Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit meiner Maschine


GerretMama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Man, heute hätte ich sie wieder mit Schwung aus dem Fenster schmeißen können...diese blöde nähmaschine *sorry* Ich war sooo sauer.

 

Ich bin gerade dabei eine Baby Kuscheldecke zu nähen. Habe süßen Fleece-Stoff bekommen. Der Namen unseres Babys ist sauber und ordentlich draufgekommen. Das war kein Problem.

 

Jetzt habe ich noch süßes Kinderstoff, Tiere ausgeschnitten und wollte sie raufapplizieren...tja...wollte

 

Diese blöde Maschine - ach übrigens eine Lifetec LT 8709 (3 Jahre alt, von ALDI) - will keinen Zickzack-Stich machen bzw. macht Zickzack-Stich und zwischendurch macht sie normale Stiche....das Programm ist richtig eingestellt...

 

es gibt ja Programme, wo zwischendurch normale Stiche gemacht werden...aber ich habe nur den Zickzackstich eingestellt...

 

Ich könnte heulen...jetzt habe ich die Decke ordentlich zusammengelegt und wollte aufgeben...

 

aber ich will mich nachher nochmal ransetzen und ihr ne Chance geben...

 

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp

 

GlG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • GerretMama

    4

  • Freki

    4

  • SlicKy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

nimm dir mal ein Stück Baumwollstoff und probier auf diesem mal den Stich aus. Wenn der Stich dort in Ordnung ist, dann liegt es am Stoff und ich würde mal mit der Fadenspannung ein wenig rumprobieren. Saubermachen der Maschine hilft allerdings auch manchmal ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sarah

 

Danke für das schnelle Antworten. Ja, auf normalen Baumwollstoff funktioniert der STich einwandfrei, deswegen hatte ich ganz kurz daran gedacht, ob es evtl. am Stoff liegt...

 

Und mit nem Pinsel die Unterspule und so habe schon saubergemacht...

 

dann scheint es wirklich am stoff zu liegen, was?? Achja, mit Geduld und Spuke muß ich wohl den Rest fertig machen - was zum glück nicht mehr viel ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee...ne neue Nadel habe ich nicht ausprobiert

 

DAS wäre morgen das nächste, was ich ausprobiere...

 

Heute abend geht gar nix mehr...Das Baby liegt grad voll auf dem Ischias-Nerv...bin froh, dass ich sitze *g*

 

Aber ne neue Nadel wäre wohl auch mal ne Idee!!! Versuch isses wert:D Dankeschöööön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" ...Ja, auf normalen Baumwollstoff funktioniert der STich einwandfrei, deswegen hatte ich ganz kurz daran gedacht, ob es evtl. am Stoff liegt... "

 

hallo

am "stoff" liegts nie, sondern, wie ihr schon gemerkt habt, an der nadel

da hab ich schon mal woanders einen artikel verbrochen :

 

NADELN für Nähmaschinen

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

(das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

 

Nadelsysteme für Haushalt- und Hobby- Nähmaschinen sind 130R (Flachkolben) und 1738 (Rundkolben). (Ausnahmen bestätigen die Regel - also immer in die Gebrauchsanleitung gucken) Wer die nicht mehr hat - ich hab eine, allerdings sehr umfangreiche, PDF-Datei auf DVD, wo ich nachschauen kann. Dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung : Hersteller, Modell, eventuelle Sonderausrüstungen (z.B.: Biesennadelstange von Pfaff ermöglicht es bis zu 4 Nadeln einzusetzen)

! Achtung ! bei Versandhaus, Kaffeegeschäften, Aldi usw. handelt es sich um Handelsbezeichnungen. Der eine läßt „Black Rose“ draufpinseln, der nächste „Viktoria“ usw. nur Fantasienamen oder ausgestorbene Marken. Da hilft dann die Bestellnummer oder die Maschinennummer auf dem Typenschild weiter, falls vorhanden.

 

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.

"R" Rundspitze für normale Gewebe

"S" Stretchspitze für Gewirke

"J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe

"L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)

"G" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)

"D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten

"N“ Nadelöhr extra groß (auch TOPSTITCH genannt für Abstepparbeiten mit dicken Fäden)

usw.

! Achtung ! Wer mit „J“ und „L“ auf die Unterwäsche (Gewirke) los geht, darf sich nicht über Laufmaschen wundern. „G“ kann auf Leder nicht funktionieren.

 

Nadelstärke ist ausschlaggebend für die Stichlochgröße im Material. Grundsätzlich so dünn als möglich, wenn Fehlstiche auftreten, eine stärkere Nadel nehmen (wenn dann besser, aber immer noch ab und zu Fehlstiche, nächste Stärke, Testnaht 20 cm auf Reststück)

! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die inch-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht 1/14 inch)

gängige Nadelstärken :

"R": NM 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160

"L": NM 60 ... 160

"J": NM 80 ... 160

"S": NM 75, 90 (90 wird auch Superstretch genannt)

usw.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich in diesem Forum registriert da auch ich ähnliche Probleme mit fleecestoff habe.

Ich besitze einmal die Nähmaschine die es vor 3 Jahren im Aldi gab. Ich kaufe mir ab und zu bei einem schwedischen Mödeblahsu solche Fleece-decken und nähe leidenschaftlich gern hängematten und Kuschelhäuser für meine Tiere.

Seit neustem ist es aber so, dass weder grad- noch Zickzack-stich funktionieren beim fleece. Irgendwie wird alle paar stiche und dann mehrere stiche lang der unterfaden nicht mitgerzogen.. heit: ich nähe beispielsweise 5 cm umsonst, da der unterfaden nicht im oberfaden verwoben ist.

jetzt habe ich gestern von einem arbeitskollegen die 15 jahre alte nähmaschine seiner frau bekommen. drauf steht omega, aber bei google hab ich nur Singer-omega gefunden, also keine ahnung welche maschine ich da habe. auf jeden fall näht diese noch wunderbar, auch baumwolle etc. nur eben genau das gleiche problem beim fleecestoff. als ob der unterfaden nicht gefasst wird über mehrere stiche.

 

ich habe von oberfadenspannung bis hin zum "druck des nähfusses" alle variationen ausprobiert.

bei beiden maschinen. auch gesäubert, geölt, etc. nix hilft.

 

ich muss dazu sagen dass ich absoluter anfänger mit nähmaschinen bin. die aldi-maschine damals war mein allerster kontakt mit nähmaschinen und ich hab mich kindlich gefreut, als ich den faden eingefädelt bekommen habe und die ersten 3 stiche genäht hatte.

 

also vllt hat jemand tips für einen absoluten neuling ohne ahnung.

welche nadel genau ich kaufen muss zum ausprobieren (werde dann die nadel die zur zeit in verwendung ist mit ins geschäft nehmen und mich beraten lassen, damit die neue nadel auch passt, zwecks flach und rundkolben)..

oder ob es einfach an was anderem liegen könnte?

ich hab wirklich alles versucht. langsam nähen, schnelles nähen.. stoff in spannung ziehen, locker lassen.. halt irgendwie alles was eine ahnungslose anfängerin versuchen kann :(

vielen dank für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Aber ne neue Nadel wäre wohl auch mal ne Idee!!!

 

(werde dann die nadel die zur zeit in verwendung ist mit ins geschäft nehmen und mich beraten lassen, damit die neue nadel auch passt, zwecks flach und rundkolben)..

 

Ich bringe mal wieder mein Lieblings-Thema auf´s Tapet: Wie oft habt ihr beiden denn bislang die Nadeln gewechselt? Eure Formulierungen wecken bei mir den Eindruck, als ob das noch nicht so furchtbar oft geschehen wäre, kann das sein?

 

Nadeln sind ein Verbrauchsmaterial und sollten alle paar genähte Teile gewechselt werden, nicht nur einmal im Jahr, oder erst, wenn sie kaputt gehen. Lange vorher treten nämlich schon Schäden am Material auf, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann, und die führen z.B. zu ausgelassenen Stichen, Fädenziehen oder sonstigen Problemen im Stoff.

 

Josef hat ja ausführlich über die verschiedenen Typen von Nadeln für bestimmte Materialien referiert. Eine Schachtel von jedem Typ, den man braucht, sollte man immer im Haus haben, und regelmässig wechseln und ersetzen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt! jahrelang dieselbe nadel,daß is nix;) immer schön passend zum stoff und häufig wechseln.

da erspart man sich unter umständen viel ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

mädels

 

lest mal, was ich schon oben geschrieben hab

 

wenn ihr dann noch fragen habt, könnt ihr gerne nachfragen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich die nadeln gewechselt.

nach meiner verstorbenen oma, nach jeder nähstunde. also wenn die nadel zusammengerechnet eine stunde in gebrauch war.

 

und die auflistung von josef bringt mir nicht vie,l da ich keinen blassen schimmer habe unter welche kategorie polarfleece fällt. D, R, J ???

wie gesagt, ich hab keine große ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den fleece-stoff verarbeitet meine frau entweder mit der normalen nadel NM 90

falls es fehlstiche gibt : jeans-spitze NM 90

 

kommt natürlich auch auf eure fadenstärken an

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke josef

werde morgen mal losgehen nadeln kaufen.

und wenn es nun daran nicht liegt? was kann es dann sein?

gibt es bei diesen nadel-typen die du aufgeführt hast, auch längere nadeln?

irgendwie hab ich das gefühl dass die nadel zu kurz ist für den dicken fleece, deswegen nicht richtig bis unten durch sticht, und der unterfaden somit nicht mit "eingespannt" wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke josef

werde morgen mal losgehen nadeln kaufen.

und wenn es nun daran nicht liegt? was kann es dann sein?

gibt es bei diesen nadel-typen die du aufgeführt hast, auch längere nadeln?

irgendwie hab ich das gefühl dass die nadel zu kurz ist für den dicken fleece, deswegen nicht richtig bis unten durch sticht, und der unterfaden somit nicht mit "eingespannt" wird...

 

NEEIIN, isses denn die possibility :rolleyes::eek:

 

zu euren maschinen gehören nadeln system 130 (705)

 

und nun testen wir einfach mal die greifereinstellung einer CB-maschine :

1. stoff und fäden weg

2. stichplatte und füßchen weg

3. die schnapper untendrin wegschwenken und den ringförmigen greiferdeckel entnehmen

4. zz-Stich einstellen

5. mit der hand am handrad drehen :

wenn beim rechten stich sich die nadel wieder aufwärts bewegt, muß die greiferspitze genau ÜBER dem nadelöhr vorbeigehen

 

wenn diese einstellung stimmt, nimmt die greifer-spitze die nadelfadenschlinge mit und legt sie um die spule (in der kapsel) und der stich wird ausgeführt

 

wenn diese einstellung nicht stimmt, ist das ein fall für den NÄHMA-DOC

alle anderen spekulationen führen zu nix, weil die richtige einstellung mit einer schlingenhub-lehre gemacht werden muß

 

und halben pfusch machen wir nicht,

wenn, dann pfuschen wir richtig :D:D:D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

werd das nachher mal testen,

wobei ich mich dann aber frag, wenn das da falsch sein sollte, warum die beiden maschinen dann alle anderen stoffe mit jedem stich und jeder länge etc pp perfekt nähen, nur eben dicken, doppelt-gelegten fleece nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!!!

 

Ihr habt Recht! Die Nadel ahbe ich schon länger nicht gewechselt und bei den letzten Sachen immer benutzt. Ehrlich? Ich wußte nicht, dass man die öfter wechseln sollte, totaler Anfänger-nichtwisser-Fehler...

 

Und wißt Ihr was?? Ichglaube, jetzt is sie ganz kaputt *heul* Habe hier schon rotz und wasser geheult

 

Jetzt geht die Nadel nicht mehr hoch bzw. ich drehe die Nadel mit dem Rad nach unten und zwischendurch, fast immer, stößt die Nadel auf die Unterspule........

 

Da kann ich wohl nix einstellen mehr, oder?

 

Achman, ich bin irre traurig. Gerade, weil ich das Gebiet nun für mich gefunden habe und noch so viel machen will!! *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achman, ich bin irre traurig. Gerade, weil ich das Gebiet nun für mich gefunden habe und noch so viel machen will!! *heul*

 

Vielleicht solltest Du sie mal zu einem Fachmann schleppen und Dir bei der Gelegenheit mal ein paar Alternativen anschauen. Sonst wirst Du unter Umständen über den Frust den Spaß verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...