Zum Inhalt springen

Partner

Dreieckstuch filzen ?


Bento

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Nachteulen,

ich würde mir gern ein Dreieckstuch häkeln (oder stricken?) um es dann zu filzen. Bin auch schon durchs Forum und das www. getobt und habe einige Infos gesammelt. Was mir noch unklar ist, ist folgende Frage: Was ist die beste Ausgangsbasis? Also stricken? Glatt rechts? oder besser doch häkeln usw? Bleibt das Tuch einigermaßen weich oder kann man es dann in die Ecke stellen? Hat da evtl. jemand einen heißen Tip für mich? Wäre super.

LG und gute Nacht

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    1

  • Bento

    1

  • Frieda

    1

  • Aud

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

Deine Fragen sind ganz einfach zu beantworten: Mache Maschenproben in den verschiedenen Techniken, Filze sie z.B. in der Waschmaschine und dann siehst Du was mit dem Garn passiert ist.

 

Die Garne verhalten sich nicht alle gleich und Unterschiede bei Stricken bzw. Häkeln liegen in der Natur der Dinge. Filzen kann auch in diversen Arten durchgeführt werden. An Probestücken ausprobieren ist der sicherste Weg; dabei kannst Du dann auch direkt feststellen, um wieviel das Werkstück eingeht (vorher/nacher messen) und Dein Tuch entsprechend groß arbeiten.

 

Ich habe sowohl gestrickte (glatt und kraus) und gehäkelte Teile (Stäbchen) in der Waschmaschine gefilzt und vom Ergebnis keinen Unterschied gefunden. Da ist es wohl egal, welche Technik Du verwendest.

 

Liebe Grüße

Aud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

falls Du noch nicht das Garn gekauft hast, achte darauf, das es eine weiche, nicht zu fest gesponnene Wollqualität ist, z.B. Merino. Auch sollte das Garn so lose verstrickt oder gehäkelt werden, daß es dir gerade etwas zu locker vorkommt. Denn die Wolle braucht Platz um filzen zu können und dabei nicht brettig zu werden. Es ist in jedem Fall ratsam erstmal ein paar Proben in verschiedenen Nadelstärken zu machen und diese zu filzen, den Garn kann sich extrem unterschiedlich verhalten. Falls du einen Trockner hast, dann tu das Teil nass in den Trockner. Das Filzen im Trockner hat den Vorteil gegenüber der WaMa, daß man leichter nachschauen kann, wie weit das Teil schon gefilzt ist und ob man den Vorgang beenden möchte. Man muss ja nicht so lange filzen bis die größt mögliche Verfilzung erreicht ist. Vor dem Trockner sollte das Teil aber eine Weile mit heißem Wasser und einem einem Schuss Neutralseife einweichen.

Gutes Gelingen wünscht Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich mach mir demnächst einen Schal: Merinowolle verhäkle ich im Gittermuster, dann werde ich zarte!!! Flocken von farblich passendem Kardenband auflegen (muss aber nicht flächig sein, ich habs lieber mit "Löchern") - damit kannst du den Schal wesentlich gestalten und seinen Stil prägen. Das ganze unter Folie klassisch anfilzen ud ev. im Rollo rollen. Dann ab in Wama oder Trockner (entscheide ich spontan nach Festigkeit).

 

Hab letztes Jahr so einen Schal für eine Freundin zu Weihnachten gemacht und der hat echt gut ausgesehen! Der Schal war weich durch das durchbrochene Muster und trotzdem warm durch die eingefilzten Wollpartien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...