Zum Inhalt springen

Partner

Jadela Ärmelproblem - Quick and dirty fix


Codylena

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerade eine Jadela aus einem Walkstoff. Leider habe ich dem Schnitt vertraut und habe auch beim Anprobieren des halben Folienschnitts wohl noch geschlafen und deshalb mal beherzt den Stoff gemäß Schnittmuster zugeschnitten. Nach Einsetzen der Ärmel und Schließen der Seitennähte hatte ich folgende Probleme:

 

Zuviel Stoff am Ärmelansatz des Vorderteils, oben an der Schulter und auch seitlich unter dem Arm. Wenn ich den Arm gehoben habe, hat der Ärmel gezogen und fürchterliche Falten geworfen.

Und am Rücken hingegen hätte durchaus mehr Stoff vorhanden sein dürfen, da der Rücken spannte wenn ich die Arme nach vorne gestreckt habe. Die Ärmel sahen auch bei hängenden Armen einfach unförmig aus. Am Oberarm pludert alles, dagegen könnten die Unterarme durchaus etwas weiter sein.

 

Nach kurzer Forumsrecherche habe ich festgestellt, dasss ich mit diesen und ähnlichen Problemen bei weitem nicht alleine da stehe. Hätte ich nur mal vorher gelesen. Aber vorbei ist vorbei. Und jetzt war der Schnitt nun mal so zugeschnitten, aber ich wollte den Mantel nicht gleich dem Hund als Decke vererben. Obwohl der sich riesig darüber gefreut hätte, der lag nämlich den ganzen Abend auf den Stoffresten und war sehr glücklich dabei.

 

Leider hatte ich nicht mehr genügend Stoff um die Ärmel neu zuzuschneiden. Deshalb habe ich etwas getrickst und bin tatsächlich zu einem recht tragbaren Ergebnis gekommen.

 

Hier mein "quick and dirty"-fix der zumindest einen Versuch wert ist bevor man das Teil in die Tonne tritt (weiterhin verkorkste Jadelas aus Kuschelmaterial nimmt mein Hund gerne entgegen :D)

 

Ich habe die Ärmel wieder rausgetrennt, die Seitennähte aber zu gelassen. Dann habe ich ein Dreieck von 5 x 10 cm an den Seitenteilen entfernt um den Armausschnitt kleiner zu machen. Dazu habe ich (bei Schnittgröße XL) von der Spitze des Armausschnitts (unter der Achsel) 5 cm nach innen und von dort 10 cm nach unten abgemessen (also zur Tasche hin) und die Verbindungslinie abgesteppt. Wenn ich rausgefunden habe wie das mit Fotos geht, dann stelle ich noch welche dazu ein. Jetzt ist also das Ärmelloch deutlich kleiner und der Ärmel kommt näher an den Körper heran, was schon deutlich mehr Bewegungsfreiheit lässt. Eigentlich müssten jetzt ja noch passende Ärmel konstruiert werden. Dazu hatte ich aber erstens nicht mehr genügend Stoff und außerdem war ich allein und hilflos da das Forum offline war :ups:. Deshalb bin ich auf eine unorthodoxe Idee gekommen die zu meiner großen Freude sogar einigermaßen funktioniert hat. Ich habe einfach den rechten Ärmel mit etwas einhalten in das linke Armloch genäht und umgekehrt. Wir erinnern uns, vorne war zuviel Stoff an den Ärmeln, der hinten am Rücken für die Bewegungsfreiheit gefehlt hat und das hat sich durch das verkehrte Einnähen ausgeglichen. Die Frontansicht gefällt mir jetzt sehr gut, die Bewegungsfreiheit ist prima, lediglich wenn man von hinten auf den oberen Teil der Ärmel sieht, sind diese im Bereich des Oberarms etwas weit aber dadurch kann man sich jetzt wenigstens uneingeschränkt bewegen. Und warum auch immer, hängen jetzt die Schultern auch nicht mehr über.

Die versierte Schneiderin sieht sicher das ich getrickst habe, aber Otto-Nichtnäher sieht es nicht und ich wage mich mit dem Teil in der Form durchaus auf die Straße.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • martina61

    1

  • Codylena

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Prima Idee,meiner Freundin passt die Jadela auch nicht(gleiche Problematik wie bei Dir),ehe ich alles umsonst gemacht hab,werde ich es mal so probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...