Zum Inhalt springen

Partner

Abstehen von Oberteil im Sitzen


Nähbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

ich habe ein Problem, von dem ich nicht weiß, wie ich es überhaupt erklären soll. Also hier mein Versuch:

 

es gibt ja Oberteile, Westen, Jacken, die erst unterhalb der OW zugeknöpft werden. Ich mag diese Oberteile grundsätzlich, weil sie mich Kleine optisch strecken. Aber: solange ich in der zugeknöpften Weste (hier Doppelreiher, sieht offen suboptimal aus) stehe, ist alles in Ordnung. Wenn ich sitze, also ganz normal am Tisch/Schreibtisch geht die Weste oben auseinander, klafft, steht ab, bildet Falten, irgendwie ist im Sitzen zuviel Stoff da; ist das verständlich?

 

Liegt das einfach in der Natur der Sache, weil man ja eher vorgebeugt sitzt und nicht kerzengerade oder liegt das eher daran, dass Burda sich da die OW von Barbara Schöneberger vorstellt? Meine OW ist eher bescheiden, aber durchaus B.

 

Ist ein solcher Schnitt nur für eine üppige OW tragbar oder gibt es Abhilfe? Wenn ja, wie?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    8

  • 3kids

    3

  • nowak

    2

  • sewing-gum

    1

ICh denke, das liegt in der Natur der Sache!

Ist es überhaupt "üblich" mit geschlossener Jacke zu sitzen? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass im Knigge steht (sinngemäß): Der Mann steht auf, schließt sein Jackett und zieht dann der Dame den Stuhl zurück. Das hieße dann ja, dass er es vor dem Hinsetzen öffnet, zumindest die unteren Knöpfe. Wie ist es denn, wenn Du nur die obersten Knöpfe schließt?

 

LG RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um eine Weste, die zwei Reihen je zwei Knöpfe hat. Ich meine mich halt zu erinnern, andere Frauen in solchen Westen sitzend gesehen zu haben, ohne das die Knöpfe offen sind. Wäre es ein Einreiher, würde ich die ganze Weste sicher offen tragen.

 

Im Falle Herrenanzug: der Herr schließt das Sakko, wenn er aufsteht. Aber doch nicht die evtl. vorhandene Weste, die knöpft er doch beim Hinsetzen nicht auf.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, es liegt in der Natur der Sache, bei allen Leuten. Zum einen stösst der Saum auf die Schenkel beim Sitzen und zum anderen wird durch die Beugung die Strecke kürzer (also Brust - Oberschenkel) ist klar, dass der Stoff sich knickt. Das passiert auch bei Blusen. Ich sitz hier im Hosenanzug am Schreibtisch, die Jacke offen. Wenn ich sie zulasse, muss ich beim Hinsetzen mit der Hand das Mehr an Stoff in die Taillenkurve streichen und trotzdem pludert es dann in der Brustzone.

Wenn man dann versteht, was ich meine *lach*

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels. Also finde ich mich jetzt damit ab, dass es so ist. Ich hatte bisher nur einreihige Westen, die trage ich grundsätzlich offen. Aber bei der Doppelreihigen sieht es offen halt ein bisschen doof aus.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelreiher sehen in der Tat offen doof aus...

 

Wobei es nicht oben abstehen muß, man muß aber, damit es im Sitzen auch passt, die Taille und Hüfte meist weiter machen. Die Weste rutscht dann hoch, wenn sie im Sitzen an diesen Körperstellen zu eng ist. Dann schiebt sie nach oben.

 

Außerdem hängt es noch von der Länge der Weste und dem Material ab. Wenn sie beim Sitzen genau auf dem Stuhl aufstößt wird sie eher hoch geschoben als wenn sie entweder lange genug ist, um drauf zu sitzen oder eben sehr kurz. Und je steifer das Material, desto eher fällt es auf, daß es absteht. Weicheres Material passt sich besser an und fällt weniger auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion. Die Weste geht bis zur Hüfte, ist dort weit genug, sitzt aber durch den Schnitt (Sanduhr) taillenbetonend, also eher knapp. Das Material ist ein Baumwollköper.

 

Mal sehen, ob ich das durch Taillenweite oder unteren Knopf öffnen irgendwie regulieren kann. Die nächte Weste ist dann ein Einreiher.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versetz mal die Knöpfe um ein paar Millimeterchen. Oft reicht das schon für etwas mehr Weite, ohne daß die Weste auffällig unpassend aussieht.

Ich hab zum Beispiel bei manchen Oberteilen die Knöpfe nicht exakt lotrecht gesetzt, sondern minimal versetzt (in dem Fall einreihig). Ein ganz schwach ausgeprägter Bogen sozusagen. Auch das hilft, wenn man in solchen Kleidungsstücken überwiegend sitzt.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing-gum

Es ist eine um 5cm (Rückenwärme!) verlängerte Spencerweste, also gewissermaßen mit Schößchen. Da sind Seitenschlitze unpassend, aber ansonsten sicher eine gute Lösung.

 

@Zuckerpuppe

Die Weste hat ja nur zwei Knöpfe, also vier dann in zwei Reihen. Ich habe sie jetzt schon abgeschnitten und werde sie einen cm mehr nach innen setzen. Ich befürchte aber auch, dass ich eine etwas zu feste Einlage verwendet habe, sodass der gesamte vordere Besatz auch etwas zu fest ist.

 

Gut, das war meine erste Weste, kann nur besser werden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst das sicher richtig Marion. Es war ein Versuch, aber mir wäre noch länger eh lieber. Ich brauche halt den gut warmen Rücken, während an dem Armen mehr als ein langer Shirt- oder Blusenärmel zuviel des Guten ist.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dann keine Schlitze?

Bei Sanduhr könnte das die Lösung sein. Ich mache in den Saum meiner Blusen immer einen Bogen oder eben Schlitze, weil mich dieses Hochschieben schon bei Bluse stört!

 

Und Männer-Westen schieben sich nicht hoch,, weil sie halt so kurz sind.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dann keine Schlitze?

 

Weil es eben Sanduhrform ist. Die Weste ist an der Hüfte weit genug, mehr als weit genug und an der Hüfte ja auch nicht lang, Rück- und Vorderteil sind länger. Seitenschlitze kenne ich nur bei gerade geschnittenen Teilen und dann ab Taille.;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gekaufte Blusen mit gebogenen Saum und Schlitzen - es ist also nicht so, dass das sich ausschließt.

 

Ich habe gestern - längere Autofahrt als Beifahrerin - noch mal gegrübelt und dabei ist aufgefallen, dass da ja schon so sein muss. Der Stoff muss beim Sitzen über den Po einen viel längeren Weg gehen. Den holt er sich, in dem alles hochrutscht. Vorne staucht es dann - ganz unvermeidlich.

 

Ich hatte gestern einen Strickjacke mit Vorder-RV an. Der RV wölbt sich oberhalb der Brust so arg in Richtung Kinn, dass ich ihn nach dem Einsteigen ins Auto immer etwas geöffnet habe. Das ist das gleiche Phänomen. Und es nervt, da gebe ich dir vollkommen recht!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff muss beim Sitzen über den Po einen viel längeren Weg gehen. Den holt er sich, in dem alles hochrutscht. Vorne staucht es dann - ganz unvermeidlich.

 

Sie geht nicht über den Po, sie endet knapp vor dem Steiß. Ich habe sie gerade angezogen, sie schiebt sich definitiv nicht hoch, sie klafft vorn im Sitzen.

 

Ich denke, ich hätte das Vorteil im oberen Bereich, also im Bereich Armausschnitt 1cm kürzen sollen. Dann wäre der Knopf unter der Brust auch 1cm höher. Gut, was dazugelernt. Glücklicherweise ist es ein günstiger Stoff, kann also als tragbares Probemodell angesehen werden.

 

Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...