Zum Inhalt springen

Partner

Sylt von Farbenmix


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Tadaa - sie ist fertig und auch schon in der Galerie!

 

Ich bin richtig glücklich damit! Eure Motivation war spitzenmäßig und eure Knopfwahl auch :D.

Ich dachte erst daran, die Ärmel auf mein Maß zu verkürzen, aber dann dachte ich, dass es bestimmt ganz witzig aussieht, wenn ich sie umschlage. Das Futter gefällt mir so gut. Eigentlich sollte es eine Bluse werden und mit etwas Glück reicht der Rest auch noch dafür. Das war ein Superschnäppchen vom Stoffmarkt zu 2,50 / m. Alles in Allem hat mich diese Jacke, die es nirgends so zu kaufen gibt, gerade mal 20 € gekostet. :D

Ich kann´s noch gar nicht fassen, sie hängt hier und ich kann sie ansehen und auch noch anziehen, denn sie passt super.

Hatte ich schon geschrieben, dass ich ( 159 cm ) Gr. L genommen habe? Das für alle, die die gedoppelte Version nähen wollen und vielleicht auch noch einen leichten Pulli darunter tragen möchten.

Vielleicht reicht der Monat ja noch, eine Jeans - Variante zu fabrizieren, jetzt weiß ich ja, wie´s geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willsogern

    12

  • yasmin

    5

  • moonwalker

    4

  • veilchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo!

 

darf ich nochmal wegen der größen fragen?

 

ich habe meinen schnitt gestern bekommen und bin mir jetzt wirklich unsicher, welche größe ich nehmen soll.

 

das folienmodell in gr. s (ich trage normalerweise 36 bei oberteilen) scheint mir schon arg körpernah geschnitten zu sein.

 

ein langarmshirt passt drunter, aber ein pulli wohl schon nicht mehr, ohne dass ich wie presswurst aussehe. oder liegt das nur an der folie?

 

das foliendings in gr. m wiederum... ich weiss nicht recht, gr. s sitzt insgesamt besser, bei m stimmen die längen nicht mehr richtig und der armausschnitt klafft ein wenig.

 

zu meinen absichten: ich möchte sylt aus bw-cord (kein stretch) mit bw-futter nähen.

evtl. möchte ich noch mit watteline (für die kühlen herbsttage) füttern - dann würde ich auf jeden fall gr. m nehmen.

 

aber für die unwattierte version?

 

ich seh mich schon die weite von m und die länge von s zuammenschustern..... :o

 

langes geschwafel, kurze frage:

welche größe tragt ihr normalerweise bei oberteilen/jacken, welche habt ihr bei sylt genäht und sitzt sylt wirklich so knapp, wie es scheint?

 

danke und grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich dachte auch zuerst, dass ich für mich Gr M nehmen könnte. Habe aber dann doch lieber L genommen und trage bei Jacken auch sonst 36.

Der Stoff war gar nicht dick ( Babycord ) und der Futterstoff eine Blusenbaumwolle.

Ich denke, wenn du wirklich nur Langarm-Shirt oder Bluse trägst, dann kannst du M nehmen, soll´s ein bisschen wärmer sein, lieber L.

Ich arbeite gerade an der Jeans-Variante und wollte einen Teddy-Plüsch als Futter nehmen. Meine Stoffhändlerin meinte, der sei für diesen Schnitt zu dick. Ich werde die Rohfassung der Jacke am Samstag mit zum Stoffmarkt in Bochum nehmen und dann entscheiden.

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich 159 cm groß und 56 kg schwer bin?

In der Galerie findest du ein Foto mit Inhalt, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort!

 

*puh*

echt, zwei größen größer?

ich habe die befürchtung, dass die längenproportionen für mich dann gar nicht mehr stimmen (1,65m/48kg).

 

die watteline, die ich mit der baumwolle als futter verwenden möchte, trägt fast nicht auf und ist superweich und -leicht und -dünn.

 

menno, ist das schwierig... ich glaube, ich fange mal mit einer cordjacke in gr. m an, dann seh ich ja, wie sie passt, und entscheide dann, ob nur bw-futter oder doch bw/watteline-steppfutter reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich weiss - danach müsste ich um die brust bei gr. s 12cm weitenzugabe haben.

nach anprobe des folienschnitts sieht es aber weniger aus und fühlt sich auch weniger an ;)

ich nähe jetzt mal gr. m.

 

und noch eine frage:

bei den galeriebildern ist mir aufgefallen, dass die runden taschen extrem hoch sitzen (fast taillenhöhe?).

ist das irgendwie praktisch? ich meine, kann man die taschen so benutzen, ohne sich die arme zu verrenken oder sollte ich die taschenlieber gleich ein wenig tiefer ansetzen?

 

und was mache ich bei den eckigen taschen mit den taillenriegeln? auch bündig mit der taschenoberkante mitfassen oder etwas höher extra annähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, jetzt habe ich mir meine Jacke mal mit deinen Augen angeguckt und ja, die Taschen sind relativ hoch. Das stört mich aber nicht so sehr, da ich kurze Arme habe. Wie du auf dem Foto siehst, könnten die Taschen auch nicht sehr viel tiefer, da wäre dann die Jacke zu Ende ;). Du hast etwas andere Proportionen als ich, vielleicht machst du die Jacke länger oder die Taschen etwas kleiner?

Wegen des Riegels bei den eckigen Taschen: Guck doch mal auf der Farbenmixseite, da gibt´s eine schöne Fotoanleitung zur Jacke.

Wegen der Größe: Schneide dir die Jacke mit den vorderen Belegen zu. Dann kannst du sie nähen und anprobieren und wenn du meinst, dass es mit Futter funktioniert, schneidest du die Belege einfach ab. Die brauchst du ja nicht beim Verstürzen mit der Innenjacke. Scheint sie dir zu eng mit Futter, läßt du´s halt und hast eine ungefütterte Version für´s nächste Frühjahr.

 

Ich hoffe, das hilft dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war bezüglich der Gr. auch sehr skeptisch, und habe die Jacke eine Nr. gr. zugeschnitten. Zuerst habe ich meine Innenjacke aus dünnem Steppfutter genäht, um zu gucken ob ich vielleicht noch eine Gr. größer zuschneiden muß. Dann wäre mein Futter dahin gewesen, aber nicht der schöne Oberstoff ;) Sie paßt sehr gut, auch in der OW, obwohl ich nicht soviel Charakter habe. :D Nur die Ärmel fallen bei mir recht schmal aus, sodaß ich bei einer zweiten Jacke, etwas an der Ärmelweite ändern werde. Der Armausschnitt hingegen ist bei mir in Ordnung.

Die Taschen habe ich erst probeweise aufgesteckt, und geguckt ob die Höhe für mich in Ordnung ist. Ja und die Taillenriege sind wie in der Anleitung platziert worden, und ich finde es ist gut so. Falls ich irgendwann mal mit der Jacke fertig werden sollte, stelle ich ein Bild in die Galerie! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die zweite Jacke ist in Arbeit, bzw. fast fertig.

Da tut sich ein Problem auf, das mir schon mehrere Stunden heftiges Grübeln beschert hat.

Ich möchte das Futter nicht verstürzen, sondern wie smart-girl herausnehmbar gestalten. Nur noch eine Stufe weiter. Ich möchte das Futter, eine Fleece-Jacke, auch allein anziehen können.

So weit, so gut. Aber wie kriege ich die beiden Jacken so zusammen, dass sie auch noch gut aussehen? :confused:

Bekommt die Futterjacke Knopflöcher und die Außenjacke Knöpfe, kann ich sie gut miteinander verbinden, aber die Innenjacke allein sieht ja etwas merkwürdig aus, wenn an beiden Vorderteilen Knopflöcher sind.

Mache ich das Ganze seitenverkehrt an beiden Jacken, hat die Außenjacke Knopflöcher, wo keine hinsollen.

Hilfeeee - in meinem Kopf dreht sich gerade alles.

Weiß jemand, was ich meine und wie ich das Problem lösen kann? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt die Futterjacke Knopflöcher und die Außenjacke Knöpfe, kann ich sie gut miteinander verbinden, aber die Innenjacke allein sieht ja etwas merkwürdig aus, wenn an beiden Vorderteilen Knopflöcher sind.

Mache ich das Ganze seitenverkehrt an beiden Jacken, hat die Außenjacke Knopflöcher, wo keine hinsollen.

Hilfeeee - in meinem Kopf dreht sich gerade alles.

Weiß jemand, was ich meine und wie ich das Problem lösen kann? :eek:

 

Meine Idee wäre ein Fleecestreifen mit Knöpfen, den Du fest auf eine Seite einknöpfst - die andere wäre dann zum "Schließen" der Jacke.

Die Knöpfe wären auch eine Reihe innen und eine Reihe außen denkbar.

 

Hmmm, ob das jetzt so verständlich rüberkam?

 

Wenn nicht, bitte nochmal fragen ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich würde die Fleecejacke mit Reißverschlüssen befestigen. Die obere Jacke kannst Du dann trotzdem mit Knöpfen schließen. Meine Tochter hatte mal eine Doppeljacke, da war das so und sehr praktisch.

 

Lieben Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für alle Lösungsvorschläge, aber ich glaube, dieses Exemplar wird doch noch mal verstürzt. Ich habe an Außen - wie an Innenjacke zu wenig Nahtzugabe, um sie einzeln zu tragen. Das hatte ich nicht bedacht.

Aber macht nix - eure Vorschläge sind gespeichert und abrufbereit.

Jetzt hoffe ich nur auf etwas mehr Zeit zum Nähen, damit ich endlich fertig werde. Der Monat ist ja leider heute vorbei :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was ist denn aus euren Jacken geworden, irgendwelche fertigen Exemplare?

 

Ich hab mir mal eine Probejacke aus Fleece gemacht. Nachdem ich hier so oft gelesen habe, wie knapp die Jacke geschnitten ist (und ich knappe Kleidung hasse), nahm ich statt S die M-Größe. Leider kann ich mich drin einwickeln und eigentlich passt sie sogar meinem Mann (und der ist fast 2x so schwer wie ich), aber ist ja wurscht, ich werd sie einfach meiner Mama einreden :rolleyes: Für was gibts denn Probeteile...

 

Für die richtige Jacke brauch ich erst nen Stoff, mal sehen, ob ich jemals dazu komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine hängt am Haken. Leider noch ohne Kragen:cool: Da aber die Jacke für diese Jahreszeit nun zu kalt wird, habe ich sie erst einmal an den besagten Haken gehängt. Aber... sie wird fertig gestellt. Ganz bestimmt :rolleyes:

Ich habe auch eine Nr. größer gewählt, da ich sie gefüttert habe. Muß aber sagen, daß sie noch etwas weiter sein könnte. Besonders an den Armen.

Wenn sie denn mal weiter ist, wird ein Bild in der Galerie auftauchen. Aber bis dahin werde ich erst einmal div. Wintersachen nähen.

Also, bis dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...