Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 300e macht Fadensalat...Ärger..!


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schon bei meinen letzten Matruschkas vor Weihnachten fing meine Janome mich an zu ärgern...hat aber noch alles gut geklappt. Heute wollte ich dann auf zukünftige Fleece Handschuhe einen Froschkönig mit Umrandung sticken... der Anfang geht und dann beim Rand sieht es oben schon nicht schön aus (zu locker), dann starten sonderbare Geräusche und die Maschine macht unten nur noch Fadensalat (siehe Fotos von der Unterseite - linke Seite schon vom Vlies entfernt, rechte Seite klebt noch auf fest - das war der 2. Versuch...)...snief!

 

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

R0012563.jpg.dad697b44b883c861b9468b9545483dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    4

  • June

    3

  • sticki

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

ist das ein erprobtes Stickmotiv, oder ein Neues, vielleicht ein Freebie?

 

Die Maschine hast du schon überprüft?Evtl.Fadenrest in der oberen Spannung?

Unterfaden nicht richtig aufgespult?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zwar die 350e, aber technisch sollen die beiden Maschinen ja sehr ähnlich sein.

 

So einen Fadensalat hatte ich auch mal, ich hatte die Spule des Unterfadens falsch rum reingelegt und es ewig nicht gemerkt :o :o :o. Alles gesäubert, sogar Spulenkapsel rausgenommen, und die Spule x-mal falsch rum reingelegt. Damals habe ich echt angefangen, an mir zu zweifeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für Eure Tipps. Nach dem Essen habe ich nun weiter getestet....

 

ist das ein erprobtes Stickmotiv, oder ein Neues, vielleicht ein Freebie?

 

Die Maschine hast du schon überprüft?Evtl.Fadenrest in der oberen Spannung?

 

Es ist tatsächlich ein Freebie, aber von einer "renommierten" deutschen Seite, die auch hier im Forum gut vertreten ist...da hab ich eigentlich schon ein gutes Gefühl...

 

aaaber... hmh, schäm, es war tatsächlich ein Fadenrest in der oberen Spannung...staun!

 

Fast immer liegt der Bock dann unter der Stichplatte. Entweder ist dort ein loses Fädchen zu finden oder in der Spulenkapsel ist etwas nicht OK. Fahr' mal mit einer Nadel in der Fadenführung der Spulenkapsel entlang. Manchmal sitzt dort ein Fadenknoten und verhindert eine vernünftige Fadenspannung.

 

Da hab ich auch geguckt, aber nichts gefunden...

 

So einen Fadensalat hatte ich auch mal, ich hatte die Spule des Unterfadens falsch rum reingelegt und es ewig nicht gemerkt :o :o :o. Alles gesäubert, sogar Spulenkapsel rausgenommen, und die Spule x-mal falsch rum reingelegt. Damals habe ich echt angefangen, an mir zu zweifeln.....

 

Da ich auch eine Janome Nähmaschine habe, kenne ich diese seltsame Fadenführung bzw. Spulenführung schon. Gucke aber jedes Mal wieder genau, wenn ich sie einlege...weil ich es nicht wirklich logisch finde. Aber auch die sitzt o.k.

 

Was soll ich sagen... zwei Versuche sind missglückt - auch nach "Reinigung". Ein Versuch ist geglückt, da habe ich aber nur Fleece auf Filmoplast geklebt und keinen Stoff für die Applikation (also in den Kreis unter den Frosch soll eigentlich noch ein Stoff...) gelegt, da ging es dann prima. Daraufhin hab ich jetzt noch einen letzten Versuch gestartet ... wieder mit Applistoff... und da schafft mein Maschinchen wieder nur ne halbe Umrandung und dann gibts Fadensalat... so ein Mist! Zur Erklärung anbei nochmal ein Foto... Habt Ihr vielleicht noch eine Idee...ob es einfach "zuviel" ist für die Maschine????

R0012564.jpg.a97e66c1c76ca1fc222f1a0c15a8c94d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

hm läuft dein Garn anständig ab?Manchmal war das der Grund bei mir:(

Ich denke nicht, das es zu viel für die Maschine ist:)

Probier doch mal neuen Unterfaden und Oberfaden und sticke dann auf einem anderen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bricht mir unser Internet hier ständig zusammen (ist wohl technikmäßig nicht mein Abend...)... ich werde mich morgen nochmal dran setzen und die verschiedenen Tipps hier beherzigen und versuchen. Muss doch eine Lösung geben :rolleyes:...danke Euch in der Zwischenzeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag, neues Glück... es hat geklappt! Ich habe einen süßen kleinen Froschkönig mit allem pi-pa-po auf dem Handschuh!

 

Es war doch tatsächlich noch ein altes Fädchen im Teil "2" hängengeblieben. Wobei man da ja so gut wie gar nicht dran kommen kann. Wisst Ihr zufällig, ob man das lila Plastik teil (also wo die Fadenspannung auch her läuft) auch abschrauben kann (um so zu sehen, wo noch mehr Fäden hängen könnten???)??? Oder sollte man das dem Fachmann überlassen?

 

Hatte aber auch alle Fäden gewechselt und vorab ein völlig anderes Motiv auf einfacher Baumwolle (auf Filmoplast) gestickt, das ging gut und so hab ich es nochmal mutig versucht... Vielen Dank für Eure guten Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super:):):),

 

bloß gut, das es nichts schlimmeres war. Ich denke so ohne weiteres kannst du da nichts abschrauben.:rolleyes::rolleyes:

Ich bin da eher vorsichtig,zwecks der Garantie :eek:

 

Aber nun tut sie es ja wieder brav, klasse:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...