Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Extra orange 66, wer kennt diese Maschine


Scheiing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Pfaff Nähmaschine Typ 66 gekauft, leider war keine Anleitung und keine Unterspule dabei. Da ich noch eine alte Pfaff 260 habe, versuchte ich die Unterspule von dieser Maschine einzubauen, leider ist der Durchmesser der Spule leider zu groß. Auch im Internet finde ich nichts über diese Pfaff, das Gehäuse ist aus Alu, orange lackiert, der Motor sitzt hinter der Maschine, auf dem Typenschild steht Tap: 66 , bin für alle Antworten dankbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Scheiing

    3

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

1.) ich habe mir eine gebrauchte Pfaff Nähmaschine Typ 66 gekauft, leider war keine Anleitung und keine Unterspule dabei.

2.) Da ich noch eine alte Pfaff 260 habe, versuchte ich die Unterspule von dieser Maschine einzubauen, leider ist der Durchmesser der Spule leider zu groß.

1.) Auch im Internet finde ich nichts über diese Pfaff, das Gehäuse ist aus Alu, orange lackiert, der Motor sitzt hinter der Maschine, auf dem Typenschild steht Tap: 66 , bin für alle Antworten dankbar.

Gruß

 

Hallo josef,

3.) hier mal die Bilder der Maschine Pfaff 66. Ich hoffe man kann Sie öffnen.

Gruß

 

sd10.gif

 

zu 1.) hier handelt es sich um eine EXTRA version der pfaff 204

diese baugruppe hat CB-greifer und kapsel und spulen

zu 2.) spulen und kapsel aus einer 260 mit doppelumlauf-greifer können in eine maschine mit CB-greifer nicht passen, da völlig anderes system

zu 3.) für das verständnis der beiträge bei "nachfolgenden generationen" ist das hochladen als anhang besser

 

wenn du die möglichkeit hast, die maschine zurückzugeben, nutze das.

wenn bei einem gekauften gegenstand wesentliche teile fehlen ist das ein rücktrittsgrund

 

gruß josef

extra.jpg.fbbb1c65146ea5b3a9d243861aa30395.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Diese Maschine erinnert mich ganz stark an eine Kayser 46.

Und diese hat einen CB Greifer.

 

Wenn der Kauf von Privat erfolgte, dann ist der Zubehörumfang nicht zwangsläufig ein Rücktrittsgrund.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich bin kein Rechtsanwalt.

 

Wenn hier aber wirklich nur die Spulen das Problem sind, die gibt es fast überall.

Und sie sind meistens auch noch sehr billig, weil die allerbilligsten Maschinen dieses System verwenden. Ich habe einmal welche, 5 Stück für 49 Cent gekauft.

Teurer aber auch gut zu bekommen dürfte die Spulenkapsel sein.

Ist die wenigstens dabei?

 

 

Gegenüber einer Pfaff 260 ist diese Maschine aber natürlich ein technischer Rückschritt. Das liegen Welten dazwischen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bedanke mich für eure Bemühungen, es ist eine 204, wie ich beim Stöbern im Internet auch rausgefunden habe, so wie josef schreibt wahrscheinlich eine aufgewertete 204. Der Greifer war schon dabei, ich hatte nur keine passenden Spulen, die hat mir dann meine Schwester mitgebracht. Nähversuch einwandfrei, bei Jeans reißt mir aber immer wieder der Oberfaden, schätze mal das ich das falsche Garn habe, sollte wohl besser 80er Qualität sein. Suche jetzt natürlich noch eine Betriebsanleitung, wäre prima wenn mir die jemand mailen könnte. Als ich die Maschine auspackte war leider das Einstellrad vom Fadenschleifer ( Garn stramm oder locker) abgefallen. Ich weiß jetzt natürlich die Grundeinstellung nicht genau, da man das Einstellrad praktisch in hunderte verschiedene Positionen aufstecken kann (Rasterverzahnung) Ich habs mal nach Gefühl aufgesetzt, sodass man den Faden noch einwandfrei ziehen kann, sich die Rückholfeder aber etwas spannt. Übrigens Super-Forum hier.........

Gruß

Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein, daß du damit klarkommst

 

die EXTRA war ein sondermodell (jubiläum oder sowas ähnliches) also nix auf- oder ab-gewertetes

 

hier mal was über fadenspannung :

Hobbyschneiderin + Forum

 

du solltest die skala von der fadenspannung nochmal abnehmen

wenn du an der einstell-mutter durch Näh-test die optimale oberfadenspannung gefunden hast, steckst du die skala so auf diese mutter, daß die "4" an der markierung ist

damit findest du dann immer wieder "nach hause"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi!

 

 

... bei Jeans reißt mir aber immer wieder der Oberfaden, schätze mal das ich das falsche Garn habe, sollte wohl besser 80er Qualität sein.

Wie Josef schon schrieb, liegt es sicher eher an der Fadenspannung. Oder Du hast nicht ganz korrekt eingefädelt.

Ich kenne dieses Modell als Kayser 46 und auch den Nachfolger Kayser Extra.

Es handelt sich dabei zwar sicher um preisgünstige Haushaltsnähmaschinen, aber sie sind qualitativ so hochwertig, daß man mit ihnen auch Garne minderer Qualität verarbeiten kann.

Ich nähe z.T. mit Billigstgarn, fünf 500 Meter Rollen für einen Euro.

Wenn die Spannungen stimmen, dann reißt trotzdem nichts.

 

Natürlich sollte die Maschine und besonders der Greifer den nötigen Spritzer Öl abbekommen haben.

 

 

Viel Spaß noch an der Maschine und alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...