Zum Inhalt springen

Partner

FOMAX KDD334 (baugleich AEG 320) - empfehlenswert?


thinkpink

Empfohlene Beiträge

Hallo! Zwar haben schon hunderte vor mir die Allgemeinheit mit ähnlichen Fragen gequält (bin seit zwei Stunden am lesen), aber trotzdem: Ich würde mir gerne eine wirklich günstige Einsteiger-Overlock zulegen (für Jeans-, Feincord-, Nicki-, Sweat- und einfache Baumwollstoffe, vielleicht auch mal Jersey) und habe da die FOMAX KDD334 im Blick (soll baugleich AEG 320 sein). Hat jemand Erfahrung mit (einer) dieser Maschine(n) und kann mir zu- oder abraten? Vielen Dank und liebe Grüße thinkpink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    3

  • Coffie

    3

  • thinkpink

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

AEG baut ja keine Naeh-oder Overlockmaschinen, da ist also irgendwas aus Fernost drin - wenn du im Forum danach suchst, wirst Du eigentlich keine positiven Berichte finden.

Fomax Overlocks haben Aehnlichkeit mit Singer, aber was da genau drin ist, weiss auch keiner. Auch nach Fomax laesst sich hier im Forum suchen.

 

Eigentlich werden eher Brother oder auch Toyota Overlocks empfohlen, die sind preisguenstig und nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Aussehen her tippe ich auch auf Singer. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung nur raten, nicht nur nach den üblichen Marken, die einem immer vorgeschlagen werden, zu gucken.

Ich habe mich etwas Trendmarken-unabhängiger umgeschaut und in der Victoria 754B mein Maschinchen gefunden.

Sie näht mit 2-4 Faden, hat natürlich Differenzialtransport und stufenlos verstellbaren Fußdruck. Hinzukommt, dass die Durchstichskraft elektronisch geregelt ist, wodurch ich Chiffon, Frottee, Jeans und Jersey ohne Um- und Einstellerei einfach so hintereinander weg nähen kann.

Die Ovi sit total robust und das Einfädeln absolut easy.

Ich hab' sie damals mit den üblichen Verdächtigen verglichen, naja, und sie hat halt gewonnen. ;)

 

Schau dich gut um - und wenn möglich, Testnähen mit immer den gleichen Stoffen (mind. 3 Qualitäten, und die hintereinander nähen).

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für Eure Tipps! Ich werde wohl in Richtung Toyota oder gute gebrauchte gehen. Habe auch einen Händler in der Nähe gefunden, der prinzipiell alle Marken vertreibt. Hat mir allerdings nur die Toyota vorgeführt und Fragen nach anderen Maschinen eher ignoriert. Das wird schon...:cool:

Viele Grüße

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben.

 

ich würde mich gerne mal in euere Themenrunde einklinken und mein Credo dazu abgeben.

 

Die Overlock Fomax334 wird von uns in Deutschland vertrieben.

http://www.kurzwaren-naehkasten.de/fomax-overlock-kdd334-p-1335.html

und ich möchte auch keinen Hehl daraus machen, daß diese Maschine von Fernost kommt.

aber wenn wir mal ehrlich sind, werden 90% aller Maschinen aus Kostengründen dort Hergestellt.

 

es ist richtig, daß AEG keine Maschinen *Baut*, angeboten werden diese dennoch von AEG und vertrieben von Quelle.

 

Wer eine Singer, Husqvarna, Elna, Janome oder eine andere Näh,- Overlockmaschine hat, sollte sich vielleicht mal kurz zeit nehmen, hinten auf die Maschine zu sehen und das Ursprungsland erforschen, welches auf der Maschinen-Rückseite versehen ist.

 

Es ist nicht alles Gold was glänzt. :nana:

 

Und um unsere Kunden auch die letzten Zweifel zu nehmen, bieten wir volle Geld zurück Garantie an bei nichtgefallen.

 

Ist doch fair oder? :handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Nähfreunde & -innen,

 

ich bin zwar noch blutige Anfängerin aber nach einigen Arbeiten mit einer Baby Lock-Maschine in meinem Nähkurs war für mich klar - so ein Apparat muss her! :D

 

Ich habe mir bei einem bekannten Auktionshaus die beschriebene FOMAX-Overlockmaschine gegönnt - habe auch vorher ne weile überlegt udn viele Fachfrauen befragt!

 

Erstmal muss ich sagen, alles hat super geklappt :powerknutscher:. Ich benötigte das Gerät sehr schnell und innerhalb von einem Tag hatte ich die Maschine bei mir!

 

Das Gerät kam gut verpackt bei mir an, mit eingefädeltem Garn und vielen Zubehörteilen. Ich habe gleich begonnen mich mit dem Teil auseinanderzusetzen. Deutsche Gebrauchsanweisung war dabei, 2 Teile konnte ich zunächst nicht finden, da wurde mir aber toll telefonisch geholfen. Alles ist komplett.

 

Ich bin ja nun wie beschrieben noch Anfängerin, aber im Vergleich mit der Babylock im Nähkurs macht das Gerät erstmal einen soliden Eindruck. Sie näht recht leise, soweit man das sagen kann, die Nähte sind super.

 

Habe schon Baumwolle, Stretch, Fleece und Crashstoff verarbeitet. Ich bin wirklich begeistert. Das Messer schneidet top.

 

Einziger Negativpunkt war vielleicht das eingespannte Garn :(, das empfand ich eher schlechter Qualität, nachdem ich aber meine Overlock-Konen eingespannt habe, gab es keinen gerissenen Faden mehr.

 

Also mein Ergebnis ist: Für gut 200,- € habe ich einen guten Eindruck :), die ersten Erfahrungen sind sehr gut. Wenn die Maschine nun auch noch langlebig ist, ist es ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Melde mich gern wieder, falls ihr Fragen habt meldet euch gerne.

 

Ich betone, dass ich mit der Firma nichts zu tun habe, bin ganz normale Kundin dort. Es hört sich so ein bischen nach Werbung für den Lieferanten an :), bin aber nicht an dem Unternehmen, etc. beteiligt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine Singer, Husqvarna, Elna, Janome oder eine andere Näh,- Overlockmaschine hat, sollte sich vielleicht mal kurz zeit nehmen, hinten auf die Maschine zu sehen und das Ursprungsland erforschen, welches auf der Maschinen-Rückseite versehen ist.

 

Es ist nicht alles Gold was glänzt. :nana:

 

Wir sind uns aber auch ohne Diskussion darüber einig, daß weder der Name noch das hinten aufgeschriebene Label oder sonst ein Aufdruck auch nur das geringste über die Naht- und Transportqualität einer Maschine aussagen - zumindest hoffe ich das jetzt mal ... :rolleyes:

Wir könne aber mit großer Sicherheit davon ausgehen, daß bei identischem Funktionsumfang zweier Produkte, die aber zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, bei der günstigeren Maschine die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß an irgendwas gespart worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Zwar haben schon hunderte vor mir die Allgemeinheit mit ähnlichen Fragen gequält (bin seit zwei Stunden am lesen), aber trotzdem: Ich würde mir gerne eine wirklich günstige Einsteiger-Overlock zulegen (für Jeans-, Feincord-, Nicki-, Sweat- und einfache Baumwollstoffe, vielleicht auch mal Jersey) und habe da die FOMAX KDD334 im Blick (soll baugleich AEG 320 sein). Hat jemand Erfahrung mit (einer) dieser Maschine(n) und kann mir zu- oder abraten? Vielen Dank und liebe Grüße thinkpink

 

Hallo,

ich bin Besitzerin einer Fomax KD 1334 (Coverlock und Overlock) von Fomax. Hatte vorher eine Quelle Overlock mit der ich viel und gute Mode genäht habe.

Weil ich den Coverlockstich haben wollte, wollte ich eben eine Maschine haben, die diesen Stich kann.

Die Maschine ansich ist robust und stabil gebaut, relativ leise und flott wenn man das "Gaspedal" durchtritt.

Allerdings hats mich am Anfang schon einige Nerven gekostet, bis ich das Fadenwirrwarr (5-Faden/ 5-Nadel Coverlock/Ovelrock) bewältigt und im Griff hatte.

Aber dann gings hervorragend. Super Stichbild, wegen Differential super Ergebnisse bei Stretchstoffen.

Dennoch muss ich im nachhinein sagen, dass eine kombinierte Coverlock/Overlockmaschine zwar Geld aber nicht Zeit spart.

Es ist nervig, wenn man wegen 3 Nähten eine halbe Stunde die Maschine umbauen muss. Wenn ich wieder die Wahl hätte, würde ich mir 2 Maschinen zulegen, eine für den Coverlock und eine für den Overlockstich.

Doch im Ergebnis ist die Fomax schon eine solide und gute Nähmaschine.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

liebe Grüsse

das Lieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Hallo,

ich bin Besitzerin einer Fomax KD 1334 (Coverlock und Overlock) von Fomax.

 

 

diese Maschine habe ich auch und übrigens beim o.g. Händler gekauft.:eek:

Kurzum, meine Maschine scheint ein "Montagsmodell" zu sein und ich habe einige Male um Peterles (bauchgefühl :D) Hilfe rufen müßen :rolleyes:

 

 

Die Maschine ist so laut wie ein Traktor!! Kein Scherz! Das Stichbild..naja, wenn man beide Augen zudrückt, dann kann es gut aussehen. Und das Einfädeln..ja dafür verrenke ich das Ding immer noch in alle Himmelsrichtungen :D

 

Ich habe leider am falschen Ende gespart. Jaja, ich weiß Peterle..das hast Du mir vorher gesagt.

 

Grüßle, Sandra

 

deren Fomax leider halb verstaubt:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

 

 

diese Maschine habe ich auch und übrigens beim o.g. Händler gekauft.:eek:

Kurzum, meine Maschine scheint ein "Montagsmodell" zu sein und ich habe einige Male um Peterles (bauchgefühl :D) Hilfe rufen müßen :rolleyes:

 

 

Die Maschine ist so laut wie ein Traktor!! Kein Scherz! Das Stichbild..naja, wenn man beide Augen zudrückt, dann kann es gut aussehen. Und das Einfädeln..ja dafür verrenke ich das Ding immer noch in alle Himmelsrichtungen :D

 

Ich habe leider am falschen Ende gespart. Jaja, ich weiß Peterle..das hast Du mir vorher gesagt.

 

Grüßle, Sandra

 

deren Fomax leider halb verstaubt:(

 

 

hallo Sandra,

 

das tut mir leid zu hören.

Da hast du wahrscheinlich wirklich ein Montagsgerät zuhause.

Ich habe grad mal den Emailverkehr zwischen dem Nähmaschinen Händler und mir nachgeschaut. Er hat mir geschrieben, dass mein Modell, die Fomax KD 1334 Baugleich mit der Singer 957 sein soll.

Eigentlich ist Singer doch eine gute Firma??

Also meine Maschine läuft ruhig, hat ein Sauberes Nähbild, allerding muss ich dir beim Einfädeln recht geben, das ist wirklich ne Fusselarbeit. Deshalb knote ich immer die nächste Nähgarnkone an die vorhergehende.

Wenn der Faden reisst dann heisst es fummeln. Oder ich habe es noch nicht herausgefunden, wie es einfacher geht ;-)

 

grüsse

das Lieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieschen,

 

Du sagst es: baugleich aber vermutlich irgendwo ein Unterschied.

 

 

Das Anknoten nützt mir ja dann nix, wenn ich die Maschine mal als Overlock und mal als Coverlock nutzen möchte..oder was macht Ihr mit den Fäden, wenn man ein anderes Stichbild einstellen will?!

 

Umständlich bei der Fomax ist meines Erachtens, daß kein Händler in meiner Nähe sie reparieren mag...also müßte ich sie dann im "Krankheitsfall" einschicken.

 

Trotzdem möchte ich noch sagen, daß man bestimmt Glück haben kann, wenn man ein günstigeres Modell erwerben möchte. Ob es dann den Qualitätsansprüchen entspricht, daß kann man nur nach ausgiebigen Tests herausfinden. *sagt ein Laie*

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur nochmal zum Verständnis. Ursprünglich war die Frage hier nach einer Fomax KDD 334. Das ist keine Kombi Coverlock/Overlock-Maschine. Das Problem mit dem Einfädeln habe ich bislang nicht gehabt. Die Wege sind farblich markiert und ansonsten liegt eine Pinzette dabei, die habe ich schonmal verwendet habe und die das Ganze noch mehr vereinfacht.

 

Klar wird es hochwertigere Maschinen geben, man muss halt nur entscheiden was man damit machen möchte. Ich bin Hobby-Näh-Starterin und bislang funktioniert sie reibungslos. Habe gestern damit einen XXXXL-Fleece Jogginganzug genäht - superkuschelig! :D

 

Bald geht mein Nähkurs wieder los, dann werde ich weitere Sticharten ausprobieren und berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man muss halt nur entscheiden was man damit machen möchte. ...

 

Ne, man muß entscheiden, ob sie für die gestellte Aufgabe geeignet ist und wo die Stärken und Schwächen liegen.

Was man an Geld spart, zahlt man irgendwo wieder drauf. Das ist quasi der Energieerhaltungssatz der Wirtschaft. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nochmals - gewissermaßen zum Abschluß:

Ich bin seit wenigen Wochen stolze Besitzerin einer gebrauchten Privileg 434DX (baugleich Babylock Eclipse - ja ich hab's wohl mit den baugleichen...) und habe sie schon fleißig mit Cord, Jeans, Nicki und Fleece gefüttert und alles klappt ganz wunderbar (schön auch die Pustetechnik beim Einfädeln) - vielen Dank jedenfalls an alle für Eure Ratschläge und bis dann mal!

Viele Grüße

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und hoffentlich entstehen bei Dir ab jetzt ganz viele tolle Werke ;)

Wäre ja schön, wenn Du trotzdem noch ab und zu hier posten würdest.

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nur mal kurz zum neuen Stand der Dinge:

 

Bin nach wie vor mit meiner Fomax super zufrieden, habe sie fast täglich im Einsatz. Ich habe damit schon unterschiedlichste Materialien verarbeitet:

Fleece, Cord, Baumwollstretch, Damast, Wollstoffe, Jeans.

 

Probleme hatte ich noch keine, Garne hab ich auch schon in verschiedenen Qualitäten verwendet - vom Aldigarn bis zu Garn auf dem Fachgeschäft läuft alles reibungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe mir vor einiger Zeit die Fomax KDD 334 zugelegt.

Als blutiger Anfänger saß ich vor er englischen Gebrauchsanleitung wie der Ochs vor dem Berg - ich wollte schon wieder Ebay mit dem Verkauf bemühen! :(

 

Aber der Händer (er hat übrigens hier im Thread auch schon dazu gepostet)

hat mir flugs eine deutsche Gebrauchsanleitung besorgt und nun komm sogar ich

gut bis sehr gut mit dem Gerät zurecht.

 

Bisher bin ich 1 A zufrieden und kann nur sagen, auch für einen Anfänger stimmt hier Preis/Leistungsverhältniss und man kommt mit ihr wirklich gut klar.

 

Vorausgesetzt, man hat eine deutsche Gebrauchsanleitung, wenn man so gar nicht weiss was man da vor sich hat :D

 

Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, das die Stichlänge nicht bei allem so winzig einzustellen ist wie ich es für die Puppenkleider brauche, aber dafür kann ja die Maschine nix

 

gruss Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Hallo,

 

von Aussehen her tippe ich auch auf Singer. Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung nur raten, nicht nur nach den üblichen Marken, die einem immer vorgeschlagen werden, zu gucken.

Ich habe mich etwas Trendmarken-unabhängiger umgeschaut und in der Victoria 754B mein Maschinchen gefunden.

Sie näht mit 2-4 Faden, hat natürlich Differenzialtransport und stufenlos verstellbaren Fußdruck. Hinzukommt, dass die Durchstichskraft elektronisch geregelt ist, wodurch ich Chiffon, Frottee, Jeans und Jersey ohne Um- und Einstellerei einfach so hintereinander weg nähen kann.

Die Ovi sit total robust und das Einfädeln absolut easy.

Ich hab' sie damals mit den üblichen Verdächtigen verglichen, naja, und sie hat halt gewonnen. ;)

 

 

Schau dich gut um - und wenn möglich, Testnähen mit immer den gleichen Stoffen (mind. 3 Qualitäten, und die hintereinander nähen).

 

Viel Glück!

Leider suche ich immer noch nach einer Bed. Anl. für meine Victoria 754B, Pellebaer hat zzwar eine solche, ein PM darf ich aber mangels Beiträgen-Anzahl(erst ab 50 ??:mad:) noch nicht schreiben.. vielleicht sieht pellebaer dies hier und kann mir helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und hoffentlich entstehen bei Dir ab jetzt ganz viele tolle Werke ;)

Wäre ja schön, wenn Du trotzdem noch ab und zu hier posten würdest.

 

grüße, sandra

 

das letzte mal war die userin vor 1,5 jahren hier.... die chancen sind suboptimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit die Fomax KDD 334 zugelegt.

Als blutiger Anfänger saß ich vor er englischen Gebrauchsanleitung wie der Ochs vor dem Berg - ich wollte schon wieder Ebay mit dem Verkauf bemühen! :(

 

Aber der Händer (er hat übrigens hier im Thread auch schon dazu gepostet)

hat mir flugs eine deutsche Gebrauchsanleitung besorgt und nun komm sogar ich

gut bis sehr gut mit dem Gerät zurecht.

 

Bisher bin ich 1 A zufrieden und kann nur sagen, auch für einen Anfänger stimmt hier Preis/Leistungsverhältniss und man kommt mit ihr wirklich gut klar.

 

Vorausgesetzt, man hat eine deutsche Gebrauchsanleitung, wenn man so gar nicht weiss was man da vor sich hat :D

 

Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, das die Stichlänge nicht bei allem so winzig einzustellen ist wie ich es für die Puppenkleider brauche, aber dafür kann ja die Maschine nix

 

gruss Stella

 

da zu einfach das Raster(Stahl-)blech für den Transport ausbauen und mit dünner Dremelscheibe nochmal zwischen die Arretierungskerben welche einfügen = Schon sind es doppelt so viele Positionen...

Gruß Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...