Zum Inhalt springen

Partner

plastische paspel herstellen


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

grundsätzlich weiß ih wie man plastische paspeln selber herstellt. habe ich zwar noch nie gemacht, aber für was hat frau schließlich eine ansehnliche sammlung nähbücher. :D

meine frage ist jetzt folgende: was nehmt ihr so für kordeln um die paspeln plastisch zu gestalten?

ich nähe gerade einen stufenrock. zwischen die einzelnen stoffstufen möchte ich kontrastfarbene paspeln mitfassen. die stufen werden ja eingekräuselt, also sollte die paspel nicht zu fest werden. ansonsten fällt es vielleicht nicht so schön.

soll ich einfach eine dünne baumwollkordel nehmen?

 

wünsche euch allen einen schönen tag

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Knappkantig

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • HannesS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina,

das nehm ich auch immer. Je nachdem wie dick die Paspel sein soll, dickere oder dünnere Kordel!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Not habe ich auch schon (vorgewaschene) Paketschnur genommen :p

 

Für feine Paspeln geht Häkelgarn oder Handstichgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paketschnur hab ich auch schon genommen! Das hat geklappt, ist aber wirklich wiederspenstig starr. Ich hatte aber nix anderes im Haus und es sollte unbedingt fertig werden.. :o

Ich würde auch eher eine Baumwollkordel nehmen. Oder zur Not halt Wolle selber zur Kordel drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zur Not halt Wolle selber zur Kordel drehen.

 

Genau so, wenn ich nur ein paar Meter brauche. Brauch ich viele, besorge ich mir die BW Paspelschnur in verschiedenen Stärken. Als Paspelschnur ausgewiesen ist i.a. der Meter deutlich günstiger als andere Schnüre und Kordeln.

Wenn ich statt einer plastischen Schnurpaspel nur den zwischengefassten Farbeffekt OHNE dicke Einlage brauche, falte ich ein Schrägband längs auf Bruch und übernähe diesen per Rollsaum mit der Overlock. Weiterverarbeitung wie eine normale Schnurpaspel. Garne dafür: Maschinenstickgarn, feines weicheres Kunststrickgarn, Decobauschgarn jeweils für die Greifer, normales Näh- oder Maschinenstickgarn für die Nadeln.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich statt einer plastischen Schnurpaspel nur den zwischengefassten Farbeffekt OHNE dicke Einlage brauche, falte ich ein Schrägband längs auf Bruch und übernähe diesen per Rollsaum mit der Overlock.

 

das heißt, du schneidest dadurch auch die bruchkante ab? oder schaltest du das messer aus. bin immer noch relativer overlock neuling. deshalb frage ich so unbedarft. :)

 

ich habe mich jetzt übrigens für eine paspel ohne innenleben entschieden.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt, du schneidest dadurch auch die bruchkante ab? oder schaltest du das messer aus. bin immer noch relativer overlock neuling. deshalb frage ich so unbedarft. :)

 

ich habe mich jetzt übrigens für eine paspel ohne innenleben entschieden.

 

kristina

 

Messer aus. Stichbreite je nach Gusto, Stichlänge sehr kurz, alles natürlich zum Greifergarn passend. Die Rollsaumeinstellungen passen ebenso. Und es geht MIT Einlageschnur und OHNE, auch das, wie's Dir gefällt.

Mach Dich mal frei von der Vorstellung der klassischen Schnurpaspel in einer Geweberöhre. Der overlockte Stoffbruch ist ebenso eine Paspel, hat aber natürlich eine andere Optik, da hier die Garnstruktur und Dichte den Hingucker bildet. Zum zwischenfassen sieht diese Variante sehr schön aus, als Kantenabschluss würde ich die klassische Schnurpaspel empfehlen, die ist stabiler.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...