Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anpassung Kleid 119 aus Burda 08/2011


hinagicu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langem und stillen Mitlesen habe ich nun eine Frage.

 

Ich habe mich beim Durchblättern der August-Burda sofort in das Kleid 119 verliebt und mir gedacht, dass das schon irgendwie machbar sein muss.

Also gesagt, getan. Mein allererstes Kleid, eigentlich ein Probekleid, ist nun fertig. Es passt zwar schon besser als die meisten Kaufkleider, die ich in letzter Zeit probiert habe, aber an manchen Stellen bin ich da noch nicht so ganz zufrieden. Da mir die Näherfahrung fehlt, weiß ich nicht so genau wie und wo ich da ändern soll. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein.

 

Das was mich am meisten stört ist, das am unteren Rücken zu viel Stoff da zu sein scheint. Am oberen Rücken brauche ich die Weite jedoch. Evtl. kann der Rock auch noch nen Tick weiter sein. Was meint Ihr, bzw. fällt euch sonst noch etwas zur Änderung ein?

 

Viele Grüße

hinagicu

IMG_3187a.jpg.1bed5c34bcbf6c86ecca689d8858ee1f.jpg

IMG_3191a.jpg.591a8416b70a2ba83f5224b75cf8ce77.jpg

IMG_3192a.jpg.116fd1296686cd105f87efb76e2c4a23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hinagicu

    4

  • feysiriel

    2

  • Capricorna

    1

  • barbaraaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

schönes Kleid... :)

 

Es sieht so aus, als ob du ein Hohlkreuz hast; der Bereich dere Taille ist im Rücken "eingeknickt" und schmaler als der Rest, das führt zu diesen Falten. Hier ist ein Burda-Workshop zu dem Thema: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_04_2004_Hohlkreuz.pdf :)

 

Ich sehe außerdem ein kleines Bäuchlein... :o

Auch dazu gibt es einen Workshop:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2005_Bauch.pdf :)

 

Hast du noch (anderen) Stoff für ein Probemodell, um erstmal zu testen, ob und wie diese Änderungen sich auswirken? Ich würde dann erstmal nur eine der Änderungen machen, gucken, dann die nächste, sonst verzettelt man sich zu leicht...

 

Das fertige Modell finde ich aber auch schon sehr tragbar; vielleicht könntest du mit einem Gürtel oder Tuch in der Taille arbeiten? Das würde den Retro-Stil imho auch noch schön betonen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zugfalten zwischen den Brüsten zeigen an, dass da Luft fehlt und das Kleid an der Stelle weiter sein muss. Wenn du in der Naht noch Platz hast, schau mal, ob du etwas rauslassen kannst.

 

Übrigens: Bei einer Körbchengröße ca. ab C benötigt Frau oft eine sogenannte FBA, die kannst du mal in der Suche eingeben hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Hilfe. Da kommt ja noch einiges auf mich zu.

Ich werde mich über die Änderungsmethoden mal schlau machen und dann auf ein neues :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nachdem ich an dem Kleid die Taille einen Zentimeter höher gesetzt und am Bauch noch eine Anpassung für größeren Bauch gemacht habe, bin ich nun mit der Passform ganz zufrieden. (Habe leider im Moment keinen Foto da, sonst hätte Bilder gemacht).

Inzwischen habe ich auch einen Stoff gefunden. Der Besteht aus 70% Poly-irgendwas und 30% Wolle. Muss ich den irgendwie vorwaschen/ dämpfen, damit der mir später nicht eingeht, oder brauch ich das wegen dem Poly nicht.

 

Viele Grüße

hinagicu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal, der kleiderschnitt würde dir doch auch gut stehen oder? habich gesehen, bei einem anderen mitglied hier. so ein bischen locker flockig? weil ich finde, dass zu dem eher engen oberteil die hüfte doch ein wenig stark zur geltung kommt. was meinst du?

 

537782744_s27661.jpg.45b76a08d86daee34868e16737f181a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werde ich den Stoff gut vordampfen. Waschen und trocknen dauert mir zu lange, ich will doch bald loslegen :)

 

@barbaraaa: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast den Schnitt rauszusuchen, der gefällt mir echt gut. Den werde ich mir auf jeden Fall gleich notieren und auch noch ausprobieren. Ich nähe ja erst seit ein paar Wochen wenn ich die Zeit erübrigen kann und habe da noch nicht so den Überblick über die verschiedenen Schnittmuster und -hersteller. Da ich aber schon einen Stoff für dieses Kleid habe, werde ich es trotzdem nähen.

 

Viele Grüße

hinagicu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.