Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff vom 16.5.- 22.5.


marlenesmama

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

gerade kam mein Paket von jajasio.....was bestellt ihr denn da imer für Nähgarn?...ich glaub, ich hab wohl ne falsche Stärke erwischt....es reißt total schnell:(...schön....für 50Euro....

heute ist irgendwie ein Sch***Tag

 

edit: naja, immerhn im Vergleich zum BW-Gütermann scheints ok zu sein....ich hab doch auch keine Ahnung von sowas. Warum frag ich eigtl. nicht vorher:rolleyes:

 

welches hast du denn genommen? Ich bin komplett auf Alterfil umgestiegen, das ist echt super und die Investition lohnt sich (und es ist wesentlich günstiger als gütermann und co.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 445
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    51

  • 2nut

    50

  • emmatje

    28

  • Elidaschatz

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab von jajasio das 40s/2 genommen. Gütermann hatte ich bisher immer, da es das einzige ist, was es hier direkt um die Ecke zu kaufen gibt und meine Oma, sowie meine Mutter auch damit nähen:D....ich kenn mich wiegesagt null aus, weiß gar nicht, was für Stärken gut sind, oder auch nur annähernd, was sie bedeuten. Dachte bloß, da so viele mit jajasio gute Erfahrung gemacht haben. Ich werds wohl einfach testen. Bleibt eh nix anderes, habe glaub ich an die 30 verschiedenen Farben jetzt davon:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super schöne Sachen habe ich gesehen, alles weiss ich leider nicht mehr.

Der Römö sitzt echt gut und den Stoff finde ich auch sehr schön.

 

@FM-Stoff: hoffendlich bekomme ich den auch bei meinen Stoffdealer :rolleyes:

den finde ich richtig schön!

 

ich habe noch diverse Sachen die angefangen rumliegen, welche ich diese Woche fertig machen will.

Den Käfer-Jersey habe ich auch endlich angeschnitten, es wurde wieder einmal ein Fanö den Schnitt finde ich einfach am tollsten :)

kombiniert mit grünem Campan, gefällt mir schlicht doch am besten (ich finde bei mir sieht das bedüddeln irgendwie immer gewollt und nicht gekonnt aus :o ).

 

dann noch ein kleiner Ausschnitt einer Yelena, welche ich schon länger zugeschnitten habe, der Schnitt ist relativ aufwändig, da habe ich nicht immer den Nerv dazu.... ein Bein ist fertig, ich hoffe das zweite schaffe ich heute auch noch :rolleyes:

 

 

lg

karen

P1000866.jpg.a6d278e8da819a03b624ada5ba1fd7e9.jpg

P1000868.jpg.5e8fcd255f2ae23a6db5feba1f4d02a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von jajasio das 40s/2 genommen. Gütermann hatte ich bisher immer, da es das einzige ist, was es hier direkt um die Ecke zu kaufen gibt und meine Oma, sowie meine Mutter auch damit nähen:D....ich kenn mich wiegesagt null aus, weiß gar nicht, was für Stärken gut sind, oder auch nur annähernd, was sie bedeuten. Dachte bloß, da so viele mit jajasio gute Erfahrung gemacht haben. Ich werds wohl einfach testen. Bleibt eh nix anderes, habe glaub ich an die 30 verschiedenen Farben jetzt davon:o

 

Die kannst du doch bestimmt auch zurück geben... Fernabsatzgesetz sei Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karen

schönes Fanö und auf die Hose bin ich mal gespannt!!

 

@feder

ich würde das Garn auch zurück schicken, ich näh auch mit Gütermann und Alterfil, für die Overlock habe ich auch billiges Garn

 

Ich sitze gerade an einem Fanö für mich, hatte schonmal eins genäht, was auch irgendwie diverse Bugs hatte, irgendwie sind die Armauschnitte zu groß für mich, theoretisch kann ich die Weite an der Teilungsnaht über der Brust wegnehmen, aber die habe ich schon mit 3-fach-Geradstich abgesteppt und der trennt sich so mühsam! :-( Insgesamt habe ich den Eindruck, daß mein Oberkörper über der Brust kürzer ist als der Standard, wenn ich das Armloch ändere, muß sich ja auch der Ärmel ändern, ist nur die Frage wie....das nächste mal versuche ich mal einen Ottobre Shirtschnitt, bei Burda hatte ich nämlich auch schon das Problem.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jezziez: ich habe jetzt einfach mal die 5m für dich gekuaft. Melde dich doch bitte mal bei mir. Da ich nichts von dir gehört habe, hab ich das Schnittmuster mal nicht bestellt, das läuft ja nicht aus und man könnte es noch nach bestellen. Ich will nur nicht darauf sitzen bleiben. beim Stoff gehe ich ja diesbezüglich kein Risiko ein :)

 

Du bist ein Schatz, wir sind nämlich eben erst aus Österreich zurückgekommen und ich konnte nicht mehr antworten. Schickst du mir deine Bankdaten? Meinst du es ist möglich, wenn du FM anschreibst, dass sie mir die 5 m gleich zuschicken oder hast du es auf nem Ballen?

 

Vielen lieben Dank nochmal. :hug:

 

Jetzt gehe ich mal noch eure Unmengen nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere noch mal zu posten ohne dass alles mehrfach erscheint.  Meine Mail kommen auch doppelt und dreifach an.

Wir waren heute Boot fahren und in den Grachten bummeln. Und ich habe noch mehr Stoffdealer entdeckt. Aber ich war brav. Ich hab mir ja 3 Meter Stoff bei FM kaufen lassen. Vielen Dank Silke! 

Andrea hinterm Dam gibt's Patchworkläden. So unglaublich schöne Stoffe! Unter anderem Amy Butler.

 

Das Fanö ist echt süß geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, wenn du brav bist überlege es mir mit den Erbrecht.

Beim Berg-Stoffe kommst du mit vollen Hände raus sage ich dir. Auf seine Web Seite hat er nicht viel, aber auf seine Ebay Seite hat Stenzo Stoffe mindestens 1 € unter den normalen Preis (glaube ich).

 

Heute habe ich "Zucka" 2 Stunden lang geschnitten, aus diese über 30Teilen :freak: (Gürtelschlaufen nicht mitgezählt) soll der Rock werden. Ich bin gespannt. Hat es jemand von euch schon genäht? Muss ich auf irgendetwas besonders aufpassen?

 

LG Sylvia

 

ich bin doch immer gaaanz brav..................(außer wenn es ums shoppen für mein hobby geht...*räusper*)

 

bei bergs-stoffe war es schon richtig genial..ich wäre auch mit vollen händen dort rausmarschiert, wenn die ec-zahlung akzeptieren würden.......:( tante ema stoffe für 10,-/mtr................traumhaft. allerdings die auswahl an jerseys bzw. kindertauglichen jerseys war doch eher dürftig.

 

"zucka" hab ich noch nicht genäht.........sagt mir jetzt auch nicht wirklich was..................sorry!

 

frau heublume: die tasche ist ja mal genial..........total klasse und ne menge arbeit...........respekt!

 

feder: ich nähe ausschließlich mit gütermann. ein paar (2 oder 3) röllchen armann hab ich, aber generell nur gütermann................wenn du nicht zufrieden bist mit der qualität, dann schick es zurück.

 

stina hat mir auch 2 oder 2,5 mtr mitbestellt............puhhh, jetzt ist er schiebar schon ausverkauft..................jesses, das geht aber auch immer ratzfatz.

 

ansonsten war ich heute nicht ganz so artig..............auf dem stoffmarkt hab ich massenweise tüddelbänder gekauft..........dafür aber kaum stoff. jerseys waren dort echt mangelware.................naja, geld ist dennoch futsch..............:p

 

bärbel und andrea: eure post ist da.....................danke bärbel. du bist echt ein schatz...........................andrea, ich versuche dieses wochenende anzufangen, damit du es recht zügig bekommst. die häkelsachen sind traumhaft schön.....................danke, danke :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, ich hab echt den ganzen Tag im Nähzimmer verbracht (na ja mit´n bißchen surfen und Essen vorbereiten zwischendurch) aber die Rabea ist noch nicht fertig...irgendwie denk ich immer, ach das geht ja schnell, vonwegen..aber bisher gefällt sie mir schon ganz gut..heute abend wird getüddelt :-).

 

Den Käfer-Jersey habe ich auch endlich angeschnitten, es wurde wieder einmal ein Fanö den Schnitt finde ich einfach am tollsten :)

kombiniert mit grünem Campan...

 

dann noch ein kleiner Ausschnitt einer Yelena, welche ich schon länger zugeschnitten habe, der Schnitt ist relativ aufwändig, da habe ich nicht immer den Nerv dazu.... ein Bein ist fertig, ich hoffe das zweite schaffe ich heute auch noch :rolleyes:

karen

Das Shirt gefällt mir richtig gut, die Kombi mit dem Campan ist toll.

Auf die Yelena bin ich gespannt, um den Schnitt bin ich auch schon rumgeschlichen aber mir erschien er auch aufwändig und vor allem ziemlich warm für den Sommer, oder? (ist ja fast komplett doppelt die Hose). Und dann müsste ich auch garantiert wieder viel ändern...also...doch nicht bestellt...

 

I

Andrea hinterm Dam gibt's Patchworkläden. So unglaublich schöne Stoffe! Unter anderem Amy Butler.

Cool, hast Du dir die Namen der Läden gemerkt?

 

andrea, ich versuche dieses wochenende anzufangen, damit du es recht zügig bekommst. die häkelsachen sind traumhaft schön.....................danke, danke :hug::hug:

 

Oh, schön dass alles heil angekommen ist und schön, dass es dir gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone: 

 

@andrea: du musst am Palast vorbei Richtung Albert Heijn und in dieser Straße ist es rechts auf der rechten Strassenseite gnau neben einander. Gehst du morgen nach Amsterdam? 

 

Bastian steht hier immer am Fenster vom Hausboot und winkt den Touristenbooten. Ständig wird er fotografiert. Heute trägt er sein No Picture Please Lätzchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea: du musst am Palast vorbei Richtung Albert Heijn und in dieser Straße ist es rechts auf der rechten Strassenseite gnau neben einander. Gehst du morgen nach Amsterdam? 

Nö, wir brauchten natürlich doch´n Termin beim Konsulat :o:o, fahren erst Anfang Juni, aber dann weiss ich ja wohin wg. Stoffen:D:D

 

Wünsche euch ne gute Rückreise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, ich hab echt den ganzen Tag im Nähzimmer verbracht (na ja mit´n bißchen surfen und Essen vorbereiten zwischendurch) aber die Rabea ist noch nicht fertig...irgendwie denk ich immer, ach das geht ja schnell, vonwegen..aber bisher gefällt sie mir schon ganz gut..heute abend wird getüddelt :-).

 

 

Das Shirt gefällt mir richtig gut, die Kombi mit dem Campan ist toll.

Auf die Yelena bin ich gespannt, um den Schnitt bin ich auch schon rumgeschlichen aber mir erschien er auch aufwändig und vor allem ziemlich warm für den Sommer, oder? (ist ja fast komplett doppelt die Hose). Und dann müsste ich auch garantiert wieder viel ändern...also...doch nicht bestellt...

 

 

Cool, hast Du dir die Namen der Läden gemerkt?

 

 

 

Oh, schön dass alles heil angekommen ist und schön, dass es dir gefällt!

 

 

ich habe die Hose nicht gedoppelt, nur unten ab dem Webband den zweite Stoff angesetzt. Die Hose zu doppeln finde ich irgendwie verschwenderisch und genau: zu warm. meine schönen Stöffchen geb ich eh nicht gerne her :p

Dadurch wird sie etwas aufwändiger plus die ganze abstepperei...

 

 

@Simone: 

 

@andrea: du musst am Palast vorbei Richtung Albert Heijn und in dieser Straße ist es rechts auf der rechten Strassenseite gnau neben einander. Gehst du morgen nach Amsterdam? 

 

Bastian steht hier immer am Fenster vom Hausboot und winkt den Touristenbooten. Ständig wird er fotografiert. Heute trägt er sein No Picture Please Lätzchen. 

 

 

süss!!!!!

 

 

lg

karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emmatje: Wie machst Du das mit Kind den ganzen Tag im Nähzimmer zu verbringen?

Ich kann immer nur abends :( Man schafft so wenig wenn die Zeit so begrenzt ist. Ich habe so viele Schnitt die ich gerne mal ausprobieren würde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jessica: Ich kanns probieren wegen der Versandadresse. Schick mir doch bitte mal deine Adresse. Ich schicke dir per PN dann mal meine Bankverbindung.

 

@Bärbel: Schön, das euch der Urlaub so gut gefällt. Ich wünsch euch natürlich auch ne gute Heimreise und freu mich auf ein baldiges Wiedersehen.

 

@Simone: Dürfen wir die Ausbeute mal sehen? Das mit Ec finde ich bezüglich Stoffen echt ein Witz. Bei dm etc. kann man 2,50€ oder so schon mit Karte zahlen und da wo man Massen von Geld lassen würde, da geht das dann nicht? HÄ???

 

Süße Idee mit der Naht beim Fanö, gefällt mir und muss ich mir merken.

 

Ich bin total kaputt. Heute Morgen Zahnarztbesuch, dann Mini bespaßen, Stoff shoppen, einkaufen und, und, und. Nach zwei Tagen Krankheit war das definitiv zu viel und vor allem Männe kommt erst was weiß ich wann heim. Also nix mit Unterstützung. So, genug gejammert. Heute näh ich wohl nix mehr. Bin zu kaputt. Schade. Diese Woche hätte so produktiv sein können...

 

Aber ich habe 2 Nähzeitschriften gekauft und daraus will ich endlich auch mal was für mich nähen. Die durchstöber ich jetzt in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was habt ihr Schönes genäht:super::super:

Sorry, aber ich kann nicht mehr alles aufzählen. Mußte soviel nachlesen. Diese Woche habe ich einfach zu viele Außentermine:rolleyes: da komm ich überhaupt nicht zum Nähen:mad: Außerdem mußte ich mich in die Arztmangel begeben. Aber ab nächster Woche kann es nur besser werden;)

Den Stoff von Farbenmix habe ich auch gesehen, aber ich war auch zu spät. Ich finde ihn superschön, aber vielleicht auch gut so, daß ich nichts mehr abgekommen habe. Schließlich quellen meine Stoffschränke über.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Täschchen sind auch toll, ist das ein bestimmter Schnitt? Meine Freundin hätte auch gerne eines und noch zig andere Sachen, kann leider so schlecht "Nein" bei ihr sagen:rolleyes:

 

Ich komme noch mal darauf zurück: den "Schnitt" hab ich selbst gemacht und hatte schon länger vor, dazu mal ein Tutorial zu schreiben...gedacht...getan. Heute ist es endlich fertig geworden: Guckst Du hier. Hoffe es ist verständlich. Wenn nicht, bitte melden!

 

@Emmatje: Wie machst Du das mit Kind den ganzen Tag im Nähzimmer zu verbringen?

I

 

Gar nicht :D:D, E. ist ja in der Schule und danach war sie heute noch bei der Nachmittagsbetreuung.

Aber ich kann auch schon mal 1-2 h nähen, wenn sie da ist, entweder "näht" sie auch, oder spielt mit meinen Stecknadeln (kein Witz). Oder malt und bastelt neben mir und macht ein Riesenchoas im Nähzimmer, bis es mir dann zu viel wird :D

Bearbeitet von emmatje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silke: die stoffe sind schon in der wäschetonne.............wenn ich daran denke, mach ich ein bild wenn sie gewaschen sind. :o

 

andrea: franzi "spielt" auch liebend gerne mit den stecknadeln......findet sie absolut klasse. wobei zur zeit ist auch schnippeln mit der schere total angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel gerade an der Entstehungsgeschichte einer Motivtorte. Also wen es interessiert.... :)

 

Torte zum Geburtstag der Mausi

 

 

@Emmatje: Achso: Ich dachte E. ist noch jünger. Wenn sie schon in die Schule geht und Du zu Hause bist, dann ist da natürlich sehr "praktisch" :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann auch schon mal 1-2 h nähen, wenn sie da ist, entweder "näht" sie auch, oder spielt mit meinen Stecknadeln (kein Witz). Oder malt und bastelt neben mir und macht ein Riesenchoas im Nähzimmer, bis es mir dann zu viel wird :D

 

Ich kann auch ganz gut nähen, wenn die beiden da sind, da ich eh im Esszimmer nähe und das zum Wohnzimmer mehr oder weniger offen ist. Ella liebt es auch, Stoffreste und die abgeschnittenen Fäden kleinzuschnippeln und mir einen Stecknadelvorrat ins Nadelkissen zu pieksen ;) Greta ist sowieso eher unproblematisch. Nur das Chaos danach muss man eben in kauf nehmen :rolleyes:

 

 

Heute durften die beiden mal lange im Kindergarten bleiben und nachdem ich mit dem Bus beim Auto-Ummelden war, hab ich noch zwei Geschenke genäht. Das große für meine Schwester (nachträglich) zum Geburtstag, das kleine für meine Mama (nachträglich) zum Muttertag. Morgen gehts dann zu meinen Eltern und am Samstag holen wir das Auto ab.

 

IMG_0828.jpg.10575eb966d32030b18bad3044937d65.jpg

 

IMG_0829.jpg.9f13ab50fea5d6391f83954eefebed30.jpg

 

IMG_0830.jpg.b4d1e9451f485fd2a36ad4825c2276f2.jpg

 

IMG_0832.jpg.d0b1246443c5d392160646d32c57cfa6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch ganz gut nähen, wenn die beiden da sind, da ich eh im Esszimmer nähe und das zum Wohnzimmer mehr oder weniger offen ist. Ella liebt es auch, Stoffreste und die abgeschnittenen Fäden kleinzuschnippeln und mir einen Stecknadelvorrat ins Nadelkissen zu pieksen ;) Greta ist sowieso eher unproblematisch. Nur das Chaos danach muss man eben in kauf nehmen :rolleyes:

 

 

Heute durften die beiden mal lange im Kindergarten bleiben und nachdem ich mit dem Bus beim Auto-Ummelden war, hab ich noch zwei Geschenke genäht. Das große für meine Schwester (nachträglich) zum Geburtstag, das kleine für meine Mama (nachträglich) zum Muttertag. Morgen gehts dann zu meinen Eltern und am Samstag holen wir das Auto ab.

 

[ATTACH]115856[/ATTACH]

 

[ATTACH]115857[/ATTACH]

 

[ATTACH]115858[/ATTACH]

 

[ATTACH]115859[/ATTACH]

 

Dsa sind ja süße Geschenke geworden, :super::super:die würden mir auch gefallen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui rike, die sind aber schön.............ist das kleine auch eine geldbörse? ich habe eben kurz gedacht, es könnte ein brillenetui sein..............

 

die stoffzusammenstellungen gefallen mir super gut................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

erst einmal DANKE für die vielen Komplimente, freut mich total:)

Man gut, dass heute Abgabetermin der Tasche war, hab nämlich mal wieder ne fette Erkältung die schon seit Wochen immer mal wieder aufblüht:mad: War dann heute mal endlich beim Arzt und jetzt muss Antiobiotikum alles ausmerzen, hab keine Lust mehr. Möchte doch schon in 4 Wochen in Spaniens Sonne liegen und nächste Woche steht auch noch nen Kurztrip an, nach Münster (Geschäfte, die ich kennen müsste oder sonst etwas?:D). Nebenbei noch ein Konzert und die Drachenboottrainings für Pfingsten, waaahhhh...ob ich überhaupt noch etwas genäht bekommen:(

 

Tolle Tasche:-) Komplett selbst genäht? Oder eine Kauftasche "gepimpt"?

 

Die ist gekauft, aber nicht gerade günstig. Daher hab ich auch vor, mich mal selbst an ähnlichen Taschen zu versuchen.

Drück Dir die Daumen, dass Deine SchwieEllis doch noch zur Einsicht gelangen, stell ich mir wirklich nervig vor:hug: Kann Dein Mann nicht mal etwas mehr auf sie einwirken? Garn würde ich auch zurück schicken, selbst, wenn Du den Versand zahlen musst, besser als sich ewig zu ärgern und dann doch noch anderes zu kaufen. Ich kenne mich aber auch nicht mit den Stärken aus, kaufe immer erst ein Proberöllchen.

 

 

@KarenS.: Tolles Käfershirt:) Mal sehen, wann meine Käfer krabbeln dürfen, hoffentlich nicht erst für meine Enkel als Retromode:D

 

@Simone: Na die haben wohl schon genug Geld...tststststssss...Sogar auf dem Stoffmarkt kann man mit EC-Karte bezahlen:rolleyes:

 

@andrea: Wow, super, danke:hug: Das ist ja spitze:D Hast Du sie schon einmal mit Wachtuch genäht? Würde ich für innen gerne nehmen. Muss ich den Außenstoff dann trotzdem noch verstärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem Kommentieren momentan gar nicht nach. Es sind wieder so tolle Sachen entstanden. Und ich komme immer noch nicht zum Nähen (heul) - lernen für Arbeiten, Büchereidienst, Mann auf Geschäftsreise, Cello, Klavier und der andere übliche Kram halten mich von der Nähmaschine fern:).

 

Weiß jemand von euch wie man einen unechten Reißverschluss näht? Aus der FM-Anleitung werde ich nicht wirklich schlau. Der Stoff auf dem Foto zeigt die Naht nicht wirklich. Ich lege den Beleg nach innen - zu welcher Seite? Und wo genau steppe ich ab und vor allem bis wohin? Ich mag die Hose bisher so gerne und möchte sie mir jetzt nicht mehr verhunzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Rike, die Geldbeutel sind ja ganz toll geworden. Ist das Eigenbau oder ein ebook?

 

Hat jemand ne Ahnung, welches Schnittmuster diese Tasche sein könnte? Ich habe überlegt, ob da nicht jemand einfach nur ne Oda zu ner Tasche umfunktioniert hat. :confused:

 

Wir gehen heute mit den Kindern auf einen Baumwipfelpfad mit anschließendem Abenteuerspielplatz. Bin gespannt, wie mir das mit meiner Höhenangst so bekommt. :rolleyes: Und heute Nachmittag ist als Abschluss der Haustierzoo in Reutemühle dran. Da waren wir letztes Jahr sogar zwei Mal, weil es so schön für die Kinder ist. Es ist schon krass, wie schnell der Urlaub vorbei ist.

 

Wenn ich morgen nach Hause komme, muss ich dann aber ganz fix an die Nähma und ein Geburts-Geschenk nähen. Eine liebe Nachbarin hat nämlich wohl letzten Freitag ihre Tochter bekommen und gestern hat sie dann eine email geschickt mit Fotos. Jetzt werde ich wohl gleich in 62 zuschneiden, weil sie wohl ein Brummer ist mit 3,9 kg und 53 cm bei Geburt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem Kommentieren momentan gar nicht nach. Es sind wieder so tolle Sachen entstanden. Und ich komme immer noch nicht zum Nähen (heul) - lernen für Arbeiten, Büchereidienst, Mann auf Geschäftsreise, Cello, Klavier und der andere übliche Kram halten mich von der Nähmaschine fern:).

 

Weiß jemand von euch wie man einen unechten Reißverschluss näht? Aus der FM-Anleitung werde ich nicht wirklich schlau. Der Stoff auf dem Foto zeigt die Naht nicht wirklich. Ich lege den Beleg nach innen - zu welcher Seite? Und wo genau steppe ich ab und vor allem bis wohin? Ich mag die Hose bisher so gerne und möchte sie mir jetzt nicht mehr verhunzen.

 

Hast du denn eine Ottobre da? Da wird das immer als Zeichnung erklärt.

 

Ich lege ihn immer auf die linke Seite der Hose (also von dir aus rechts, wenn du auf die rechte Stoffseite guckst). Dazu nähe ich zuerst die Schrittnaht vom Schritt bis zu einem Punkt, wo ich denke, dass dort der RV anfangen würde. Dann vernähen, evtl. noch einmal mit 7 mm daneben absteppen (nur für die Optik). Nun die beiden Teile, die umgeklappt und angenäht werden zusammennehmen und am Ende der bereits genähten Schrittnaht beginnend nach oben zum Bund hin mit Heftstichen der Nähma nähen. Die Teile nach links klappen und mit Geradstich nähen. Hier steppe ich je nach Lust und Laune mal noch ab oder auch nicht. Jetzt male ich mir dann immer diese gebogene Linie auf dem Stoff vor und 7 mm davon entfernt die zweite Linie, da ich die freihand einfach nicht sauber hinbekomme. Und dann bist du nach dem absteppen dieser beiden Linien eigentlich fertig, bis du den Bund dann ansetzen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...