Zum Inhalt springen

Partner

Shirt mit U-Boot Ausschnitt, wie arbeiten


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gern mal von eurer Näherfahrung profitieren.:)

 

Ich möchte das Shirt 108 aus Burda 2 / 2009 nähen.

 

HIER

 

Es soll aber ärmellos werden. Verwenden werde ich einen Viskose-Jersey, der ist sehr elastisch.

 

Sollte ich den Ausschnitt mit Beleg arbeiten, oder wird das arges Gewurstel, wegen des labberigen Stoffs? Wenn ich die Kante einfasse, befürchte ich, geht der U-Boot Charakter verloren. Und dann muß ich ja die Armlöcher auch noch versäubern, muß ich das dann in der selben Variante machen, wie den Halsausschnitt, damit es zusammenpasst?

 

Ich hab auch keine Ahnung, wie ich den Beleg annähen sollte. Ein elastischer Stich lässt doch kein ordentliches umbügeln zu, wie ein gerade Naht, oder?

 

Das Shirt ist jedenfalls toll, ich hoffe ich bekomme das mit dem Jersey gut hin. Muß ich nochwas beachten? Bei Kauf-Shirts sind so Bändchen in der Schulternaht, damit es dort nicht so dehnt und ober die Schulter rutscht. Ist das auch bei ärmellos nötig?

 

Sorry - 1000 Fragen.

 

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    2

  • ClaudiaU

    2

  • Minou

    1

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst du nicht erst die Kanten von Vorder-und Rückenteil zweimal umschlagen, mit Zwillingsnadel steppen und dann erst Vorder-und Rückenteil rechts auf rechts zusammenlegen und die Schulternähte nähen?

Das ist dann aber wirklich U-Boot, weil ein Hals-oder Rückenausschnitt nicht vorgesehen ist (Jalie hatte mal so einen Schnitt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Claudia,

 

so ein Viscose-Jersey kann eine wirkliche Herausforderung sein. Auch nach vielen Jahren sitze ich manchmal vor meiner Maschine und fluche (leise :)) vor mich hin...

 

 

Ich würde einen Beleg machen und eine Einlage verwenden, die elastisch ist und den Charakter des Stoffes berücksichtigt, also nicht steif macht. Das wäre zum Beispiel Vliseline G 785.

 

Die Schulternähte kannst Du mit Nahtband verstärken, das Du aufbügeln kannst. Ob es erforderlich ist, hängt von der "Labberigkeit" Deines Stoffes ab. Ich selbst verwende es in der Regel nicht, habe jedoch einen Jersey hier liegen, der wunderschön, aber eben sehr leicht und, ja, labberig. Wahrscheinlich werde ich beim Verarbeiten Nahtband an den Schultern verwenden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt schon genäht. Der Schnitt ist sehr schön, sitzt gut und der U-Boot Ausschnitt ist auch nicht zu weit. So dass man nicht die Unterwäsche sieht.

 

Zu Deiner Frage:

Ich habe den Halsausschnitt mit Formband bebügelt und die Kante umgenäht.

Es sieht gut aus und durch das Formband labbert auch nichts.

Ich habe einen Viscosejersey mit Elasthan verwendet.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Nun hab ich erstmal nach Formband gegoogelt. Bei dem Produktvideo wird das direkt an die Ausschnittkante gebügelt. Aber was geschieht dann? Müsste man da nicht die Nahtzugabe unbebügelt lassen und anschließend über dasFormband klappen und festnähen?

 

Ich mach jetzt ersmal eine Variante aus einem kaputten ausrangierten Herren TShirt (wird später noch bemalt) nur um den Schnitt und die Herangehensweise mal zu testen. ich habe etwas Hemmung, den schönen Jersey anzuschneiden. :o

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt auch schon genäht, allerdings ohne Formband.

Das ist wirklich nicht zu empfehlen, weil es mittlerweile leiert.

Ich würde das nächste Mal ein Gummi ansteppen und dann umschlagen und covern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

das Formband wird mit dem Kettstich auf die Nahtzugabe gebügelt.

Der Kettstich verhindert das Ausleiern, da er dem Stoff die Elastizität nimmt.

Deshalb nimmt man Formband auch nicht für Halsausschnitte, die sehr eng sind.

Dann passt nämlich der Kopf nicht mehr durch!

 

Bei diesem Schnitt habe ich das Formband auf die Umbruchlinie gebügelt.

Und zwar den Kettstich genau auf die Bruchlinie.

 

Ausgeleiert ist bei meinem Shirt absolut nichts. Und ich habe es schon oft getragen und gewaschen.

Teste es doch einfach mal an einem Rest des Stoffs. Dann siehst Du ob es Deinen Vorstellungen entspricht.

 

Viele Grüße

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...