Zum Inhalt springen

Partner

Schrägstreifen bei elastischem Stoff


Liza

Empfohlene Beiträge

Hülp!

Hab mal wieder en Problem. Ich näh mir gerade ein Sommerkleidchen mit so dünnen Trägern, die aus dem Stoff des Kleides gemacht werden sollen.

Eigentlich ist dafür ein normaler (nicht stretchiger) Stoff vorgesehen, aber mein "Probekleid" (das mir so gut gefällt, dass ich es ganz fertig mache :D ) ist aus 94% Baumwolle und 6%Elastan.

Die Träger soll man als Schrägstreifen schneiden, längs falten, in 7mm Breite absteppen, wenden und bügeln.

Ist sowieso schonmal eine absolute Plage...ich hab mir extra ne Wendenadel dafür besorgt, aber die Dinger sind so schmal, dass ich sie trotzdem kaum gewendet kriege...blöde Sache...

Auf jeden Fall verzieht sich das Ganze ganz übel, ist auch mit Bügeln nicht glatt zu kriegen. Ich hab extra nochmal gekuckt, ist genau in der "echten" Schräge geschnitten, sieht man ja an den einzelnen Fäden bei Webstoffen.

Liegt das vielleicht am Elastan??

Und wenn der Stoff eh dehnbar ist, kann ich die Träger doch auch im normalen Fadenlauf schneiden, oder? Bzw. quer zum Fadenlauf, weils ja ein querelastischer Stoff ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liza

    2

  • MichaelDUS

    1

  • logefrau

    1

  • Krümel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Liza,

 

meiner Meinung nach kannst Du die Träger ruhig im normalen Fadenlauf zuschneiden. Ich sehe keinen Sinn im schrägen Fadenlauf, zumal die Träger so beim Tragen immer länger werden.

Eine andere Möglichkeit wären vorgerfertigte Träger für BHs oder schöne Satinbänder.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

 

schräg zugeschnittenes hat die Eigenschaft dehnbar zu sein. Träger würde ich gerade, also mit dem Fadenlauf zuschneiden.

 

Das Wenden von schmalen Streifen vermeide ich, indem ich den Streifen mit einem Schrägbandformer bügle und dann an den Schmalseiten absteppe.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

 

schräg zugeschnittenes hat die Eigenschaft dehnbar zu sein. Träger würde ich gerade, also mit dem Fadenlauf zuschneiden.

 

Das Wenden von schmalen Streifen vermeide ich, indem ich den Streifen mit einem Schrägbandformer bügle und dann an den Schmalseiten absteppe.

 

Michael

 

 

Hallo,

 

oder mit dem Schrägbandformer der Nähma! Einfach durch und absteppen.

 

Damit der Stoff sich nicht mehr dehnt Vlies vorher (von links:rolleyes: ) aufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, elastische stoffe werden für schrägstreifen nicht schräg geschnitten, sondern in maschenreihe. der stoff ist, wie ja schon gesagt wurde, an sich schon elastisch und dehnt sich sonst zu sehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hab die Träger jetzt im Fadenlauf gemacht und ging wunderbar (na ja, bis auf das Wenden :o )

Wegen dehnbarkeit der Träger - es ist kein Jersey oder so. Einfach nur ein dünner, glatter Baumwollstoff mit ein klein bischen Elastan. Das Kleidchen selbst ist so leicht, dass da kaum Gefahr besteht, dass die Träger ausleiern oder so.

Jetzt kann der Sommer kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...