Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stich für elastische Stoffe???


Konny

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe eine Husqvarna Lilly 555. Bisher habe ich überwiegend feste Stoffe verarbeitet. Für diesen Sommer -falls er noch kommt:o - möchte ich gerne T-Shirts nähen. Welchen Stich nehme ich am Besten für den Saum und die Ärmelbündchen? Der muss doch elastisch sein oder?? Oder nähe ich das ganze Shirt mit einem elastischen Stich.

:confused: :confused:

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir helfen??

 

Schon mal Danke

 

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Konny

    2

  • Julehexe

    1

  • Moin05

    1

  • Grischali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Für die Säume und den Ausschnitt verwendest du am Besten eine Zwillingsnadel. Das gibt eine elastische Naht. für die Nähte, verwende ich immer einen klein eingestellten Steppstich, weil meine Overlock urarlt ist und nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte. (Erbstück von meiner Oma). An den Schultern gibt es so ein Nahtband, das ist ca. 7 mm breit das lass ich einfach bei der Schulternaht mitlaufen, damit diese nicht so aushängen.

 

Ach ja, nimm auf jedenfall einen Polyesterfaden, der reisst nicht so schnell und ist elastischer wie Baumwolle.

 

Viel Erfolg

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

danke für die Antwort. Werde ich ausprobieren. Mit der Zwillingsnadel habe ich noch nie genäht. Besitze auch gar keine. Muss das eine besondere sein oder gibt´s da nur ein Modell?? :rolleyes:

 

Gruß

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konny,

als ich noch keine Overlock hatte - da habe ich für die Seiten-, Schulter und Armnähte einen ganz normalen Zickzackstich benutzt.

Und da ich gar keine Ahnung hatte, daß es sowas wie Zwillingsnadeln gibt:o den dreifach-Zickzack für die Saumabschlüsse...sieht hübsch aus und ist ziemlich gut dehnbar, sogar noch besser als der einfache Zickzackstich.

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konny

 

Wenn du dich für die Zwillingsnadel entscheidest ist es von Vorteil wenn du den Unterfaden gegen den Uhrzeiger einlegst. Der Faden zieht sich auf der Rückseite nicht so zusammen.

Gutes gelingen wie auch immer.

A gruass vom

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konny,

ich hab die Lily 550 und benutzte (hab jetzt eine Huskylock :D ) zum Säumen oft den geschlossenen Overlockstich (15) oder den elastik Stich 16 (oftmals in einer Kontrastfarbe). Einige Zierstiche sehen als Borte auch nett aus, da würde ich aber Stickvlies drunter legen,sonst zieht sich der Saum zu sehr zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...