Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rangfolge für nähprojekte ?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Habt ihr so was?

 

Hallo an alle

 

Also, ich hatte vor zwei wochen ein kleidchen für meine tochter fertiggenäht und stand dann erst mal auf'm schlauch:confused: . Was sollte ich nähen:nix: ? Lust hatte ich genug, projekte eigentlich auch, stöffchen gibt es auch zu genüge.

 

Da liegt dann wohl auch das problem, es ist von allem genug da:D , doch was näht man zuerst? Geht ihr da von einer rangfolge aus? Notwendigkeiten? Oder einfach so, zu was ihr lust habt?

 

Noch wählende grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    2

  • Gida

    1

  • Amelie81

    1

  • Kathrin M.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Persönlich nähe ich eigentlich (fast) immer in der Reihenfolge der Notwendigkeit, oder auch schon mal danach was am schnellsten fertig ist.

 

Meistens siegt allerdings die Lust auf ein bestimmtes Projekt.

 

Eine echte Hilfe war das glaub ich nicht für dich!?

 

Gruß aus dem verregneten Westfalen

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist das unterschiedlich. Manchmal brauche ich dringend was (zb. eine normale schwarze Hose oder ein passendes Shirt zum neu gekauften Rock). Sonst nähe ich nach dem Lustprinzip. Es gibt ja sonst "muss" genug im Leben. Das darf auch mal was unvernünftiges sein, das ich nicht so oft tragen kann.

In Deinem Fall - wieso lässt Du nicht die Kinder ran? Das wird bestimmt für alle ein Spass.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Gabi,

 

ich nähe, wozu ich Lust habe! Oder kannst du mir einen vernünftigen Grund nennen, warum ich meinem kleinsten Kind JETZT eine gefütterte Jacke für den NÄCHSTEN Winter nähen muss??? ;)

 

Eigentlich bräuchte die Kleine ja eher so etwas wie Frühjahrsgarderobe. Aber bei so einem Mistwetter habe ich schlichtweg keine Lust auf leicht-luftige Teile. Ich habe gerade mal 2,5 Teile für Frühjahr/Sommer genäht. Besonders klasse ist ja auch, dass es bei uns seit gestern endlich wärmer geworden ist. ;)

 

Ich weiß genau, dass es hinten und vorne nicht langen wird, wenn gaaaaaanz plötzlich der Frühling da sein wird und ich dann heftigst in die Bretouille kommen werde. Aber ich MUSS jetzt genau diese Jacke nähen! :silly:

 

Wenigstens habe ich noch zwei zugeschnittene Teile hier liegen und unzählige Schnitte schon in der richtigen Größe heraus kopiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da ich gerade beim aufräumen (na eher stoffe von oberhausen einräumen :D ) bin, kam mir die idee, doch einfach einen stoff zu nehmen und dann entsprechendes zu nähen. Jetzt könnte ich mir ja die luftigeren stoffe nehmen, siehe sommer (der muß ja irgendwann kommen).

 

Lust zu solchen sachen trotz minustemperaturen habe ich eigentlich immer. Denn solch ein duftiges kleidchen ist meistens schneller fertig oder bietet andere gestaltungsmöglichkeiten als winter- oder übergangssachen.

 

Ich glaube ich bleibe dabei. Stoff raus und was draus basteln.

 

Werd's mal probieren

Viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir entscheidet das sehr häufig meine älteste Tochter(6). Sie ist nicht ganz mit der Regelung einverstanden das ich nacheinander für jedes Kind (3 St.) jeweils ein Teil fertig mache.:rolleyes: Also, geht das immer eins für die Große, eins für die Mittlere, eins für die Große, eins für den Kleinsten, eins für die Große. Ist in sofern nicht schlimm da sie die Sachen am längsten trägt und auch weiter vererben kann. Ich stehe dabei meist hinten an. :o Was ich allerdings nähe mache ich davon abhängig was dringend benötigt wird z.B. jetzt waren erst einmal Hosen für die Große dran. Und dann geht es nach Laune. Dabei beachte ich aber schon was schon in den Schränken ist.

Ich hoffe ja auch noch auf den Sommer darum nähe ich jetzt schon Langarmshirts anstatt Pullover. Da kann man sich gleichermaßen austoben. Und ein paar Kleidchen kann man ja auch prima jetzt schon als Hängerchen anziehen mit Hose und Shirt. So wirklche Grenzen sind doch da nicht gesetzt.

Denn Spaß lasse ich mir an meinem Hobby nicht nehmen. Wenn ich zu etwas keine Lust habe (z.B. Reperaturarbeiten:traurig: ) dann lasse ich sie auch liegen.

Also, frei nach dem Motto das ist mein Hobby und das lasse ich mir nicht verderben !!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hab ich schon eine Liste (zumindest für ein paar Sachen -- wenn ich alle Ideen aufschreibe, geht viel zuviel Zeit drauf ;)), aber sie ist sehr dynamisch: wenn plötzlich was gebraucht wird, ein Geburtstag ansteht oder ich einfach nur Lust auf was ganz anderes hab, na, dann näh ich das eben. Die Liste ist mehr für den Fall der Fälle, dass ich tatsächlich nicht wissen sollte, was ich als nächste mache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bestimme das auch so nach Lust und Laune. Wenn ich irgendwo eine Blockade habe, kommt der Kram auch monatelang in die Kiste. Bei teuren Stoffen "wende" ich die Schnitte etliche Male, bis ich mich zu einer Naehentscheidung durchringen kann. Das Naehen geht dann aber meist fix und fuer die Reste habe ich meist auch schon Ideen (die ich dann aber vor dem eigentlichen Teil abarbeite). Am schnellsten geht es bei mir, wenn ich fuer irgendeinen Anlass etwas schoenes geplant habe. (Jacke naehen am Sylvester Vormittag - anziehen am Abend. T-Shirts und Roecke gehen immer, die sind ja auch einfach zwischendurch mal fertig.

 

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens habe ich ein Großprojekt in Arbeit, das sich über mehrere Monate hinzieht und einen festen Termin hat (akuell zB: Nähen seit letztem Jahr, fertig im April :confused:, Termin 31. Juni 2006).

 

Nebenbei nähe ich für das schnelle Erfolgserlebnis noch kleinere Sachen wie Shirts, BHs oder Hosen. Was das ist, wird vom Blick in den Kleiderschrank bestimmt, aber auch vom Angebot der Händler und von meiner momentanen Lust auf bestimmte Stoffe oder Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Amelies "dynamische Liste" gefällt mir gut, das ist in etwa auch mein Vorgehen :D

 

Ich habe zwar auch eine laaaange to-do-Liste im Kopf, die nach Prioritäten geordnet ist, aber "das andere" Projekt ist immer das interessantere. Da schiebt sich dann schon mal leicht "mal eben" was "dazwischen"... :rolleyes:

 

Am Anfang hab ich mir selbst etwas zu viel Druck gemacht deswegen, aber inzwischen nehme ich es lockerer. Wenn ich mit Gewalt etwas mache, wozu ich eigentlich keine Lust habe, neige ich eher dazu, schluderig zu arbeiten, und dann wird´s natürlich erst recht nichts. Also gehe ich lieber nach dem Lustprinzip vor; es ist ja nicht so, als ob ich sonst nichts zum Anziehen hätte. ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.