Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jetzt nähe ich mir doch tatsächlich einen Blazer!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mir demnächst einen Mantel im Trenchcoat Stil nähen und ungern den Stoff verhunzen möchte, muss irgendwas zum "Üben" her. Klar, kommt auch ein Probeteil, aber mir geht es eher um die Verarbeitung, insbesondere der Kragen. Und was empfiehlt sich da: Ein Blazer!

 

Vorweg sei noch erwähnt dass "Ich" und ein Blazer, eigentlich so gar nicht zusammen passen, nee geht gar nicht! Meinen letzten und einzigen Blazer hatte ich irgendwann Ende der 80. Der wurde mir aufgezwungen (Kind, du brauchst mal was vernünftiges!), war sauteuer und hatte eine Farbe die sich irgendwo zwischen Flaschengrün und irgendwas moosigem befand und zusätzlich noch goldene Knöpfe, daher wohl auch das Trauma! ;)

 

Ich glaube zwar nicht, das ich mich zur leidenschaftlichen Blazerträgerin entwickeln werde, aber schauen wir mal.... :cool:

 

Als Trainingsschnitt habe ich mir den Cordblazer aus der Ottobre 2/2006 rausgesucht. In meinem Lager habe ich einen tomatenroten Babycord und dunkelblaues Futter gefunden, beides schon sehr, sehr gut abgelagert und findet sonst irgendwie keine weitere Verwendung.

 

Nähen möchte ich die Jacke (Blazer tippe ich nur widerwillig ;) ) möglichst "klassisch", sprich Ärmelfisch, Einlage im Saum, u.s.w., habe ich alles schon ewig nicht mehr gemacht, und auch nicht sehr häufig. Ich hoffe, das verhält sich so wie mit dem Schwimmen, einmal gekonnt... ;)

 

Als Erstes werde ich am Wochenende den Schnitt kopieren und schon mal grob anpassen. Besorgen muss ich mir noch Schulterpolster, passendes Garn und neue Einlage, sonst hab ich alles, bis auf die Knöpfe, die kommen später, falls ich vor habe den Bla..., äh, die Jacke dann auch wirklich zu tragen. ;):cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    9

  • Lehrling

    2

  • Quälgeist

    2

  • running_inch

    2

das ist ein guter Entschluß von dir, pack ich doch gleich mal meinen Stuhl hin und schaue dir zu, wie du das so machst. Irgendwann brauch ich nämlich auch sowas, Jacke und Mantel.....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell meinen Stuhl auch gleich dazu. :)

 

M.M.n. ist "so eine Jacke" ;) :D das Pendant zum Etuikleid: Läßt sich gut kombinieren, und man ist damit immer gut angezogen. Daher steht ein Blazer (aka "so eine Jacke" :) ) auch noch auf meiner Wunschliste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.M.n. ist "so eine Jacke" das Pendant zum Etuikleid: Läßt sich gut kombinieren, und man ist damit immer gut angezogen.

 

Sowas in der Art hat man mir damals auch erzählt, um mich von dem grünen Albtraum zu überzeugen, wobei der Schwerpunkt auf "gut angezogen" lag. :D

 

Aber es ist schon was dran! An Anderen finde ich Blazer oft durchaus chic und/oder elegant. Und es ist ja auch nicht so, dass ich nicht auch schon den Ein oder Anderen Blazer anprobiert hätte... Sobald ich so ein Teil, vor Allem in klassischen Farben, Stoffen und Formen, an habe, fühle ich mich total verkleidet. Nee, das passt einfach nicht!

 

Aber zum Glück weiß ich ja halbwegs wie man mit einer Nähmaschine umgeht... ;)

 

So, was habe ich bisher geschafft...

 

Der Schnitt ist kopiert und ich habe mir die Videos von Mia Führer angeschaut. Vor Allem das Füttern finde ich sehr aufschlussreich!

 

Heute würde ich ganz gerne noch den Schnitt in der Länge anpassen. Bei Burda und Simplicity weiß ich so, wo die fehlenden Zentimeter hin müssen, Von Ottobre habe ich bisher nur Shirts oder Röcke genäht, da reichte ein großzügiger Saum.

 

Je nach Schnitt müssen 4 - 6 cm untergebracht werden. Da ich keinen Nessel für ein Probeteil mehr habe, müssen Müllbeutel her halten und da es dabei nur auf die Länge und nicht so sehr auf die Passform ankommt, passt das schon.

 

So zumindest die Planung für heute. Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit übrig, aber es wäre schön, wenn ich das Teil bis Mitte September fertig bekommen würde, da ist eine kleine Familienfeier und ich wäre endlich mal gut angezogen... :D

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich Deine Abneigung gegen "Blazer".

Ja, auch mir gefällt er an anderen besser wie an mir.

Daher werde ich Dein Experiment neugierig verfolgen.

 

 

Ich habe bei mir immer das Thema, viel Oberweite und schmale Hüfte.

Bei Kaufblazern ist aber oftmals der Hüftbereich weiter ausgestellt und das brauche ich einfach nicht. Die Größe, die ich dann nehmen muß sieht einfach grottig an mir aus.

Selbst bei Maßkonfektionären bekommen sie es nicht hin. Daher trage ich keine mehr, bin aber immer wieder und noch willig es zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich so ein Teil, vor Allem in klassischen Farben, Stoffen und Formen, an habe, fühle ich mich total verkleidet. Nee, das passt einfach nicht!

 

Kenn ich! Rate mal, welches Kleidungsstück in meinem Kleiderschrank fehlt (außer einem Etuikleid) :o :rolleyes:

 

da ist eine kleine Familienfeier und ich wäre endlich mal gut angezogen... :D

 

:super: :D

 

 

Ich habe bei mir immer das Thema, viel Oberweite und schmale Hüfte.

Bei Kaufblazern ist aber oftmals der Hüftbereich weiter ausgestellt und das brauche ich einfach nicht. Die Größe, die ich dann nehmen muß sieht einfach grottig an mir aus.

 

Lustig. Bei mir ist es genau umgekehrt: wenig Oberweite, dafür ein gebärfreudiges Becken, das deutlich breiter ist, als es die Konfektion gemeinhin vorsieht.

Außerdem bin ich ein Erdnuckel, so daß die Taille des Kleidungsstücks bei mir immer eher in der Hüftgegend hängt, was das Problem (an der Hüfte zu eng) nochmal zusätzlich verstärkt. (Gleiches gilt analog für Kleider...).

Naja, und die Ärmel sind sowieso immer zu lang; außer, es sind 3/4 bzw. 7/8-Ärmel. :o

 

So oder so: es sieht immer irgendwie grottig aus. Deswegen habe ich irgendwann angefangen, auch Alltagskleidung selbst zu nähen. Nur ist mein Nähtempo so extrem langsam, daß ich doch noch oft gezwungen bin, Kleidung zu kaufen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und bleibe dran - auch dank solcher WIPs wie deinem. :) Ich möchte doch auch so gerne mal gut angezogen sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist irgendwie von Allem zu viel da, Länge und Breite! Manchmal komme ich mir in diversen Umkleidekabinen ein wenig wie ein langgezogener Gorilla vor. :cool:

 

So, am Schnitt habe ich nur wenig in der Länge zugegeben, da ich eher einen kurzen Bla..., ich wisst schon was, haben möchte. Was die Passform angeht, bin ich positiv überrascht, ich hatte durchaus mit größeren Problemen gerechnet.

 

Von vorne sieht es so aus:

 

picture.php?albumid=6232&pictureid=78163

 

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass die Folie sich völlig an den Körper, bzw. die Kleidung saugt. Es ist noch genug Luft, so dass man auch mal einen dünneren Pulli drunter tragen und sich gut bewegen kann.

 

Keine Ahnung, was die Handykamera sich gedacht hat, aber in Natura habe ich keine Ringrschultern und -Arme, und das war noch das vorteilhafteste Bild! ;)

 

picture.php?albumid=6232&pictureid=78164

 

Aber wie gesagt, es geht um die Länge und die gefällt mir ganz gut, ich denke die bleibt so!

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute ein klein wenig Zeit übrig habe, kann ich mit dem Zuschnitt anfangen. Normalerweise zeichne ich die Nahtzugaben immer an den Schnitt an, die Passzeichen werden eingeknipst, Abnähereckpunkte mit dem Bleistift angezeichnet und gut ist´s. ;) Diesmal möchte ich es aber ganz genau machen und zeichne die Nahtzugaben schön brav auf den Stoff auf...

 

picture.php?albumid=6232&pictureid=78168

 

An die Seitennähte kommen 1,5 cm, Armloch und -Kugel 1 cm und am Saum würde ich normalerweise 4 cm zugeben. Im Schnitt ist schon ein Saum von 2,5 cm mit dran, also gebe ich hier auch 1,5 cm zu.

 

Ich hoffe ich schaffte heute den kompletten Zuschnitt, da ich erst nächste Woche wieder Zeit übrig habe...

 

p.s. Wenn das Teil fertig ist, kommt eine "Wie bekomme ich mit der Smartphonekamera halbwegs vernünftige Bilder hin-Lektion!" :D

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar....

 

Da möchte man es ganz genau und ordentlich machen...Und ich vergesse den vord. Beleg... :banghead: Es fehlen genau 0,5 cm um nicht auf der Webkante zu landen... Na ja... Zum Glück ist es die Kante, die an die das Futter kommt, da kann man noch ein wenig tricksen und zur Not ist es halt so, man sieht es zum Glück nicht von Außen! Also kurz aufregen... Krönchen wieder zurecht rücken und weiter geht´s....

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh....Heute ist irgendwie kein "Nähtag"... Ständig möchte irgendwer was von einem... :rolleyes:

 

Aber immerhin ist der Oberstoff fertig zugeschnitten und die Einlagen sind aufgebügelt, Kragen, Belege und Säume. Zusätzlich habe ich noch die Armausschnitte und die rückw. Mitte mit Nahtband bebügelt. Cord kann ja durchaus tückisch sein, was die Haltbarkeit angeht, da möchte ich besonders im Rückenteil auf Nummer sicher gehen.

 

picture.php?albumid=6232&pictureid=78169

 

Außer beim Kragen und vord. Beleg sind auch schon die Nahtlinien, etc. übertragen. Der Zuschnittfauxpas hat sich als halb so schlimm heraus gestellt, wenn man es nicht weiß, sieht man es überhaupt nicht.

 

Für heute ich allerdings Ende, für weitere Fehler ist kein Stoff mehr übrig. ;) Ich hoffe ich kann morgen noch ein wenig Zeit abzweigen und das Futter zuschneiden und alle Linien übertragen, dann wäre die Vorarbeiten alle erledigt und ich könnte nächste Woche mit dem Nähen anfangen. Theoretisch zumindest, morgen ist nämlich "große" Kartoffelernte im Garten. :rolleyes:;) Ob ich danach noch in der Lage bin gerade Schnitte zu schaffen, keine Ahnung...

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist doch schon ganz schön weit gekommen, prima.

Viel Erfolg bei der Kartoffelernte, die fand bei mir heute statt. War nicht schlimm außer schwitzen :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur Kartoffeln gewesen wären.... :rolleyes: Ich hätte da noch Unmengen an Tomaten, Zucchinis, Auberginen, Paprika, Gurken, Pilze div. anderes Grünzeugs und jetzt kommen auch noch die Kürbisse, zum Glück Hokkaido. Bin nur noch am Einkochen, Einfrieren und Essen! :D Und nein, ich habe das nicht alles angebaut, ein Familienmitglied ist unter die Kleingärtner, oder eher Großgärtner gegangen. :rolleyes::cool:

 

Aber heute kann ich endlich mal weiter machen...

 

Futter ist mittlerweile zugeschnitten und fast alle Linien übertragen. Ich hab ja ewig nicht mehr mit Kopierpapier gearbeitet, meine mich aber daran zu erinnern, dass das von Burda früher ganz gut funktioniert hat. Das was ich jetzt von Burda neu habe ist ja irgendwie.... Vom Oberstoff ist es schon fast wieder verschwunden, dabei habe ich die Teile nicht oft in der Hand gehabt. Auf dem Futter scheint es besser zu halten, allerdings habe ich die Teile auch noch auf dem Tisch liegen. Mal sehen was das noch wird...

 

Jetzt erst mal eine Tasse Kaffee und dann geht es weiter, hoffe heute noch ein paar Teile zusammen nähen zu können...

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag durch - solange Du noch Reste vom Kopierpapier siehst.

... oder fahr alle Linien und Markierungen mit 'nem normalen Kreiderädchen/-stift/-stück nach.

 

:o:mad: Das "neue" Kreidepapier von Burda (dieses Qualität gibt's auch schon wieder deutlich länger als 10 Jahre...) taugt nix.

(Ich hab noch 3 Bögen aus den Anfangs-90ern... ich hüte sie für ganz heikle Fälle: So abgenudelt wie die teils sind, sie zeichnen deutlicher und zuverlässiger als alle neueren Bögen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "neue" Papier ist wirklich eine Katastrophe! Selbst das Blaue, was ich noch als sehr, sehr hartnäckig in Erinnerung habe, ist auf dem Futter nur noch kaum zu sehen. Nur auf den Stellen die mit Einlage bebügelt sind, halten die Linien.

 

Nee, da bleib ich doch lieber bei Bleistift, Durchschlagen, Einknipsen und exakten Nahtzugaben. Das Papier von Clover werde ich mir aber noch besorgen, manchmal ist es ja doch praktisch.

 

Momentaner Stand: Bis in einem Vorderteil sind alle Abnäher drin. Jetzt erst mal einen Happen essen und dann geht es weiter...

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf...Eigentlich wollte ich heute viel weiter kommen...

 

Beim Zuschnitt des Futters habe ich das Rückenteil für die Bewegungsfalte 2 cm vom Stoffbruch weg aufgelegt.

 

picture.php?albumid=6232&pictureid=78178

 

Damit der Futterärmel nicht nach Oben wandert und ich ihn auch vernünftig von Hand annähen kann, habe ich teilweise 1 cm zugegeben.

 

picture.php?albumid=6232&pictureid=78179

 

Vor lauter Ärger über das Kopierpapier, hatte ich glatt die Abnäher in den Rückenteilen des Oberstoffs übersehen. Wobei, sie waren gar nicht mehr zu sehen! Also neu Anzeichnen und dabei hoffentlich die richtige Position treffen.

 

Ach so... Bevor ich mit dem Nähen angefangen habe, hatte ich mir die Saumkanten noch mit Nahband verstärkt, da sie mir zu labberig waren. So ist es genau richtig, festere Einlage wäre schon wieder zu viel gewesen.

 

picture.php?albumid=6232&pictureid=78177

 

Die Bewegungsfalte habe ich oben und unten jeweils 5 cm abgesteppt und danach über die ganze Länge zu einer Seite gebügelt.

 

picture.php?albumid=6232&pictureid=78181

 

Mehr habe ich heute leider nicht geschafft, wollte eigentlich ein wenig weiter gekommen sein, wäre ich auch ohne dieses blöde Kopierpapier! *schimpf* Heute war es also nur: Zuschnitt des Futters, sämtliche Abnäher im Futter und Oberstoff und die Verstärkung der Saumkanten im Oberstoff.

 

Na ja, also geht es erst nächste Woche weiter...

 

Ach so, ich hatte tatsächlich kein dunkelblaues Garn mehr im Haus, daher das Rote. :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.