Zum Inhalt springen

Partner

Maschine frisst Cord - kennt das jemand?


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

letzte Woche wollte ich auf Cord applizieren, fand einen passeden Stich, auf dem Probleläppchen alles wunderbar - auf dem Stoff selbst dann eine Katastrophe, die Emmi frass sich regelrecht an einer Stelle fest, mit einem anderen Stich war das Stichbild unsauber.

 

Ich dachte erst, es liegt an der Emmi. Also Nadelwechsel, neu fädeln, zuhause noch einmal Grundreinigung - alles prima, sämtliche Stiche sauber.

 

Dann kam wieder der Cord zum Einsatz, und erneut frass die Emmi sich fest. So fest, dass ich mit Trenner und Schere nichts ausrichten konnte, der Stoff hat nun ein Loch.

 

Es liegt definitiv an diesem Cord, den mag die Emmi einfach nicht.

 

Hatte jemand schon mal ein solches Problem bei Cord, und vielleicht einen Tipp, der Abhilfe schaffen könnte? Ein Vlies unterlegen vielleicht?

 

:confused:

 

Genervte Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    3

  • nowak

    1

  • josef

    1

  • sanimi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Cord "bremst" durch die Fasern den Transport.

 

Was helfen kann:

Nähfußdruck lockern

Applikationsfuß verwenden

wasserlösliches Stickvies oder -folie obenauf legen.

 

(Und ich appliziere gerne mit der Sticknadel, nicht mit der Jeansnadel. Es sei denn, ich will Löcher im Cord. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, wunderbar, da habt Ihr mich gleich auf Fehlerquellen aufmerksam gemacht, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte :).

 

Nadel - stimmt, da hätte ich statt der Universal eine andere ausprobieren können!

 

Den Nähfussdruck anzupassen ist mir dann auch eingefallen, das probiere ich gleich morgen aus.

 

Applikationsfuss verwenden ist notiert!

 

Und ich könnte auch den Obertransportfuß mal zum Einsatz bringen, das sollte bremsendem Cord wohl auch etwas Beine machen.

 

Ich werde berichten!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jemand schon mal ein solches Problem bei Cord, und vielleicht einen Tipp, der Abhilfe schaffen könnte? Ein Vlies unterlegen vielleicht?

 

das problem hatte ich noch nicht, aber vlies unterlegen (oder unterbügeln) ist jedenfalls eine gute idee. ein blatt papier unten drunter oder oben drüber kann auch helfen. oder die auswahl eines geeigneten nähfusses, damit die maschine leichter über die "hindernisse" kommt.

 

abgesehen davon sind nähproben eigentlich nur sinnvoll, wenn man sie mit dem geplanten stoff macht.

 

ein foto von deinem problemstück würde es vielleicht erleichtern, konkrete tipps zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papier obendrüberwürde ich nicht nehmen, da ist rückstandsfreies Entfernen evtl. problematisch, wasserlösliches Stickvlies wäre bsser

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cord meine ich auch, dass die Maschine/ Nadel es schwerer hat, durch zu kommen. Meine hämmert dann schnell, auch wenn die Nadel neu ist. Jeansspitze finde ich gut, weil sie eher durch kommt. Eigentlich verwunderlich, weil der Stoff ja eher weich und nachgiebig ist, aber die Gewebefäden sind eine Herausforderung für die Näma. Ich würde dann auch keine 90er Jeansnadel nehmen, sondern eine 80er oder 70er, die sind aber leider in den "Sammelpäckchen" nicht dabei.

 

Ich glaube, ganz schlimm ist es, wenn noch Elasthan dabei ist.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Cord-fressen-Problem auch mit meiner (inzwischen habe ich die nicht mehr) Brother NX600. Mit der Maschine hat keiner der üblichen Zaubertricks geholfen, die hatte allerdings generell an viel Stoff was zu mäkeln. Mit der Elna 520, die ich seit 10 Monaten habe, vernähe ich elastischen Feincord mit Elasthananteil mit einer Microtexnadel und es klappt super.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...