Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vom wenig genutzen Dachgeschoss zum Nähzimmer


Crowley

Empfohlene Beiträge

Zuerst dachte ich immer, dass ein Nähzimmer nicht möglich wäre. Wir haben zwar ein wenig genutztes Dachgeschoss, aber das wollte ich meinen Katzen, die es gerne als Rückzugsort nutzen, nicht streitig machen.

 

Dann meinte mein Freund ziemlich spontan vor ca. 2 Wochen: "Wir können doch Ende des Jahres eine Wand im Dachgeschoss einziehen. Dann machen wir auf der einen Seite ein Nähzimmer und der Rest ist für die Katzen."

 

Nachdem ich die letzten zwei Wochen wie wild geplant habe, wie das Nähzimmer werden soll, ging dann plötzlich alles ganz schnell und der Zeitplan "gegen Ende des Jahres" rückte vor auf "jetzt".

 

Heute war der Startschuss. Mittlerweile stehen die Metallprofile der Ständerwand. Morgen wird die erste Seite mit Rihgips beplankt. Hier ein erstes Fotos aus dem totalen Bau-Chaos.

 

h_2017-08-19_001_800px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    60

  • andrea59

    26

  • Marieken

    8

  • Spotzal-81

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Crowley,

 

na von der Idee zum Ausführen seid ihr schon ziemlich weit - die Profile für die Zwischenwand sind angebracht.

 

So ein Nähzimmer erleichtert das Arbeiten. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit.

 

Ich schaue dir gern zu.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ähnlich, ich ziehe von 12qm auf ca 40qm um, also ins Dachgeschoss. Ok, kein Umbau, nur ein Umzug.

Hier Es wir ein neues Nähzimmer geben - Hobbyschneiderin 24 - Forum habe ich mal angefangen zu schreiben und fragen.

Fotos muss ich unbedingt machen:o

 

Bin sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui da setz mich doch glatt zu euch.

Hier hab Kuchen dabei und für später Pizza :-D

 

Ein eigenes Nähzimmer ist so toll! Ein Rückzugsort. Für mich Goldwert.

 

Bin auch aufs Katzenzimmer gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Willkommen an alle, die mit mir die Entstehung des Nähzimmers begleiten möchten. :)

 

Heute am Tag zwei haben wir eine Seite der Ständerwand beplankt und ich habe gerade die erste Runde Spachelmasse auf die Fugen aufgetragen.

 

Um weiter zumachen müssen wir erst wieder zum Baumarkt fahren.

 

Außerdem haben wir ein Loch in die Dachbodendecke geschnitten. Der darüber liegende Spitzboden wird einen Fußboden erhalten, damit wir ihn als Lagerfläche benutzen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir dann über den Spitzboden Kabel an die Stellen legen können, wo wir noch Strom benötigen. So können wir uns viel Arbeit und Dreck sparen.

 

Ein kleines Malheur ist um beim schneiden einer Loches in die Dachbodendecke passiert. Das erste Loche, mit dem wir die Lage im Dachboden peilen wollten und das zum Glück nur ca. 15 x15 cm groß ist, haben wir an der falschen Stelle gemacht. Wir hatten den Dachbalke auf der anderen Seite des Lochs vermutet. Das Loch müssen wir demnächst wieder zuflicken. ;)

 

Richtig weitergehen wird es wahrscheinlich nicht vor nächsten Wochenende. In der Woche sind wir meistens zu spät zu Hause, um noch rumzuwerkeln.

 

Im fertigen Nähzimmer wird es einen Tisch für 3 Maschinen geben, darüber Hängeschränke für Kleinkram, einen Standcontainer unter dem Tisch für weiteren Kleinkram, einen rollbaren Zuschneidetisch (90x160 cm, zusammengesetzt aus Ikea Kallax) und Platz für das Bügelbrett.

 

Die Katzenecke gibt es schon seit Jahren und daran wird sich nichts ändern.

 

h_2016-07-24_012_1000px.jpg

 

h_2016-07-24_001_1000px.jpg

 

_MG_5141.jpg

 

_MG_5145.jpg

 

Das einzige was sich geändert hat, dass der freistehende Kratzbaum nun in der Katzenecke steht. Vorher stand er auf der Seite, wo nun das Nähzimmer entsteht.

 

@Andrea59 Dann schaue ich gleich mal bei dir vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Nähzimmer.

Hoffentlich hast nicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn Katzen lieben Stoffe, NÄMA, Zuschneidetische, Garn usw.

Wahrscheinlich ziehen sie als erstes um, aber dann hast Du ja noch das Katzenzimmer.

Gruss

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz neu ist das nicht. Die Sachen an der Wand haben wir schon ein paar Jahre. Der freistehende Kratzbaum stand früher im Wohnzimmer. Letztes Jahr habe ich die Holzteile umlackiert und neue Hängematten und Bettchen in orange (passend zur Wandfarbe) genäht.

 

Unsere Katzensachen sind entweder Eigenbau oder von Petfun. Die Petfunsachen, haben zwar ihren Preis, haben aber auch eine super Qualität und halten dadurch etliche Jahre.

 

Als ich die Fotos gemacht habe, waren die Katzen gerade irgendwo anders im Haus unterwegs. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das sommerliche Wetter hat uns einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Spitzboden war an Arbeiten gar nicht zu denken. Das war viel zu heiß.

 

So haben wir etwas im Dachgeschoss weitergemacht, sind aber nicht so gut vorangekommen, da es dort auch recht warm und schweißtreiben war.

 

Mittlerweile haben wir:

- die Elektrik ist vorbereitet

- die Ständerwand ist zusammengebaut und 1 1/2 Mal die Fugen verputzt

- die Türzarge ist zum Einbau vorbereitet

- zwei Deckenlampen (LED-Panel) montiert

- wir haben ein Sofa, zwei Kommoden und Kleinkram runtergeschleppt (ich hasse es unsere U-Treppe Sachen runter und hoch zuschleppen) für Sperrmüll

- das Loch für die Dachbodetreppe ist zur Hälfte vorbereitet

- die erste Reihe OSB-Platten ist im Spitzboden festgeschraubt

- ich habe Halogenleuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht. So werden aus 300 W nur noch 45 W bei gleicher Lichtausbeute.

 

Nächste Woche Montag wird die Glastür geliefert. (Ich "freue" mich schon aufs Hochschleppen ;)). Bis dahin soll die Zarge eingebaut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es dir wie mir. Die Hitze hat mich auch daran gehindert wirklich weiter zu machen. Aber bei euch ist es ja richtige schweißtreibende Arbeit. Und ja, Treppenhäuser sind grausam:rolleyes: Unseres ist so schmal, dass jedes Tragen von größeren Sachen fast unmöglich ist.

Den großen Schreibtisch meiner Tochter haben wir oben gelassen, denn eine fast 2Meter Glasplatte durch diese Treppenhaus, haben wir uns nicht zugetraut. Aber es geht auch, für die Bastelarbeiten wird sie jetzt genutzt.

 

Ich denke langsam aber sicher kannst du weiter machen, es soll jetzt erträglich werden, wenn nicht sogar kalt:rolleyes::mad:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59 Ja, ich hoffe ganz fest auf das Wetter. Heute ist es von den Temperaturen her echt angenehm. Hoffentlich bleibt es jetzt so (ein dickes Sorry an alle Sonnenliebhaber :)). I

 

Im Spitzboden war in den letzten Tagen gar nicht an Arbeiten zu denken. Ich schätze mal, dass wir dort mindestens 45 °C hatten. Den Spitzboden konnte man locker als Trockensauna benutzen. ;)

 

Wir werden den Spitzboden auch noch dämmen, aber nicht jetzt. Das machen wir zu einem späteren Zeitpunkt. Im Moment ist nur eine dicke Dämmschicht zwischen der Dachgeschossdecke und den Spitzbodenbodenplatten. Die Dämmung wurde beim Hausbau vor über 10 Jahren bereits gemacht und die ganze Zeit war der Spitzboden zu.

 

Bevor wir das Nähzimmer fertig machen können, will ich die Bodenplatten im Dachgeschoss fest haben. Die Sägearbeiten müssen wir im Dachgeschoss machen und jetzt ist es völlig egal, wenn beim Hantieren mit den großen Platten dabei Macken in den Boden oder die Wände kommen. Der Boden wird eh ersetzt und Tapezieren und Streichen müssen wir auch.

 

Ich habe ganz vergessen noch etwas zu berichten.

 

Shopping gab es auch schon. Bis heute ist bei Ikea eine Rabattaktion. Da ich Kallax (für den Nähtisch) und Besta (Hängeschränke über dem Nähtisch) kaufen wollte, haben wir das bereits Samstag gemacht, um die Rabattaktion mitzunehmen. So konnte ich 50 € sparen und muss die Sachen nun bis zum Aufbau im Bastelkeller lagern.

 

Den Vinylboden habe ich auch bestellt. Geliefert wird er, wenn wir Ende September Urlaub haben.

 

Plan für heute ist, noch einmal die Wand spachteln und Tapete abreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Plan gefällt mir.

 

Reicht der Platz, wenn du den Zuschneidetisch ins Zimmer rollst, um drumherumzulaufen?

 

Unterm Tisch und die Hängeschränke - ist das dein einziger Stauraum? Für mich wäre es zu wenig ... aber das liegt daran, dass ich viel Stoff und Wolle horte....

 

Was ist ein Abseitelagerraum?

 

lg Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich spiele kein Klavier aber bei deiner Zeichnung fällt mir auf dass du das Klavier neben der Heizung hast. Im Sommer mag das gehen aber im Winter denke ich dass das dem Musikgerät nicht gut bekommt. Auch der Nähstaub dürfte nicht förderlich sein. Vielleicht hast du noch eine andere Lösungsmöglichkeit. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein elektronisches Klavier (Mischung aus Klavier und Keyboard). Es ist von meinem Freund und er meint, dass es ihm nichts macht.

 

Das sollte schon gehen mit dem Tisch, aber eigentlich ist es nicht unbedingt geplant ihn in die Mitte zu rollen. Ich gehe davon aus, dass es normalerweise reicht, wenn man von drei Seiten zugreifen kann. Habe ich im Moment auch nicht anders. Hauptsächlich ist er rollbar, weil wir das Zimmer gelegentlich zum Fotografieren nutzen werden. Dann wird der Nähtisch zum Fototisch und muss an eine andere Stelle im Raum.

 

Stauraum ist:

- unter dem Nähtisch für Kleinkram

- in den Hängeschränken

- über die ganze Raumbreite haben wir in der Dachschrägen Stauraum (= Raum in der Abseite), da passen etliche große Rollkisten, Volumenvlies und mein Füllwattesack rein

- vor dem Nähzimmer wird es noch einen 3 m Kleiderschrank geben, von dem ich 1 oder mehr Meter nutzen kann.

 

Das ist viel mehr Stauraum als ich jetzt habe.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sehr schön, und ich kann dir sagen, dass es so Spaß macht zu nähen. Genauso ist mein Nähzimmer nämlich auch aufgebaut. :D:D

Bitte beachte falls du auf deinem Nähtisch eine Schneidematte liegen haben möchtest, sie falls das Fenster südseitig ist, abgedeckt werden muss. Sonst ist sie nach kurzer Zeit wellig. Ich hab mir angewöhnt, entweder den Tisch vom Fenster zu schieben oder die Jalousine runter zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: boah total tolles Katzenparadies !

Aber sag mal, schreckt es die Katze (n) nicht ab, dass da Katzen bereits an der Wand wohnen ? :-D

 

War ja jetzt länger nicht hier und ihr habt echt shcon viel geschafft!

 

Ein eigenes Nähzimmer ist sowas von toll! - meins jeden falls - :-D

vor allem, wenn man keine Lust oder viel mehr keine Zeit mehr hat, kann man einfach alles liegen u stehen lassen, Tür zu, fertig :-)

 

aaaaaaaaaaaaaber meins bleibt leider nie so schön aufgeräumt :-( *lach*

 

bin auf deine Möbel gespannt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stauraum sollte auf jeden Fall genug da sein. Die Sachen, die da zur Zeit lagern kommen in den Spitzboden, wenn der fertig ist. Ich schatze mal, dass da sicher zehn 60 l Rollkisten reinpassen und dann kann man noch etwas auf die Kisten legen.

 

Als die Schattenkatzen neu waren, haben die Katzen tatsächlich erst mal guckt. Die haben aber schnell gemerkt, dass das nichts Schlimmes ist.

 

Die meisten Möbel werden weiß, die Tischplatten dunkelgrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.