Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Burda Zeitschrift


Kreandra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in Sachen Bekleidungnähen bin ich noch ein absoluter Neuling. Bis jetzt habe ich mit Fertigschnitten von Burda gearbeitet (Quick + Easy).

 

Nun habe ich einen Schnitt in einer alten Burdazeitschrift entdeckt. Tja, da fangen meine Probleme schon an. Wie schafft ihr es den Schnitt abzupausen?

 

Von meiner Mutter habe ich eine Burdafolie zum kopieren bekommen. Diesen über den Musterbogen gelegt und angefangen die Linie nachzuziehen. Aber Hopla ich kann gar nicht erkennen ob ich immer noch die richtige Linie habe. Habe jetzt schon xmal neu angesetzt und schaffe es einfach nicht, bin ich blind??? Die Linien sehen sich alle sooooo ähnlich und bei Punkten in denen sich tausende von Linien kreuzen weiß ich nicht mehr weiter.

 

Habt ihr einen Trick für mich? ganz ratlos guck

schnitmuster.JPG.7bcc6e7dd6a9015be1c9b056fa565901.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreandra

    5

  • Coalabär

    1

  • mistral

    1

  • näh-irmi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

bei diesen alten Schnittmusterbögen habe ich mir die entsprechenden Schnittlinien mit einem anders farbigen Filzstift auf dem Bogen nachgezeichnet und dann das Kopierpapier darübergelegt und den Schnitt abgezeichnet.

 

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. Viel Spass beim Schnitt kopieren.

 

Gruss

Roswitha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Turbo-Hilfe. Ich werde es gleich noch einmal probieren und mich erneut an den Schnitt wagen.

 

Was ist aber wenn ich bereits bei dem markieren mit ich sage mal lila Stift die Linie nicht mehr erwische????? :eek: :eek:

 

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese alten Bögen sind etwas verwirrend. Schau Dir auf der Schnittzeichnung in der Zeitung genau an, wie das Schnittteil ausschauen soll. Dann tust Du Dir leichter in dem Gewirr die Linie zu finden, mit der es weiter geht, weil Du dann eine Vorstellung davon hast, wo Du bei dem Schnittteil bist (z. B. Halsaussschnitt) und wie es weitergehen muß (Z. B. Schulter und Armkugel).

 

Viel Erfolg

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die liebe Unterstützung.

 

Ich habe es jetzt geschafft den Schnitt rauszukopieren (ich hoffe der stimmt).

Sieht eigentlich ganz gut aus. Ob ich noch weitere Schnitte da rauskopiere ist fraglich, war ein ganz schönes gefrimel, dabei ist das ein ganz einfacher Shirt-Schnitt.

 

Nochmal danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das so gelernt: Papier unter den Schnittbogen legen und mit dem Kopierrädchen den Schnitt übertragen und anschließend ausschneiden. Der Nachteil ist, dass der Schnittbogen mit der Zeit sehr löchrig wird und man aufpassen muß, dass er nicht zerreißt. Aber es funktioniert gut.

Gruß Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten wäre es vielleicht auch mit kopierpapier gegangen. also papier unter den schnitt, kopierpapier so dazwischen, dass die kohleseite unten ist, und dann drüberzeichnen. am besten an den seiten beschweren, damit nichts verrutscht .... ist vielleicht schnittschonender als durchrädeln *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Andrea,

ja, das war wirklich immer verwirrend, aber man gewöhnt sich dran*lach*.

Du siehst doch, wie die Linie gemustert ist. Du mußt immer bei diesem bestimmten Muster bleiben und wie von Colabär bereits gesagt, Dir die Schnittzeichnung immer wieder zum Vergleich ansehen. Außerdem muß jede Linie, die in dieser Schnittzeichnung abgebildet ist und jede Zahl übertragen werden.

Das mit dem Durchradeln (früher sogar auf Zeitungspapier, war billiger) mußte man machen, da es damals ja noch keine Schneiderfolie gab. Die kam erst später raus. Aber ich möchte sie nicht mehr missen,da dadurch meine Schnitte besser überleben:-)))).

Ich kopieren mir sogar die Fertigschnitte damit, da ich nie wieder einen Schnitt zerschneide.

 

Einen schönen Tag wünscht Biggi

 

(die das Ausradeln schon mit 8 Jahren für Mama machen mußte, da Mutter das so ungern tat und die große Schwester zu ungenau war*grrrrr*Unangenehme Erinnerungen, Mama hat sehr viel genäht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein großes Dankeschön an alle.

 

Den Schnitt habe ich jetzt, bereits sogar schon genäht (einen günstiges Stoffrest genommen), ist sogar was geworden es paßt jippiiii.

 

Mit dem rausrädeln hätte ich ein Problem gehabt, weder Kopierpapier noch einen Rädler vorhanden. Das mit der Folie finde ich eigentlich eine ganz gute Lösung.

 

Habe gerade 2 Schnitte aus einer neuen Burda rauskopiert, das ging wesentlich einfacher. Ich glaube auch die Übung machts. Bei der neuen Burda Zeitschrift wars auch übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, werde am WE mal zum Baumarkt tigern.

 

Noch habe ich zwei oder drei Bögen aus dem Bestand meiner Mutter, aber bald is nix mehr, da kam der Tip gerade richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

wenn du dir bei den zugegeben unübersichtlichen Bögen der alten Burdas unsicher bist, ob du alle Teile hast, hier ein Tipp (der auch für die neuen burdas gilt):

Vergleich die Schnittübersicht mit deinen Teilen, alle da?

Alle Passzeichen übertragen?

Und, für die Archivierung, beschrifte deine Folien mit den folgenden Angaben:

welches Heft, welches Modell und welche Größe!

Und leg ein Stoffrest bei, manchmal ist der eine größere Gedächnisstütze denn die Beschriftung.

 

Frohes Schaffen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...