Zum Inhalt springen

Partner

Welches Garn für Duiponseide?


rakete

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähbegeisterte,

 

welches Garn soll ich für das Nähen von Duiponseide benutzen? Muss es unbedingt Seidengarn sein? Möchte ein Kleid nähen. Nähte müssen also schon halten;)

 

Vielen Dank und schöne Grüsse,

rakete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    4

  • nowak

    3

  • rakete

    3

  • binchen565

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gutes Polyesternähgarn geht prima. Ich nehme am liebsten das AlterfilS 120, weil es etwas feiner ist als der Gütermann Allesnäher in Stärke 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Seidennähgarn ist sogar noch haltbarer als Polyesternähgarn - es hat seine Gründe, warum in der Haute Couture die Seide wirklich ausschließlich mit Seide genäht wird bei Seidenstoffen.

Zur Erklärung: der abgehaspelte Seidenfaden der Raupe ist neben Spinnenseide die stärkste natürliche Faser der Welt, und verzwirnt nahezu reißfest. Ich schaff es beim Spinnen nicht, auch nur 5 verdrillte Einzelfilamente zu zerreißen....von daher brauchst du dir um deine Nähte dann keine Sorgen zu machen, ganz ehrlich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Aber auf keinen Fall den Seidenfaden von Gütermann, der ist viel zu dick!)

 

Ach so, ich habe früher auch Seide immer mit Seidenfaden genäht, aber Alterfil ist in der Beschaffung einfacher (vor allem wenn man nicht das dicke Gütermann Seidengarn will) und ich nehme keinen Unterschied wahr.

 

Kann man also machen wie man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
(vor allem wenn man nicht das dicke Gütermann Seidengarn will) .

 

gibt es überhaupt einen dünneren Faden aus Seide, wie diesen?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Irgendwo im Netz hatte ich auch mal einen Shop der hatte so was im regulären Angebot, eventuell von Amann?

Ansonsten waren das bei mir immer eher Zufallsfunde, teilweise von Firmen die es nicht mehr gibt.

 

Deswegen sage ich ja... Beschaffung schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :D Ich denke, ich werde in Seidengarn investieren. Mal sehen, wo ich das bekomme. Bei folhoffer gibt es nur schwarz. Ich werde wohl vor Ort losgehen, denn es wird sich kaum lohnen, Versandkosten nur für Garn zu berappen.

 

Viele Grüße,

rakete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der März-Thread war ja auch ein längerer Artikel zu Seiden-Nähgarn drin - da wurden als Marken unter anderem Clover, Superior Threads und Yli genannt - und sie erwähnen als verfügbare Stärken 100, 50, 30 und 16 (bei 100er Stärke werden aus 1 Kilo Seide 100.000 Meter Garn hergestellt)....

 

Alles in D vermutlich nur sehr schwierig / nur online zu bekommen..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht es jetzt aber echt zu kompliziert - wie haben das die Leute denn ganz, ganz früher gemacht?

 

Einen Faden aus dem Stoff gezogen und damit genäht.

Hab ich bei meinen Handwebstoffen und bei feinem Leinen schon öfter gemacht und funktioniert bestens.:D

 

Nachtrag: es gibt mindestens noch eine deutsche Fabrik, die Seidennähgarn für die Industrie produziert, Kupfer in Ansbach, nach Verkaufsstellen fragen schadet nicht (und das Garn ist wirklich DÜNN, gibt es aber nur auf 3000-oder 5000m Konen).

Bearbeitet von lysistrata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Einen Faden aus dem Stoff gezogen und damit genäht.

 

dann aber mit der Hand nähen.

 

Und ganz früher haben die bestimmt nicht den gewebten Stoff wieder aufgetrennt. Das ist eher eine Sache um den exakten Farbton für sichtbare Nähte zu bekommen. Aber halt mit der Hand.

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, :D ich hab festgestellt, daß Handnähen Spaß machen kann, und manche Stoffe verdienen einfach Handnähte - nach meiner Auffassung wär es eine Sünde, einen Handwebstoff mit zig hundert Stunden drin (womöglich noch handgesponnen) einfach mit der Maschine zu nähen, das paßt einfach nicht wirklich.

Ist aber nur *meine* Meinung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz früher haben die bestimmt nicht den gewebten Stoff wieder aufgetrennt. Das ist eher eine Sache um den exakten Farbton für sichtbare Nähte zu bekommen. Aber halt mit der Hand.

Sorry, da muß ich dir widersprechen - niemand hat Nähgarn gesponnen, es wurde eigentlich immer mit Faden aus dem Stoff genäht. Es gab ja nix anderes.

 

Nachtrag: aber ich frag mal Abby Franquemont auf Ravelry, die muß es wissen, ihre Eltern waren Textil-Anthropologen, und sie wurde schon mit 5 nach Peru geschleppt und lernte dort spinnen und weben und nähen.;)

Bearbeitet von lysistrata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ok ..... sie sprach aber von Duiponseide und nicht von handgewebter Seide.

 

Und bei Handnähten mag ich persönlich einen gut versponnen Faden. Das sind herausgezogenen Fäden nicht unbedingt.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Sorry, da muß ich dir widersprechen - niemand hat Nähgarn gesponnen, es wurde eigentlich immer mit Faden aus dem Stoff genäht. Es gab ja nix anderes.

 

ernsthaft? also im Mittelalter nahm man schon gerne den extra Faden. Auch gerne von einer anderen Faser als den Stoff. Funde belegen das. Den Stoff Verschnitt man ja nicht einfach. Das was man webte, vernähte man so.

 

Definiere mal dein "früher haben sie es so gemacht".

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich in der Tat um eine eher günstige Seide. Daher ist Handnähen aus meiner Sicht bei meinem Projekt etwas überdimensioniert. Wollte mit meiner Frage auch keine Grundsatzdiskussion starten. Vielen Dank für die vielen Hinweise :hug:. War meine erste Frage hier im Forum und ich bin echt begeistert von so viel Hilfsbereitschaft.

 

Einen schönen Abend!

 

rakete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Wollte mit meiner Frage auch keine Grundsatzdiskussion starten.

 

ist ok ... und lass dich bitte von uns nicht abschrecken.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert manchmal bei freds, und nicht zuletzt kommen interessante Sachen dabei raus, so wie jetzt auch. Nur leider kann ich nichts Inhaltliches beitragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ..... sie sprach aber von Duiponseide und nicht von handgewebter Seide.

 

 

...wobei das Eine das Andere natürlich nicht ausschließt ;)

 

Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...