Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Katastrophe!!! Was jetzt?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute mit dem Turnierjacket meiner Tochter angefangen, Kragen, Paspeltaschen habe ich echt gut hinbekommen. War zwar eine Fummelei, aber es hat geklappt! War stolz auf mich.

Aber jetzt könnte ich nur noch schreien, heueln, toben! Maschine ins Eck werfen und nie wieder nähen!:freak: :traenen: :hammer: :traurig: :schnief:

 

Die Taschen sind (warum wissen die Götter, habe doch alles gleich gemacht!) um fast 3 cm verrutscht! Das ist DIE MEGA KATASTROPHE!!!!!!!!!

 

Stoff reicht nicht um ein neues Seitenteil zu nähen. Habe ihn auch schon vor Ewigkeiten gekauft, den gibt´s 200%ig nicht mehr!

Wie konnte das passieren?:confused: :D

Was kann ich jetzt noch tun außer das Teil in die Tonne zu befördern? Töchterchen hat sich so gefreut.......außerdem hat sie am 2. Dez. Reitabzeichen, und das alte Jacket ist wirklich sehr viel zu klein. Aber mit den unterschiedlich hohen Taschen kann sie doch wohl wirklich nicht rumlaufen.

 

Dachte schon an eine 2. Tasche über der schiefen, aber dann wäre trotzdem keine der beiden auf der Höhe der anderen Seite...

 

Fühle mich grad ´total mies!

 

xquadrat, die jetzt noch ein wenig surft, damit sie nachher schlafen kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    12

  • spring

    6

  • dosine

    2

  • moatei

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle,

nicht verzweifeln!!!

Was ist, wenn Du beide Taschen vergrößerst, dass sie dann an den gleichen Stelle anfangen bzw. enden ? das heißt natürlich beide raustrennen und neu nähen. Wenn Dir soviel daran liegt...

liebe Grüße dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich versuche mir gerade vorzustellen, ob das eine Klapptaschen sind, eingesetzte oder aufgesetzte Taschen.

Ich weiß nur von meiner Schwester auf Tunieren, dass man die Taschen nicht unbedingt braucht, nur eine um mal die Handschuhe reinzustecken.

Also vielleicht eine Tasche zunähen und oder Klappe drüber, oder Stickerei mit dem Namen an der Stelle...

Die Klappen sind doch meist aus Samt, wie der Oberkragen und nur die andere Tasche, die richtig sitzt, dann offen lassen, damit ein Taschentuch oder die Handschuhe mal hinein können.

Blos nicht in die Ecke werfen, son Teil ist gekauft schon schweineteuer und passt dann eh nur max. 2 Jahre, da wird sich schon eine Lösung finden lassen. Das Jacket ist dann vielleicht nicht fehlerfrei, aber wem fällt das schon auf, wenn er sich nicht auskennt ? Der Arm ist während der Prüfung meist drüber.

Hauptsache das Ding sitzt, irgendwelche Nähfehler wird man schon noch ausbügeln können.

Mit fällt noch Doppeltasche ein, einfach drunter oder drüber setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja eigentlich total fremd bei dem Thema, aber sie hatte doch am Anfang geschrieben, daß es Paspeltaschen seien.

hab ich auch noch nie gemacht, aber soweit ich mir das vorstellen kann, kann man die doch gar nicht 'verschieben'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich les gerade dass waren Paskeltaschen-

Klappen drüber oder mal im Internet nach Jackets schaun, um Anregungen zu bekommen was die so für Details haben, die man einbauen könnte um das wieder auszubügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dosine:

 

dann sind die Taschen aber immer noch nicht auf selber Höhe. Sie sind ja nicht unterschiedlich lang, sondern verrutscht - in der Höhe

 

spring: Mein Taschen sind Klappentaschen mit Paspel, die Klappenränder mit rosa Paspel verziert.Meine Tochter hat da immer was drin....Handy, die Zettel von der Siegerehrung mit dem Preis, Leckerlis, Zopfgummis (für sich und das Pferd), Taschentuch (wenn´s mal wieder nicht so lief wie sie wollte, was aber selten ist).

 

Zunähen wäre evtl. eine Idee, müsste aber dann doch eine 2. nähen? Aber dann sitzt ja trotzdem keine auf der Höhe von der anderen Seite!

 

Ich werde heute wieder nicht einschlafen können vor lauter Grübeln.......

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo,

ich will ja, dass Du heute noch schlafen kannst.

Sind die Taschen waagerecht oder senkrecht im Teil???

Ich habe Dich, glaube ich nicht richtig verstanden.

 

Wenn die beiden waagerechten Taschen in der Einnähöhe unterschiedlich sind, wie Du schreibst um 3 cm. setze noch so eine Tasche darüber/ darunter,

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich das Ding sieht so aus:

http://www.der-reitershop.de/shop/index.php?url=detail.php&did=7496&back=297&down=0&up=30

 

Ich hab schon gerade gesehen, die Klappe ist normal mit in der Tasche eingefasst, das würde ich dann ändern, dass sie drauf genäht werden, und dann mal sehen, wie man die Klappen drehen kann, bis sie ausgeglichen sind, die Klappen evtl. vergrößern ums besser abdecken zu können. Wie gesagt, könnte man ja auch aus Samt machen.

Dann sehen, ob man einfach etwas von der Tasche zunähen muss, oder ob da noch eine Klappe drüber muss, ums zu verdecken.

Irgendwer hatte mal Reitjackets hier genäht und den Namen und den Reitverein auf die Taschenklappen gestickt, das wär sonst auch eine Möglichkeit in dem man die Schrift über die Klappen setzt, auf die zu verdeckende Stelle, vielleicht gibts da auch Aplikationen die passen würden.

Paspeltschen kann man ja nicht so einfach wiederzunähen, da hat man ja auch in den Stoff geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wie ist es denn, wenn du die tiefere tasche nach entfernen der klappe zunähst und darüber, genau in höhe der anderen tasche eine neue nähst? die klappe würde dann die zugenähte tasche verdecken.

das müßte doch gehen, oder ist der unterschied zu gering dafür?

ich wünsche dir auf jeden fall ganz viel glück. schlaf mal drüber, morgen sieht alles schon viel besser aus.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dazu fällt mir Spontan nur ein ,Taschen mit Hexenstich zunähen und aufgesetzte Taschen drauf.Also wie bei einem Blaser.

Oder,wenn du noch etwas Stoff hast,in der Taille eine Naht.

und die Taschen neu nähen.Oder...

Wenn die Jacke lang genug ist,schmale Naht ,dort wo die Tasche richtig sitzt.Es reicht eine Biese.Dort wo die Tasche zu tief sitzt,durchschneiden.(Nahtzugabe berechnen!!)

Breite Naht,(nur das untere Teil breiter abnähen.)damit beides auf gleicher Höhe ist.

Vorne eine Taillennaht kann doch garnicht so schlecht aussehen.

Als Saum eben einen falschen.Mit Einlage verstärken.Gruß Vera

PS ich hoffe das ist verständlich.Wenn nicht,frag nochmal nach.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgesetzt Taschen sind wahrscheinlich nicht so toll, man hat die Arme ja angewinkelt und da sollte das Jacket und die Taschen so flach wie möglich sein, deswegen wohl auch die mitgefassten Klappen, damit die nicht abstehen.

Darum wunder ich mich auch etwas, was manche alles in ihren Taschen haben, weil den ganzen Krempel muss ich als TT (Tunier Trottel) immer mitschleppen und in der Nähe bleiben, falls etwas benötigt wird. Ganz zu schweigen davon, dass man aufpassen muss, wie die Starterreihenfolge ist und da Informationsdienst spielen muss. Aber ich komm vom Thema ab.

 

Die Teilungsnähte wären auch eine Lösung, ich hab jetzt im Internet gesehen, dass es Jackets mit Reisverschluß in der Paspeltsche gibt und die dann ohne Klappe sind, war zwar eher ein sportliches Jacket, vielleicht eher fürs Springen, aber egal. Dann könnte man also evtl. einen Reißverschluss in diese Naht setzten und hat das Taschenproblem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Klappe der zu niedrigen Tasche nehmen und um 3cm höher dransetzen. Dann stimmt die Optik wieder. Der Tascheneinriff selbst sitzt dann zwar noch immer um 3cm niedriger als die andere, aber wenn die Klappe schön dranliegt und eventuell an den Seitenkanten an die Jacke geheftet ist, sieht man das nicht, weil es die Klappe verdeckt ;)

Ich hatte an meiner Reitjacke beide Außentaschen zugenäht und innen eine kleine Tasche knapp unter der Brust. Die Klappen waren also nur Aufputz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich das auch lösen.Sie wird die Taschen nicht wirklich brauchen beim Tunier,viel Geklüngel beult nur und stört dann auch die Optik.Es ist doch immer irgentwer in der Nähe der die Sachen halten kann und Leckerchen machen immer Brösel in den Taschen,die duften und es wird erst mal die Tasche angesabbert ob noch was zu haben ist:D .Ansonsten ,schickes Teil,viel Glück bei der Prüfung:) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach auf der Seite, an der die Tasche höher ist, noch weiter unten eine zweite Tasche setzen. Also den "Fehler" nicht verstecken, denn sonst sieht man, dass es ein Fehler ist!

Betont man die Stelle, wird klar, dass dieses Jacket etwas genz besonderes ist -und zwar von Anfang an so geplant!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Eure Ratschläge. Habe das Teil heute mal dem Kind angezogen. Passt richtig gut. HAbe jetzt alles durchgespielt was es an Möglichkeiten gibt, tendiere aber dazu eine weitere Tasche anzubringen. Vielleicht schaffe ich es und stell mal ein Bild ein.........aber ob ich das wirklich kann?

Also ich stelle mir vor das ich an der linken Seite, da sitzt die Tasche niedriger, etwas weiter oben und nicht genau parallel zur unteren, sondern versetzt, eine weitere Tasche nähe.

Da ich und meine Tochter ganz konkrete Vorstellungen von dem Jackett haben, würde ich ungern z.B. die Taille abschneiden und neu annähen. Habe aus einem Schnitt von Lekala (Wienernähte) Princessnähte gemacht. War für ich schon schwierig genug, wirklich.

 

Sticken kann ich auch nicht......Stoff, Paspel passen genau zu den Reitblusen, zur Schabracke, Ohrenkäppi. Die zweite, bzw. dritte Tasche erscheint mir als die beste Lösung. Wirkt dann etwas assymetrisch, aber das war dann so gewollt:cool:

 

Tja, was das Gerümpel in den Taschen angeht: Klar bin ich auch der TT, aber der TT Deluxe! Trage noch viel mehr Sachen mit mir rum, wenn die Kinder reiten:D Besonders im Sommer ist darauf zu achten, das immer etwas trinkbares zur Hand ist. Vor dem Parcour, nach dem Parcour und überhaupt!

 

Manchmal ergibt es sich aber so, das z.B. eines der Kinder zu gleichen Zeiten an verschiedenen Plätzen reiten, da ist es schon praktisch wenn man mal Kleinigkeiten einstecken kann, weil Mama gerade von einem Abreiteplatz zum anderen hechtet, weil bei dem einen die Siegerehrung ist, beim anderen eine PRüfung anfängt, Utensilien für 2 Reiter, 2 Pferde mitschleppt......ich könnte Euch Geschichten erzählen.

 

Ihr hättet heute Morgen das Gesicht meiner Tochter sehen sollen, als sie die unterschiedlichen Taschen gesehen hat! Habe dann gesagt das es so sein muss, da kommt noch eine hin. So richtig geglaubt hat sie´s aber nicht:rolleyes:

So, nun werde ich ma meine Kamera suchen und Bilder machen. Aber ob ich sie auf den PC bekomme - fraglich, denn mein Laptop erkennt seit gestern Abend das W-Lan nicht, und der an dem ich grade sitze hat keine Kartenleser. Müsste erst Software aufspielen, Kabel suchen....

Eigentlich wollte ich Taschen nähen:freu:

 

Bis dann,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn du noch zwei Klappen machst (damit es nicht "zuviel wird, ohne Paspel?) und auf der einen Seite über und auf der anderen Seite unter die schon fertige setzt. So dass am Ende vier Klappen parallel sitzen, aber farblich überkreuz. Und dass der Eingriff auf der einen Seite oben und auf der anderen unten ist, merkt nur die Trägerin.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

auf dem Foto sieht es so aus, als wenn die Tasche "nur" vorne verrutscht wäre.

Könntest Du nicht wirklich etwas größere Klappen machen und die dann bei der verrutschten Tasche extra aufsetzen und dann gerade? Du mußt halt nur schauen, daß die Paspel nicht zu sehen ist. Ich glaub, das würde niemandem auffallen, der es nicht weiß ;) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist jetzt zwar sehr klein, aber so dramatisch siehts nicht aus- größere Klappe, wie schon gesagt, probieren und wenn die Tasche noch gebraucht wird- oh je, 2 Kinder gleichzeitig aufem Tunier, alles klar, Reisverschluß rein, damit die schiefe Tasche nicht unter der verschobenen Klappe beladen aufspringen und sichbar werden kann.

Vielleicht machst du dir erstmal Schablonen für die Klappen aus Pappe oder ähnlichem und probierst damit, wie was wie sitzen könnte und spielst ein paar Varianten durch, bevor du alles auftrennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

denke grade darüber nach doch einen RV in die untere Tasche zu machen und die "richtige" auch an die richtige Stelle. Wenn ich mich nicht ganz vermessen habe, dann käme die RV-Tasche grade bis an den Rand der dann oberen Taschenklappe. Versteht Ihr was ich meine? Wäre dann eine RV-Tasche gerade noch so unter der Klappe - Geheimtasche. Wer hat das schon?;)

Oder doch die Variante 2. Tasche?

moatei:

Die untere Tasche ist nicht nur mit der Spitze nach unten verrutscht, sondern wirklich ganz.....leider

 

 

Danke Euch erstmal. Werde berichten.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wie ist es denn, wenn du die tiefere tasche nach entfernen der klappe zunähst und darüber, genau in höhe der anderen tasche eine neue nähst? die klappe würde dann die zugenähte tasche verdecken.

das müßte doch gehen, oder ist der unterschied zu gering dafür?

ich wünsche dir auf jeden fall ganz viel glück. schlaf mal drüber, morgen sieht alles schon viel besser aus.

gruß marion

Ja, mach doch aus der einen Tasche mit Hilfe der Klappe einen"DUMMY", also eine Tasche, die nur so tut, als ob es eine wäre. Ist ja nur wichtig, daß die KLAPPEN auf gleicher Höhe sind, ob da ein Taschenschlitz drunter ist, oder ob der verschoben ist, ist doch egal. Sieht keiner.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Teil ist Dank Eurer Hilfe fast fertig! Ich aber auch!!:klatsch1: :klatsch1:

 

Also,ich habe es gemacht wie garoa es meinte. HAbe aber die alte Tasche nicht zugenäht, sondern eine zweite dazu gemacht. So habe ich 2 Taschen mit 1 Klappe geschlagen:D

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/5253289/120_3239643861356163.jpg

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/5253289/120_3335326462363638.jpg

 

Der Stoff trägt nicht auf, deshalb habe ich es mal gewagt. Und der 2 Schlitz passt gut unter die Klappe, ohne das man was merkt.

 

Große Probleme hatte ich mit dem Futter - speziell wegen den beiden Schlitzen hinten. Das hat mich echt überfordert. Wirklich schön ist das nicht geworden:nix:

Werde morgen mal schauen wie das Jacket mit Kind aussieht. Bisher hat es wirklich sehr gut gepasst, aber seit der Futtergeschichte....

 

Es fehlen noch einige Handstiche am Futter, die Ärmel müssen noch mit demselbigen verstürzt werden (da dreh´und wende ich dann wieder wie eine Verrückte) und die Knöpfe. Fäden abschneiden wo noch welche hängen, bügeln................

 

Frage: gibt es hier (oder auch woanders) einen Bildernähkurs für´s Futter? Speziell mit der Schlitzgeschichte? Ich muss noch viel lernen.......;)

 

Aber für mich als ungeübte in Dingen Jacket und Co, bin ich wirklich zufrieden, auch wenn ich die Tasche zuerst total verpeilt habe.

 

Wenn alles fertig ist, werde ich Jacket mit Tochter mal hier reinstellen. Oder lieber in die Galerie?

 

Wünsche Euch noch eine Gute Nacht, schlaft schön (ich kann´s ja heute wieder:p

 

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.