diesen Stoff und schließlich mußte ich ihn einfach haben. Aber das mache ich sicher nur selten. Ich hab auch Stoffe für 3 bis 5 Euro, die wunderschön sind und Superqualität, heruntergesetzt halt (Karstadt). Auch bei Butinette kaufe ich, da hab ich letztens einen Superstoff für 2.95 erstanden. Und in dem 2 Kilo Fabrikreste Paket was ich mir für 8 Euro bestellt hatte, ist überraschenderweise ein weißer Denim in allerbester Qualität dabei der locker für eine Jeans reicht - damit habe ich eine weiße Jeans für gerade einen Euro. Die Zutaten finde ich viel schlimmer, bei Nähgarn, Reisverschlüssen und so Kleinzeug läppert sich doch ne ganze Menge Geld zusammen.

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich denke mal, die Frage ist zu pauschal. Es richtet sich doch immer danach, was man näht. Ein Jersey- oder Interlockstoff für Shirts und Sweats ist wahrscheinlich günstiger als ein Seidenstoff für eine Bluse oder ein Schurwollstöffchen für einen Anzug.

 

Ich habe mir gestern einen gecrashten Taft mit Stickereien und Bordüren für einen Rock gekauft. Dieser Stoff hat 19,-- Euro/m gekostet. Ich habe den letzten Meter auf der Rolle bekommen. Dieser Stoff ging weg wie nichts - trotz des Preises.

 

Das soll sich jetzt bitte nicht anhören nach "Miss Großkotz". Aber das ist doch mit allen Dingen so. Was neu auf den Markt kommt, hat seinen Preis. Man kann selbst entscheiden, ob man es kauft oder nicht. Man kann auch warten, in der Hoffnung, dass das Produkt im Preis herabgesetzt wird. Aber vielleicht ist man dann sehr traurig, wenn man es einfach nicht mehr bekommt, weil es halt ausverkauft ist.

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss gestehen, ich bin auch ein Sparfuchs :p

Der teuerste Stoff, den ich mir bislang geleistet habe, hat 12 Euro/m gekostet-- nun traue ich mich gar nicht, ihn anzuschneiden...

 

Ich würde sagen, im Schnitt zahle ich so um die 4 Euro/m, selten mal 6-8, häufig mache ich auch richtige Schnäppchen bei Stöffchen, die gegen Saisonende reduziert werden (so von 1,50- 2 Euro der Meter). Dann kann ich mir auch das Garn und die Naht-RVs noch leisten ;)

Die Stoffpreise sind aber auch von Stadt zu Stadt total unterschiedlich. Während ich z. B. in Kassel immer was in dieser Preislage finde, habe ich z. B. in Hannover noch nie Stoff gekauft, weil mir dort immer alles zu teuer oder zu schlecht in der Qualität war.

 

Dabei achte ich aber auch darauf, keinen Ramsch mit nach Hause zu nehmen--bislang hatte ich auch immer Glück. Teure Stoffe sind mir einfach zu schade, so gut nähe ich einfach noch nicht, dass ich das riskieren will.

 

Ich kaufe aber auch sonst seltenst teure Kleidung-- ich kann mir das gar nicht leisten. So versuche ich lieber, möglichst günstig individuelle Kleidung zu nähen. Denn wenn ich eins hasse, dann wenn mir in der Uni am Tag 15 Leute mit der gleichen H/M Jacke entgegen kommen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich muß sagen bei mir liegt die Schmerzgrenze bei Winterstoffen bei ca. 20.-€, dann muß es aber auch etwas besonderes sein, das ich soviel für einen Meter Stoff ausgebe.

Wenn ich was für mich Nähe darfs auch schon mal was billiger sein, da kommen auch schon mal die Schnäppchen an die Reihe, letztens in der stadt einen schönen rest für 10.-€/ für2 Meter und dazu einen Shirtstoff für 2.-€/m.

 

Bei Sommerstoffen liegt die Grenze weiter oben, da ist bei 15.-€, meine Schmerzgrenze erreicht.

Die meisten Stoffe die ich kaufe sind übrigends für meine Kinder, da ich für mich leider immer etwas mehr brauche als manch andere.

 

Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.