Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand diese Maschine?? (Victoria)


semmelbroesels

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Nachdem ich jetzt 'schon' ein halbes Jahr nähe und mir hier aus dem Forum schon ganz viele Tips geholt habe, hab ich nun mal eine Frage zu einer Nähmaschine..

 

Mein Supermarkt-Billig-Modell (jaja, ich weiß...aber erstmal zum ausprobieren..!!) hat nun gestern den Geist aufgegeben, glücklicherweise, BEVOR ich sie mitsamt Steckdose aus dem geschlossenen Fenster warf.

Natürlich mitten in einem Projekt, wie sich das gehört!! :(

 

Nun lässt mein Geldbeutel noch keine Anschaffung eines vernünftigen Gerätes zu und daher bin ich auf der Suche nach einer Übergangslösung.

Beim Durchforsten sämtlicher Kleinanzeigen bin ich auf eine Maschine gestoßen, von der ich im Netz irgendwie gar keine Infos finden kann.

Leider macht die Verkäuferin auch kaum Angaben.

Auf dem Bild ist eine 1001 erkennbar, aber wenn ich google finde ich keinerlei Einträge..

 

Kennt jemand von Euch den Typ vielleicht und kann mir dazu ein bisschen was erzählen?

Wäre super!!

 

Danke schön schonmal und viele Grüße aus dem Ruhrpott!! :)

naehmaschine.jpg.717645f08771d8d862dc92af34b2f246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • semmelbroesels

    14

  • abby

    5

  • motte83

    5

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

huhu zurück aus dem ruhrpott!

ich hab auch ne victoria, allerdings nicht diese. wenn du ein bild von vorn einstellen könntest (wenn du eines hast, ist ja noch nicht deine wenn ich das richtig verstanden hab), damit man alles was besser sieht, könnte man vielleicht schon mal aus den knöpfchen und so ableiten was sie kann...

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkäuferin ist leider fotografisch nicht so kreativ...sie hat noch eins schräg von der anderen Seite eingestellt, aber da sieht man irgendwie auch nicht mehr..

127831127_nhmaschine2.jpg.c1b415a22ca1df70c7ccde023c8ef9ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich erkenne lediglich stichwahl, stichlänge und nadelstellung, aber die drei rädchen am oberen rand erkenne ich nicht. eins davon wird wohl stichbreite sein...

kannst du die verkäuferin nicht kontaktieren per mail oder anruf?

motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht ähnlich aus wie die Privileg 833 von Ramses. hier>>>

Ramses meinte damals, das sei eine Singer aus der 800er Reihe,

vielleicht hilft Dir das ja schonmal in Sachen

Funktionen ergoogeln.

 

Kannst Du die Maschine eventuell probenähen, bevor Du sie kaufst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben hab ich ihr schon, mal sehen, was sie antwortet.

 

Allerdings lässt die Anzeige nicht wirklich drauf hoffen, dass sie Ahnung hat, daher drück ich mir mal die Daumen, dass hier jemand das Modell hat oder mal hatte.

 

Echt blöd, so ohne Maschine, besonders wenn man grad Zeit hätte :(

Aber wieviel Platz ensteht, wenn man seinen Krims mal wegräumt, ist erstaunlich!!

 

Gern möchte ich ja nicht von 'Fremden' über eine Anzeige was kaufen, wahrscheinlich breche ich zu Haus dann in bittere Tränen aus, weil das gute Stück erstmal ne Wartung und tausend (vermutlich kaum mehr auftreibbare) Ersatzteile braucht..aber entweder, ich versuch das oder ich mach ne Zwangspause ODER kehre zu Großmutters Zeiten zurück und nähe per Hand.

Letzteres würde bei dem Portemonnaie, an dem ich eigentlich grad dransitze und auch der Tasche, die danach entstehen sollte ewig dauern.. :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja witzig, die schaut ja wirklich genauso aus.

 

Ich frag mich, wie man durch den Nähmaschinen-Jungle überhaupt durchblicken soll!?

 

Die Verkäuferin hat bislang noch nicht geantwortet, da die Anzeige noch recht neu ist, hoffe ich einfach mal, was von ihr zu hören.

 

An Probenähen hab ich auch gedacht, nur weiß ich nicht, ob ich ad hock 'Fußhaken' wirklich bemerken würde, soooo groß sind meine Kenntnisse ja noch nicht, hatte ja bislang nur mein Chaos-Modell...vermutlich würd ich erstmal Stunden bei der guten Frau hocken und die Bedienungsanleitung studieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, die sache ist ja die, wenn sie jemand hier hat/te dann heisst das ja nicht, das die die du bekommen kannst nicht irgendwelche macken hat. ich würd schon gucken das du erstmal auf ihr probenähen kannst...katze im sack kaufen ist immer doof.

motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ausprobieren werd ichs, wenn sie sich melden sollte, ich hoffe nur, ich merk dann auch, wenn was nicht stimmt.

 

Aber vorab wäre halt toll zu wissen, was andere so von ihr halten, im Groben zu erfahren, was sie kann oder auch nicht...oft liest man zu manchem Modell 'Lass da bloß die Finger weg'...und wenn das mehrere Leute sagen, hat das zumeist wohl seinen Grund..

 

In der Liste des Links von abby hab ich leider beide erwähnten Modelle nicht gefunden, vielleicht hätte das meine Funktions-Fragen schon beantwortet, mal schauen, vielleicht findet sich ja noch jemand, der Näheres weiß... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen 'Rückwärtsgang' scheint die nicht zu haben?

Das ist ein bisschen schade.

 

Wisst Ihr vielleicht, wie alt diese Maschine sein könnte?

 

Besonders viel Schnickschnack benötige ich eigentlich nicht, bei der Maschine meiner Mutter früher, konnte man 'ketteln', ich meine zumindestens, dass sie es so nannte...letztens sagte mir jemand, das sei sowas, wie dieser Overlock-Stich...davon scheint es aber auch mehrere Varianten zu geben, wie ich auf meiner Suche festgestellt habe.

Nach gut 20 Jahren 'Abstinenz' liegt aber auch vieles im dunkelsten Fach meines Gedächtnisses...aber sowas in die Richtung hätte ich ganz gern dabei.

Ansonsten brauche ich eigentlich nur die üblichen Gerade- und ZZ-Stiche.

 

Ein Transporteur, der GERADE läuft wär aber auch ein Herzenswunsch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin ja ganz neu hier!!

 

Hoffe ich mache alles richtig !:rolleyes:

 

Zu der Maschine. Also ich habe mal eine Viktoria gekauft!

 

Super mit Mega vielen sticharten etc..

 

leider nützte es mir gar nichts. die Maschine hate keine leistung! ich würde dir auch empfehlen, sie probezunähen, wenns irgendwie geht.

 

Vercshneite grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa...die vermeintliche Verkäuferin hat sich grad als nicht so ganz begeisterter Verkäufer entpuppt. :D

 

Trotz der Tatsache, dass er wenig beglückt auf meine Fragen in nicht sonderlich freundlichem Ton geantwortet hat, hab ich jetzt noch ganze drei gestellt..ist jetzt die Frage, ob er sie beantwortet oder nicht...

 

Wenn ich auch noch 'Probenähen' möchte, haut der mir das Ding vermutlich um die Löffel...ich hatte so gehofft, es würde mir auch der Nutzer der Maschine antworten, er wars jedenfalls nicht, sonst hätte er nicht die Bedienungsanleitung wälzen müssen.. :rolley:

 

Vorausgesetzt, er schaut für mich bitte mal aufs Typenschild und meldet sich, frag ich mich nun, ob es da Sinn macht, mit meinem Uralt-Autochen den Weg zu machen.

Kaum Infos, schroffer Verkäufer, geringes Bidget und sicher bald 'Entzugserscheinungen'...hach ja.

Warum ist das nur so kompliziert mit diesen Maschinchen, ich hätte vielleicht lieber Briefmarkensammeln anfangen sollen, oder Hamster züchten oder wasweissich... :confused:

 

Hoffe mal weiter auf jemanden, der das Teil kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Supermarkt-Billig-Modell (jaja, ich weiß...aber erstmal zum ausprobieren..!!) hat nun gestern den Geist aufgegeben,

Was für eine war es denn, und wie genau hat sie den Geist aufgegeben?

Nun lässt mein Geldbeutel noch keine Anschaffung eines vernünftigen Gerätes zu und daher bin ich auf der Suche nach einer Übergangslösung.

hast Du schonmal über die Möglichkeit einer gebrauchten Markenmaschine beim Händler nachgedacht?

 

Falls das immer noch dein Budget sprengt, wäre eine gebrauchte ältere(!) Privileg vielleicht eine Möglichkeit, die Du vom Händler überholen lässt.

 

Nen 'Rückwärtsgang' scheint die nicht zu haben? Das ist ein bisschen schade.

 

Doch doch. Du drückst auf den Knopf in der Mitte der Stichlängenwahl.

picture.php?albumid=2838&pictureid=31295

 

...nicht so ganz begeisterter Verkäufer entpuppt. :D

... nicht sonderlich freundlichem Ton geantwortet hat,

... Kaum Infos, schroffer Verkäufer,

 

 

LASS ES BESSER,

und such Dir eine Maschine

bei einem anderen Verkäufer!

 

.

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die sieht ähnlich aus wie die Privileg 833 von Ramses. hier>>>

Ramses meinte damals, das sei eine Singer aus der 800er Reihe,

vielleicht hilft Dir das ja schonmal in Sachen

Funktionen ergoogeln.

Ja, das ist im Grunde genommen eine Singer der 800er Serie.

Welches Modell genau es ist, möchte ich anhand der Bilder nicht mutmaßen!

 

Rückwärtsnähen kann sie!

Einfach den Knopf drücken:

singer833.jpg.7b90bdbd16ce41f826c58ae146656950.jpg

 

Früher gab es auch die Anleitung für die fast baugleiche 500er Serie zum Herunterladen, der Link funktioniert heute aber nicht mehr! :(

 

 

Wer sich für das Innere interessiert, wird hier fündig:

http://www.parts.singerco.com/CPpartCharts/8_89999/800_SERIES.pdf

http://www.parts.singerco.com/CPpartCharts/8_89999/8000_SERIES.pdf

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Maschine handelt es sich um einen polnischen Singer Nachbau aus den Ende 80-ern (Fa Lucznic oder so ähnlich). Diese Maschinen haben vor 20 Jahren 199,- DM gekostet und waren qualitativ auch entsprechend. Wenn alle Teile in der Maschine mal gut zusammenpassten liefen sie ganz gut sonst eher nicht! Will sagen es war keine gleichbleibende Qualität.

 

Also wichtig: Ausprobieren, auf ungewöhnliche Laufgeräusche achten, Riecht der Motor verbrannt? Läuft die Maschine ausreichend schnell oder quählt sie sich? Näht sie auch ohne Fehlstiche dickes, elastisches, dünnes etc...

 

Im Zweifelsfall Finger von lassen

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Maschine handelt es sich um einen polnischen Singer Nachbau aus den Ende 80-ern (Fa Lucznic oder so ähnlich).

Hallo Volker,

Danke für den interessanten Hinweis.

Betrifft das nur die Viktoria oder denkst Du,

dass auch die Privileg 833 von dieser Firma stammte?

Falls Du da irgendeinen weiterführenden Link hast,

würde ich mich über eine Quelle sehr freuen.

 

Ich hatte nämlich Schwierigkeiten die 833 in der Privilegliste sauber einzutragen, da ich aus anderer Quelle darauf hingewiesen wurde,

es hätte nie einen Quelle-Singer-Vertrag gegeben....:confused:

und die Maschine von Ramses belegte ja definitiv das Gegenteil ;)

 

Ich werde später mal weiter dazu googlen...

 

(Sorry Semmelbroesel für mein Offtopic in Deinem Thread)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, das hört sich alles nicht sehr aufbauend an, scheint auch so ein 'Glücks-Päckchen', wie bei den Supermarktteilen zu sein.

 

Und das hatte ich ja schon...meine war ein grausliches Aldi-Modell von Lifetec.

 

Da hatte ich mich schon vom ersten Tag an geärgert und die Maschine auch umgetauscht.

Die zweite war dann ETWAS besser, aber je mehr ich nähte, desto mehr Probleme traten auf.

Ständig blockierte sie, fraß meinen Stoff an, ab einem halben Meter dauernähen roch sie unangenehm, dass ich ne Pause einlegen musste, die Obefadenspannung funktionierte nicht richtig, ich hatte ständig Schlaufensalat...und das alles tat sie auch bei ganz dünnen Baumwollstoff.

Dazu transportierte sie auch schräg, das musste man immer mit einplanen.

 

Ich hab zwischendurch mal auf anderen Maschinen (eine uralte und ein High-Tec-Gerät, hatte Angst, ich mach es kaputt!! ;) ) genäht und war bei beiden erstaunt, wie entspannt nähen doch sein kann...oder könnte.

Bei meiner wusste auch grundsätzlich die ganze Nachbarschaft, wenn ich dransaß...kein Wunder, bei dem Geratter!!

Naja, und meinem Geschimpfe :rolleyes:

 

Gestern wollte meine dann gar nichts mehr auch nur halbwegs nähen, nur blockiert, nur Löcher..

Man überlegt sich was, guckt, tut und macht und entweder hatte sie gar keine Lust und/oder machte mir meinen Stoff kaputt.

Bevor ich nen Herzinfarkt kriege oder nen ahnungslosen Passanten erschlage, wenn ich sie aus dem Fenster werf, hab ich sie lieber weggetan.

Wenn ich nicht einigermaßen mit so einer Maschine nähen und sie nur als Deko verwenden kann, würde ich ein antikes Modell bevorzugen... :rolley:

 

Eine 'bessere' Maschine wird vor Herbst nicht drinsitzen, daher suche ich halt etwas für den Übergang, aber ich hab langsam das Gefühl, dass das schwieriger, als gedacht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch, ich weiß ja nun selber, wie kompliziert der Kram ist und bin auch für jede Info dankbar... :)

 

Irgendwie scheint jede Maschine unter jedem Hersteller mal aufzutauchen, völlig verrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semmelbrösel,

 

wenn Du eine Maschine brauchst, die an erster Linie sauber Geradeaus und auch ZZ-Stich näht, empfehle ich Dir eine Pfaff 295.

Nähe selbst mit einer und bin sehr zufrieden.

Kostet im Schnitt zwischen 50 und 80 Euro.

Bei Dawanda wäre grad eine im Sortiment (kenne den Verkäufer NICHT). Ansonsten Ebay Kleinanzeigen durchforsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vab

 

Hab mal geschaut, in den Kleinanzeigen find ich nichts, bei Dawanda auch nicht und bei ebay ist wohl eine drin, die steht aber jetzt schon auf 133 Euro.

 

Ich hätte auch gern was hier aus der Nähe, was man anschauen/ abholen könnte.

Die Post geht mit Paketen ja wenig pfleglich um, da kann man noch so oft 'Zerbrechlich' draufschreiben...und wenn die Maschine dann hin ist, hat man das Vergnügen, nachzuweisen, dass sie VOR dem Versand noch funktioniert hat...

 

Ansonsten sieht Deine aus, wie die meiner Mutter früher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun festgestellt habe, dass man echt aufpassen muss und scheinbar ein 'guter Herstellername' nicht auch gleich gutes Produkt heißt und sogar die gleiche Maschine nur mit anders aufgepappten Namen von unterschiedlichen Firmen vertrieben wird, hab ich den Überblick ehrlich gesagt verloren.

 

Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Ratschläge geben, was ich auf keinen Fall nehmen sollte?

Klar, eine gebrauchte Maschine kann immer kaputt oder heil sein, aber von den Firmen/Modellen her?

Da gibts vermutlich mehrere, von denen man besser die Finger lassen sollte?! :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du schonmal über die Möglichkeit einer gebrauchten Markenmaschine beim Händler nachgedacht?

 

Falls das immer noch dein Budget sprengt, wäre eine gebrauchte ältere(!) Privileg vielleicht eine Möglichkeit, die Du vom Händler überholen lässt.

 

...empfehle ich Dir eine Pfaff 295.

Nähe selbst mit einer und bin sehr zufrieden.

 

...hab ich den Überblick ehrlich gesagt verloren.

Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Ratschläge geben,...

 

Es hat bestimmt jeder hier eine andere Lieblingsmaschine aus den unterschiedlichsten Gründen...

Lies Dich einfach etwas in das Forum ein, Du wirst hunderte Informationen zu alten und neuen Maschinen finden ...

 

Mach für Dich selbst eine kleine Checkliste, was Dir wichtig ist,

und dann nimm Dir ganz viel Zeit :D und suche...

 

spontan fällt mir ein:

  • Freiarm oder nicht Freiarm
  • Umlaufgreifer oder CB-Greifer
  • Nadelposition frei wählbar?
  • Metall- oder Plastikgehäuse oder egal?
  • Elastikstich?
  • Transportabel? Leicht? Schwer? Egal?
  • ... etc etc etc

 

Es gibt hier im Forum einen Kaufberatungsthread,

am besten startest Du dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...