Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich ein Utensilo?


Engelzauber

Empfohlene Beiträge

Bin noch nicht die so erfahrene Näherin und möchte gerne ein Utensilo nähen!

 

Wie gehe ich da vor?

 

Brauche ich ein Schnittmuster?

 

Welche Materialien brauche ich?

 

Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

 

Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelzauber

    4

  • connylotti

    2

  • Hexalotta

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die links.

 

@ connilotti

 

Schrägband äh... oh je... Noch nie mit sowas umgegangen...

 

Mal angenommen ich will mein Utensilo mit Rückenteil und Vlies machen... Muss ich dann erst die Taschen nähen und dann erst Vlies und Rückenteil annähen? Ich bin in dieser Sache ein ziemlicher Dummie... Ich bräuchte echt eine blondinentaugliche Anleitung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir den Schnitt und die Anleitung gerne runterladen, aber irgendwie komme ich mit der Registrierung nicht klar. Bist du dort registriert und kannst es für mich runterladen? Ich würde dir meine email PNen. Danke!

 

Bei Burdastyle gibts einen kostenlosen Schnitt samt Anleitung, allerdings in englisch. Man kann den Schnitt auch bei Burda mit deutscher Anleitung kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heut nachmittag auf die schnelle frei nach nase eins für sohnemanns bettkante genäht.

erst den recht stabilen stoff versäubert. dann die taschenteile versäubert mit schrägband, dann die taschen aufgesteckt und (teils mit dehnungsfalte -für die trinkflasche-) genäht. anschließend aus alten schlüsselbändern noch eine not-schnuller-aufhängung und eine nachtlampenaufhängung gezaubert. dann noch zusammengenäht, aufhänger dran und fertig.

nicht besonders professionell, nach seinen wünschen und mit dem was grad da war aber ihm gefällts.

400_3432303665316337.jpg

verzieht sich auf dem bild etwas da sohnemann die büchertasche mit der kirschkernsonne füllen mußte:rolleyes:

 

nun sitz ich an töchterchens utensilo;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast Du schon mal auf der Farbenmix Seite geguckt, da gibt es ein Utensilo (ich meine sogar als Ebook) - vielleicht kommst Du damit weiter. Die Farbenmix-Anleitungen finde ich immer sehr detalliert und recht einfach.

 

Grüße

Silke

 

PS:@Mumileo: Dein 'Frei-Schnautze'-Utensilo ist echt klasse!! So etwas würde meinen Kindern auch gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband äh... oh je... Noch nie mit sowas umgegangen...

Das Ding ist keine Hexerei, einfach falten, um die Kante legen und mit einem Geradstich festnähen.:D Ich hatte früher auch mal gedacht, wie schwer das sein muß...;)

 

Mal angenommen ich will mein Utensilo mit Rückenteil und Vlies machen... Muss ich dann erst die Taschen nähen und dann erst Vlies und Rückenteil annähen?

Richtig erkannt. Erst die Vorderseite mit Taschen herstellen, wie du es brauchst. dann wie beim PW: Vlies und Rückseite auf die rechte Seite der Vorderseite legen (das Sandwich muß dann so aussehen: Vlies, Rückseiten-Stoff mit rechter Seite nach unten, Vorderseiten-Stoff mit rechter Seite nach oben - Taschen nach oben). Einmal am Rand rundherum nähen und wo es dir passt eine schöne Wendeöffnung lassen.

Wenn du oben Schlaufen/Bänder anbringen möchtest, legst du die vorher zwischen die Vorder- und Rückseitenstoff an die entsprechenden Stellen.

 

Komm trau dich! Das ist wirklich auch ohne Anleitung zu schaffen - sogar Blondinen schaffen das! :p

 

@mumileo: Schönes Utensilo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir eins aus "Tildas Haus" genäht. In meiner Galerie ist ein Bild davon. Ich nutze es für meine Bedienungsanleitungen der Nähmaschine und Stickmaschine.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben. Ich werde einfach mal drauflos nähen... Aber ein Frage habe ich noch: Welches Vlies nehme ich denn am Besten dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

Ich habe Anfang des Jahres ein Utensilo für den Kindergarten genäht.

Da habe ich mich vorher auch durch alle möglichen Themen hier im Forum gelesen.:chat:

 

Mein Utensilo habe ich dann mit Schabrackeneinlage verstärkt, da einige Leute das hier auch so gemacht haben.

Das ging sehr gut, ich kann diese Variante nur weiterempfehlen.:super:

 

Gib einfach in die Suche mal Utensilo und Schabrackeneinlage ein, da wirst du sicher fündig werden.

 

Viel Erfolg bei Deinem Utensilo,

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...