Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmarkt im Okotber - groß einkaufen oder nicht?


Sporcherin

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Seit August 2012 hab' ich eine Nähmaschine (einfach, alt, gut) und bin noch Anfängerin.

 

Meine bisherigen Arbeiten: Umsäumen mehrerer ausgefranzter Handtücher, eine einfache Einkaufstasche, derzeit in Entstehung: eine Luxuseinkaufstasche mit Vlies, Innenfutter, Klappe und Innentaschen.

 

Geplante Projekte: eine Tischedecke, zwei Kleider kürzen.... Teilnahme am Nähtreffen Franken im September

 

Weitere Ideen: viele.... noch keine Anleitungen in Sicht....

Kleidung? Trau' ich mich noch nicht.

 

Eine Wunschliste habe ich zwar schon (Kleider... Etui- oder mit A-Linie, rund- o kleiner V-Ausschnitt, Langarm, wadenlang) ..... und einen Nähkurs gebucht :D

 

Der Stoffmarkt ist in Fürth im Oktober

 

Fragen:

- Ist der Stoff, den man auf solchen Stoffmärkten kaufen kann, wirklich günstiger?

- Wie sieht es da mit der Qualität aus? Mich interessiert Baumwolle, Nessel, Leinen, Viskose und Gemische aus diesen, sowie Jersey.

- Was kostet denn ein Meter unifarbener, brauchbarer Baumwollstoff für ein Kleid

- Lohnt es sich Stoff auf Vorrat zu kaufen und wenn ja, wieviel? Pro Projekt 2 Meter oder mehr?

- Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Vorratskäufen?

- Welches Kleinzeugs ist für das Nähen von Kleidern notwendig? Bekommt man so etwas auch auf dem Stoffmarkt?

- Was sollte ich beim Erstellen meiner Einkaufsliste unbedingt beachten?

 

Grüßle :winke:

 

die Sporcherin

Bearbeitet von Sporcherin
zusätzliche Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sporcherin

    2

  • KleinesLieschen

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Mondschein2910

    1

Qualitativ war ich bisher immer zufrieden, hab oft auch schon Coupons mit 1,50m für 5-6€ gekauft, ist einwandfrei.

Was die Menge anbelangt, in kleineren Größen reicht oft 1x die Länge, für große Größen 2x die Länge. Bei den Schnittmustern ist ja immer ne Stoffmengenangabe dabei, ich kauf dann immer etwas mehr. Bei manchen muß man aufpassen, dass sie auch richtig abschneiden.

Kleinkram gibts auch und lohnt sich.

 

Meistens wandert mehr in die Tasche, man braucht ja Vorräte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch nie Kleidung genäht hast - dann würde ich von Hamsterkäufen eher abraten.... Du hast nicht wirklich Erfahrung, welches Material sich wofür eignet, was sich gut verarbeitet oder auch nicht, wieviel Du wofür brauchst usw...

 

Der Stoffmarkt ist ja kein einmaliges Event - die Dinger finden da wo sie stattfinden eigentlich zweimal im Jahr statt.

 

Von daher - such Dir zwei, maximal drei konkrete Projekte aus - und kauf dafür das Material. Gerade am Anfang führt exzessives Vorratskaufen eher dazu, dass man viel Zeug zu Hause liegen hat, dass man dann doch nicht verarbeitet, weil man einfach ohne "Verstand" gekauft hat.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber mit guten Planungsabsichten Sabine :D

 

Ich habe mir am Anfang auf dem Stoffmarkt sehr, sehr günstige Stoffe gekauft, um mal zu sehen wie es wird. Wenn der Rock, das Shirt, dann doch nicht tragbar wurde, dann war es wenigstens nicht so teuer ;)

Mittlerweile kaufe ich aber nur noch gezielt. Wobei gezielt allerdings nur heißt "Ich brauche das und das und dafür kaufe ich das und das.", und nicht, dass es auch zeitnah umgesetzt wird :rolleyes:

Wobei ich es im Sommer geschafft wirklich nur 2 Jerseys zu kaufen, aus denen ich Strandkleider nähen wollte! UND diese wurden dann auch bis zum Urlaub fertig.

Vor dem Winter-Stoffmarkt graut mir auch ein wenig. Ich brauche soooooo viel, habe aber auch noch sooooo viel. Ich hoffe, ich schaffe es nur die Shirtstoffe zu kaufen, die ich dringend brauche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fange am besten mit einem Projekt an und nähe es auch fertig.

Dann siehst du auch, wieviel Zeit du benötigst.

 

Ich meide mittlerweile die Stoffmärkte, weil ich dort immer so schöne Stöffchen sehe, aber ich die von vor 2 Jahren noch nicht vernäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde anfangs auch gezielt für Projekte einkaufen.

 

Wobei es am Stoffmarkt auch immer Restposten-Stoffe zu günstigen Preisen gibt, welche man für Probeprojekte oder ungeübtes Nähen gut verwenden kann - wenns nix wird ist nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Da kann man für 3-4 € schon fündig werden.

 

Gemäß der Jahreszeit wird es im Oktober wieder verstärkt Wolle/Walk, Fleece und Sweatstoffe geben. Natürlich auch Jersey (insbesondere bunt bedruckte Couponware ist günstig), Jeansstoffe und Patchworkstoffe, aber eher kein Leinen oder andere sommerliche Stoffe. Meistens gibts auch einen Stand mit preiswerten Futtersatin und anderen Futterstoffen sowie Taft, auch bestickten Taft. Einige Stände haben fast nur Kinderstoffe. Schnittmuster und Schneiderlineale gibts auch, und sicher noch mehr was mir nicht einfällt.

 

Kurzwaren gibts am Fürther Stoffmarkt auch reichlich - sehr viel mehr Auswahl als in üblichen Stoffgeschäften. Da muss man schon gut wissen, was man benötigt.

 

Günstig zu kaufen ist auch Overlockgarn und anderes Nähgarn, ich jedenfalls bin mit der Qualität zufrieden.

 

An meinem ersten Stoffmarkt vor ich glaube 4 Jahren habe ich gar nichts gekauft, ich war total überfahren vom Angebot - und die zwei / drei Projekte die ich nähen wollte, da habe ich einfach keinen Stoff dort gefunden.

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die wirklich hochwertigen Stoffe auf dem Stoffmarkt nicht günstig sind. Ich habe mittlerweile auch bessere Quellen, deswegen kommt vom Stoffmarkt wenig mit nach Hause.

 

Wenn du nach burda nähst, empfehle ich dir unbedingt die Lineale, die Frau Diercks(?) vorstellt. Das macht Änderungen schnell und einfach.

 

Ansonsten würde ich mir unbedingt eine Liste der Schnitte, die du in absehbarer Zeit vernähen willst, erstellen und anhand dieser einkaufen. In einem halben Jahr ist ja auch wieder Stoffmarkt, du musst also keine riesengroßen Mengen kaufen, die du nicht zu vernähen schaffst.

 

Schreib dir unbedingt auch das nötige Zubehör auf, das kann man mMn günstig auf dem Stoffmarkt einkaufen. Vlieseline empfehle ich aber nur von Freudenberg, die no-name VL taugt nix, habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

 

Wenn du das erste Mal da bist, wird dich die Menge schlichtweg erschlagen, und man verfällt entweder in einen Kaufrausch oder kann gar nix kaufen, weil man reizüberflutet ist.

Für Fall 1 lohnt ein beschränktes Bargeld-Budget, für Fall 2 ein Spaziergang über den Markt, Kaffeepause und dann nochmal gezielt gucken.

 

Mit der Zeit haste den Dreh aber raus, ich gehe gezielt zu 3-4 Ständen, deren Angebot zu meinen Wünschen passt und deren Qualität mir zusagt. Ich kaufe auch eigentlich nur noch dort... Die anderen Stände schaue ich mir danach auch noch an, aber mehr als "Spaziergang" zum Abschluss. Alles in allem macht so ein Stoffmarktbesuch einfach Spaß und ist ein netter Zeitvertreib. Hab das vorletzte Mal nur 10€ ausgegeben! :D war selbst ganz überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dich noch von der "Musterfalle" warnen: Es gibt sehr schöne gemusterte Stoffe. Bevor du aber diverse solche kaufst, empfehle ich dir sehr, genau zu überlegen: Kann ich mir vorstellen, dieses Muster zu tragen? Wofür könnte ich diese Stoff brauchen?

 

Meiner Erfahrung nach sehen viele gemusterte Stoffe toll aus, aber Kleidung mit diesen Mustern möchte ich dann doch nicht tragen (und ich finde es auch nicht toll, dann die Kinder damit "zuzunähen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde anfangs auch gezielt für Projekte einkaufen.

 

Wobei es am Stoffmarkt auch immer Restposten-Stoffe zu günstigen Preisen gibt, welche man für Probeprojekte oder ungeübtes Nähen gut verwenden kann - wenns nix wird ist nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Da kann man für 3-4 € schon fündig werden.

 

Genau so sehe ich das auch. Und dafür ist der Stoffmarkt eine gute Quelle.

 

Ich finde, dass die wirklich hochwertigen Stoffe auf dem Stoffmarkt nicht günstig sind. Ich habe mittlerweile auch bessere Quellen, deswegen kommt vom Stoffmarkt wenig mit nach Hause.

 

Das ist ok, wenn man schon ausreichend Näherfahrung hat. Als Anfänger würde ich aber nur dann hochwertige Stoffe vernähen, wenn ich sie als echtes Schnäppchen ergattert hätte. Und die gibt es fast nie.

 

Vlieseline empfehle ich aber nur von Freudenberg, die no-name VL taugt nix, habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

 

Kann ich so nicht bestätigen. Ich weiß nun nicht wie die Qualität auf Stoffmärkten ist. Aber ich habe einen Händler, der beliefert auch viele Schneidereien Deutschlandweit, und der verkauft sogenannte No-Name Einlagen in bester Qualität extrem günstig

 

Ich möchte dich noch von der "Musterfalle" warnen: Es gibt sehr schöne gemusterte Stoffe. Bevor du aber diverse solche kaufst, empfehle ich dir sehr, genau zu überlegen: Kann ich mir vorstellen, dieses Muster zu tragen? Wofür könnte ich diese Stoff brauchen?

 

Meiner Erfahrung nach sehen viele gemusterte Stoffe toll aus, aber Kleidung mit diesen Mustern möchte ich dann doch nicht tragen (und ich finde es auch nicht toll, dann die Kinder damit "zuzunähen").

 

Da gebe ich dir vollkommen recht. In die Falle bin ich schon des öfteren getappt. Und ich will nicht ausschließen, dass es mir wieder passieren könnte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin anfangs immer mit einer richtigen Liste losgezogen, auf der ich mir die Projekte mit Skizze und Stoffbedarf notiert habe. Damit ging es meist ganz gut. Inzwischen nähe ich keine Kleidung mehr und kaufe gerne einfach das, was mir gefällt, mal hier ein Meter, mal da ein Meter...allerdings lieber etwas teurer als nur billig-billig. Da hab ich mich oft verleiten lassen - hab dann aber doch gar nichts draus genäht, weil mir die Stoffe zuhause gar nicht mehr gefielen.

 

Also gerade für den Anfang ist weniger mehr - und nimm am besten eine Liste mit Projekten, die dir gefallen könnten, mit...

 

Viel Spaß & LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich war auf dem Stoffmarkt zu 95% auch zufrieden. Wichtig ist die Stoffe komplett auszubreiten, besonders ide großen Stücke, die vorgeschnitten sind. Da sind schonmal Flecken drauf oder Löcher drin.

 

Zu deinen Fragen:

 

- Ist der Stoff, den man auf solchen Stoffmärkten kaufen kann, wirklich günstiger?

 

Zum Teil. Es gibt immer mehr Händler, die in Deutschland ein Geschäft haben. Da wird der Stoff oftmals teurer angeboten, als im Netz.

Die richtigen Händler aus den Niederlanden sind wirklich sehr günstig und auch gut.

 

- Wie sieht es da mit der Qualität aus? Mich interessiert Baumwolle, Nessel, Leinen, Viskose und Gemische aus diesen, sowie Jersey.

 

Die Qualität ist gut und du kannst ja auch alles anfassen.

 

- Was kostet denn ein Meter unifarbener, brauchbarer Baumwollstoff für ein Kleid

 

Ich würde sagen zwischne 2 Euro (Reste) und 20 Euro findest du alles. Es kommt auch darauf an, was du willst. Ich habe mir schon aus einem 2 Euro Stoff einen Rock genäht, der super aussieht.

 

- Lohnt es sich Stoff auf Vorrat zu kaufen und wenn ja, wieviel? Pro Projekt 2 Meter oder mehr?

 

Kommt auf das Prjekt an und darauf wieviel du nähst. Ich habe bestimmt Stoffe zum kombinieren auf Vorrat und kaufe auch Stoffe die nicht schon verplant sind. Allerdings dann meistens nur einen Meter. Ich nähe aber auch Kinderkleidung. Und ich nähe für meine Jungs fast alles selber. Und für mich auch relativ viel.

 

- Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Vorratskäufen?

 

Gute und schlechte. Anfangs hab ich zu viel gekauft, das hab ich dann vertauscht. Jetzt ist es okay und ich kann auch schonmal an Stoffen vorbei gehen:D. Allerdings hab ich auch einen großen Schrank voll und den Platz. Jetzt bin ich eher da angekommen, dass ich mehr verarbeite, als einkaufe...

- Welches Kleinzeugs ist für das Nähen von Kleidern notwendig? Bekommt man so etwas auch auf dem Stoffmarkt?

 

- Was sollte ich beim Erstellen meiner Einkaufsliste unbedingt beachten?

 

Für konkrete Projekte, was brauchst du an Stoff und Zubehör. Was zum kombinieren. Falls du Stoff zu Hause hast und einen Kombistoff suchst, dann nimm den Stoff mit, damit es auch wirklich passt.

Für eine Grundausstattung, weil du mehr nähen willst. Welche Fraben magst du was brauchst du, Unistoffe, Muster usw.

 

Ach so und ich würde mir evtl. vorher Schnitte angucken und zulegen. Und mach dir ein Limit, dass du ausgeben magst. Vor dem Markt:hug:.

 

Viel Spaß, der erste Markt ist meistens ziemlich heftig.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Vor allem dem Hinweis auf Stoffe mit Muster, denn da habe ich keine Erfahrung. Ich möchte nicht als Litfaßsäule oder bunter Fesselballon rumlaufen.

 

Also werd' ich nur günstigen unifarbenen Baumwollstoff für mein erstes Probekleid kaufen und sehen, wie es wird. Den Rest des Stoffmarktes und seine Atmosphäre werd' ich einfach genießen.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...