Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

die Erste neue Freundin (Rebecca) ist eingezogen, Fragen für die nächste...


Watti

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr DNSlerinnen :),

 

nachdem ich gaaaaaanz lange mitgelesen hab, wollte ich das mit der Charakterverpackung auch mal ausprobieren und mir kurzerhand ein Nähset samt Rebecca-Schnitt bestellt und einfach mal rumprobiert, weil der nächste Kurs soooo lange noch hin war (zwei Monate kann Frau ja nicht warten, wenn sie was probieren will :D).

 

Und was soll ich sagen, ihr habt mich angesteckt! Sie ist noch nicht perfekt geworden, aber immerhin schon ähnlich alltagstauglich wie meinen bisherigen Kauf-BHs.

 

Genug der Vorrede, hier jetzt (endlich) die Fragen:

Das erste Messen nach bestem Wissen und Gewissen hatte eine 85E ergeben.

Aber (natürlich) war ich bei der Unterbrustweite zu großzügig, es hätte maximal ne 80 sein dürfen, also spontan die Rückenteile einfach am Verschlussende gekürzt, dass sie ungefähr die Länge des 0er Rückenteils hatten (es rutscht auch tatsächlich nur minimal nach oben im Laufe des Tages).

Wenn ich jetzt beim Zuschneiden für den nächsten Versuch direkt auf eine 80er Weite gehen möchte/muss, kann ich dann einfach ein Körbchen größer wählen (also 80F)? Ich hatte in irgendeinem Thread gelesen, dass bei einem Schnitt die Kreuzgrößen eben NICHT wirklich passen, weiß aber nicht mehr, ob die Rebecca gemeint war :(

 

Und schonmal zur Vorsicht: Falls die 80er Weite doch noch zu weit sein sollte, ist es eine richtige Rangehensweise, einfach (nur) die Rückenteile zu kürzen - ich hatte die Länge ausschließlich am Verschluss-Ende weggenommen? Die Größengruppe 2 fängt nämlich bei den 80ern an, und ich möchte ungern nochmal den gleichen Schnitt kaufen...

 

ups... ganz schön viel Text geworden für quasi den ersten Post.... sorry :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ajnoshb

    2

  • Watti

    2

  • sikibo

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich jetzt beim Zuschneiden für den nächsten Versuch direkt auf eine 80er Weite gehen möchte/muss, kann ich dann einfach ein Körbchen größer wählen (also 80F)? Ich hatte in irgendeinem Thread gelesen, dass bei einem Schnitt die Kreuzgrößen eben NICHT wirklich passen, weiß aber nicht mehr, ob die Rebecca gemeint war

Doch kannst Du. Ich glaube sogar, dass bei Rebecca die Cups sogar identisch sind (leg doch mal den Schnitt drauf), aber auch bei anderen Schnitten ist die Kreuzgrösse meiner Ansicht nach eine gute Ausgangsbasis.

 

Und schonmal zur Vorsicht: Falls die 80er Weite doch noch zu weit sein sollte, ist es eine richtige Rangehensweise, einfach (nur) die Rückenteile zu kürzen - ich hatte die Länge ausschließlich am Verschluss-Ende weggenommen?
Wenn Du hinten viel wegkürzt, rücken die Träger eng zusammen und Du musst die Kurve neu zeichnen, dass der Verschluss noch passt.

Besser ist es, in der Mitte was rauszunehmen oder eine Mischung aus dem 75er und dem 80er Rückenteil zu basteln (der Anschluss an das Unterbrustteil muss eben passen)

 

Weiterhin viel Erfolg! Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Watti,

 

Herzlich Willkommen bei den DNS-Näherinnen!

 

Schau beim Rebecca-Schnitt einmal auf die Beschriftung der einzelnen Schnitt-Teile des Körbchens. Ich meine, da sieht man, dass die Rebecca-Körbchen von 85 A gleich 80 B gleich 75 C sind. (ich mag grad nicht gucken gehen, zwei Treppen hoch, Du verstehst? ;))

 

Das Rückenteil würde ich auch in der Mitte des Teil kürzen. Wenn der BH im Laufe des Tages hinten ein wenig hoch rutscht, kann das aber auch an der zu weichen Verarbeitung liegen. Hattest Du das gaaanz feste Powernet für die Rückenteile?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden und danke schonmal für die Rückmeldungen!

 

Auf sowas einfaches wie "Schnittteile einfach mal aufeinanderlegen" bin ich gestern natürlich nicht gekommen. :o Und nein, Sonja, dafür musst du nicht extra 2 Treppen hochspurten :)

 

Lea, beim "hinten kürzen" hatte ich nicht einfach nur gerade abgeschnitten, sondern versucht, den Bogen quasi parallel neu nachzuzeichnen, mich quasi intuitiv an deinen Hinweis gehalten :) Es sah schlussendlich tatsächlich dem 80er Schnittteil sehr ähnlich. Die Träger fühlen sich auch richtig an, ich habe nicht den Eindruck, dass sie schrägt zur Mitte laufen. Das 75er und 80er Schnittteil kann ich ja leider nicht vergleichen, habe den Schnitt in Größengruppe 2 und die fängt halt erst bei 80 an.

 

Hattest Du das gaaanz feste Powernet für die Rückenteile?

 

Hm :confused: ich hab das Powernet genommen, was die von Sewy mit ins Paket gepackt hatten.... "stärkeres" Powernet = weniger Elastizität? Gibt's da so ne Art "Richtwerte"? Dann werd ich wohl mal schauen, wo ich anderes bekomme, das "labberig" kommt nämlich schon durchaus hin, mir ist es aber eher vorne aufgefallen, mit Rebecca hab ich einen sehr bewegten Charakter beim Gehen, hatte das zuerst darauf geschoben, dass die Körbchen größer sind als bei meinen Kaufexemplaren, quasi weniger Quetsch = mehr Bewegung :D

 

liebe Grüße,

Watti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ... hattest Du Powernet mit in Deinem Fertigpaket oder in dem Gesamtpäckchen, das Du bekommen hast? In Fertigpaketen kenne ich das nicht, da wäre dann die Frage, ob das überhaupt Powernet war ... :o

 

Ja, es gibt Powernet in verschiedenen Qualitäten, schau mal bei den verschiedenen Anbietern. Allerdings ist es immer Ansichtssache, was der Einzelne unter "fest" oder "sehr fest" versteht.

 

Und dass ein BH wippt, das kommt schon mal vor. In einem früheren Fred hab ich gelesen, dass das auch bei erfahreneren Näherinnen vorkommt, dass nach 20 gut sitzenden BHs dann einer dabei ist, der aus unerklärlichen Gründen wippt.

 

Es kann natürlich auch an der Verarbeitung liegen ... passen die Körbchen denn oder sind sie ein wenig zu groß?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sewys Kreativpaketen ist Powernet drin, zumindest bei den dreien, die ich gesehen habe. Ob bei allen, weiß ich nicht. Ich würde sagen, Standardstärke.

 

PS und OT: Sonja, ich sehe gerade "Bremen-Nord" bei dir. Meine Nachbarin erzählte kürzlich, dass sie in Bremen gefragt wurd "BN, is das Bremen-Noord?" Im schönsten Bremer Tonfall natürlich.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.