Zum Inhalt springen

Partner

32 Jerseys - zuviel!


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo Nicole,

 

eben stand ich hier vor meiner Maschine, mit dem Rest des Pinkfarbenen in der Hand, und habe laut über Wäsche nachgedacht. Der Kommentar meines Göttergatten war vernichtend. :rolleyes: Und ich mag auch nicht wirklich. Der Stoff ist eher überglatt künstlich, und in der Wäsche mag ich gerne mehr Baumwolle. Aber danke trotzdem, ich hätte es ja auch übersehen können!

 

Und was den Gürtel angeht ... nun ja ... wer schwanger ist darf auch so aussehen, oder? Ein Gürtel würde da nichts mehr retten ;)

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 272
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    130

  • jelena-ally

    16

  • Sternlefan

    16

  • akinom017

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wo ist die Fettpfütze in der ich versinken kann?

 

*lach* Jetzt war ich ja versucht, einen Link auf ein Schlammloch-Foto anzuhängen; aber ich behaupte ja von mir, OT-User zu sein!

 

Macht doch nichts, Nicole. Andersrum ist es peinlicher :p

 

Ich näh im Moment kunterbunt: Talliertes für nächstes Jahr, in A-Linie passe ich jetzt noch ganz gut rein, und "mit Bauch" für die nächste Zeit. Und da kann so ein Knotenshirt echt irreführend sein.

 

Tja, schon wieder hänge ich mehr hier rum als an meinem Nähtisch. Tststs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bitte um Tipps, wie man eine Schneiderpuppe praktisch in andere Umstände versetzt :o

 

Ich hab das Wickelkleid fertig. Ich tauge (noch) nicht als Modell, wollte euch das gute Stück aber trotzdem zeigen. Also hab ich meiner Puppe Gögas Kuschelkissen umgeschnallt. Das hält aber nicht gescheit, noch bevor das Foto fertig ist, rutscht das Kissen. Anatomisch völliger Nonsens, aber trotzdem das Foto für euch:

 

wickelkleid.jpg.367289cfc5d6167d2ea7ff8ad276e893.jpg

 

Die Raffungen sind natürlich auf Bauchhöhe. Ich mag die langen Bindbänder, und die Ärmelform ganz gern. Naja, ein "echtes Bild" gibt es dann demnächst.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bitte um Tipps, wie man eine Schneiderpuppe praktisch in andere Umstände versetzt :o

 

 

Hatte Löwenmaus nicht was mit einem Ball gebaselt?

 

Die Knotenshirt ist schööön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Diesmal geht's irgendwie kaum voran. Ich hab gestern die neue Ottobre Woman gekauft, und mir gefallen ein paar Modelle wirklich gut. Und da ich ja derzeit ohnehin im Tunika-Fieber bin, passt mir das Heft gut in den Kram. Doro hatte ja in der allgemeinen Besprechung dieser Ausgabe schon angemerkt, dass darin recht viele Hängerchen-artige Modelle sind: Ja, stimmt! Genau meine Zeitschrift im Moment :D

 

Ich hab mich für eine Tunika (ach! echt?) entschieden, bei der Halsausschnitt und Ärmelsäume mit einem zweiten Stoff abgesetzt sind. Und schaut nochmal auf das Foto mit meinen Stöffchen: Da ist so ein Weiß-grundiger mit braunen Ovalen. Das ist ein besserer Rest, da hab ich mal was "verschnitten". Für die Borten reicht es aber dicke! Und dazu die Hauptteile in uni-braun, dachte ich. Tja. Pech war's. Mein brauner Jersey entpuppte sich beim Auffalten als zusammengelegter Rest aus zwei unterschiedlichen Brauntönen! :eek: Ein Reststück war dann doch relativ groß, aber ich muss stückeln. :mad: Jetzt bin dabei, rumzuprobieren, drücke ich ein wenig hier im Forum rum ... und gleich geht es dann weiter. Hoffentlich wird's doch noch.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg*

da hätt ich ja eine Lust zu....

Ich arbeite grundsätzlich gar keine Paspeltaschen, denn trotz 25 Jahren Näherfahrung wird das meist nix.

 

Die Stöffchen sehen gut zusammen aus, ich bin gespannt aufs Endergebnis. Und die Tunika hab ich auch im Blick, allerdings mit Gürtel dann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Teufel reitet harmlose Hobbyschneiderinnen, wenn sie sich entschließen, Paspeltaschen in Jersey-Stoffe zu arbeiten???

 

Hilfe mir wird es schon beim Gedanken drann ganz schlecht :eek: - nein, nein das muß ich mir wirklich nicht antun.

 

Die Stoffe sind toll - ich stehe zur Zeit auf braun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Nase voll für heute!!!

 

Hier ist die Ausbeute für euch zum Mitgucken. Ich bin ja auch immer neugierig, wie es bei euch so voran schreitet.

 

1.) Eine Jeans gekürzt - unspekakulär, aber wichtig!

2.) Zur Blusejacke aus dem Lederimitat hab ich das Futter fertig. Nur das Futter, denn damit habe ich begonnen. Ich habs mal auf links = rechts :D gedreht, damit ihr gucken könnt.

3.) Tunika mit Taschen ist prinzipiell zusammengesetzt. Es fehlt noch: Vorderteil am Ausschnitt einkräuseln, Halsausschnitt ansetzen, alle Säume.

 

taschen-gesteckt.jpg.363cb5f5e075fc21ab0b67de5b5def66.jpg

 

Ich diskutier jetzt mit meinem Göttergatten ein dekadentes Abendmahl aus und räume erst mal auf.

 

Viele Grüße,

Nati

futter.jpg.04f8ca062aa724e358d6b7186e935602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da herrlich, wenn man sich seine U-Mode ganz nach Geschmack selber nähen kann. Da könnte ich ja auch mal wieder... nee. Spaß beiseite.

 

Ich finde, du hast tolle Teilchen gezaubert. Die allererste gemusterte Tunika ist echt klasse, gefällt mir gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Minerva! Es macht auch immer noch eine Menge Spaß. Manchmal muss ich einfach an der Blusenjacke arbeiten, wenn mich ein Flutsche-Jersey ärgert, aber ist nicht übermäßig oft.

 

Heute abend hab ich das braune Shirt fertig gestellt. (Als Belohnung, ich habe drei riiiiesige Kisten uralte Mitschriebe von der Uni entsorgt, die ich ohnehin niemals wieder anschaue - und ich brauche den Platz! :D )

 

Ein Bild davon ist in der Galerie:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Hier zeig ich euch nochmal, wo der Stoff nicht groß genug war: Das Rückenteil und die Ärmel konnte ich normal zuschneiden, aber den verbliebene Stück war für ein komplettes Vorderteil nicht ausreichend. Viel fehlte nicht, und so konnte ich einfach vorne am Saum einen ca. 6cm breiten Streifen ansetzen. Weil ja die Ärmel ähnliche Streifen haben, stört es das Design nicht. Ich hab aber den braunen Stoff dafür genommen, sonst wäre es doch arg unruhig geworden. Hier ein Bild:

Brauner_Saum.jpg.93cb2dc70e162ec1a1618e6d330e54a2.jpg

 

Sooo ... mal schauen, was mich als nächstes reizt.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... und weiter geht's!

 

Ich hab eine Jersey-Pause gebraucht. Entstanden sind: Eine TfT-Hose (schon gewuppt, das war eine nicht zu rettende Wurstpelle), mit der Jacke aus der August-Burda ging es gestern ein gutes Stück weiter, ein Badeanzug ist entstanden (und in der Galerie: Message - Hobbyschneiderin + Galerie), und jetzt gibt es eeendlich aus dem gemusterten oliv-farbenen Stoff was (:winke: Elbia!):

Ein Umstandsshirt aus der Burda 08/2006 (hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie) Da passt soviel Bauch rein, dass leg ich nochmal für ein paar Wochen in den Schrank. Ich hab den V-Ausschnitt in uni-oliv abgesetzt, und die klasse-supi-Anleitung von FroschKarin benutzt, um den Ausschnitt so hinzukriegen. Zum Schluss hab ich noch eines der Blätter aus dem Muster mit Glitzersteinchen nachgezeichnet, damit "was Nettes" an dem Shirt dran ist:

dschungel_glitzer.jpg.121a0c0dfab3bd9467a71347204be851.jpg

 

So, also ist der Rest von dem weiß-braun gemusterten weg, ein Großteil vom braunen, ein Stück von den schwarzen ist beim Hosen-TfT "verschwunden", und jetzt der oliv-gemusterte:

zwischenstand_080921.jpg.74ab0095ecf6f5bca87eabb7e4990e80.jpg

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stoffabbau schreitet ja munter voran :)

 

Ich bin wirklich ein bisschen neidisch - als ich schwanger war, hab ich gerade nicht genäht - wenn ich nochmal Kugelbauch haben darf, dann habe ich schon sooooo viele Ideen was ich alles machen will.

 

Ich glaube in der aktuellen Patrones sind auch wieder schöne Schnitte für die Schwangerschaft - bin schon ganz gespannt, meine Schwester bringt sie mir aus Portugal mit. :)

 

Der Badeanzug ist einfach toll - ich war in der Schwangerschaft auch viel schwimmen und das Shirt gefällt mir auch (obwohl der Stoff nicht so ganz mein Fall ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dieses Shirt aus der Burda 8/2006 habe ich auch genäht, im 6.Monat - und habe da gedacht, SO gross wird mein Bauch nicht mehr! Nun, er wurde es dann doch noch knapp, aber das ist echt sehr grosszügig berechnet.

Ich habe dann noch eins mit ein bisschen weniger gerafftem Stoff genäht, das ging schon so ab dem 7.Monat - und auch bis Ende.

 

Den Badeanzug finde ich auch ganz toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in der aktuellen Patrones sind auch wieder schöne Schnitte für die Schwangerschaft - bin schon ganz gespannt, meine Schwester bringt sie mir aus Portugal mit. :)

 

Hab sie schon! Mein Mann war auf Dienstreise in Barcelona, und hat mir eine Patrones als Überraschung mitgebracht. :powerknutscher:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und...?

 

Erzähl ein bisschen - sind schöne Schnitte drinn? Gibt es tolle Mäntel? Wie sind die Umstandkleider? ...

 

Ich bin schon ganz neugierig und ungeduldig - meine Schwester bringt mir die aktuelle und die nino (wenn sie die noch findet) mit.

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

die Patrones bringt er gerne mit - da seien die Fotos netter anzuschauen als in der Ottobre. Auch wenn er schon von zig Frauen gehört hat, dass das tolle an der Ottobre die "echten Frauen auf den Fotos" seien :)

 

Aaalso: Es sind ein paar nette Mäntel drin, zwei Capes (falls jemand den Momo August nachholen möchte, viele einfach geschnittene Röcke (dafür brauch ich wahrlich kein weiteres Heft), viele Kleider, einige Röcke und Hosen mit hochgezogenem Bund. Dann der Abschnitt Premamá: Viele Teile haben zwei Fotos - einmal mit Bauch und einmal mit Gürtel und Kombiteilen anstatt Bauch. Eine nette Idee eigentlich.

 

Jetzt noch ein wenig lästern: Da ist doch tatsächlich eine Premamá-Bluse mit Kimono-Ärmeln drin (Modell 59 von Jucca), die sooo tief ausgeschnitten ist, dass auf Unterbrust-Höhe ein Band den Ausschnitt zusammenhält. Ich friere, wenn das Bild nur sehe, und so freizügig brauch ich es wirklich nicht.

 

Ein Kleid mag ich richtig: Modell 11, von Paola Frani, mit leichten Raffungen in den Nähten, V-Ausschnitt, 3/4 lange weite Ärmel mit Gummi unten drin ...

 

Du findest bestimmt auch was!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

 

ich habe neue Pläne ;) Dass ich nicht gerade ein Teil ordentlich nach dem anderen mache, sondern eher 3-4 durcheinander, habt ihr bestimmt schon gemerkt :o Nun gut, meine Ufos derzeit sind ein angefangener Handstrick-pullover, die Jacke aus dem Lederimitat, von der ihr hier schon ein paar Bilder hattet, tja ... und das war's schon. So geht das nicht! :D

 

Bei den Jerseys ist der schwarzgrundige mit grünen / weißen / blauen Flecken dabei - der will uuuunbedingt ein Nachthemd werden! Das werde ich also "zur Erholung" immer hervorkramen, wenn dieses Projekt mich zu sehr nervt:

 

Ein neues Tanzkostüm in dunkelblau. Ich habe neben den Jerseys, öhm, nun ja, noch andere gesammelte Marotten. Dazu gehören diese kleinen Schätze hier:

blaues_material.jpg.8038e4ac2bd556f01139dee01047122c.jpg

Superstretch-Samt in nachtblau, dazu passender Georgette, hautfarbenes Netz für Einsätze, blaue Pailletten in allen Größen und Schattierungen, fertige Paillettenmotive, Straßketten, Brosche, "Klunker" am Band ... :cool:

Daraus soll nun also ein Kostüm werden. Wenn es mir Ende Oktober noch so gut geht wie jetzt, dann kommt es dann zum Einsatz. Wenn nicht ... nun, dann hatte ich eine Menge Spaß am Nähen und pfeffer es in die Ecke. Irgendwann änder ich es dann ab und mach es doch noch fertig. Ich warte schon bestimmt seit zwei Jahren auf die richtige Idee für diesen Samt.

 

Es geht um "Whatever Lola wants" in der Version von Natasha Atlas. Dazu hätte ich normalerweise einen wunderbaren lila-farbenen Samt verarbeitet, der hier auch noch liegt, aber der wäre (anders als der blaue) nicht bi-elatisch.

 

Also auf! Im Moment denke ich an einen Einteiler, auf einer Schulter nur dünne Träger, auf der anderen einen kurzen Ärmel. Schmaler, hochgeschlitzer Rock mit Georgette-Einsatz. Georgette Schleier auf der Ärmelschulter befestigt für ein verkürztes Schleierentree, zu dem die Musik einfach einlädt. Und dann möchte ich Teile vom Samt durchbrechen und mit Netz unterlegen ... Den Schnitt muss ich jetzt erst mal basteln :p

 

Liebe (größenwahnsinnige) Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOUW... das ist genau meine Wellenlänge (mit Federn, Roncailles, Strass und Pailettenzeugs kann ich auch Berge schaufeln :lol: )

 

Schwester im Geiste, sei mir geherzt und geknuddelt! :bier:

 

Tjaja, zwei riesige selbstgebastelte Federfächer verstauben auch noch im Schlafzimmer. Farblich passen sie perfekt zu dem Nachtblau ;)

 

Stimmt aber, du hast neulich auch vom Strassapplikator geschwärmt, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, bei so viel Begeisterung bleibt das Nachthemd wohl noch eine Weile "virtuell". Hoffentlich wird es nicht so schnell richtig kalt...

 

Und Tamara: Los, lass den Tiger raus! Darf ich das begonnene Werk sehen?

 

Ich hab gestern beseelt von soviel Schwung noch einen Schleier zugeschnitten und versäubert, der am Kostüm selbst befestigt werden soll. Georgette (auch Chiffon) rollsäumen ist immer noch anstrengend für mich, und deshalb erledige ich gerne möglichst früh. Evtl. schaffe ich heute den Georgette-Einsatz für den Rock. Und dann muss ich erst mal für die Samt-Anteile den Schnitt basteln, da muss ich mit der Stoffmenge ein bißchen haushalten.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tchachacha ... ist das anstrengend! Ich hab den Kopf voller Ideen, aber das allein ergibt ja kein Kleid.

 

Also: Ich habe jetzt als Basis folgenden Schnitt (ein UWYH!, liegt unangetastet seit einem halben Jahr in meiner Schublade):

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Den Rock werde ich komplett ändern, aber das Oberteil - vorerst ;) - übernehmen. Das Kleid hat als Innenleben eine Body, der auch die oberen Kanten alle verstürzt. Für mich ist das gerade ein praktischer Schnitt, den das Ändern von body-artigen Schnitten hab ich ja beim Badeanzug geübt.

 

Hier mal die zugeschnittenen Teile - ohne Rock:

973971324_rckenteile.jpg.af552ca4c6392f20e288cba67746cd0d.jpg

 

Von links nach rechts: Body-Vorderteile, Vorderteile, Body-Rückenteile, Rückenteile.

Beim Body werde ich überall da, wo ich bestimmt nicht mit Durchbrüchen arbeiten möchte, einen blauen Rosen-Jersey aus meiner Kiste verarbeiten. Den kennt ihr aus der untersten Reihe meiner Stöffchen. Dazu hab ich sogar passendes Gummi für die Beinausschnitte.

Beim Nicht-Body-Vorderteil werde ich auch mit Netz doppeln, das sieht man nur auf den Bildern nicht, damit die Geschichte an den Durchbrüchen etwas mehr Halt bekommt.

Ich traue mich nicht so recht, Netz auf Netz zu nähen, weil der Stoff ziemlich grob ist. Aber davon gibt es ja jetzt ganz wenig Nähte. Auch deshalb arbeite ich den blauen Rosenjersey mit ein.

 

Was gab es dabei Interessantes zu erzählen?

  • Beim Netz unbedingt die Webkante abschneiden, sonst kann es nicht glatt liegen
  • Beim Samt auf die Strichrichtung achten: Streichelrichtung nach unten ergibt sehr glänzende Kleider, Streichelrichtung nach oben ergibt satte Farben
  • Der Jersey stammt aus einem Laden für Wäschestoffe, ist also selbst super dehnbar. Sonst hätte ich sicher Probleme mit dem Schnitt bekommen.

 

An den Rock mache ich mich später, jetzt hab ich erstmal reichlich Arbeit :o

 

Liebe Grüße,

Nati

vorderteile.jpg.0630da94c22736b6cb37f3a4e7aefacf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...