Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 11/2011, Model 120 Kleid Anpassung


Abrakadabra

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

gestern habe ich den Schnitt zum Model 120 aus der Burda 11/2011 in Gr. 42 abgepaust.

 

Nun müsste ich die bei mir jedes Mal notwendigen Anpassungen machen:

 

verlängern (ich bin 1,78 m groß)

FBA (auf Brustumfang 106 cm)

Schulterverbreiterung

 

Wie ich die Schultern verbreitere, ist klar. Aber wie verlängere ich das Vorderteil und wo setze ich bei der FBA an?

 

Es wäre schön, wenn jemand helfen könnte, da ich das Kleid sehr gerne zu Silvester tragen möchte.

 

Vielen Dank im voraus,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abrakadabra

    5

  • lea

    2

  • cochlea

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nera,

 

ja genau. Wenn es hilft, dann fotografiere ich heute Abend mal das vordere Schnitteil. Dieses ist durch die Raffung im Vorderteil zu einem Halbbogen gestreckt/gebogen und ich weiß nicht, wo ich bei den Änderungen ansetzen soll.

 

Viel Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo du die Länge ändern musst, hängt davon ab, wo du länger bist als das Burda-Standardmaß (von 168 cm). Ich würde mich am Rückenteil und an den Seitennähten orientieren und gucken, dass da Brustlinie, Taillenlinie und Hüftlinie übereinstimmen.

 

Für die FBA sehe ich zwei Möglichkeiten: eine pi mal Daumen und eine ordentliche …

Die Rundung im Schnitt kommt ja dadurch zustande, dass von der vorderen Mitte her sozusagen lauter kleine Keile eingeschoben sind, die dann wieder zusammengekräuselt werden.

 

Entweder (pi mal Daumen) machst du die Rundung oberhalb der Taille nach Gefühl stärker, d.h. die bogenförmige vordere Mitte wird länger. Wenn du nicht genügend zugegeben hast, wird die Raffung im Brustbereich weniger, wenn du etwas mehr zugegeben hast, kannst du das durch stärkeres Raffen wieder zusammenziehen. Irgendetwas muss da noch sein in der Mitte, was die Länge, auf die gerafft wird, bestimmt. Das muss natürlich auch länger werden.

 

Oder du re-konstruierst, wie der Schnitt ohne die Mehrweite sein muss, machst da deine FBA und drehst den Schnitt dann wieder auf, also wieder so „Keile einschieben“.

 

Mein unmaßgeblicher Vorschlag …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Cochlea, das hört sich alles sehr plausibel an. Am liebsten würde ich Möglichkeit nr. 2 machen, ich weiß nur gar nicht, wie ich das Vorderteil rekonstruiren könnte.

 

Diese Möglichkeit würde ich gerne auch deswegen durchführen, da ich das Kleid gerne mit Wirkfutter füttern würde und in das Futter fa die Raffung nicht einarbeiten brauche.

 

Für den Fall, daß das jemand in Worte fassen kann, füge ich noch den Fotografierten Schnitt bei, es geht umd das Teil 21.

Burda11_2011_Modelzeichnung120.jpg.c6795427b8c2c2ae2f2793663ee6c8d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, interessant!

Ich habe mir den Schnitt gerade mal angesehen.

Die gebogene Kräusellinie (nicht die Kante!!) ist ja die VM und muss nach dem Zudrehen bis zum Kragen eine Gerade bilden - das wäre mal mein erster Anhaltspunkt.

Den Volant würde ich erstmal abschneiden und die Taillenlinie einzeichnen.

Dann würde ich versuchen, den Brustpunkt zu bestimmen (Burda ist ja leider nicht in der Lage, den anzugeben :rolleyes:).

Eine der "Zudrehlinien" sollte da durchgehen.

Dann mal probieren, wie dicht die Zudrehlinien liegen müssen. Übrigens sollten die wahrscheinlich im 90°->Winkel von der VM weggehen.

Zudrehen, bis die VM gerade steht; die Linie der Seitennaht sollte jetzt in etwa so verlaufen wie die des Rückenteils.

Ob dabei ein Brustabnäher entstehen sollte, ist mir gerade gedanklich zu hoch :cool:,ist aber wahrscheinlich. Vermutlich muss man an dieser Stelle einen Teil der Kräusel als Abnähertiefe behandeln und um den Brustpunkt drehen.

 

Das riecht aber alles nach sehr hohem Aufwand mit ungewissem Ausgang...

Die anderen Anpassungen kommen ja auch noch und dann musst Du die Kräusel wieder reinkonstrieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Lea, ich habe Deine Antwort gestern abend noch gelesen und mich gedanklich beim Einschlafen damit beschäftigt.

 

"Den Volant würde ich erstmal abschneiden" Wenn ich den Volant abschneide, an was drehe ich den Schnitt dann zu? Mir ist das rein technisch nicht klar. Ich hätte bisher geglaubt, dass ich die Zudrehfalten hauptsächlich in den Volant lege. Liege ich damit falsch?

 

"Das riecht aber alles nach sehr hohem Aufwand mit ungewissem Ausgang..."

Dieses Gefühl werde ich im Moment leider auch nicht los.

 

Mal schaun, zu was für einer Lösung ich mich bis heute Abend durchringe, ich werde wohl an der Arbeit hin und wieder auch über das Kleid nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Volant abschneide, an was drehe ich den Schnitt dann zu?

An der VM werden die Einschnitte keilförmig übereinandegelegt, bis eine gerade Linie entsteht.

Den Volant würde ich erst ganz am Schluss (nach dem Wieder-Aufdrehen) neu dranzeichnen, nach dem Vorbild des Originals.

 

Das war jetzt ein nettes Denkspiel, aber ich glaube, ich würde Cochleas Methode 1 wählen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es spricht ja auch nicht soviel dagegen, die Methoden zu kombinieren. Mal den Vorderteilschnitt ohne Volant einschneiden und zudrehen, einfach, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wieviel Mehrweite etwa da ist, die eingekräuselt wird. Und dann das daraus gewonnene Gefühl dafür verwenden, „nach Gefühl“ den Schnitt in seiner Oberweite anzupassen.

 

Was ist die Materialempfehlung? Ist es möglich, mal ein Probekleid zu machen?

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich zwei wirklich anstrengende Arbeitstage hinter mir habe (gestern 15 Std), und heute auch viel besser wird, komme ich wohl erst am Sonntag dazu, mich weiter mit dem Schnitt zu beschäftigen.

 

Stoffempfehlung ist Wollstoff oder Mischgewebe. Ich habe einen wunderschönen Wollkrepp für das Kleid hier liegen, leider aber nichts vergleichbares, woraus ich ein Probekleid nähen könnte. Jersey ist zu labberig und der Rest ist nicht leicht stretchig.

 

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Also ich habe das Kleid schon genäht, aber dabei die Länge oberhalb der Tailie verkürzen müssen, um 3 cm. Dabei habe ich einfach im Bereich unter dem geschätzten Brustpunkt und oberhalb der Tailie 2 parallele Linien im Abstand von 3cm eingezeichnet/ herausgenommen. Linienführung der Nahtkanten angepasst und gut. Das Kleid passte super.Ich musste nur wie üblich bei mir,die Rückenbreite oberhalb der Tailie etwas schmaler machen.

Vielleicht klappt es ja andersherum genauso. Ich bin da aber kein Profi, aber ich liebe Kleider mit den verschiedensten Drapierungen und mache das oft so.

 

LG aprikose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.