Zum Inhalt springen

Partner

Mit oder ohne Nahtzugabe ????


RoseMadder

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

manchmal tu ich mich wirklich schwer (oder vielleicht auch meistens) mit den Formulierungen über die Nahtzugabe. Ich weiß dann nicht, ob die schon im Schnitt enthalten ist, oder nicht.

Hab noch nicht mit sooooo vielen Schnittmustern gearbeitet, weil ich meist selber was "erfunden" habe.

 

Kronenpulli Bea von Farbenmix:

Die Teile entsprechend der Schnittteillisten und Auflagepläne mit Nahtzugabe und im geraden Fadenverlauf zuschneiden.

 

Bedeutet das nun quasi, dass ich noch meine Nahtzugabe zuzeichnen muss?

 

Ist das so, WENN eine Nahtzugabe schon im Schnitt enthalten ist, dass dann dabei steht wieviel.. also 1cm, 1,5 ect. ? Also kann ich davon ausgehen, wenn da KEINE Zahl irgendwo steht, das die Nahtzugabe zugegeben werden muss ?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antwort

 

Liebe Grüße

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RoseMadder

    5

  • Donald

    1

  • Jezziez

    1

Hallo Nicky,

 

ich habe mal auf der Homepage von Farbenmix nachgesehen.

Die Nahtzugabe ist im Schnitt nicht enthalten. Du musst sie

also noch zugeben.

 

Ob man jetzt allgemein sagen kann, dass die Nahtzugabe im

Schnittmuster bereits enthalten ist wenn keine Zahl dabei

steht, kann ich Dir leider nicht beantworten :o.

 

Wenn die Nahtzugabe aber enthalten ist steht irgendwo auch,

wie viel.

 

Viele Grüße,

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich hab auch auf der hp geguckt, aber hab das entweder überlesen oder eine andere anleitung aufgemacht oder ich weiß auch nicht.

 

auf jeden fall vielen dank für deine bestätigung... jetzt kann ich ja mit ruhigem gewissen beginnen *g*

 

schönen abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Pulli ist einfach klasse geworden.

 

Hab nur mal eine Frage dazu an die Leute, die den ebenfalls genäht haben.

Hattet ihr auch den Eindruck das die Schnittmuster von den Ärmeln... also vorder und hinterteil gleich sind....ich hab da gar keinen unterschied gesehen... und wusste auch nachher nicht mehr was vorne und was hinten war weil mein fleece sowohl als auch immer gleich aussah *g*

Vielleicht hab ich da aber auch irgendwas nicht richtig gemacht... da bin ich mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

und wusste auch nachher nicht mehr was vorne und was hinten war weil mein fleece sowohl als auch immer gleich aussah *g*

 

Am Besten kennzeichnest Du die Schnittteile beim Zuschneiden, z.B. mit der Nummer, die in der Anleitung genannt wird. Dann findest Du Dich auch bei Schnitten, die eine größere Anzahl an Teilen besitzen, besser zurecht :).

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Schnittmustern, die ich von FM bisher genäht habe, war nie die Nahtzugabe im Schnitt drin, man gibt sie selbst nach Bedarf zu. Außerdem sind bei FM bei wirklich sehr vielen Schnittmustern die Ärmel vorne wie hinten gleich. Das liegt daran (hab ich mir sagen lassen), dass wohl Kinder da noch nicht so passformsensibel sind und es wurscht ist, wie der Ärmel da oben geformt ist. Scheinbar ist das aber der Haken bei den wenigen Erwachsenenmustern, die nicht bei jedem sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also bei den Schnittmustern, die ich von FM bisher genäht habe, war nie die Nahtzugabe im Schnitt drin, man gibt sie selbst nach Bedarf zu. Außerdem sind bei FM bei wirklich sehr vielen Schnittmustern die Ärmel vorne wie hinten gleich. Das liegt daran (hab ich mir sagen lassen), dass wohl Kinder da noch nicht so passformsensibel sind und es wurscht ist, wie der Ärmel da oben geformt ist. Scheinbar ist das aber der Haken bei den wenigen Erwachsenenmustern, die nicht bei jedem sitzen.

 

Ahhhhh, alles klar. Danke, dann weiß ich das schon mal =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...