Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehrstichkräusler wartet auf seinen ersten Einsatz


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich meinen Ruffler das erste Mal an meine Maschine geschraubt. Er hat schon seit 1994 auf seinen Einsatz gewartet. Die Probenähte hat er toll gemacht.

Jetzt zu meinem Problem: ich möchte ein Rockteil kräuseln und anschließend an das Oberteil eines Kleides nähen. Woher aber weiß ich, wie ich den Ruffler einstellen muß, damit der Rock exakt an das Oberteil passt? Macht ihr erst ein Probestückchen und rechnet es dann irgendwie aus, oder muß man hinterher eventuell den Unterfaden noch ein bißchen anziehen, daß beides die gleiche Länge hat?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    3

  • ULME

    1

  • dickmadam

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich faul. Ich schaue mir an, wie er kräuselt und wenn ich meine, der Stich könnte hinkommen, lass ich es einfach drauf ankommen :D . Zur Not kann ich am Faden noch etwas ziehen um ein wenig enger zu kommen oder ich lasse die Enden ziemlich lang und lasse dann einfach etwas Stoff wieder raus. Hat bisher noch hingehauen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne immer :-)

 

Wenn ich 1Meter Stoff auf sagen wir mal 50 cm kräuseln will, dann nehme ich einen Probelappen und zeichne mir alle 10 cm einen Strich ein. Dann nehme ich den Kräusler und probiere solange, bis die beiden Striche gekräuselt 5 cm lang sind. Dann passt es :-). Es ist auch nicht so viel Aufwand, mit der Zeit hat man es doch schon etwas im Gefühl.

 

Tschööö und viel Spaß

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich mache es wie Jeanette und wenn es mal nicht ganz hinkommt, kann man immer noch ein wenig zusammmenschieben oder rauslassen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch sehr.

 

Ich hab gelesen man kann gleichzeitig Kräuseln bzw. Faltenlegen und annähen.

Dann kommt doch wahrscheinlich nur die Rechenmethode mit Pröbchen in Frage? Gibt denn die Anleitung von so einem Teil diesbezüglich nichts her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Mehrstichkräusler von Pfaff war überhaupt keine Beschreibung dabei, nur eine Stoffprobe.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Mehrstichkräusler von Pfaff war überhaupt keine Beschreibung dabei, nur eine Stoffprobe.

Liebe Grüße

Inge

 

...da scheint die Firma Pfaff aber ganz auf die Kreativität ihrer Kunden / Kundinnen zu setzen :D ...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb liegt das Ding auch schon 11 Jahre im Schrank. Dank eurer Hilfe werde ich es morgen probieren. Gewaschen ist der Stoff schon.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.