Zum Inhalt springen

Partner

wer kennt die FOMAX KDD-500 mini blindstich?


farinelli

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

einer blindsstichmaschine gehört schon länger meine begierde :rolleyes:

da ich aber gerade erst die kosten für meine sticki (samt ständig wachsendem materialbedarf) verdaut habe, sollte sie natürlich nicht so teuer sein.

 

jetzt habe ich es gewagt und mir bei einem (deutschen ;) ) händler über ebay sofortkauf eine neue KDD-500 gekauft. soll laut beschreibung eine industriemaschine sein.

gestern ist das schätzchen angekommen und sieht tatsächlich sehr stabil und professionell aus, nicht aus plastik wie die meisten haushaltsmaschinen.

 

da ich erst am wochenende zeit habe, sie anzutesten, wäre ich begeistert, wenn einer von euch mir vorab ein paar tipps und hinweise geben könnte, bevor ich mir die finger breche :D

 

kennt jemand diese maschine ?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290207152571&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=019

 

l*g*

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farinelli

    7

  • peterle

    2

  • elbia

    2

  • Suse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem mit diesen ganzen billigen Konstruktionen ist, daß man immer so ein gewisses Wundertütenfeeling hat.

Man weiß nie so ganz, was man bekommt. Normal kalkulierte Maschinen um 500 Euro darf man in der Regel alle erst mal einer pfleglichen Einstellung unterwerfen, bevor man sie guten Herzens verkaufen kann.

Aus diesem Grunde habe ich Zweifel, ob das für die paar Euro was sein kann und wo und wie lange man Teile bekommt. Das ist selbst bei Markenherstellern in der Industrie in letzter Zeit zuweilen ein va banque Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich weiß natürlich, worauf ich mich einlasse. meine anderen 3 maschinen sind 2x singer (noch die echten) und 1 janome. und die machen mir natürlich pure freude.

 

-aber: wer nix wagt, gewinnt auch nix. eigentlich bin ich immer ein glückskind. und für den anderen fall ist der händler zumindest in deutschland ;)

 

vielleicht hat ja doch jemand erfahrung hiermit?! es ist ja mindestens noch eine zweite verkauft worden....

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

auch wenn ich mich nun überall in die nesseln setze :

 

singer produziert seit jahrzehnten nimmer selber : wenn du also noch eine "echte" singer hast, gibts dafür keine ersatzteile mehr. freu dich täglich, solange sie noch näht

fomax war früher mal eine modell bezeichnung für billige singerversionen

 

auf der kurzwaren-website werden hersteller-marken und modell-bezeichnung

lustig durchmichnander-gewürfelt

da taucht auch wiedermal diese doofe bezeichnung "halbindustrielle maschine" auf

und eine andere maschine wird beschrieben : "Geradestich, Maschine 1 Nadel, Haken mit normaler Fähigkeit ... "

 

ich darf mich mit fast 60 jahren berufserfahrung in der branche getrost als fachmann bezeichnen, der immer noch lernfähig ist

aber wenn ich solche nebulösen begriffe les, bekomm ich einen ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo farinelli,

 

dann oute ich mal als Besitzerin solch einer Blindstich. Meine heißt zwar nicht Fomax - ich weiß grad ehrlich gesagt gar nicht, wie meine genau heißt :o - aber sie sieht aus, wie deine verlinkte Maschine. Mir ging es wie dir, ich bin eeeeewig mit meinem Wunsch nach einer Blindstich schwanger gegangen, habe aber nicht sooooo wahnsinnig viel zu säumen, dass eine teure Maschine "gerechtfertigt" gewesen wäre ;)

Mein Fazit - allerdings muss ich zugeben, keinerlei Erfahrungswerte mit einer anderen Blindstichmaschine gemacht zu haben, nicht mal ansatzweise :o - ich würde sie mir wieder kaufen. Mein "chinesicher Traktor" (winke zu Peterle ;) ) säumt bisher, was ich ihr unterschiebe und das mit einem Affentempo :eek: , soll heißen, dass die Geschwindigkeit sich nicht allzu gut regulieren lässt, aber mit Übung gewöhnt man sich dran ;) . Superdicke Stoffe würde ich ihr wohl eher nicht zumuten, aber die kann man ja notfalls mit der Nähma blindsäumen, da besteht ja nicht so schnell Gefahr, dass man die Stiche außen sieht ;) . Für sehr pingelige Hobbyschneiderinnen, die gerne und vor allem gut von Hand nähen - ich nähe absolut nicht gerne von Hand, alles, was irgendwie geht, kommt unter die Maschine :o - mag das Urteil über die Maschine eventuell nicht sonderlich gut ausfallen, denn winzig kleine Stiche sind außen schon ab und an zu sehen, aber wie gesagt, ich kann es von Hand leider absolut nicht besser. Insofern bin ich also mit dem Maschinchen durchaus zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön euch allen für eure antworten.

da bewertungen ja immer subjektiv sind, picke ich mir aus allen das heraus, was ich für wichtig halte.

 

@ mackie: das macht mut.

 

@ josef: mit den beschreibungen habe ich auch immer so meine probleme. aber was anderes: muss ich jetzt um meine singer fürchten, die mich noch nie im stich gelassen haben???

 

@ elbia: danke, das wollte ich hören :) :) meine bedürfnisse sind beim säumen nicht anspruchsvoller als deine, also wird mir diese maschine sicher gute dienste leisten (hoffentlich für längere zeit)!

 

ich werde mal berichten. vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo farinelli ,

oute mich auch , hab diese auch und bin super zufreiden, nutze sie sehr häufig !!!

Falls der Blindstich nicht mehr blind ist liegt es an der stumpfen Nadel. Und sobald ich diese ausgetauscht habe ist das Stichbild in Ordnung.

Und sie arbeitet schnell und langsam , bei Transportproblem habe ich gemerkt dass mein Knie am Kniehebel lehnte. Ich benutze nur Pikiergarn, mit anderem nur im äusserstem Notfall, da mir das Nähergebniss nicht gefällt.

Man kann den Stich auch anders einstellen, so dass nur jeder zweite Stich fasst. Habs aber bis heute noch nicht gebraucht.

Das einzige Problem was ich hin und wieder habe ist dass das Garn ab und an aus der Fadenspannungsscheibe flutscht und man hat dann nur lapprige Schlaufen. Was vielleicht an meinem trägen Knie liegen könnte :cool:

habs bis jetzt noch nicht genau beobachtet arbeite noch daran :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen an euch alle!

 

so, für alle, die es interessiert, hier ein erster erfahrungsbericht:

 

ich bin angenehm überrascht, denn die maschine war bis auf fußpedal und kniehebel vollständig und sorgfältig montiert. das heißt, ich konnte sofort loslegen, nachdem ich das überreichliche öl entfernt hatte (hier hatte man es zu gut gemeint ;) )

 

Man weiß nie so ganz, was man bekommt. Normal kalkulierte Maschinen um 500 Euro darf man in der Regel alle erst mal einer pfleglichen Einstellung unterwerfen, bevor man sie guten Herzens verkaufen kann.

Aus diesem Grunde habe ich Zweifel, ob das für die paar Euro was sein kann

 

sie war exakt voreingestellt passend zu meinem dünnen teststoff (könnte natürlich zufall sein). beim zweiten teststoff (mit demselben garn) brauchte ich nur die spannung etwas zu verändern.

 

da mir ja noch etwas die übung fehlt, lässt sie manchmal einen stich aus, wenn ich zu schnell nähe. aber das fußpedal ist ja auch - da ganz neu - noch sehr stramm. da werde ich mich sicher schnell dran gewöhnen.

 

jetzt habe ich es gewagt und sogar schon einen seidenrock mit 7m umfang (historisches kleid) gesäumt und finde das ergebnis fürs erste mehr als passabel.

 

...und wo und wie lange man Teile bekommt. Das ist selbst bei Markenherstellern in der Industrie in letzter Zeit zuweilen ein va banque Spiel.

 

das ist natürlich ein argument. das lasse ich einfach mal auf mich zukommen.

 

aber - nicht nur aus diesem grund - würde ich diese maschine einem richtigen anfänger nicht unbedigt empfehlen. es gehört doch übung und fingerspitzengefühl dazu, wenn das ergebnis top sein soll.

außerdem ist die recht ausführliche anleitung in englisch und man sollte die fachbegriffe schon kennen.

 

ich möchte noch anmerken (da solche maschinen ja hier oft ein reizthema sind), dass ich ganz und gar kein "billigheimer" bin. aber manchmal geht es halt nicht anders, wenn man nicht ganz verzichten will.

 

und diese maschine fällt genauso aus, wie beschrieben.

also, warum nicht auch mal nach rechts und links gucken:)

 

liebe grüße,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte noch anmerken (da solche maschinen ja hier oft ein reizthema sind), dass ich ganz und gar kein "billigheimer" bin. aber manchmal geht es halt nicht anders, wenn man nicht ganz verzichten will.

 

Das ist immer eine Frage der Einstellung. Ein Bekannter sagte mal so schön zum Bestellen von elektronischen Meßgeräten über Ebay in den USA: "Man muß bereit sein, den eingesetzen Betrag auch alternativ dazu in einen See zu schmeißen."

Unter der Voraussetzung kann man sich durchaus dann nachher freuen.

Das ist bei solchen Maschinen nicht wirklich anders und wenn eine näht, hießt das noch lange nicht, daß die nächste das auch tun muß.

Mit dieser Grundeinstellung ist es also durchaus legitim, solche Geschäfte zu machen. Ohne diese läßt man besser die Finger davon.

 

In diesem Sinne also viel Spaß damit. :bier:

 

Wenn Du die Stoffdicke änderst, müßtest Du eigentlich die Einstichtiefe anpassen müßen und nicht nur die Spannung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Stoffdicke änderst, müßtest Du eigentlich die Einstichtiefe anpassen müßen und nicht nur die Spannung. ;)

 

stimmt, an dem rädchen habe ich auch minimal gedreht, 1/4 drehung oder so.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu :winke:

 

dein Nähbericht könnte von mir sein ;) - ich lese jedenfalls heraus, dass du mit dem Maschinchen ähnlich zufrieden bist, wie ich es bin :D - nicht tooootal superdupertoll, aber durchaus brauchbare, passable Ergebnisse :) Wie bereits geschrieben könnte ich es von Hand nicht schöner oder besser, geschweige denn schneller :o

Ich freu mich jedenfalls, dass zu zufrieden bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo farinelli ,

meinen Glückwunsch zur "Neuen", wirst sehn dass Du sie nicht mehr missen möchtest.

Vielleicht findetst Du ja raus warum das dünne Pikiergarn ab und an aus den Spannungsscheiben flutscht.

Schätze dass eine Fadenschlinge schon ausreicht dass das der Fall ist. Mal von trägen Knie abgesehn. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...