Zum Inhalt springen

Partner

Reihenfolge beim Kleid-Reißverschluß?


Nähtine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hilfe, ich stehe im Moment auf dem Schlauch!

Ich versuche mich gerade an einem Kinderkleid für meine Enkelin. Der Schnitt ist einen Mischung aus zwei Burdaschnitten, die sich aber sehr gleichen.

Jetzt habe ich das Oberteil von einem genommen, da es kürzer ist und mir das besser gefiel.

Allerdings war dort nur eine nachträgliche Schlaufe zum schließen vorgesehen...habe ich erst nach dem zuschneiden gemerkt...:o...naja, ich dachte mir nähe ich "einfach" einen Reißverschuß ein.

Da der Stoff sehr dünn ist, habe ich doppelt zugeschnitten gehabt, ihn an den Kanten verstärkt und den Reißverschluß nachträglich zwischen beide Teile gelegt, da mir ja Stoff fehlte.

Klappte soweit auch ganz gut, außer das ich mich ärgere, das ich bei den 4 Teilen nicht auf das Muster geachtet habe, denn es sind verschiedene Karos und die passen jetzt nicht ganz genau.

Aber da es mein erstes Kleid ist, kann ich damit leben.

Mein Problem ist jetzt folgendes...da ich Angst hatte, sie kommt nicht rein, habe ich einen längeren RV genommen, den ich also auch im Rock mit einnähe will.

Die Rockunterteile muß ich einreihen.

Lege ich jetzt den eingereihten Rock an das Oberteil, klappe ihn um und nähe dann den RV fest?

Eigendlich geht es ja nicht anders, oder?

Jetzt habe ich bei meiner Suche ein Zipfelkleid gesehen und habe mir überlegt den Rock also aus zwei Röcken nähen. (Eine Doppelvariante ist auch im Schnittmuster vorgesehen, aber ohne RV)

Wie mache ich das dann am Besten mit dem RV?

Nähe ich erst beide Röcke an der Stelle zusammen? Oder kann ich den RV wie oben dazwischen legen? Wie macht ihr das?

Entschuldigt bitte meine Anfängerfrage, aber bei meiner Suche habe ich, außer vielen anderen interessanten Sachen :D, leider nichts gefunden und durch meine Kleine leider auch nicht viel Zeit.

 

Jetzt mus ich auch schon wieder, meine Kleine hat Hungaaaaaaaaaaaaa!!!!

 

Liebe Grüsse!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähtine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...