Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Laminat beziehen


lea

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Laminatcups mit Lycra beziehe, habe ich immer ein Problem an der oberen Kante.

Es soll keine Spitze dran, einfach schlicht-sportlich glatt :)

Eigentlich möchte ich am liebsten aussen keine sichtbare Naht, aber dafür habe ich noch keine gute Lösung gefunden.

 

Gern überdehnt sich beim Verstürzen die Cupkante minimal und rollt sich dann nach aussen :rolleyes:

Ich hab auch schon Framilon mit eingenäht, mit genähtem Zickzack und Geradstich experimentiert, die innere Lycrakante eingeschlagen oder nicht...

bis jetzt hat mich noch nichts richtig überzeugt.

 

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    7

  • deo

    3

  • Lacona

    3

  • schnittfest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hast du das Laminat ohne Nahtzugabe zugeschnitten und den Lycra mit?

Klar :)

So sollte es nämlich sein. Wenn du dann beide Teile miteinander verstürzt, bleibt das Laminat in seiner Form und der Lycra umhüllt die Kanten schön.

Eben nicht :(

Wenn ich da kein Gummi mit einnähe, dehnt sich wie gesagt die Kante ein bisschen - liegt vielleicht an meiner Maschine - und rollt sich dann leicht nach aussen. Und mit dem Gummi finde ich es ein bisschen zu dick.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es auch so wie von Farina beschrieben. Dafür nehme ich einen Zickzack-Stich (Breit ca. 4.5mm), dadurch wird die obere Kante ganz flach. (Da könnte man auch gegebenenfalls ein 4mm-Framilionband mitfassen. Das dürfte wirklich nicht sehr auftragen...) Um das Laminat nicht zu dehnen, stelle ich den Nähfüsschendruck runter. Eigentlich funktioniert das ganz wunderbar, ohne das die Cupkante dann umklappt - natürlich darf man das Laminatkörbchen auch nicht sonstwie straff ziehen, halt nur so, dass es faltenfrei ist.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas habe ich das noch nicht ausprobiert, aber generell, wenn ich eine Kante habe, die sich ausdehnen könnte, dann nähe ich da mit gelockerter Fadenspannung und großem Stich lang, ziehe den Faden dann an, nähe die richtige Naht und ziehe den Hilfsfaden wieder raus. In dem Fall wie hier, würde ich nur das Laminat stabilisieren - wäre das eine Möglichkeit?

Ich habe nämlich eine Bikini mit Laminat, der ist genauso gemacht, wie beschrieben, so dass das Lycra über die Kante rüber reicht ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naehjunky: Danke! Ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen - ist der Satin mit dem Laminatcup "richtig" verstürzt (also so, dass die Schnittkante eingeschlossen ist)? Und dabei mit genähtem Zickzack gesteppt?

 

Und steckst Du das Gummi schon vorher auf oder steckst Du nur?

 

@3kids: ich hab das gerade mal so gemacht, wie Du es beschreibst. Die Kante sähe ganz gut aus, wenn ich das Lycra nicht auf die falsche Seite genäht hätte :rolleyes::banghead: Ich trenn dann mal auf... genähten Zickzack...

Lea

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
um Antwort an 3kids ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, daß ich nochmal nachhake, ich habs nämlich leider immer noch nicht verstanden.

Laminatcup zusammennähen.

Gummi an die Innenseite der oberen Kante nähen. Würde da 4mm Framilon als Gummiverstärkung ausreichen?

Ja und nu? Unter verstürzen würde ich verstehen: Laminat und Stoffcup rechts auf rechts legen und oben knappkantig zusammennähen. Aber so schaut das Foto nicht aus.

Eher wie: Nahtzugabe vom Stoff mit links auf die Innenseite vom Laminat legen und dann drübersteppen. D.h. ich muß mir vorher auf den Stoff die Schnittlinie der oberen Kante malen/heften, damit ich es genau passend hinbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fotos nach hat Naehjunky das Gummiband schon vor dem Zusammennähen des Laminatcups aufgesteppt, aber das ist eigentlich egal.

 

Ich hab's jetzt so gemacht:

  • Laminatkörbchen an der Oberkante knappkantig mit 4mm-Stichen absteppen und Faden straffziehen wie von 3kids beschrieben
  • Lycracup faltenfrei aufstecken, obere Laminatkante darauf markieren.
  • Lycra wieder abnehmen, an der Oberkante mit der rechten Seite auf die Innenseite des Laminatcups stecken (Position ausprobieren - nach dem Umschlagen nach aussen muss die Markierung wieder an die Laminatoberkante treffen)
  • auf der Laminatseite direkt an der Kante entlang mit genähtem Zickzack steppen
  • überprüfen, ob alles stimmt, dann NZG des Lycras bis an den Zickzack zurückschneiden und Heftnaht entfernen
  • Lycracup über den Laminatcup klappen, aufstecken und 1,5 cm vom Rand entfernt aufheften
  • NZGs am Lycracup rundherum gleichmässig schneiden

 

Das hat ganz gut funktioniert und man sieht weder innen noch aussen eine Naht, aber der Schritt mit dem Positionieren des Lycracups war ziemlich aufwendig - da lasse ich mir noch was anderes einfallen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
einen Schritt ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh! *Licht aufgeh* Jetzt kapier ich das. Puh, was für eine Pfriemelei, aber wenns danach gut aussieht ...

Hast du ein Foto von deinem Cup gemacht?

Wenn ich den nächsten BH nähe, probier ich das sicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Lycra wieder abnehmen, an der Oberkante mit der rechten Seite auf die Innenseite des Laminatcups stecken (Position ausprobieren - nach dem Umschlagen nach aussen muss die Markierung wieder an die Laminatoberkante treffen)

Hallo,

@ lea - zum besseren Verständnis,

links auf links ist gemeint, oder? Linke Stoffseite des Lycra auf linke Seite des Laminatcups, nur "Kopf an Kopf", die rechte Stoffseite des Lycras liegt oben und es wird dann anschließend "nur" herumgeschlagen?

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe es wirklich "rechts auf links" gelegt, so dass die Schnittkante vom Lycra eingeschlossen wird und man den Zickzack weder innen noch aussen sieht.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ja, jetzt habe ich es auch verstanden, so, ja?

Laminatfrage.jpg.d9b87e9bf037f8b234c7b2280b8ae94d.jpg

Hatte mich gewundert, warum den genähten ZZ noch an der Kante abschneiden, wenn doch knapp an der Kante genäht, aber das dient wohl den gestuften NZ, um den Rand möglichst schmal zu halten... (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so. Und ich hatte eine grössere (und durch das vorherige Über-den-Cup-Spannen unregelmässige) NZG überstehen, daher das Zurückschneiden.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt so genäht, daß man von innen den Zickzack sieht = NZ enimal nach innen geschlagen, und es war viel weniger Gepfriemel als angenommen.

Das Micro aufgesteckt und die Laminatlinien angezeichnet, abgenommen, die Laminatoberkante mit an den wichtigsten Punkten li auf li an die gezeichnete Linie gesteckt und angenäht. Micro umgeschlagen, so gesteckt, daß das Laminat überall rundum wieder an die angezeichnete Linie stößt und fertig.

Ich hab den Amelie Schnitt und an der Körbchennaht hats auf einer Seite dann einen kleinen Hubbel gemacht, da muß ich das nächste Mal noch besser aufpassen, ansonsten ist das Ergebnis gut gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.