Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Das ovale muss ins runde" oder "wie passt der Bügel"?


biene23

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, ich habe da ein Problem mit den BH-Bügeln. Wie müssen sie sitzen? Ich weiß, das ist eine blöde Frage, aber....

 

Mein Busen ist ehr oval/platt und die Bügel mehr rund. Ich bekomme das einfach nicht zusammen. Muss der Bügel so groß sein, das unten die Rundung passt? dann drücken oben die Enden. Oder muss er oben so breit sein, das nichts drückt, dann sind aber die Enden (meistens beide) zu lang (ich weiß, kann man kürzen) und der Bogen unten stimmt nicht mit der Rundung der Brust überein.

 

Bin ich anatomisch so komisch oder habe ich irgentwo einen Denkfehler?

 

Vielen Dank schon mal die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biene23

    3

  • anagromydal

    3

  • deo

    2

  • Sidschi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde eher nach der korrekten Breite oben gehen, das nix gequetscht wird dazwischen und dann als zweites nach der Rundung unten. Nötigenfalls einen größeren Bügel nehmen und die Enden beschneiden bis die Bügelbreite und die Bügelrundung zur Brust passt. Ich erinnere das ich mal ein Bild gesehen habe wo jemand einen sehr viel zu langen Bügel links und rechts heftig beschnitten hatte, bis ein Stück übrigblieb das genau zur Brust passte.

 

Deo hat doch auch so querovale Verhältnisse - ich hoffe sie taucht noch auf und kann dir dazu mehr Tips geben.

 

Auf jeden Fall ist es falsch wenn es irgendwo einschneidet oder piekt, im Zweifel lieber wo Luft haben als das es ins Gewebe drückt (das ist nämlich das Schädliche). Formen tut man nur sanft mit dem Stoff (je nach verarbeitung) zwischen den Bügeln. Die Bügel dienen dazu den Stoff "aufzuspannen" und sollte das Brustgewebe ergo nicht verdrängen oder abdrücken oder sonstwie beeinträchtigen.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon völlig und absolut richtig liebe Pegasus....

 

dennoch....im Zweifel (wenn ich mir nicht sicher bin ob der Bügel geht) drückts mir lieber auf die Rippen als auf die Brust. Das Brustgewebe ist viel sensibler (auch wegen dem Stauen der Lymphe - wie in dem einschlägigen Filmchen gesehen) als das was über den Rippenknochen ist (bei mir ohnehin nur 1mm Haut und 1mm Muskelfleisch - da ist der Knochen eh mehr oder weniger gleich drunter :D). Ich hab ja zum Glück nach mehreren Versuchen jetzt Bügel die passen - bin zum Glück über die Probiererei erstmal raus - was ja nicht heißt für immer - alles ist im Fluß...

 

Ich kann allerdings verstehen das es grad für Anfänger in dem Metier völlig frustrierend ist Bügel zu testen und keiner scheint zu passen. Tja Frauen sind nun mal keine Standardware - Bügel leider aber schon. Nicht aufgeben, weiter suchen, eventuell den Seitenschneider benutzen. Wird schon werden.

 

Grüße Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo hat doch auch so querovale Verhältnisse - ich hoffe sie taucht noch auf und kann dir dazu mehr Tips geben.

Ich komme, ich fliege (von der Männerhemdenfront) und unterschreibe bei Mo und auch ein bisschen bei Pega :D.

Ich komme auch mit Stabys gut klar: breitere Größe gewählt und dann gekürzt. Ansonsten wie schon öfters beschrieben: die eigene Form mit z.B. Pappschablonen und anderen bereits beschriebenen Tips erfassen, abkopieren oder aufmalen und einem Dessousshop zuschicken, wenn es gar nicht anders geht. Zuvor sicher Bügel-SETs bestellen und ausprobieren.

Im Forum auch schon beschrieben: es gibt mittlerweile auch die Bügel, die federnde Enden haben sollen, sicher auch eine Möglichkeit.

 

Und um nun die Verwirrung komplett zu machen: mein bügelloser Sport-BH drückt mit seinem UBB konstant rechts auf die Rippen (grade jetzt), ich könnte glatt denken, das wäre ein Bügel... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als das was über den Rippenknochen ist (bei mir ohnehin nur 1mm Haut und 1mm Muskelfleisch - da ist der Knochen eh mehr oder weniger gleich drunter :D).

 

Eben, deswegen darf der Bügel da auch nicht drücken.

Der Weg zur Knochenhautreizung ist nämlich genau wegen der wenigen "Polsterung" kurz. Die spürt man zwar nicht so schnell wie ins Weichgewebe drückende Bügel, aber sie kann wesentlich gravierendere und langanhaltendere Folgen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: das hatte ich garnicht bedacht (oh mann da wird man ja noch zum halben Doctor hier), Ich wußte ja schon das die Kälte bei mir immer gleich auf die Knochen durchgeht (kein Wunder ohne Isolierschicht), aber Knochenhautreizung klingt ekelhaftigst). Bloss gut das bei mir garnix garnirgendwo drückt.

 

Also an alle Bügelsuchererinnen... weitersuchen bis nix mehr drückt!

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Auf die Bügel-Paßsets war ich auch schon gekommen, ich habe hier wirklich 10 verschiedene liegen. Nur irgentwie passen die alle nicht so richtig (finde ich jedenfalls).:(

 

Das mit der Pappschablone werde ich mal in Angriff nehmen. Haben die Staby-Bügel eigentlich noch eine andere Form als die "Standardbügel"? Die habe ich bisher nämlich noch nicht in meiner Sammlung, da ich bei meiner Größe eigentlich nicht die ultrastabilen brauche (dachte ich mir jedenfalls so in meinem Leichtsinn).

 

Und für meine Freundin wird es noch lustig, da sind die Bügel in 130B oben noch zu eng. Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es vielleicht möglich, dass bei deiner Freundin durch das Tragen falsch sitzender BHs schon ganz viel Gewebe unter die Arme gewandert ist? Dann würde sich ihre Größe bzw. die Breite des Busens verändern / verringern durch das Tragen gut sitzender BHs.

 

Ich würde ihr also raten, zunächst mal mit einem gut passenden BH anzufangen, zum Beispiel Rebecca, der passt auch ohne Bügel. Und nach einem halben Jahr noch einmal nachmessen.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ biene23

Unterscheib bei Sonja. Wegen deiner Fragen:

soweit ich mich jetzt erinnere, hatten die Standard-Bügel von ELA und die Stabys von ihr etwa dieselbe Form, das kann man nun aber nicht mit anderen Standard-Bügeln vergleichen...

und wegen der Pappschablonen, das wurde, glaube im Mitnähfred jüngst diskutiert, und ich zitiere mich mal selber aus einem älteren Fred:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - drapieren - Formfindung für BH?

so kämest du an Schablonen bis zu ganz großen Größen, die auf Pappe kleben, ausschneiden bis zur gewünschten Größe, wieder an Dessoushändler schicken, s.o.

Viel Erfolg!!!

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ajnoshb: danke für den Hinweis mit den falsch sitzenden BHs. Das trifft bei meiner Freundin zu 200% zu. Eigentlich bastel ich für sie an einem Schnitt von Merckwaerdigh (CUPL16) da der so schön breite Träger hat. Ich werde es mal mit Rebecca ohne Bügel probieren.

 

@deo: danke für den Link, da werde ich mich morgen mal mit auseinandersetzen. Meine Standard-Bügel sind übrigens von Ela, da kann ich mir Pass-Set dazu ja sparen. Wenigstens was:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin zwar etwas spät, aber möchte auch noch meine Erfahrung loswerden. Vielleicht hilft es deiner Freundin ja.

 

Mein "Idealbügel" hat nominell 115B und passt perfekt um meine 105G/H/I (hängt vom Schnitthersteller ab) WENN er im BH steckt. Solo an der nackten Brust probiert, ist er oben zu eng und unten zu stark gekrümmt. Die Ursache ist die absolute Größe meines Charakters in Kombination mit der Schwerkraft hier auf Erden ;) und jahrzentelang schlecht sitzende BHs. Das beeinflusst die Form enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sidschi, dann paßt Dein Bügel und Dein Schnitt noch immer nicht perfekt. Wenn er Dich nicht drückt, heißt das nur, daß er vom BH soweit auseinandergezogen wird.

 

Ich hab grad nachgeschaut: Ich hab in meinen 90-40/G/H 110B Bügel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topcat, das kann ganz gut sein, ich bin ja auch noch kräftig am probieren. :)

Aber es ist auch Tatsache, dass meine Verantwortung ohne BH eine andere Form hat als mit, vor allem an der "Basis". Ein Teil dessen, was ohne unterm Arm herumkrebst, lässt sich mit Bügel gut in das Körbchen schieben. Dadurch wird der obere Abstand schon mal schmaler. Aber wie gesagt, ich probiere noch. Und wenn es auf einen anderen Bügel hinausläuft, auch gut. Ich habe mehrere Pass-Sets hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hat denn inzwischen jemand die ultimativen Bügel für "das Ovale" gefunden?

Ich habe jede Menge Formen und Grössen da, aber 100% Zufriedenheit sind noch nicht erreicht.

Das Problem ist eigentlich:

wenn die untere Kurve stimmt, müssen die Bügel so stark gekürzt werden, dass die verbleibenden die Enden zu flach auslaufen.

 

Am besten passen mir PushUp-Schnitte, weil da die Bügel in der VM ganz tief liegen und deshalb sowieso flach sind.

 

Meine persönlichen Favoriten:

Serie G von Wissner

Staby (für den Rebecca), stark gekürzt

PushUp-Bügel (sind eher unkritisch in der Form)

 

alles 2-3 Cupgrössen grösser als die Cups

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.