Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin sucht Unterstützung


aelphy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin regelmäßig hier im Forum unterwegs und habe auch schon viel lernen können.

 

Zur Zeit besuche ich einen VHS Kurs zum Thema nähen um viel dazu zu lernen.

Allerdings fällt das nächste mal aus.

 

Ich habe mich entschlossen eine Hose zu nähen.

 

Habe das Schnittmuster schon angebracht und mit Nahtzugabe aufgezeichnet, sowie die Teile ausgeschnitten.

 

Nun kommt der Part mit dem Kopierpapier dran.

 

Kopiere ich da auch die Nahtzugaben mit ??? Also ich meine , ist das nötig???

 

Werde sicher noch ganz ganz viele viele Fragen stellen, denn diesmal möchte ich auch mal etwas richtig und ordentlich nähen.

 

Es soll eine Marlene Hose werden nach dem Simplicity Schnittmuster!!

Hoffe das ich das mit eurer Hilfe hin bekomme.

 

Freue mich auf eure Unterstützung und hoffe sie umsetzen zu können.

 

Unsichere Grüße Aelphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aelphy

    8

  • nowak

    4

  • 3kids

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jadzia hat da wohl recht:

Simplicity Schnittmuster

 

Die Schnittmuster der Firma Simplicity sind Fertigschnitte, die auf Seidenpapier gedruckt und direkt ausgeschnitten werden können. Die Naht- und Saumzugaben sind bei Simplicity bereits enthalten und müssen nicht mehr extra zugegeben werden.

 

Es müsste auf jeden Fall auf deinem Schnitt angegeben sein.

 

Beim durchkopieren sind nur die eigentlichen Nahtlinien zu kopieren.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach der Simplicity-Anleitung nähst mußt du vermutlich keine Nahtlinien kopieren, denn die Schnitte sind so aufgebaut, daß du die Schnittkanten aneinander legst und beim Nähen mit der Schnittkante des Stoffes an der 1,5cm Markierung der Stichplatte entlangnähst. Dadurch ist die Nadel dann automatisch an der Nahtlinie.

 

Nur so was wie Taschenplazierungen und so muß man manchmal markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, gerade, wenn du Anfängerin bist, sollstest du die Nahtlinien auf jeden Fall kopieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

 

So war (ist) es bei mir jedenfalls jetzt manchmal noch, dass, wenn ich mir unsicher bin, ich lieber zuviele Kopierlinien aufzeichne, als dass das schöne Teil später futsch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die zahlreiche Unterstützung!!

 

Also, die Nahtzugabe ist bereits enthalten bei den Simplicity Schnittenn!!!

Das habe ich kapiert.

Dann kopiere ich jetzt also direkt am Schnittmuster und lass die Nahtzugabe einfach überstehen??Dann weiß ich wo ich zu nähen habe!!

 

Abnäher ect . übertrage ich dann auch mittels Kopierpapier.

 

Werden dann alle Teile anschließend versäubert??Also alle mal eben mit nem zickzack am Stoffende versäubern??

 

Danke euch so vielmals, denn jetzt komme ich endlich weiter.

 

Nur verstehe ich noch nicht warum die Leiterin des Kurses dann unbedingt die Nahtzugabe mit angezeichnet hat...

 

Ist ja auch egal:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,......

 

also Reihgar:confused:

Kein Kopierpapier:confused::confused::confused::confused:

 

Bitte nochmal für ganz blöde:o

 

Die Schnittteile liegen nun re auf re

 

das was auf dem Schnittpapier drauf ist übertrage ich jetz mit Reihgarn?????

Und nicht mehr mit dem Kopierpapier!!

 

Ich schneide die Nahtzugabe jetzt also erstmal weg!!!

 

Dann, weiß ich jetzt garnix mehr!!!

Ich glaube ich bleibe mal beim Kopierpapier.

 

Mache lieber alle Schritt für Schritt so das ich das dann auch kapiere, sonst kommt nur Kuddel Muddel bei raus.

Wenn ich das dann endlich geschafft habe dann stecke ich die Teile zusammen und teste ob sie so passen!!

Sollte ich mir dann nicht lieber doch die Nahtzugabe stehen lassen, ich meine zum korrigieren??

 

Wer weiß ob der Schnitt für meine (doch recht unpropotionierte und kräftige Figur) richtig sitzt!!

 

Ich wage mich dann mal ans Kopieren :-)

 

Melde mich wenn ich diese Herausforderung gemeistert habe.

 

Dennoch vielen Dank für den Tip.Werde diesen sicher auch mal umsetzten wenn ich sicher genug bin.

 

Liebe Grüße Aelphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig: Du hast an das Schnittmuster noch zusätzlich Nahtzugabe angeschnitten? Dann hast Du jetzt 2mal Zugabe, einmal die enthaltene und noch Deine!

 

Das Du sie jetzt schon angeschnitten hast, lass sie an den Schnittteilen dran und wenn der Schnitt Abnäher und Nahtlinien hat, dann nimm ruhig das Kopierpapier zum übertragen - aber die Ränder der Schnittteile vom Simplicity brauchst Du nicht übertragen, die markieren an sich den Stoffrand.

Viele schwören darauf, aber ich mag das nicht. Ich liebe meine Nahtlinien und zeichne immer zumindest die Ecken ein.

 

Wobei ich meine, die Naht-Ecken sind auf vielen amerikanischen Schnittmuster ebenfalls eingezeichnet.

 

Arbeitsintensivere Variante: Natlinien einzeichnen auf dem Schnittmuter und übertragen!!!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok :-)

 

 

So langsam kann ich folgen :-)

 

Das Kopierpapier wollte ich verwenden, weil die Dame die den Kurs leitet und das so gesagt hat:o

 

Das Reihgarn kann ich das verwenden während beide Stoffe aufeinander liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Nahtlinien wären jetzt für mich die begrenzung des Schnittteils, da würde ich das zusammen nähen. Ist diese Auffassung richtig von mir???

 

 

Die Kursleiterin kam zu mir und meinte nachdem ich die Schnitteile auf meinen Stoff gelegt habe ,das ich nun mit demHandmaß je im Abstand von 1,5 cm Striche um den Schnitt machen sollte, das wäre meine Nahtzugabe!!!

 

 

@ Bianca:

 

Problemstelle die Hüfte,Tailie und der böse böse Bauch.

 

Die Hose soll dann laut Schnittmuster 2,5 cm unter der Taile sitzen.

Es ist Schnittmuster 7276

Bearbeitet von aelphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja habe mich vermessen.

 

Allerdings habe ich meine Oberweite nicht mehr in der Tabelle des Schnittmusters gefunden .... also habe ich die weg gelassen.Wozu auch???Ich trage die Hose ja nicht unter den Achseln:D

 

Habe einfach die größte Größe genommen und laut Tabelle und abmessung müßte die exakt passen.

 

Auch die Beinlänge stimmt über ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ganz langsam - in deutschen Schnittmustern ist die Außenkante des Schnittmusters die Nahtlinie - da müßtest Du wie von Deiner Kursleiterin gesagt die 1,5 cm mit dem Handmaß drumrummalen. Bei amerikanischen Schnittmustern hat das der Hersteller für Dich schon im Schnittmuster gemacht -sprich - hier ist die Außenkante des Schnittmusters die Nahtlinie PLUS die 1,5 cm Nahtzugabe (und damit die Linie, an der Du den Stoff ausschneidest)...

 

Wenn Du jetzt nochmal rundrum 1,5 cm zugegeben hast - dann hast Du jetzt überall eine Nahtzugabe von 3 cm (Deine 1,5 plus die 1,5 die Simplicity schon in das Schnittmuster reingerechent hatte).

 

Wenn Du schon alles ausgeschnitten hast - dann würde ich jetzt nichts mehr wegschneiden - Du mußt halt nur dran denken, dass Du nicht 1,5 cm Nahtzugabe hast - sondern 3 cm....

 

Und ob man lieber mit Reihgarn oder Kopierpapier arbeitet ist Geschmackssache...

 

Und ohne Dich entmutigen zu wollen - gerade bei Nicht-Norm-Figuren sind Hosen so mit das schwierigste, was eine ordentliche Passform betrifft - also nicht wundern, wenn das nicht auf Anhieb sitzt.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Nahtlinien wären jetzt für mich die begrenzung des Schnittteils, da würde ich das zusammen nähen. Ist diese Auffassung richtig von mir???

 

 

Die Kursleiterin kam zu mir und meinte nachdem ich die Schnitteile auf meinen Stoff gelegt habe ,das ich nun mit demHandmaß je im Abstand von 1,5 cm Striche um den Schnitt machen sollte, das wäre meine Nahtzugabe!!!

 

Also, da die Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten ist, ist die Nathlinie hier nicht die Begrenzungslinie des Schnittteils, sondern vermutlich (was steht in der Anleitung des Schnittes?) 1,5 cm innerhalb dieser äußeren, ausgeschnittenen Linie.

 

Also, wenn deine Extranahtzugabe, die du laut deiner Kursleiterin eingezeichnet hast, noch dran ist, muss deine Naht 3cm von der Kante des Stoffes weg verlaufen.

 

Ich vermute, das Problem ist einfach, dass die Kursleiterin nicht mitbekommen hat, dass das Schnittmuster bereits eine Nahtzugabe von 1,5 cm enthält.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kursleiterin kam zu mir und meinte nachdem ich die Schnitteile auf meinen Stoff gelegt habe ,das ich nun mit demHandmaß je im Abstand von 1,5 cm Striche um den Schnitt machen sollte, das wäre meine Nahtzugabe!!!

 

Wirf nochmal einen Blick in Dein Schnittmuster; es steht irgendwo, ob (und wieviel) Nahtzugabe schon dabei ist.

Wahrscheinlich sind sie aber dabei und die Leiterin des Nähkurses hat es bloss nicht bemerkt :rolleyes:

Das ist jetzt das Erste, was Du klären musst, bevor Du mit irgendwas weitermachst!!

 

Die Bezeichnungen kann man mit verschiedenen Methoden übertragen, auch mit Kopierpapier. Wenn das in Eurem Nähkurs so gemacht wird - warum nicht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nicht vorher deine Körpermaße mit der Maßtabelle verglichen hast, könnte zusätzliche Nahtzugabe an den Seitennähten helfen.

 

Ansonsten ist die Nahtlinie 1,5 cm innerhalb der Linie entlang der du den Schnitt ausgeschnitten hast. Die ist nicht eingezeichnet, die mußt du erst mal auf das Papier malen, falls du sie übertragen willst.

 

(Eigentlich sollte das aber auch so in der Anleitung erklärt sein?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja, das habe ich jetzt verstanden.

Dann werde ich mir aber wohl am besten eine Markierung machen. Damit ich nicht ausversehen beim nähen vergesse wie breit meine Nahtzugabe nun war:-)

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtlinien wären jetzt für mich die begrenzung des Schnittteils, da würde ich das zusammen nähen. Ist diese Auffassung richtig von mir???

 

Bei einem Burdaschnitt wäre das so, aber nicht bei Simplicity. (Es sei denn, die hätten das für die deutschen Ausgaben geändert.)

 

Lies einfach nach, was in der Anleitung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich Dir erklären!

Im Schnitt sollte stehen, ob und wie viel Nahtzugabe enthalten ist - außerdem ist das manchmal nicht an allen Kanten gleich, also nachlesen!!!

Aber es kann gut sein, dass Du jetzt an den langen Nähten 3cm Zugabe hast, die du vielleicht gut gebrauchen kannst, denn Hosen sind erfahrungsgemäß schwierig!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe nachgelesen und wie sollte es auch anders sein, ihr hattet recht.

Im Schnitt sind alle Naht- und Saumzugaben enthalten!!!

 

Na dann mach ich mich mal ans Werk :-)

 

Danke, das ihr mir das Brett vom Kopf entfernt habt:o

 

Berichte dann wies voran geht.

 

LG und ein schönes Wochenende Aelphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...