Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum Kleidung selber nähen?


Koboldin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich die Vorschau der easy fashion durchgeblättert habe, kam mir so der Gedanke, dass man mit einer Konfektionsgröße wie ein Modell sich die Mühe des Selbernähens ja sparen kann und in der Stadt fröhlich in die Regale der Bekleidungsgeschäfte langen kann.

 

Die Größen jenseits der 42 sind aber auch im Angebot der Schnitte nicht gerade zum Niederknien. Und wenn man dann noch ungeduldiger Anfänger ist, fragt man sich wirklich, wozu das Ganze?

 

Ich bin gespannt, was Eure Motivation ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    5

  • liselotte1

    5

  • Nähbaerchen

    4

  • Koboldin

    4

Weil ich liebevoll gefertigte, massgerechte und vom Material her (keine Kunstfaser) einwandfreie Kleidung haben möchte. Und genau in meinem Stil. Und die's dann eigentlich nicht zu kaufen gibt. Und weil ich Nähen über alles liebe (und alles was dazu gehört Stoffkaufen - Maschinenpark - Fäden - Zeitschriften - Schnittmuster - HSForum)

Und tschüss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Weil mir nähen Spaß macht, weil ich es liebe, auf Stoffsuche zu gehen und mir vorzustellen, wie das Teil dann fertig aussieht.

Ich hole mir auch oft Anregungen in den Geschäften und peppe Schnitte nach meinen Ideen dann auf.

Selbstgenähte Stücke sind Unikate und ich trage sie mit Stolz.

 

Natürlich gibt es auch mal ein TFT, aber die werden im Laufe der Jahre weniger. Und die haben mir den Spaß an meinem Hobby noch nie verleiden können. Vielleicht mal ein bisschen dämpfen, aber sonst nix.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich z.B. keine Modellfigur habe aber auch nicht Plusgröße. Und seit ich einmal mit Nähen und Schnitt anpassen angefangen habe, den Unterschied zwischen schlecht sitzender Kaufkleidung und maßgefertigter individueller Kleidung kennengelernt hab. Und rate mal, was mir lieber ist ;)

 

Und im Ernst, auch wenn die Schnitte oder Modelle denen in den Kaufhäusern ähneln, es kommt ja darauf an, was man daraus macht. Die Sachen in den Läden sprechen mich zur Zeit kaum an, weil es die Kombination aus Schnitt und Farbe und Passform ist. All das kann ich, wenn ich selber nähe, frei entscheiden und so machen und abändern, wie es mir gefällt. Und schon habe ich z. B. eine Jacke, die es vom Schnitt her auch bei H&M gäbe, aber in einer ganz einmaligen Ausführung und besseren Passform. Und darin fühle ich mich wesentlich wohler als in einem schlecht sitzenden Kauffummel, in grausliger Farbe den ich dann auch noch an zig anderen sehe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil andere Briefmarken und Münzen sammeln, weil andere Töpfern, Schnitzen, Malen?

Und weil ich Nähen will was mir gefällt und nicht das was mir die Modeschöpfer vorschreiben.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil ich aus beruflichen Gründen auf gut sitzende, qualitativ hochwertige Kleidung angewiesen bin,

 

weil ich mit meinen 1,52 m nur T-Shirts von der Stange kaufen kann, trotz Konfektionsgr. 36.

 

weil ich mir letzten Herbst zum ersten mal Massanfertigungen vom Schneider geleistet habe (Hosen, Blazer und Blusen) und mich seitdem in meiner Kaufkleidung extrem unwohl fühle,

 

und nicht zuletzt: weil meine Kinder nicht mehr benäht werden wollen, ich nähen aber als unheimlich entspannend empfinde.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil Nähen ein wirklich kreatives und entspannendes Hobby ist.

Ich nähe zwar nicht so arg viel Kleidung, trotzdem erfreue ich mich immer

wieder daran ein ganz individuelles Stück zu haben. Wer meint mit Handarbeit

die Masse sparen zu können ist glaube ich auf dem Holzweg.

Hier schon oft gesagt, und ich mag den Spruch wirklich:

"Handarbeit ist Luxus", und den Luxus gönne ich mir gerne.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil nähen mein Hobby ist, weil ich dabei entspanne, weil ich gerne was individuelles habe, etwas was es genau so in Farbe und Form kein 2. mal gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......weil nähen eins meiner Hobbys ist, kreativer Ausgleich zu einem

eher "trockenen" Beruf

 

......weil es mir sehr viel Freude macht, Stoffe gucken zu gehen, auch wenn

ich mal nichts kaufe......

 

......weil ich keine "Stangen"figur habe und in der Zeit die ich benötige, 100

Hosen anzuprobieren und doch nichts passendes finde, 2 Hosen nähen

kann......

 

......weil ich relativ klare Vorstellungen von dem habe was ich haben will, es

aber nirgends in der Stadt finde, weil z.B. oder die Farbe gerade

nicht "in" ist......

 

......weil ich Einzelteile kreiere, die genau so niemand anderes hat......

 

......weil ich z.B. ein etwas ausgefalleneres Shirt aus Viscosejersey für

einen Materialpreis von EUR 6,90 nähe und ein ähnliches im Laden

EUR 79,00 kostet......

 

......weil ich das kalte Grausen kriege, wenn ich manchmal sehe, wie die

Konfektion verarbeitet ist......

 

......weil......weil......weil......ICH EINFACH FREUDE DARAN HABE!:D:D:D

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den Vorschreiberinnen zu und ergänze:

 

weil ich es HASSE, im Kaufhaus 523 Hosen anzuprobieren in engen schwitzigen Umkleidekabinen, von denen jede doch nur so in etwa passt und mir bestimmt nur die allerteuerste gefällt......:p

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es micht entspannt!! (Andere machen Yoga)

 

Weil dabei ganz tolle Stücke entstehen, die es in der Art und Weise kein zweites Mal gibt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Die Größen jenseits der 42 sind aber auch im Angebot der Schnitte nicht gerade zum Niederknien. Und wenn man dann noch ungeduldiger Anfänger ist, fragt man sich wirklich, wozu das Ganze?

 

 

Hallo Koboldin,

 

in diesem Punkt muss ich widersprechen. Glücklicherweise gibt es nicht nur Burda Plus (im übrigen habe ich positiv vermerkt, dass Burda die "normalen" Schnitte zunehmend durchaus bis Gr. 46 anbietet), sondern die große weite Welt der Übersee-Schnittmuster, sogar elegante italienische Schnitte größer (deutsche)42, praktische skandinavische Schnitte, die tollen Schnittmusteranbieter im eigenen Lande wie Schnittquelle, Zwischenmaß, Garconne, pattern company - und auch für ganz "Große" Britt Mallmann und was weiß denn ich noch (das sind diejenigen, welche mir aus dem Stand einfallen). Dabei sind auch wirklich gut für Anfänger geeignete Schnitte.

 

Damit kannst man eine Vielfalt an Kleidung herstellen, die ich in der Konfektion nicht finde. Das allein wäre schon Motivation genug - jedenfalls für mich. Ansonsten gelten auch für mich die Gründe der Vorschreiberinnen: Freude am Stoffe streicheln, am Zeitschriften gucken, Kurzwaren anstaunen, Nähbücher studieren, Neues lernen, Freude am Nähen selbst, Ausgleich zu Job/Familie/Haushalt, Passform, individuelles Gestalten nach meinen Wünschen, Freude an der Vielfalt. Ich kaufe auch mal ein fertiges Teil, auch durchaus bei Zara und Konsorten, aber wenn mein Kleiderschrank lediglich mit Konfektion zu befüllen wäre, wäre ich entweder ständig pleite oder/und permanent unzufrieden.

 

 

In diesem Sinne - es lohnt sich!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Frage ein wenig seltsam.

 

Was hilft es dir, wenn ich dir sage warum ich nähe?

Ich beantworte dir die Frage gerne: einfach weil es für mich ein entspannendes Hobby ist.

 

Aber das hilft ja dir nicht weiter. Du musst für dich selber herausfinden, warum du nähst oder eben nicht. Möglicherweise ist nähen für dich alles andere als entspannend und dann ist mein "Rechtfertigungsgrund" für die Katz ;)

 

Wenn du für dich entschieden hast, dass dir nähen nichts "bringt", dann lass es halt. Niemand muss sich für alles begeistern können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Klamotten selbst nähe, kann ich anziehen, was ICH möchte - in Form, Farbe und Stil. Ist mitunter etwas ausgefallener, aber das ist für mich okay.

Was zum Teil in den Läden hängt, treibt mich immer öfter zu der Frage, wer DAS bitte kaufen soll... Wenn da so ein Teil lustlos und zerknautscht auf dem Bügel baumelt und ich mich (das Teil hin und her grehend) frage, wie das jetzt an den Körper gehört, dann weiß ich auch nicht mehr :confused:!

Abgesehen davon hab ich es satt, mich in eine XL quetschen zu müssen, die dann immer noch so stramm sitzt, dass es nicht geht - und mir also weis gemacht werden soll :nana:, ich wäre einfach zu dick für diese Welt.... (Dazu muß ich sagen, ich bin 1,67m groß und wiege knapp 60 kg - normal verteilt). Nee, das ist mir echt zu doof!! :beleidigt

Also nähe ich, was mir gefällt und bin dabei wunderbar entspannt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Teil ein UNIKAT ist und sonst keiner das anhat. Ich hasse es wenn ich was anhabe und das dann an jemand anders nochmal sehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passt einfach nichts von der Stange!

Mit 163 cm sind mir Hosen meistens auch in Kurzgrößen noch zu lang und dazu habe ich noch eine Übergröße. Bei meinem letzten Besuch eines *Übergrößengeschäftes* passten mir lediglich die Hosen, welche am aller schrecklichsten nach Farbe stanken!

Und über 50 Euro ist für eine Hose, die dann nach wenigen Wochen wahrscheinlich zwischen meinen unzertrennlichen Zwillingen (=Oberschenkeln) durch sind echt zu viel. Zumal ich es hasse, wenn die Innenbeinnähte nicht mal mehr einfach abgesteppt sind - finde ich leider immer häufiger.

 

Außerdem macht nähen Spaß! :)

 

Hauptsächlich nähe ich aber für meine kleine Tochter und da liebe ich es einfach, dass sie ihre Jacke in Kindergruppen nicht erst mühsam aus mehrfach den selben Modellen heraus suchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es Spaß macht, ich nähe mal mehr mal weniger, mal eine Zeit lang überhaupt nicht, gerade so wie ich Lust habe.

Dummerweise hab ich das Glück sehr gut in Kaufsachen zu passen, außer Hosenbeinlänge :), aber sonst hab ich keine großen Probleme und ob ihr es glaubt oder nicht manchmal wünschte ich dass das nicht so wäre, denn ich ertappe mich oft dabei zu überlegen, ob es sich lohnt das Geld auszugeben oder selbst zu nähen und was mich das dann kosten würde und da komme ich manchmal einfach zu einem höheren Einsatz beim Selber nähen . Und da ja der Zeitfaktor bei einem 8-Std. Arbeitstag auch nicht zu vernachlässigen ist , kaufe ich eben auch oft.

Ein weiterer Fakt ist eben auch das es m.E. nicht so schöne Stoffe zu kaufen gibt wie die Industrie zur Verfügung hat, und was Nähbärchen geschrieben hat , kann ich für mich nicht nachvollziehen.

6,90 € für ein Shirt, solche Stoffpreise gibt es bei uns nicht, ein vernünftiger Jersey nicht nullachtfuffzehn kostet locker zwischen 15,- bis 20,- € pro Meter.

 

......weil ich z.B. ein etwas ausgefalleneres Shirt aus Viscosejersey für

einen Materialpreis von EUR 6,90 nähe und ein ähnliches im Laden

EUR 79,00 kostet......

 

lg Nähbaerchen

 

Naja aber gottgeisdank gibt es dann auch wieder Zeiten und es packt mich mal wieder und ich lege los in meinem Nähstübchen, da bedauer ich nicht mehr Zeit zu haben.

 

Nähen macht Spaß und entspannt, lohnt aber nicht unbedingt wenn man es nur geldmäßig gegeneinader aufrechnet.

Manchmal regt es aber auch auf, wenn es nicht so klappt wie es soll.

Deshalb nähe ich keine jacken, Mäntel und auch keine Jeans, so was wird in jedem Fall gekauft, um das zu nähen fehlt mir die nötige Geduld und zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...weil ich jahrelang auf der Suche nach einem passenden Hobby war und es jetzt endlich gefunden habe. Bin jetzt viel zufriedener und ausgeglichener als vorher.

 

Ich bin ein praktischer Mensch, dem sammeln eher nicht liegt. Kostet Geld, staubt ein, braucht Platz............... wobei ich jeden verstehe der irgendetwas sammelt und sich daran erfreut. Mein Mann ist so ein Sammler und ihn macht eben dieses Hobby glücklich, mich nicht.

 

Jetzt habe ich endlich etwas gefunden, was mir wirklich Spaß macht und auch noch was dabei praktisches "rauskommt", nämlich was zum anziehen.

 

Ich liebe Maschinen, bummle gerne um Stoffe, Schnitte und Zutaten rum und überlege und plane.............

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe weil es mich entspannt. Weil ich damit kreativ sein kann und weil kein gekauftes Kleidungsstück mir jemals diese Art von Stolz vermitteln kann wie eins das ich selber gemacht habe. Und ich bin auch immer noch auf jedes TEil genauso stolz wie auf mein erstes selbstgemachtes TEil. Dieses Gefühl möchte ich auf keinen Fall missen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du (Shiva) rührst da an einen wunden Punkt! Nämlich den, an schöne (Qualität und Design) moderne (Farbe und Muster) Stoffe zu kommen (jetzt mal jenseits der Preise). Ich pass auch in Konfektion und nachdem ich mich wund gesucht hatte (überall selbst in Italien) nach einem Sw-weiss kleinkarierten Popeline oder ähnlichen Stoff für einen Frühjahrsmantel hab ich schliesslich einen für teuer Geld gekauft obwohl das Nähen an sich ein Klacks gewesen wäre. Schade. Aber das ist oft ein echtes Limit beim Selbernähen, find ich.

Bearbeitet von liselotte1
Das DU erklärt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qlilo, ich hab mich schon angesprochen gefühlt :):):),

 

Ich finde das ist ein großes Problem mit den Stoffen , bei uns in der unmittelbaren Nähe gibt es einen Stoffladen , aber ich kaufe auch gern in Onlineshops, aber da bin ich auch schon auf die Nase gefallen, entweder waren die Farben dann nicht so wie erwartet oder die Qualität oder beides:D.

Auch finde ich es gibt einfach auch vom Muster her nicht so schöne Stoffe zu kaufen , wie in der Konfektion verwendet wird und da rede ich nicht von Cundabc oder HasiundMausi ;) etc , sondern z.B von meinem "Lieblingskleidungsdealer" , da hab ich heute gerade wieder ein schönes Shirt gesehen , aber so ähnlichen Stoff gibt es ja nicht zu kaufen , da kann man sich inspierieren lassen und andere Stoffe nehmen oder kaufen :)

 

PS: Änderung weil ich die Fotos wieder entfernt habe, bin mir nicht sicher ob ich das darf und wil keinen Ärger.

Bearbeitet von Shiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shiva

 

ich habe vor ein paar Tagen bei Karstadt auch für einen Viscosejersey Eur 15,00/m bezahlt, weil mir die Farbkombination so gut gefallen hat und es genau meine Farben waren. Für haargenau die gleiche Qualität bezahle ich bei Alfatex zwischen Euro 6,90/m und Euro 8,90/m. Für ein Kurzarmshirt mit Drapierungen, Knoten oder Wickeleffekt brauche ich max. 1 Meter.

 

Ein simples Viscoseshirt kostet gut und gern zwischen Euro 19,90 und Euro 35,00. Handelt es sich dann um ein Knoten- oder Wickelshirt oder sonstige außergewöhnliche Gestaltung sind es auch mal gern zwischen Euro 49,00 und Euro 79,00. Gut, ich brauche von Zuschnitt bis zum Anziehen ca. 3 - 4 Stunden. Aber die Zeit darf ich bei einem Hobby nicht rechnen; wer seine Freizeit mit Computerspielen verbringt, rechnet die Zeit auch nicht in Geld um.

 

Ich nähe in erster Linie nicht wegen Geldersparnis, sondern weil.....(siehe meinen Beitrag :D), aber Geldersparnis ist bei mir durchaus immer gegeben, wobei ich zum Preisvergleich natürlich nicht die Billigläden für junge Mädels heranziehe (weil die Zeit, als ich ein junges Mädel war, schon etwas länger her ist :D).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.