Zum Inhalt springen

Partner

Robe á la Francaise trifft Nürchen :D


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    72

  • strickilona

    16

  • farinelli

    16

  • willygo

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@farinelli - Danke Dir ! Da ich jedoch bereits alles zugeschnitten und vernäht habe bin ich jetzt am überlegen,ob ich eine versteckte Knopfleiste daraus mache

 

ja, das kannst du natürlich, aber es trägt etwas auf.

 

:confused: Knöpfe gab es doch wohl schon zu der Zeit , oder ;)

 

ja

 

Und da ich gerade dabei, gab es eigendlich Verzierungen mit Perlen ?

 

auch ja

 

mal eben Fotos nachreichen :D

gelbes Leinen sowie die Schnittteile fürs Vorderteil

 

gelbes leinen, - wie schön!

 

 

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ja, das kannst du natürlich, aber es trägt etwas auf."

Darüber kommt aber ja noch der richtige Stecker - sollte doch gehen ?

Also werd ich jetzt mal schnell Knopflöcher :schneider: und Knöpfe einsetzen :D

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertig :D

Das muß dann auch ersteinmal reichen :D

ABER schon mal ne kleine Vorschau :

meine Robe wird aus bordeauxrotem Honan-Leinen entstehen. Leider brauchte ich für meine "Scarlett" (Beitrag Nr.20 ) noch ein paar Rüschen und da sich die "Kundin" den gleichen Stoff ausgesucht hatte, hab ich dafür erstmal meinen genommen. Nun muß ich aber nochmal los um für mich denn Rest einzukaufen. Hab gestern schon mal im Stoffgeschäft angerufen, ob sie ihn noch haben und mir zurücklegen lassen,da ich es diese Woche nicht mehr schaffe. Muß immerhin nach Bremen rein und das ist auch ein bißchen Fahrzeit :o , aber Ihr könnt schon mal sehen , wie es bei "Scarlett" wirkt. Und da Freitag die Beisetzung meines Vatis ist mit anschließender Trauerfeier bei uns, muß ich hier noch einiges erledigen. Kann also erst am Montag weitermachen - ich mag nämlich keine halben Sachen :D

Ich hoffe , es hat Euch bis jetzt gefallen ? :rolleyes:

 

LG. Astrid

contouche-knopfleiste.JPG.98e415b1cf6259dfd3043be5d0ba5dbc.JPG

Honan-Leinen_400x267.JPG.80b3f250c984bfeb41f19797410f9d95.JPG

Scarlett_200x304.jpg.8e57284575130b1b2cee8f021ebc798e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann also erst am Montag weitermachen - ich mag nämlich keine halben Sachen :D

Ich hoffe , es hat Euch bis jetzt gefallen ? :rolleyes:

 

LG. Astrid

 

Und ob es uns gefällt :D - super gemacht - und ich kann erstmal durchschnaufen und habe bis Montag Zeit den Rückstand wieder aufzuholen :p

 

Ich weiß ja wieviel Energie in Dir steckt, aber Deine Geschwindigkeit reißt selbst mich vom Hocker :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilona VERSCHNAUFPAUSE IST VORBEI:D:D:D:D:D:D

War noch in Bremen, hat mich so hippelig gemacht, das ich nicht weiter kam ;)

Außerdem hatte ich Angst, das mein Stoff Samstag nicht mehr da ist - nur weil die Verkäufer mir das Zurücklegen zusagen, heißt es ja nicht, das sie es auch einhalten - jedenfalls war vorhin noch keiner für mich reserviet :confused:

Sooo......:D

Rückenteil ist zugeschnitten , (mein Zimmer wird definitiv zu klein !! ) und jetzt kämpfe ich mit den Falten. Bringt mal 3 m auf 25 cm gefaltet :eek: Deshalb schau ich hier wieder rein - brauche ne kurze Pause vom zusammenstecken, wieder auifmachen,zusammenstecken, wieder aufmachen.....

Ich glaub,ich mach mir noch nen Kaffee

 

LG. Astrid

288776449_Schnitt-RFCckenteil_400x267.jpg.389c5deb0f6ff98c4c496ef4a09a98d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du nur für eine energie, - das ist ja überirdisch!

viel spaß beim zuschneiden. die robe wird ja wohl heute noch fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schööön wärs ja :D

Aber ich glaube nicht :o Die Verzierungen werden wohl ewig dauern :D

Doch jetzt ist mein Kaffee fertig und ich gehe wieder "kämpfen " - ich schaff das heute noch :D Ach ist das schön wenn man für nichts und niemanden da sein braucht.........................;)

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ist das schön wenn man für nichts und niemanden da sein braucht.........................;)

LG. Astrid

 

Hätte ich auch gern - aber Sohnemann hat Ferien und nachmittags bis abends noch mein Enkelchen - also relativ wenig Zeit zum Nähen übrig :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch Ilona..... so war das doch nicht gemeint :traurig:

Du weißt doch, was ich sonst um die Ohren hab.....

Dafür hör ich jetzt auch auf :D

Ich hab den Kampf gewonnen und langsam tut mir der Rücken weh :o

die nächsten Tage kann ich eh nichts machen - also darfst Du wieder ;)

 

LG. Astrid

fertige_Falten_280x187.jpg.8f5587a7e947439e06e2914814cbab99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch Ilona..... so war das doch nicht gemeint

Du weißt doch, was ich sonst um die Ohren hab.....

 

Ich gönn es Dir :D

Aber meine Zeit nur für mich kommt auch bald - im September, bis dahin muß ich das Kleid aber schon lange fertig haben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!! Unglaublich, dass ich das bisher verpasst hatte - war wohl zusehr m

 

Dein Tempo ist echt beachtlich und alles so sauber - RESPEKT Ich freu mich schon mehr zu sehen^^

 

p.s.: Wenn ich deine Schnürbrust so sehe, dann laufe ich doch wirklich Gefahr meiner Nüre untreu zu werden <3

 

lg Nell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Aaalso,

hier bei diesem Schnitt hat der Unterstecker tatsächlich eine Schnürung, und das gab es durchaus auch bei Originalen, der Vorteil eines solchen Untersteckers ist, dass er den Zug vom Oberstoff wegnimmt und so ein Ausreißen verhindert.

Die vorderen KAnten sollen sich bei diesem Schnitt übrigens nicht überlappen, falls du sie stecken willst, müssen sie das natürlich.

An den Kanten wo der Stecker nachher unter die Kanten des Oberstoffs geschoben wird und angepinnt ist das Futter nicht festgenäht, somit kann man den Stecker zwischen Futter und OBerstoff schieben.

Man MUSS aber keinen Unterstecker arbeiten, man kann auch einfach das Futter vorne an die Kanten der Robe festnähen und fertig -

Verdeckte Knofpfleisten kenn ich keine aus der Zeit, es gab aber Stecker die mittig einen (Pseudo)Knopfverschluss hatten, manche waren funkionell, manche nur Zierde. Es gab auch, zwar etwas seltener Stecker die in der Mitte geteilt waren und mit Haken und Ösen geschlossen wurden.

Zur Verletzungsgefahr mit Stecknadeln: der Schnürleib ist, zumindestens wenn er vollversteift ist ein regelrechter Panzer, da piekst nix durch und auch wenn er halbversteift ist, so muss man immernoch die Nadeln wirklich senkrecht reinrammen um sich zu verletzen...

 

Perlen als Verzierung waren übrigens sehr unüblich, das hab ich noch nie an einer Francaise gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Perlen als Verzierung waren übrigens sehr unüblich, das hab ich noch nie an einer Francaise gesehen.

 

perlenstickerei gab es sehr häufig auf den taschenpatten und manschetten der justaucorps der herren (siehe z.b. "historical fashion in detail", seite147), oft auch in kombination mit pailletten, - und auf strümpfen (!).

bisher hab' ich es allerdings auch erst auf einem stecker gesehen. da es aber eine verbreitete art der verzierung war, gehe ich davon aus, dass es hin und wieder vorkam.

 

eine schnürung im understomacher habe ich dagegen noch nicht gesehen. wie man sieht, kann immer noch dazulernen;)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

bitte,bitte nicht streiten :rose:

Ist jetzt eh zu spät - das Futter hat Knöpfe bekommen ;) und "ein paar Perlen" gibt es für den Stecker :entschuldigung:

 

Hab am Wochenende doch etwas geschafft :rolleyes:

Die Vorderteile zugeschnitten und in Falten gelegt sowie die Seitenkeile , wo dann der Tascheneingriff "reingefaltet" wird . Allerdings - wenn man schon Vorder-und Rückenteil verlängert, sollte man auch die Seitenkeile verlängern !!

Das hatte ich nicht getan und hab mich gewundert, warum das nicht paßt :eek:

Also, Seitenkeil wieder abgenommen (daraus hasb ich dann die Ärmel und den Stecker zugeschnitten ) und noch einmal neu und verlängert zugeschnitten und angeheftet und siehe da : Geht doch !

Danach dann Vorder-und Rückenteil zusammen geheftet und nun hängt hier eine undefinierbare Stoffmasse auf meiner Schneiderpuppe, die jetzt darauf wartet weiter verarbeitet zu werden :D

 

LG. Astrid

Vorderteil_gefaltet_240x360.jpg.0614663632110102f8d1f5ac10f6fbb4.jpg

Seitenkeil_300x416.jpg.1d04c24cfe8f0c51cbc98e7fe309408d.jpg

Seite_mit_Keilen_230x345.JPG.a84eb8de09070d22cfdd2d46889a25c8.JPG

Contouche-hinten_195x325.jpg.84bf0c9397efc25f49dd6459c79c5526.jpg

Contouche-vorn_210x315.jpg.3b4f717955b901b3c727d773ec91cd02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen astrid,

 

da bist du ja schon wieder fleissig :)

 

das war kein streit. leider sind nur verhältnismäßig wenige francaisen erhalten und zu sehen (im vergleich zu anderen epochen), da man die stoffmengen oft später aufgetrennt und wieder neu verarbeitet hat. daher hat einer in seinen quellen etwas entdeckt, was ein anderer noch nicht wusste und umgekehrt. ich freu' mich immer über neue erkenntnisse zu meiner lieblingszeit.

 

hier ist eine sehr einfache und gut dargestellte anleitung, die dir die faltenlegung an den seiten vielleicht etwas erleichtert. das hat mir bei meiner ersten francaise sehr geholfen.

 

viel spaß beim nähen und

 

l*g*

 

farinelli

 

oh, link vergessen, hier ist er:

 

http://www.marquise.de/de/1700/howto/frauen/contouche5.shtml

Bearbeitet von farinelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir farinelli, da schau ich ständig ;).

Die Seite ist wirklich sehr hilfreich !

Die Seiten sind aber bereits gesteckt - hoffe man erkennt es auf dem Foto - alles nur rot in rot :rolleyes:

Mach mich jetzt an die Ärmel und deren Volants.....( kann man eigendlich erkennen,das es drei Volants übereinander sind ?? )

 

LG. Astrid

Tascheneingriff-gefaltet_340x227.JPG.5105d4fadcf9005a4e99b1834afd6353.JPG

Tascheneingriff_200x300.JPG.8053f4c3b52e19bc8f4254e85d1b7ec5.JPG

778199515_C4rmel_250x307.jpg.7dd5a783523aa08b70f369d29bf6ad1f.jpg

Volants_300x200.JPG.1bcc418cb5a44ed40dbc2df124cb7525.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo

Ärmel sind drin und Volants angenäht. Wißt Ihr wie lange man an den Volants hängt ? Ewwwig ....!!!! Die konnte ich ja rüschen bis zum "Geht nicht mehr" und diesen Wulst dann feststecken :eek:

Jetzt mache ich mich mal an die Jupe. Werde es so machen,wie bei marquise beschrieben , also ein großes Rechteck. Da mein Stoff nur 150 cm breit liegt brauche ich also insgesamt 4,50 m da mein Panier eine Umfang von 3,20 hat und ich mit 3m nicht auskommen würde.

Ich geh dann mal wieder :schneider:

 

LG. Astrid

1640985242_C4rmelvolants_eingesetzt_400x267.JPG.a02e5586a9b36e9501532791b6f09e5a.JPG

474498505_C4rmelvolants_280x187.JPG.5a8b3d68e771315ed784b7f38bd8801b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte zwischenzeitlich mal weg daher nun noch schnell die Fotos von der fertigen Jupe. Hat mich doch einiges an Nerven gekostet, 4,50m zu falten :eek:Doch nu ist sie fertig (und muß wohl gebügelt werden :) ) !

In der Mitte habe ich die Jupe glatt gelassen und nach außen hin die Falten gelegt. Daran dann vorn und hinten jeweils ein "Mini"bünchen mit langem Band genäht und die beiden Seiten links und rechts für die Tascheneingriffe offengelassen. So kann ich den "hinteren" Rock nach vorne binden und den "vorderen" Rock darüber nach hinten - der Knoten hinten wird dann ja durch die Contouche verdeckt. An meiner Püppi sitzt das Ganze allerdings nicht so schön :o

 

Bild links zeigt, was man nicht machen sollte : anprobieren, wenn Nadeln drin stecken :D autsch !

 

LG. Astrid

Autsch.JPG.71f8fd22712415c173ca3e0005c7e013.JPG

Jupe.JPG.afb8fad910b9b37003d5a2fd759a0ba7.JPG

Jupe-Falten.JPG.31ab29c6f7a2a222c4cba38f4eb10455.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - das sieht ja schon fast fertig aus :D

 

Habe auch gerade nochmal meine 3 Röcke anbrobiert um die Länge zu überprüfen - alles ok - jetzt gehts an die Schürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour
perlenstickerei gab es sehr häufig auf den taschenpatten und manschetten der justaucorps der herren (siehe z.b. "historical fashion in detail", seite147), oft auch in kombination mit pailletten, - und auf strümpfen (!).

bisher hab' ich es allerdings auch erst auf einem stecker gesehen. da es aber eine verbreitete art der verzierung war, gehe ich davon aus, dass es hin und wieder vorkam.

 

eine schnürung im understomacher habe ich dagegen noch nicht gesehen. wie man sieht, kann immer noch dazulernen;)

 

l*g*,

 

farinelli

 

Ui, die Weste fällt mir jetzt zum ersten mal auf - das sind ja tatsächlich sowas wie Indianerperlen...

Meist ist aber das was man auf den ersten Blick für Perlen hält in wirklichkeit dann Bouillion-Draht, denn der war sehr beliebt.

Richtige Perlen hab ich bisher nur auf Gemälden von Hofkleidern gesehen (dort wurde damit dann aber oftmals ziemlich geaast ;)

 

Eine Francaise mit Unterstecker ist in "The cut of woman's clothes" drin (hab jetzt nicht die Seitenzahl), das Kleid aus den 1770ern glaub ich.

In Ludwigsburg haben sie auch eine mit Vorderschnürung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaalllooo .....

liest noch jemand mit ???????????

 

Heute morgen wollte ich die Contouche am Rücken abstecken lassen und was muß ich feststellen ? Die Falten links sind falsch herum gesteckt :eek::eek::eek:

Och nö nech :o die lagen doch so schön....

Also mußte ich heute morgen trennen :silly: neu falten , abstecken und nähen.....

Falten-falsch_300x200.JPG.0e16d00f33c31eb39b50649ac7a5c835.JPG

Falten-trennen_340x227.JPG.bdb83bcea04c66860ac67da3d760ef9b.JPG

Falten_neu_gesteckt_340x227.JPG.89d138354a396c1eec61faa5ec7bb093.JPG

Falten_neu_340x227.JPG.508434b67df78b9171e7e4f09f8b9269.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaalllooo .....

liest noch jemand mit ???????????

 

Na klar - was denkst Du denn. :pTrennen - biste nich alleene - muß ich auch noch, meine vordere Partie vom Basisrock gefällt mir noch nicht 100%ig. Aber erst mach ich die Schürze, mal sehen wie es dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...